News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

GhostSniper4090 schrieb:
Vom Design finde ich die RTX 4090 schicker, aber nun gut wir brauchen ja Leistung, also wird gekauft.
Es zĂ€hlen doch immer die inneren Werte 😚

FatalFury schrieb:
Kurz und BĂŒndig
Nochmals fĂŒr euch....

Fake ist es nur, wenn die fps Anzeige einem was vorgaukeln will aber das spielerlebnis tatsÀchlich nicht besser ist!!

Oder gehört ihr zu den leuten, die sagen dlss sei garnicht besser und Millionen spieler, magazine und computerbase sehen das anders!!

Wenn die Wahrnehmung durch MFG eine bessere ist, dann interessiert es mich 0,000% ob die Hardware, Software oder KI dafĂŒr zustĂ€ndig sind!

Ihr habt die Karten nichtmal in eure HÀnden, also wie könnt ihr da von fake reden?!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: .Sentinel., Quidproquo77, mazO! und 5 andere
Kraeuterbutter schrieb:
es war tatsĂ€chlich nie so gĂŒnstig PC-Games zu spielen wie heute.
Naja liegt er an AMD und Valve oder wie viel Konsolen gibt es von Nvidia. ;)

PC naja wie gesagt kenne genĂŒgend die sich des wegen verschulden wie beim Smartphone fĂŒr 2K

Mit den Preisen bin ich raus.. bis 2k€ wĂ€re ich mitgegangen, aber mehr is einfach nicht. Bleibt die 4090 halt noch lĂ€nger im Einsatz :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Tja, genau wie ich vermutet und gesagt habe, Nvidia wird die Preise nicht noch weiter erhöhen.
Das gibt die Wirtschaft bzw. der Markt im Moment einfach nicht her.

Ich bin aber mal gespannt auf die Straßenpreise.
Wird sich wohl schnell bei den Preisen der VorgÀnger einpendeln, je nachdem wieviel Nvidia produziert hat.

Wenn es nichts besseres bzw. geeigneteres von AMD gibt, könnte man sich eine 5070 Ti holen, und die dann verhökern, sollte es bei Nvidia irgendwann mal mehr VRAM geben.
Aber eine Alternative von AMD wĂ€re in dem Fall natĂŒrlich noch schöner. Dann wĂŒrde man zur Leistung passend auch gleich ausreichend VRAM dazu bekommen.

Mal schauen was kommt.đŸ€—

hennich schrieb:
Wer die Karte zum UVP bekommt findet auch das Bernsteinzimmer.

Kommt drauf an. Wenn man nicht in D bei den ganzen Firmen bestellt sondern ganz normal im Handel zum Listenpreis (da muss man halt eventuell paar Wochen warten) sollte das auch kein Problem sein. Nicht alle HÀndler erhöhen die Preise wie sie es grad von den Kunden abziehen können....

QXARE schrieb:
5070 mit der Performance der 4090, fĂŒr 549$? Und die 5090 mit 100% der Performance der 4090, aber 4x so teuer? Wie geht sich das aus, mal abgesehen vom Speicher? Das ist doch pure TĂ€uschung ohne dem Kleingedruckten, oder etwa nicht?

Sollte man als Entwickler eigentlich fast schon boykottieren, um möglichen KompatibilitĂ€tsproblemen aus dem Weg zu gehen und den ganzen Markt konsequent und einheitlich bedienen zu können. Aber auch hier wird wohl einiges an Geld in den obersten Ebenen fließen die keine Ahnung haben was sie damit anrichten...
Man könnte sogar von bewusster IrrefĂŒhrung sprechen. Die 5070 erreicht mit DLSS4 die Leistung einer 4090 ohne DLSS wĂ€re korrekter. Bei der PrĂ€sentation sagte Lederjacke im letzten Satz das dies bei der 5070 nur durch AI möglich wird (impossible without artificial intelligence), sprich mit DLSS4 . Von Rohleistung einfach sonst schier unmöglich.
GhostSniper4090 schrieb:
Vom Design finde ich die RTX 4090 schicker, aber nun gut wir brauchen ja Leistung, also wird gekauft.
Wenn du die FE meinst, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie dieser Dualslot SFF KĂŒhler die fast 600W ordentlich abfĂŒhren soll, leise schon garnicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: QXARE
daknoll schrieb:
LĂŒg dir doch nicht so in den Sack.
Cyberpunk und die andere Ray/pathtracing Games nuckeln in 4K die volle Leistung auch aus einer 4090. Und die Effizienz kannst du vergessen, effizient ist sie bei 450W auch, das tut aber nichts zur Sache. Es geht dabei nur um den Maximalverbrauch und die zugehörige AbwÀrme.
wenn du das sagst dann bin ich ja wirklich ein LĂŒgner đŸ€Ł

Explo2224 schrieb:
Eine 649€ mit 12GB VRAM... eine 1100€ Karte mit nur 16GB VRAM. Videospeicher ist zwar nicht alles, aber es ist der Bottle-Neck Nr. 1 in der aktuellen Zeit. Diese Karten sind keine Karten, die man fĂŒr 5 Jahre oder so im Rechner behalten wird, wenn man in ner hohen Auflösung mit hohen Settings zocken will. HĂ€tte die 5080 mindestens 20GB, könnten wir darĂŒber reden oder die 5070(non ti) mit 16GB.
Das ist ja der Witz der Karten mit DLSS4 und MFG...du brauchst so viel VRAM ĂŒberhaupt nicht mehr, weil die Games auch nicht mehr nativ in hohen Auflösungen rasterized werden. Man braucht sich auch nur mal die Test bei techpowerup anschauen von Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Ratchet & Clank, Horizon Forbidden West etc.

https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/7.html
https://www.techpowerup.com/review/...rt-benchmark-test-performance-analysis/5.html
https://www.techpowerup.com/review/the-last-of-us-benchmark-test-performance-analysis/4.html
https://www.techpowerup.com/review/horizon-forbidden-west-performance-benchmark/6.html

Selbst Karten mit "nur" 12GB oder teilweise "nur" 10GB werden ĂŒberhaupt nicht ausgebremst.
Um nochmal auf mein Statement zurĂŒckzukommen...genau deshalb benötigt man mit diesen modernen Karten nicht immer mehr VRAM, eben wegen DLSS etc. Ich denke der Weg war schon vor 1-2 Jahren total klar wo die Reise hingeht...Frame Reconstruction.

Aber hey...die FOMO hört bei einigen nicht auf. Ich will die FOMO bei einigen nicht verhindern. Das treibt viele ja eben dazu die noch teureren Karten zu kaufen. Da entkommt ihr der FOMO einfach nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75
Kuhprah schrieb:
Kommt drauf an. Wenn man nicht in D bei den ganzen Firmen bestellt sondern ganz normal im Handel zum Listenpreis (da muss man halt eventuell paar Wochen warten) sollte das auch kein Problem sein. Nicht alle HÀndler erhöhen die Preise wie sie es grad von den Kunden abziehen können....
War eher witzig gemeint ;) Ich sitz hinten im Auto und Futter Popcorn mit meiner 7900XT Nitro + die ich mir vor 2 monaten fĂŒrn SchĂ€ppchen geholt hab.

Find die Entwicklung total bedenklich. War vor 10 Jahren das Topmodel zwar teuer aber völlig ok vom Preis. Dieser Fasching der dort betrieben wird kann ich echt nicht mehr nachvollziehen. Das ist wohl jetzt die Generation die sich mit mit dieser Salamimethode, die schon immer da war, echt nochmal ein Ticken AnfÀlliger ist wie meine Generation, die 1974-1980.

Seit Corna hat man auch das Spielchen mit der VerfĂŒhgbarkeit perfektionniert. Kaum ist war irgendwo mal nich da, gehen die Whatsapp Gruppen Steil und irgend ein Pfosten fĂ€ngt an zu horten.

Erinnert mich irgendwie an die Orangen in Die GlĂŒckritter ;)

Mit der 5080 steige ich final auf 4k UHD um..welcher Moni arrrgh wird teuer

@Shakj

Ach ja Mensch, gut das mich daran erinnerst lol :schluck:
ErgÀnzung ()

@Nekkepenn

Das habe ich mich auch gefragt, die RTX 4090 Founders Edition war schon bzw ist ein Monster.

@MSI-MATZE

Das auf jeden fall, bin echt gesppant. Ich meine die RTX 4090 hat schon mÀchtig Dampf.

Wenn man sich mal sich diese Ansicht anschaut, bzw von den Maßen.
304.04x122.94x60.45mm (LxBxH), Gewicht: 2.20kg

AnhÀnge

• maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Hmmm. 4k per eye gibt es ja schon von pimax,
nein...
die 8kx hat 3840 x 2160 pro Auge
das ganze mal 2 - also 16 Millionen Pixel

die Pimax Crystal hat 2880 x 2880 - also bei 2 Displays zusammen ebenfalls ca. 16 Millionen PIxel

ich sprach aber von 4k x 4k ish Dispalys..

das wÀren dann - mal 2 - 32 Millionen Pixel - also nochmal doppelt soviel

bzw. 4mal soviele Pixel wie ein 4k Monitor hat

oder eben "Quasi" 8k Auflösung (zusammengerechnet 8000ish mal 4000ish)

also doppelt soviele Pixel wie die 8kx --
das ganze dann aber auf weniger FOV.. mir reichen so 120° horizontal maximal
ich hab auch ne Pimax (alte 5k Oled) und sehe, dass ich soviel FOV nicht brauche.. ich hab lieber die Pixel auf 110-120° horizontal und dafĂŒr mehr ppd

es sind 2-3 Oled-Headsets in der Pipeline, klein und leicht
dann die Pimax Super
vielleicht Immersed Visor..

es könnte sich was tun in 2025
denke aber dass in VR bis heute DSLL sogut wie keine Rolle spielt,
womit dann erst wieder nur die Rasterisierungs-Leistung zÀhlt

ich persönlich brauch keine 8 Millionen Pixel (4k) auf einem 27" Monitor...
meiner Meinung nach: Grafikleistung verschwendet

in VR hingegen macht das dann schon sinn, bei dem großen FOV brauchts einfach mehr fĂŒr ein ansprechendes PPD

Apocalypse schrieb:
Varjo xr4 kratzt man iirc schon ziemlich an maximalen ppd ab der keine Pixel mehr erkennbar sind mit zwei 4k displays und 51 ppd...
wĂŒrd ich so gern mal durchschauen.. ob man da wirklich keine Pixel mehr sieht..
ich hab ne AR-Brille die auch mit glaub 52ppd oder gar 55ppd angegeben ist..
und: dank Pentile Oled UND scharfer Optik kann ich die Pixel bei den ausgefransten Buchstsaben einzeln zÀhlen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
The_Wizzard schrieb:
Mit der 5080 steige ich final auf 4k UHD um..welcher Moni arrrgh wird teuer
Kauf eine 4080, denn die bringt im Endeffekt die gleiche Leistung und gut! Außer du spielst lediglich keine high-fps-needed Games, dann helfen dir Ghost-Fps sicher weiter.

iamcriso schrieb:
Hi,

Ich bin tatsĂ€chlich etwas erschrocken darĂŒber, wie hier in einem Community IT Forum so derart unsachlich und teilweise herablassend ĂŒber neue Technologie (KI, Neuro-Rendering, DLSS) geurteilt wird :confused_alt:

Das stĂ€ndige Herumreiten auf „Ja aber Nativ dies das
“ erinnert mich bisschen an so „aber damals mit der Mark war
“

Wir sind im Jahre 2025. Das war eine gelungene Vorstellung von NVIDIA, die aufgezeigt haben wo die Reise hingeht.
Und andere sagen eben: Ähm - da will ich aber gar nicht hin!
Und darĂŒber bist Du erschrocken? Echt?

Da wird auch nix "rumgeritten", sondern die "neue Technologie" als das entlarvt, was sie ist: Quasi dieselbe Hardware-Technologie wie bisher nun mit Software, die nur mit den neuen Produkten lauffÀhig angeboten wird, ohne dass die Hardware-Technik tatsÀchlich besser wird.

Schau Dir einfach nochmal die Vergleiche zu den 40er Non-Super an und demnĂ€chst dann die Vergleich zu den Super-Modellen. Die Änderung der Raw-Performance liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit vollstĂ€ndig an den unterschiedlichen CUDA-Cores und Taktraten. Selbst der neue VRAM scheint so gut wie nix zu bewirken.
Zumindest deuten die sehr wenigen Hinweise von Nvidia darauf hin. Wenn es nicht so wĂ€r, und die Raw-Technik deutlich besser wĂ€re, wĂŒrde Nvidia da garantiert dutzendfach hingewiesen haben und entsprechende Charts stolz wie Oskar prĂ€sentieren.

Was hier also stattfindet ist, quasi dieselbe Hardware mit neuem Label zu verschachern, diese nicht gĂŒnstiger zu machen, und dann noch mit neuer Software zwangsverbundlen, die garantiert auch vollstĂ€ndig auf bisheriger Hardware laufen wĂŒrde.
Und Du bist nun darĂŒber ERSCHROCKEN, weil Leute die Fakten aussprechen? Zuviele Nvidia-Aktien gekauft?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Windell, iron_monkey und alkaAdeluxx
Convert schrieb:
Das heißt die AnschlĂŒsse werden ĂŒber DrĂ€hte an die Slotblende dran gefĂŒhrt?
Flachband Kabel vom Notebook ;)

FĂŒr mich relevant ist eher die "native" Leistung. In Games verwende ich zwar auch DLSS + FG, aber die Leistung meiner 4070 Ti ist fĂŒr meine Zwecke mehr als ausreichend und ein Upgrade fĂŒr mich daher unnötig. Richtig neu und der Performance-Treiber ist bei dieser Generation ja vor allem MFG, und das ist ja leider eher ein exklusives Gaming-Feature. Die 6000er-Karten werden dann wieder interessant, dann in einer 3 nm-Iteration und hoffentlich wieder mit deutlich höherer Effizienz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bogge101 und DagdaMor
ZurĂŒck
Oben