News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Spiele immer noch auf FULLHD ohne RT, mal schauen wann ich meine 1070er gegen eine gebrauchte 2080ti ersetze. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cratter13 schrieb:
Für das Geld muss man erstmal einen vergleichbaren PC zusammenbauen.
Es ging nicht um Budget Gaming, es ging um den Sweet Spot aus Preis und Leistung. Niemand sollte für 400€ bei 30fps in Sonys goldenem Käfig rumgurken müssen, aber ebenfalls braucht niemand 120fps in 4K mit einer 2500€ GPU in einem 4000€ Rechner.

Der ganze Thread ist doch voller Luxusprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cratter13
Pain_Deluxe schrieb:
Die Leistungsangaben sind müll mit DLSS4.
Klar das ne 5070 mit DLSS4 dann so schnell ist wie ne 4090 mit FG..
Die 5070 interpoliert ja bis zu 8x mehr frames .
Rohleistung abwarten
Genauso hätt ich das auch verstanden.

Gibts da eigentlich schon Infos, wann da mal Benchmarks erhältlich sein werden? Erst nach den genannten Daten, oder ev. schon vorher?

Rockbreak schrieb:
Was ein sinnloser Vergleich. Wenn du einen sinnvollen Vergleich mit dem Auto machen willst wäre das wie Chiptuning, rein Software basierte Leistungssteigerung ohne dass an der Hardware was geändert wird, wenn du dann Pech hast fliegt dir der Motor um die Ohren weil die Hardware für die Leistung eben nicht ausgelegt war.
und DAS findest du einen sinnvollen Vergleich ?

Rockbreak schrieb:
Zumal drei falsche Frames auf einen echten Frame eine Latenzsteigerung von 300% im Gegensatz zu echten Hardware basierten Frames bedeuten.
falsch gerechnet..
weil: du KRIEGST keine 300% Steigerung bei den echten Frames

Rockbreak schrieb:
.... Gimmick gegenüber Hardwarerender und ist praktisch absolut nutzlos für deine 5000er "Leistungssteigerung"
naja..
dann is doch eh alles klar.. warte noch 6-8 Jahre, dann hast du deine 300% Leistungssteigerung "Bruteforce" in Raw...
(vielleicht)

@WhiteRabbit123

Gut erstmal ist natürlich gebraucht nicht jedermanns Sache und kann auch unangenehme Überraschungen mit sich bringen, aber wichtiger für mich ist, dass PC Gaming schon auch was mit überlegener Qualität gegenüber Konsolen zu tun hat. Für mich zumindest. Das heißt nicht immer alles Ultra Einstellungen, aber halt einfach ein besseres Spielerlebnis gegenüber Konsolen und natürlich auch gerade nun mal in den neusten AAA Titeln.

Angesichts der Flut an UE5 Spielen gerade im AAA Bereich, befürchte ich wird man mit der von dir vorgeschlagenen Kombination nicht weit kommen. Auch in 1080p nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
falsch gerechnet..
weil: du KRIEGST keine 300% Steigerung bei den echten Frames
Hä hat er doch auch nicht geschrieben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Sp4wNickle schrieb:
Geht ihr davon aus dass die Founders Edition der 5090 leise und kühl sein wird? Das Design sieht ja schon interessant aus. Oder geht ihr eher auf Customer Designs ?

NVIDIA designt jetzt per se nicht schlechte Kühlkonzepte und wird sich etwas dabei denken, dass RTX 4000 Konzept war absolut in Ordnung. Halbwegs kühl und nicht wirklich laut, aber weit weg von "leise".

Aber ich kanns mir fast nicht vorstellen das die RTX 5000er da Top Notch werden. Die wollen 400.. 500... 600 Watt aus diesem Kühler raus bringen. Das kann bei dem kompakten Design eigentlich nur mit einem relativ starken Luftzug funktionieren. Das komplett auf Durchzug ausgelegte System ist natürlich dahingehend interessant, wird sicher dabei helfen das die GPU nicht in ihrer eigenen Hitze "erstickt". Dazu muss aber auch die Gehäusebelüftung mitspielen.

Wenn man so in die Custom Lösungen schaut und speziell ASUS / MSI dann sieht man denke die Modelle die in Richtung sehr leise / kühl unterwegs sind. Die haben damit ja auch unendlich Erfahrungen und lösen das typisch am besten.

Trotzdem stimme ich dir 100% zu: Das Design der NVIDIA FE ist super interessant. Ich hätte ultra bock einfach mal eine vor Ort zu haben um zu Testen was das Kühlerdesign kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
Mcr-King schrieb:
mh und in Games ohne DLLS4 und RT und und des weiteren nur mal am Rande

Entwickler und ja ich kenne welche FRS3/4 PSSSR1 DLLS3/3,5 mit FG DLLS4 mit MFG und XESS1/2 RT und ohne wer soll dass optimieren WTF meine Kumpels (Game Programmierer) wahren nicht begeistert.

Hast du ein Körnchen getrunken? :)

Pain_Deluxe schrieb:
Klar das ne 5070 mit DLSS4 dann so schnell ist wie ne 4090 mit FG..

Die 5070 interpoliert ja bis zu 8x mehr frames .
Wieso 8x mehr?

FG interpoliert einen und MFG interpoliert 3.
Nach meinen Mathekenntnissen sind das 3x mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
frames p. joule schrieb:
Verstehe die Frage nicht. Der PC unter 1000€ ist nicht nur besser als die PS5 Pro, sondern auch als die normale PS5 und damit besser als jede andere Konsole.
Habe gerade mal geschaut. Die PS5 gibt es ab 450€. Da bekommst du definitiv nicht einen gleichwertigen PC gebaut, auch nicht mit Gebrauchtteilen.

Nicht falsch verstehen. Ich bin und war immer reiner PC Gamer und habe noch nie eine Konsole besessen, aber Fakten sind nun mal Fakten. Das ist aber jetzt echt Off Topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Wieso 8x mehr?

FG interpoliert einen und MFG interpoliert 3.
Nach meinen Mathekenntnissen sind das 3x mehr
Sind es nicht eigentlich 2x mehr?

FG ist 2x, MFG geht bis 4x.

edit: Ja es sind 3x mehr interpolierte Bilder. Aber insgesamt nur 2x mehr Bilder. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ano_Dezimal schrieb:
Warum das jetzt schon los geht ist ja eher die Frage. Man bekommt vor Februar oder gar März sowieso keine Karte. Scheinbar war es nicht wichtig eine 4090 zu besitzen. Ich kann die 4090 auch noch verkaufen wenn ich das Folgemodell haben. Auf paar mark kommts da nicht an.
Scheinbar oder anscheinend?

Czk666 schrieb:
Hast du ein Körnchen getrunken?
nee wie gesagt auf Konsolen läuft es runder dank einer Plattform auch brauche ich nicht 10 Fallbacks optimieren bin mal gespannt was die Entwickler machen DLSS3 oder 4 only schon ist die RTX20/40er nix mehr wert auf dem Papier.

Klingt alles sehr gut! Sieht so aus als wäre viel investiert worden seitens Nvidia um 4K endgültig zu standardisieren.

Es wäre gut wenn AMD etwas unternimmt, um irgendwie mithalten zu können, aber es sieht so aus als würde Nvidia momentan konkurrenzlos da stehen.

Auf jeden Fall werden die ersten echten Benchmarks intressant sein.

Ich bin gespannt wie die Verfügbarkeit der Karten sein wird, denn in der Vergangenheit war dies ein klares Problem.

Sun-Berg schrieb:

edit: Ja es sind 3x mehr interpolierte Bilder. Aber insgesamt nur 2x mehr Bilder. :p
Hä es sind 3 künstliche und 1 natives das macht dann 4 Bilder also MFG = 4x (4 Bilder)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak und Mcr-King
Sun-Berg schrieb:

1,5x mehr Bilder oder?

FG geht von 60 auf 120

MFG geht von 60 auf 180

Oder geht es auf 240? Müsste, dann sind’s 2x
Ergänzung ()

HiSpange schrieb:
Hä es sind 3 künstliche und 1 natives das macht dann 4 Bilder also MFG = 4x (4 Bilder)
Verglichen zu FG sind’s 2x mehr

Taxxor schrieb:
1,5x mehr Bilder oder?
Nachdem was Nvidia gezeigt hat sind es wie gesagt 1 echter Frame auf den 3 Frames generiert werden, also kommt auf 60 echte Frames das dreifache an generierten Frames, macht also 60 echte plus 180 generierte=240 Frames.

Was mir gerade auffällt: Kam da nicht damals was von nVidia zur RTX 4070? Von wegen doppelt oder dreifach so schnell wie eine RTX 3090? Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber irgendwas war da doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben