News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Glaube ich auch und ich glaube er Leasing ist der neue Schitt MM macht schon Werbung dafür echt krank irgendwie.

Demnächst Nvidia Spar-Abo RTX 5090 für 100er im Monat mit Abschluss Rate lol. 😅

Quidproquo77 schrieb:
Am Ende muss man darüber nicht subjektiv entscheiden, sondern kann Latenzen, Frametimes etc. auch einfach messen.
Tja, der eine kann in der Koje liegen und Zeitung lesen, während der andere sich die Seele aus dem Leib kotzt.

War in Italien mal auf einer Windmühle, mein Kollege war früher bei der italienischen Navy und schaut mich plötzlich an: "Wird dir nicht schlecht, Andi?"
Ungewohnte Bewegung, während man selbst nicht auslgeichen konnte.
So unterschiedlich ist das halt.

Kurz und Bündig

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, iron_monkey, Sharonna5204 und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
Doch ich und viele andere auch. Blöd gelaufen für dich :/

Deswegen hat AMD auch so viele Marktanteile lol
och.. dabei hatte ich doch eh so auf die Tube gedrückt im Post.. hätte nicht gedacht, dass jemand das ernst nimmt..
natürlich sind die 5000er mit der Technik ein weiterer Sargnagel für AMD bezüglich Grafikkarten

ich bin noch mit meiner 4080 zufrieden.. ich werde erst aufrüsten, wenn VR auflösungtechnisch endlich in die 4kx4k-Zone kommt (also quasi 8k Auflösung)
und meine 4080 dann wohl eng wird

als die 4090 rauskam hies es noch: abartig stark - kein Spiel kann die ausreizen..
heute les ich hier schon, dass dieses und jenes Spiel auch die 4090 in die Knie zwingen kann

wenn in den nächsten 2 Jahren die Spiele auf diese neue "Leistung" - und wenn es auch "nur" Fakeframes" sind - sich eingestellt haben.. da wirds schwer für AMD

da können sie gerne paar GB mehr Speicher reinpacken.. das juckt dann aber keinen, wenns auf der Nvidia flüssig läuft und schöner ausschaut

und deswegen wird der Marktanteil bei AMD noch weiter sinken, trotz der angeblich "unbezahlbaren" Preise von Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Flexatainment und ElliotAlderson
seit langer Zeit wehre ich mich gegen diese überteuerten Preise besonders bei Grafikkarten. Wenn ich daran denke was vor ein paar Jahren mein Budget war für einen neuen PC im Eigenbau.... ob AMD oder Nvidia, alle Hersteller haben glaube ich "Lack gesoffen"! Covid hat leider gezeigt was Leute ausgeben, denke so ist dieser Irsinn an Preisen ins rollen gekommen... und ps: ich könnte mir seit langem eine neue Grafikkarte leisten, aber diese scheisse unterstütze ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Clonedrone, Flexatainment und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ganz also Streaming geht auch in beide Richtungen sogar besser wie am PC.

Dann Webbrowser geht auch klar Office nicht, machen aber viele mit Ipad und Laptop da braucht man keine RTX5090 dafür und Gaming Games können verkauft werden noch ein Punkt den es beim PC schon länger nicht mehr gibt.
naja.. in meinem Freundeskreis kenne ich viele die nen PC haben aber keine PS5
und jeder der ne PS5 hat (also Gaming-affin ist) hat auch nen PC (Notebook, desktop oder eben richtig GAming-Rechner --> zumindest spielen die auch alle Steamsachen, klar nicht alle haben nen 3000 Euro rechner zuhause stehen)

Webbrowser: ja.. mag gehen auf der PS5...
aber ich will jetzt nicht am Sofa ne Maus und Tastatur anhängen um tippen zu können
ich will nicht auf ner PS5 im Forum schreiben

und wenn ich eh schon den Gaming-Rechner hier hab, mit großem 38" Monitor, Subwoofer und co: dann nutze ich den doch auch

also für mich ist der PC definitiv das vielseitigere Gerät weshalb beim preis 1:1 Vergleich halt schwierig ist

DreamDragoon schrieb:
ps: ich könnte mir seit langem eine neue Grafikkarte leisten, aber diese scheisse unterstütze ich nicht!
muss man zum Glück ja nicht..
für 444 Euro gibst ein Steamdeck.. da ist sogar der Monitor schon dabei
da laufen großteil der Steamgames drauf..

es war tatsächlich nie so günstig PC-Games zu spielen wie heute.. noch nie soviele Games vorhanden wie heute..

Leute spielen heute noch liebend gerne GT5, Witcher3 und co...
muss es immer der letzte Titel sein, der die Technik ans äußerste treibt und ausreizt?

ich lese hier doch von "wahren Gamern" immer, das früher die Games sowieso alle besser waren..
es sollten doch genug Games vorhanden sein, dass JEDER was findet, das er noch nicht gespielt hat
und auch auf nem 700Euro Gaming-Rechner läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
WhiteRabbit123 schrieb:
PC gaming war noch nie so günstig wie heute und Hardware hält länger als je zuvor
Ich glaube zu jeder Zeit konnte man sich einen mittelmäßigen PC mit Gebrauchthardware günstig zusammenstellen.
Wenn man neue Hardware kauft ist aber z.B. heutzutage schon die Mittelklasse so teuer was damals Oberklasse war. Jetzt können natürlich wieder Leute ankommen und sagen: Hey alles ist teurer geworden, aber insbesondere Grafikkarten hatten erst den Mining und jetzt den AI-Boom, ohne die es nicht diese abartigen Preise geben würde.
Mcr-King schrieb:
Wer soll dass optimieren
Dann wird halt an anderen Sachen gespart. Wenn ich überlege, was teilweise damals bei Spielen alles gemacht wurde. Hab mir erst kürzlich durchgelesen, was bei F.E.A.R. an Aufwand betrieben wurde und zurecht es war eines der graphisch schönsten Spiele damals und hat auch in Sachen KI und Slowmo Maßstäbe gesetzt.

Ich weiß nicht warum heutzutage heute so viele Titel besonders bei graphischer Umsetzung keine wirklichen Fortschritte mehr erzielen aber es ist schon auffällig.
MoD23 schrieb:
Da bekommst du definitiv nicht einen gleichwertigen PC gebaut
Ich kenne mich überhaupt nicht auf dem Konsolenmarkt aus, aber gab es nicht letztes Jahr mal einen Playstation Konsolen Release wo die Konsole alleine 800 Euro gekostet hat und dann nochmal 200+ für ein Laufwerk? Klar Konsole bleibt billiger, für mich bleibt der PC die eierlegende Wollmilchsau.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Clonedrone
wenn man es überhaupt einstellen kann.

Cat Toaster schrieb:
Einzig unterschätzt Du, wie viele Vielverdiener es gibt!
Besonders hier im Forum.
In der Summe gibt es aber mehr Wenigverdiener.
Ich halte mich da eher an den Median Verdienst und da entspricht ungefähr der VK der 5090 einem Nettomonatslohn.
Und das ist wohlgemerkt nur eine einzige Komponente eines Gaming PC´s.

Laphonso schrieb:
Ja, voll doof, das Grafik realistisch wird!
Dieses FOTO ist...ja, falsch! Frechheit!!!
Anhang anzeigen 1566498

Lieber 90er pre baked Raster Technik! Wird sind die ComputerBase wir hassen Grafik Feature Pioniere im Gaming!

;-)
Bist zwar ein Nv Fanboy, aber Humor hast du. Wir nehmen es dir ab, dass du von Künstlichkeit und Protz angezogen wirst 😜

Die alles entscheidende frage lautet nach 1400 Kommentare:

"Habe ich mit 'MFG' tatsächlich ein flüssigeres und schöneres Spielerlebnis als ohne MFG".

Mit dieser Frage sollte sich Computerbase intensiv auseinandersetzen. DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Gullveig und Zhan
Simonsworld schrieb:
Ich kenne mich überhaupt nicht auf dem Konsolenmarkt aus, aber gab es nicht letztes Jahr mal einen Playstation Konsolen Release wo die Konsole alleine 800 Euro gekostet hat und dann nochmal 200+ für ein Laufwerk? Klar Konsole bleibt billiger, für mich bleibt der PC die eierlegende Wollmilchsau.
Ja das ist die PS5 Pro, aber wie gesagt ist das ja nicht der Standard für die gängigen Konsolen und wohl auch über der Schmerzgrenze der meisten Konsoleros. Soll sich eher schleppend verkaufen.

Deinen letzten Satz unterschreiben ich natürlich sofort. 👍😄 PC MR.

Kraeuterbutter schrieb:
ich glaube du hast mein Posting zu ernst genommen ;-)
Oder Du meines, passiert hier im Forum ständig :) Und die übrigen Nicht-Vielverdiener glauben die nVidia-Folie, die 5070 sei so schnell wie die 4090 und kaufen dann die. Weil mehr als 12 GB VRAM braucht niemand!

@Ed1986 Es sind 30% in TFlops, kommen vielleicht am Ende 25% von an. Der Speicher lächelt mich halt schon an. Ansonsten denke ich, kann ich die Generation ohne FOMO aussetzen, noch mehr künstliche Bilder brauche ich definitiv nicht, vorher schalte ich RT/PT aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mcr-King
legenddiaz schrieb:
Die alles entscheidende frage lautet nach 1400 Kommentare:

"Habe ich mit 'MFG' tatsächlich ein flüssigeres und schöneres Spielerlebnis als ohne MFG".

Mit dieser Frage sollte sich Computerbase intensiv auseinandersetzen. DANKE!
Die Antwort darauf lautet: "Das hängt davon ab."

Cat Toaster schrieb:
Oder Du meines, passiert hier im Forum ständig :) Und die übrigen Nicht-Vielverdiener glauben die nVidia-Folie, die 5070 sei so schnell wie die 4090 und kaufen dann die. Weil mehr als 12 GB VRAM braucht niemand!

@Ed1986 Es sind 30% in TFlops, kommen vielleicht am Ende 25% von an. Der Speicher lächelt mich halt schon an. Ansonsten denke ich, kann ich die Generation ohne FOMO aussetzen, noch mehr künstliche Bilder brauche ich definitiv nicht, vorher schalte ich RT/PT aus.
Das glaube ich nur schwer. Denn dann hätte man die brachiale Mehrleistung direkt beworben, und nicht nur Dlss4 Werte präsentiert. Die 4090 war auch 60% größer und es kamen ca 30% mehr an. Jetzt hat man sogar das Powertarget zusätzlich erhöht. Überwiegend nur wegen den KI Kernen. Werde mir auch die 5080 holen, da noch keine Graka, aber mehr als 5% zur 4080S erwarte ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Im Grunde kannst Du mit "Lossless-Scaling" Multi-FrameGeneration schon ne ganze Weile ausprobieren. Funktioniert übrigens weitgehend unabhängig von famosen AI-GPU-Funktionseinheiten nur eines einzigen Herstellers. Ist so wie bei FG: Noch besser, wenn man es nicht braucht.

Bald kommt DLSS10: Rechnert Dir aus einem einzigen Bild zwei Stunden Gameplay.

@Ed1986

1736282431964.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Raging-Raven, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben