News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Unverständlich, warum die 5070 nur 12 GB VRam hat. Eine Generation zum Überspringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Cratter13
pitu schrieb:
Kurze Frage für mich zum Verständnis, da ich hier recht viel DLSS Bashing lese, was ist an DLSS so schlecht, dass man es nicht nutzen wollen würde? In den allermeisten Tests, die ich zuletzt so gelesen habe, hieß es ständig, dass DLSS die Bildquali in bestimmten Settings sogar verbessert ggü. nativ, da ruhigeres Bild z.B. Lediglich vor FG wird gewarnt aufgrund der steigenden Latenz. Also warum sollte ich DLSS dann nicht nutzen, wenn es doch eine bessere Darstellungsqualität bringt sowie mehr FPS? Oder sind diese Tests dahingehend alle falsch?
Weil ein paar Experten hier meinen, dass sie ein schlechteres Bild sehen. Artefakte usw...

Die leute könnnen ja gerne alan wake 2 und die neusten unreal engine 5 spiele gerne weiter in nativer 4k Auflösung und path tracing mit 28 - 35 fps spielen und das mit einer rtx 4090!!

Ich sehe mit dlss ein besseres bild und empfinde auch keine latenz in single player Spiele. In multiplayer spielen hat man eh genug Leistung!

Dlss ist die Zukunft ansonsten sollen diese leute ein Unternehmen finden, dass es besser macht, ups gibt ja keines 🤣

Taschenspielerei und Blendung. Mit MFG könnte man auch behaupten, dass bei 10 eingefügten Frames eine RTX 5050 (sofern die erscheint) eine 4090 schlägt. Jedes Fake Frame bedeutet keine Abfrage beim Input.
Ich hatte FG in einem Rallyspiel getestet. Latenzmäßig trotz 80 bis 120 Fake fps eine Vollkatastrophe. Fühlte sich an wie Schmierseife. Die 1000 Hz Abfragen der Peripherie sind damit völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, alkaAdeluxx und baizer
NoPCFreak schrieb:
Weiß nicht woher immer das Denken kommt, dass man unter einer 5080 überhaupt nicht spielen kann.

MoD23 schrieb:
Naja, was die generellen Kosten für Gaming am PC angeht, finde ich die Entwicklung schon irgendwo kritisch.

Ich nicht, denn es war noch nie so günstig, eine PS5 Pro zu schlagen, und daher stammt nunmal die Software. Wenn man keine Lust auf die Konsole hat bekommt man einen besseren PC für unter 1000€

Gemolken werden letztlich nur die Leute, die aus Langeweile ("Basteltrieb") upgraden oder weil sie sonst anscheinend nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen ("hObBy").

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak und calippo
Geht ihr davon aus dass die Founders Edition der 5090 leise und kühl sein wird? Das Design sieht ja schon interessant aus. Oder geht ihr eher auf Customer Designs ?

Ich denke am ende des Tages hat Nvidia einen normalen Zyklus wieder erreicht.
Von der 10XX Reihe auf 20XX war halt der Sprung 0 - -10, das einzige was da kam war RTX und das war so ein Schrott nur zum lachen.
Also quasi ein Rückschritt indem die sich Zeit erkauft haben an RTX rumzupopeln, dann kam die 30XX Reihe die war gut oh wunder... dann der 4090 Sprung.
Aber jetzt ist wieder mähh naja am interessantesten werden wieder die unabhängigen Benchmarks!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Czk666 schrieb:
Sie haben auch den vram Bedarf gesenkt
mh und in Games ohne DLLS4 und RT und und des weiteren nur mal am Rande

Entwickler und ja ich kenne welche FRS3/4 PSSSR1 DLLS3/3,5 mit FG DLLS4 mit MFG und XESS1/2 RT und ohne wer soll dass optimieren WTF meine Kumpels (Game Programmierer) wahren nicht begeistert.

Rasterizer Performance pro Watt das einzige was mich aktuell immer noch am meisten interessiert. Und ich glaube in der Hinsicht kann ich wahrscheinlich die RTX50 ausnahmsweise mal überspringen und bei RTX40 bleiben. Schon bei der Betrachtung der Rohdaten war klar, dass man an der Stelle nichts oder nur sehr wenig erwarten kann.

Ich respektiere aber auch die Leute, die jedes Feature wie RT oder MFG mitnehmen für maximale Bildqualität bei hohen fps unter 4K. Absolut nicht falsch, dass nvidia solche Sachen voran bringt.

Ich mag da aktuell noch kein Interesse daran haben bzw. mich stören die divrsen Nachteile dann doch zu sehr. Aber irgendwann werde ich auch in RT mit MFG zocken, ist eine unausweichlich Entwicklung. Aber mit der RTX50 wird das noch nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, baizer und shaboo
Clonedrone schrieb:
Taschenspielerei und Blendung. Mit MFG könnte man auch behaupten, dass bei 10 eingefügten Frames eine RTX 5050 (sofern die erscheint) eine 4090 schlägt. Jedes Fake Frame bedeutet keine Abfrage beim Input.
Ich hatte FG in einem Rallyspiel getestet. Latenzmäßig trotz 80 bis 120 Fake fps eine Vollkatastrophe. Fühlte sich an wie Schmierseife. Die 1000 Hz Abfragen der Peripherie sind damit völlig sinnlos.
Das mag man so oder so betrachten. De facto reden wir immer noch von Features in erster bzw. zweiter Generation. Schaut man sich die Vergangenheit von DLSS-Upscaling einmal an, ist es nicht ausgeschlossen, dass wir FG oder MFG einmal als Staple-Feature betrachten. Die Raytracing-Fähigkeiten von Turing waren schließlich auch noch vergleichsweise nutzlos. Aber irgendwann muss man den Mist eben einfach mal einführen ...

Ich bin sehr auf die Qualität der Einzelbilder gespannt. Schließlich wird aus beispielsweise 1x 2560*1440 dann 4x 3840*2160. Das ist schon recht erheblich und wird vermutlich nur dann richtig gut funktionieren, wenn nicht allzu viel Bewegung in der Szene ist (damit die vektorielle Beschreibung der Bewegung möglichst eindeutig bleibt) bzw. die FPS bereits hoch genug sind. Das bringt also vermutlich eher dort etwas, wo man auch bisher schon flüssig spielen konnte, und weniger da, wo man mit wenigen FPS zu kämpfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich bin auf die Rohleistung gespannt, denn nicht jedes Spiel bietet DLSS, geschweige denn DLSS 4 an. Einzelne Spiele sehen mit DLSS auch nach wie vor nicht so gut wie nativ aus, auch wenn sich das schon deutlich verbessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und zig*zag
Bis KI in aller Munde war, wurde die TDP immer gesenkt, seit KI der neue heilige Gral ist, wird es jetzt immer mehr TDP.

Vorallem der Irsinn ist doch, das ist doch alles der Gaming Software Jahre voraus. Es sind jetzt Games in der Pipeline, die haben sie schon vor 2 Jahren angefangen, wenn dann DLSS 3 drin ist, kann man zufrieden sein,
aber manchmal ist auch garnichts drin, wird nachgepatcht, vielleicht.

Dann dieses mittlerweile miserable Launchen von unfertiger Software, da nützt dann alle Hardware für 10K nichts, muss wieder gewartet werden, bis dann alles mal alles so etepetete gefixt ist.

Versteht ihr was ich damit sagen will? Es braucht keiner, noch nicht, die teure Hardware wird nur im Ansatz perfekt bedient, manchmal wenig, manchmal garnicht, manchmal Scheibchenweise.
Es braucht nicht jedes Jahr neue (Grafik)Hardware, es ist sinnlos, es ist nur für die heimische Vitrine. Einen echten Mehrwert und Sinn gibt es nicht. Grafikhardware ist abhängig von Gaming Entwicklern.
Ich kaufe mir mit einer zb 2K Grafikkarte keine Garantie, das ich das bekomme für was ich bezahle, da hat nämlich der Software Entwickler noch mitzureden. Und wie der seinen Job macht.

Lutscher schrieb:
Ich denke die 5070Ti wird von den Specs ca. 15-17% langsamer als die 5080.
Da die UVP 25% geringer ist, ist sie zum Marktstart wahrscheinlich das bessere Angebot...
Schade das es zwischen der 5090 und der 5080 kein abgespeckten Big Chip gibt.
Blackwell GB202 mit 24GB und ~450W für 1500-1700€ und ich wäre dabei gewesen.
Mal abwarten was der GB203 Chip leistet, sollte es mehr als 40% Leistung gegenüber meiner 7900XT werden, könnte ich schwach werden.
Find die 70Ti auch sehr interessant mit den 16GB VRAM. Leider aber keine Founders Edition und ich bezweifle dass es Custom Modelle zur UVP geben wird..:/

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
cypeak schrieb:
was die leute nun so für ihre 2 jahre alten 4090er bekommen?
2200eu.
meine 5090 ist schon bestellt Ende Januar.

CPU muss ich mir auch noch raussuchen bis dahin.

frames p. joule schrieb:
Ich nicht, denn es war noch nie so günstig, eine PS5 Pro zu schlagen, und daher stammt nunmal die Software. Wenn man keine Lust auf die Konsole hat bekommt man einen besseren PC für unter 1000€
Aber warum gehst du den von der Pro aus? Die Reguläre ist doch der Maßstab und die wird weit mehr gekauft als die Pro.

@MoD23 Verstehe die Frage nicht. Der PC unter 1000€ ist nicht nur besser als die PS5 Pro, sondern auch als die normale PS5 und damit besser als jede andere Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cratter13
n8mahr schrieb:
Als Kunde stellt sich mir die Frage - werden wir evtl verar***, und das meiste davon könnte auch mit älteren Karten gut funktionieren und eine große Leistungssteigerung bewirken? Meine Laienmeinung dazu: ja, wird aber künstlich verhindert.

@Eorzorian sehe gerade, dass du es sehr ähnlich siehst!

Wenn du dir anschaust, dass AMDs FG besser als das aktuelle von Nvidia läuft, ohne ki Zauber, werden wir wahrscheinlich verarscht.

rasenschach schrieb:
Und es war schon damals falsch ... meine Igno hat wieder einen neuen Spezi gefunden ...
Kannst du dir ja gerne so einbilden wenn dir das lieber ist und du meinst die 9070xt hat 7900xtx oder wie lachhafte Gerüchte meinten 4080 super performance. Ditto kann ich da nur zum letzten Teil sagen, aber warum mich überhaupt dann anschreiben?

frames p. joule schrieb:
@MoD23 Verstehe die Frage nicht. Der PC unter 1000€ ist nicht nur besser als die PS5 Pro, sondern auch als die normale PS5 und damit besser als jede andere Konsole.
Wobei die normale PS5 (gabs schon oft genug für unter 400€) schon P/L immer noch top ist. Für das Geld muss man erstmal einen vergleichbaren PC zusammenbauen. Die Pro für 800€ UVP, kommt drauf an wie Sony ihre DLSS Alternative nun ausbaut.

Zurück
Oben