Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
M
Mayima
Gast
Floppy5885 schrieb:ist sogar eine normale 5070 so schnell wie das Top Modell 4090.
Und da sag noch einer, Werbung wirkt nicht.
Aimero
Lt. Junior Grade
in der tat. Mein Fehlerhabla2k schrieb:Und das macht halt ne Vergleichbarkeit extrem schwer. 3090 vs 4090 mit FG vs 5090 mit MFG...
Die TI hat 16.
Gibt es sowas überhaupt?
Marcus Hax0rway
Captain
"Gleiche Performance", wenn Multi-Frame-Generation bei der 5070 aktiv ist. Ja.Cameron schrieb:Bis 2.400 EURO geh ich mit, sagte ich schon im September. Insofern: hammer News!
Und 5070 für 600 EUR... mit 4090 Performance, einfach stark, nVidia!
kachiri
Fleet Admiral
Die Ti hat 16 GB, liegt u.U. eher daran, dass man vielleicht doch auf eine FE abzielt oder bei dem Preis halt direkt 200 Euro mehr investiert für den Vollausbau des Chips.Aimero schrieb:Weil die Karte mit ihren 12GB VRAM schon bei Release tot ist
Ich bin jedenfalls auf die Benchmarks gespannt.
Das Gap zw. 5080 und 5090 schreit ja nach unzähligen Karten die die Lücke füllen.
Wie wäre es mal wieder mit ner GS Variante 😅
Freu mich schon auf die 5090 GS mit 3/4 der Leistung der 5090.
Oder die 5080 Ti Super GS - die zw. der 5080 Ti und der 5080 Ti Super angesiedelt ist. 😂
Ich will eigentlich meine 4080 gg. eine 5080 tauschen, da ist der etwas geringere Preis willkommen, der aber noch nicht die Gebrauchtmarktpreise versaut.
Aber die 5070Ti und 5080 liegen so nah beieinander von den Specs - jedoch nicht vom Preis -, dass ich wirklich gespannt bin wie die sich ggü. der 4080 schlagen.
Mal im Ernst, ist ja immer witzig solche Sprüche rauszuhauen, aber das Prinzip von Inflation ist dir geläufig?
Du wirst nie wieder "interessante" Grafikkarten mit der Performance ab ner 5070 für unter 400€ bekommen - wobei natürlich die Frage ist, was in diesem Bereich für dich als "interessant" durchgeht...
Die Zeiten sind einfach vorbei. Wenn sogar Butter teilweise schon um die 4€ kostet und einem klar wird, dass nVidia (genau wie AMD/Intel) kein Wohltätigkeitsverein ist, dann sollte man sich vom Wusch über GraKas mit dieser Leistung unter 600€ verabschieden.
Bin ja auf die Preise bei den AMD RDNA4 Karten gespannt, die ja die Verkörperung von Stillstand und Resignation sind.
Gilt sowas dann als interessant?
Die Chance, dass du vor der endgültigen Kiste nochmal geweckt wirst, ist also ziemlich gering.
Vllt. wirds Zeit für ein neues Hobby?
Das Gap zw. 5080 und 5090 schreit ja nach unzähligen Karten die die Lücke füllen.
Wie wäre es mal wieder mit ner GS Variante 😅
Freu mich schon auf die 5090 GS mit 3/4 der Leistung der 5090.
Oder die 5080 Ti Super GS - die zw. der 5080 Ti und der 5080 Ti Super angesiedelt ist. 😂
Ich will eigentlich meine 4080 gg. eine 5080 tauschen, da ist der etwas geringere Preis willkommen, der aber noch nicht die Gebrauchtmarktpreise versaut.
Aber die 5070Ti und 5080 liegen so nah beieinander von den Specs - jedoch nicht vom Preis -, dass ich wirklich gespannt bin wie die sich ggü. der 4080 schlagen.
Axxid schrieb:Weckt mich wenn es etwas interessantes für 400€ gibt…
Mal im Ernst, ist ja immer witzig solche Sprüche rauszuhauen, aber das Prinzip von Inflation ist dir geläufig?
Du wirst nie wieder "interessante" Grafikkarten mit der Performance ab ner 5070 für unter 400€ bekommen - wobei natürlich die Frage ist, was in diesem Bereich für dich als "interessant" durchgeht...
Die Zeiten sind einfach vorbei. Wenn sogar Butter teilweise schon um die 4€ kostet und einem klar wird, dass nVidia (genau wie AMD/Intel) kein Wohltätigkeitsverein ist, dann sollte man sich vom Wusch über GraKas mit dieser Leistung unter 600€ verabschieden.
Bin ja auf die Preise bei den AMD RDNA4 Karten gespannt, die ja die Verkörperung von Stillstand und Resignation sind.
Gilt sowas dann als interessant?
Die Chance, dass du vor der endgültigen Kiste nochmal geweckt wirst, ist also ziemlich gering.
Vllt. wirds Zeit für ein neues Hobby?
Am Ende des Tages brauchst du es in schnellen Shootern aber auch so gut wie nie, weil die größtenteils auf Masse ausgelegt sind. Ergo Leute mit Toastern als PC. In sowas wie D4 ist FG aber ganz nett. Nutze ich aber deutlich weniger als DLSS. Das ist absoluter Standard in jedem Spiel bei mir inzwischen. Es sei denn es gibt Probleme damit. Aber das war bei mir bisher zumindest noch nie der Fall.Faust2011 schrieb:Hoffentlich gibt es bald mehr Details zur MFG-Technik. Das ist wirklich spannend, was das kann und wie es funktioniert. Ob das in schnellen Shootern wirklich brauchbar ist?
Vor allem auch so ~ 1700 Euro, also DREI 9070er :-D ;-)Faust2011 schrieb:Damit würde man die 9070XT und RTX 5090 gegenüberstellen. Sobald man dann aber auf die technischen Daten schaut und auch die Performance sieht man, dass da Welten dazwischenliegen.
RotkohlRitter
Cadet 3rd Year
Auf den ersten Blick haut mich das alles nicht um. Grundsätzlich empfinde ich FG als cooles Feature, aber es ist für mich eher eine nette Ergänzung (wenn man mit Super Resolution eh schon ordentliche Bildraten hat = 60 FPS aufwärts) als der heilige Gral (wie z. B. DLSS Super Resolution). Ich konnte damit zwar einzelnen Titel wie Alan Wake 2 und Cyberpunk mit maximalen Details und DLSS Quality überhaupt spielen, aber das war für mich eher ein unfreiwilliger Kompromiss (Latenz), weil eben nicht mehr ging (für mich einfach eine Notlösung). Wenn ich mir jetzt diese Slides anschaue 5070 ~ 4090, bei dem sich die 5070 diese „Performance“ dauerhaft mit diesen Nachteilen erkauft, dann wäre das nix für mich. Grundsätzlich gefällt mir diese Entwicklung mit Hauptfokus FG überhaupt nicht, weil sich die reale Performance kaum noch steigert (vor allem in den unteren Preisklassen).
Auch Reflex 2 find ich auf den ersten Blick grenzwertig (zumindest in Multiplayer Games). Für Single Player könnte das noch ganz nett sein, wenn man damit die Latenz in Verbindung mit FG weiter nach unten drücken kann (mein Hauptproblem damit), aber da ist dann auch wieder die Frage mit der Fehlerhaftigkeit. Zumindest kommt die Version auch für ältere Karten.
Einzig positiver Punkt aus der Keynote war für mich die Verbesserung von dem DLSS Feature-Set, welches auch die älteren Karten bekommen.
Auf die Tests bin ich trotzdem gespannt!
Auch Reflex 2 find ich auf den ersten Blick grenzwertig (zumindest in Multiplayer Games). Für Single Player könnte das noch ganz nett sein, wenn man damit die Latenz in Verbindung mit FG weiter nach unten drücken kann (mein Hauptproblem damit), aber da ist dann auch wieder die Frage mit der Fehlerhaftigkeit. Zumindest kommt die Version auch für ältere Karten.
Einzig positiver Punkt aus der Keynote war für mich die Verbesserung von dem DLSS Feature-Set, welches auch die älteren Karten bekommen.
Auf die Tests bin ich trotzdem gespannt!
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885
Lt. Commander
Ich sehe keinen Unterschied bei meiner 4070TI mit DLSS Qualität und FG. Ich finde das Bild sogar teils besser als ohne. Daher begrüße ich die WeiterentwicklungMayima schrieb:Finde schon DLSS3 FG nicht so prickelnd, bin mal gespannt, wie sich das dann mit noch mehr künstlichen Zwischenbildern anfühlt...
Der 4090 fehlt das Feature nicht komplett auch die kann FG nutzen nur wurden die FPS dadurch nur verdoppelt statt wie jetzt verdreifacht.Mayima schrieb:Ist doch logisch, dass eine Karte, die einfach ein paar Extrabilder aus dem Hut zaubert, eine Karte einholt, der dieses Feature komplett fehlt,
M
Mayima
Gast
Floppy5885 schrieb:Und jetzt Mal ganz Ehrlich hättest du damit gerechnet dass eine normale 5070 auch mit FG an eine 4090 kommt?
Ich nicht! Und die meisten hier auf CB auch nicht was man so in den letzten Wochen gelesen hat.
Eigentlich konnte man das schon erwarten, wenn man davon ausging, dass Nvidia FG dahingehend verbessert, dass zusätzliche Extraframes erzeugt werden (was halt die logische Verbesserung ist) und man dieses Feature der 4000er Serie vorenthält, was aus Firmensicht natürlich Sinn ergibt und auch nicht überrascht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ano_Dezimal
Lt. Commander
Meine erste Aufgabe ist jetzt meine 4090 aus der Bucht zu nehmen. Da das erstmal noch dauern wird bis da was neues kommt. Und sollte ich überhaupt auf die neue Gen wechseln wird es eine 5080 werden. Aber bis da was anständiges verfügbar ist das in meinen wassergekühlten PC passt, wird Q1 vorbei sein denke ich.
andimo3
Lt. Commander
Von dem Format her schon, aber ich glaube, dass zumindest die Luft wirklich frei aus der Karte heraus blasen können muss. Also SFF Sandwich wie A4 H20 wird imo eher nicht, aber so wie im C4 könnte was werdenmscn schrieb:An die SFF-Fans hier: NVIDIA gibt für die RTX 5090 "SFF Ready" an:
Powl_0
Commodore
Stört dich auch, dass eine neue 5070 (real) langsamer als eine alte 4090 sein wird?cheyennne_hey schrieb:AMD -> Neue Gen langsamer als Alte
Die 9070 hat nicht den Anspruch, ein neues Flaggschiff zu sein, sondern ersetzt die 7000er Karten irgendwo um 500€.
Marcus Hax0rway
Captain
Gute Custom Designs kosten dann so um die 3000€. Das war zu erwarten und da gehe ich mit.
Vervierfacht!Floppy5885 schrieb:Der 4090 fehlt das Feature nicht komplett auch die kann FG nutzen nur wurden die FPS dadurch nur verdoppelt statt wie jetzt verdreifacht.
+3 statt +1 :-)
Aus 1 fps werden dann nicht 2 (DLSS3 FG), sondern 4 (DLSS4 FG). ^^
ThirdLife
Captain
Ich glaube du hast nicht mitbekommen was wir zwei besprochen haben. Warum äusserst du dich dann zu Dingen die du nicht verstehst ? Der PUNKT war: ich finde die 5090 keine Gurke wenn sie "nur" 30% schneller ist als eine 4090 in Sachen Rohleistung aus besagten Gründen die du zitiert hast.Bierliebhaber schrieb:Und wer entscheidet sich beim Neukauf zwischen einer 9070XT und einer 5090? Nicht ein einziger potentieller Käufer. Entscheidend ist der Vergleich im selben Preisbereich.
Und wenn der nächstbeste Wettbewerber eben nur einen Bruchteil der Leistung bringen kann ist die 5090 eben keine Gurke. Ist jetzt alles klar oder muss Lisa weiter verbissen verteidigt werden gegen Angriffe die nie da waren ?
Ich werde so lange wie möglich warten. Am besten die 5000er auslassen. Entscheidend werden die Tests sein und ich hoffe ich kann dem Bastel/Leistungsdrang standhalten.
5090 vs 4090 Leistung und Stromverbrauch. Wenn die 5090 im Schnitt 100 Watt mehr zieht, habe ich da wenig Bock drauf. Auch wenn die Leistung schon ziemlich geil wird.
5080 vs 4090 Wie nah kommen sich die Karten bei der Leistung?Schafft die 5080 überhaupt die 4090 ohne Tricks zu schlagen?
MFG find ich im Moment nicht so toll. Ich versuche jetzt schon FG möglichst wegzulassen.
Bin aber trotzdem gespannt ob es wirklich funktioniert. Bis zu 3 künstliche Bilder klingt wild.
5090 vs 4090 Leistung und Stromverbrauch. Wenn die 5090 im Schnitt 100 Watt mehr zieht, habe ich da wenig Bock drauf. Auch wenn die Leistung schon ziemlich geil wird.
5080 vs 4090 Wie nah kommen sich die Karten bei der Leistung?Schafft die 5080 überhaupt die 4090 ohne Tricks zu schlagen?
MFG find ich im Moment nicht so toll. Ich versuche jetzt schon FG möglichst wegzulassen.
Bin aber trotzdem gespannt ob es wirklich funktioniert. Bis zu 3 künstliche Bilder klingt wild.
Shoryuken94
Admiral
Spannend wird die Rohperformance ohne DLSS. Mal sehen, ob die 5080 dann die 4090 schlagen oder zumindest gleichziehen kann. Die 5070 wird es ziemlich sicher nicht. Dieses DLSS Marketing hatten Sie auch in den letzten Jahren.
Bin positiv überrascht. Frame Gen habe ich bisher erst in einem Spiel genutzt. Ist nicht so das Killerfeature für mich. Aber vernünftiges DLSS + genug Rohleistung. Dann könnte es dieses Jahr eine 5080 werden.
Bin positiv überrascht. Frame Gen habe ich bisher erst in einem Spiel genutzt. Ist nicht so das Killerfeature für mich. Aber vernünftiges DLSS + genug Rohleistung. Dann könnte es dieses Jahr eine 5080 werden.
Floppy5885
Lt. Commander
Auch in unserer CB Bubble gibt es noch andere die sagen dass DLSS Qualität mit FG teils besser aussieht. Ich möchte dich davon nicht überzeugen sondern lediglich darauf hinweisen das Menschen gewisse Qualitäten anders wahrnehmen. Mag sein dass es einige Games gibt wo Nativ trotzdem besser aussieht aber es gibt eben Games in denen selbst Nativ Befürworter genau hinschauen müssen um Unterschiede in der Qualität zu erkennen.Laphonso schrieb:Eben. So sieht es auch außerhalb unserer CB Bubble aus.
Und noch weiß hier keiner wie NV das tatsächlich praktisch Umgesetzt hat.