News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber nach dem Ankündigen der neuen Nvidia Grakas scheint der Hype in vollem Gange zu sein, da die Preise in vielen Fällen Hoffnung erweckt haben, ein "high end" Modell zu einem "vernüftigen Preis" (für Nvidia Verhältnisse) zu bekommen.

Aber wehe, wenn die Verfügbarkeit schlecht ist, unter anderem wegen des Ansturms der "F5 Krieger", die das Objekt der Begierde erobern möchten. Obwohl es keine Chipkrise mehr gibt, kann Knappheit trotzdem entstehen und wir kennen ja alle den Gemeinplatz von Angebot und Nachfrage und die Auswirkung auf die Preise. Vielleicht ergibt sich dann wieder für eine Weile ein Drama shakespearischen Ausmaßes im Sinne von mein Königreich für eine (Nvidia) Grafikkarte?

Und was ist mit den kleineren Modellen wie der 5070, die eine "tolle Kombination" aus hoher Leistung und "üppigem" 12GB Graphikspeicher anbieten und dead on arrival zu sein scheinen?

Ob AMD mit der 9000 Serie die Situation für einige retten kann? Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Jahren auch hier Sätze gelesen habe wie: "Ich hoffe, dass AMD...". Ja, AMD hatte immer wieder gute Monente bei den GPUs (6000 Serie), aber die Hoffnungen wurden häufig enttäuscht. Der Ausstieg aus dem high end Segment mag sinnvoll sein, ich habe allerdings den Eindruck, dass AMD die Hoffnung selbst in Bezug auf Graphikkarten aufgegeben hat.

Das Beste war allerdings im letzten Jahr die Empörung über den hohen Preis der PS5 Pro, die "vernüftigen Preise" vor allem der Nvidia Grakas schon seit der 2000 Serie haben (theoretisch) auch viele Leute gestört, sie wurden aber trotzdem brav gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingChakuza
Myki schrieb:
Wenn schon die 5070 für den Preis eine 4090 schlägt, was soll denn da AMD machen? Die werden in den Low End Markt abgedrängt, wo man keine Kohle mehr verdient. Bitter. AMD muss wohl voll auf CPU und APU gehen.
nana.. so krass negativ musst du es nicht sehen..

wenn ich das hier so richtig verstanden habe, wie es einige Wissende kommuniziert haben:

die 5000er-Serie ist ein Fail !!
niemand will mit fake-Frames spielen
niemand interessiert sich für den Raytracing-Schwachsinn..
es zählt eigentlich nur reine Rasterizing-Leistung

und da ist der Unterschied zu AMD dann ja doch nicht ganz so groß...

somit: 5000er-Serie ist doch nur für eine Nische, die eh keinen Gamer interessiert, weil den Fake-Frameschwachsinn niemand will

und für die paar mehr Frames bei Rasterized im vergleich zu AMD -> will niemand die Preise bezahlen (900Euro für ne Graka!!!)
sprich: AMD wird ein riesen Geschäft machen

jetzt haben die Kunden es endlich kapiert: NVIDIA baut nur noch Grafikkarten für Vielverdiener
(mit völlig unnötigen, nutzlosen, von keinem GAmer gewollten Features)

ich sehs schon: 2025 wird DAS jahr für AMD bei Grafikkarten
die wissen halt, was Gamer wirklich wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Valanx, Meridian1 und eine weitere Person
Astrarius schrieb:
Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber nach dem Ankündigen der neuen Nvidia Grakas scheint der Hype in vollem Gange zu sein, da die Preise in vielen Fällen Hoffnung erweckt haben, ein "high end" Modell zu einem "vernüftigen Preis" (für Nvidia Verhältnisse) zu bekommen.

Aber wehe, wenn die Verfügbarkeit schlecht ist, unter anderem wegen des Ansturms der "F5 Krieger", die das Objekt der Begierde erobern möchten. Obwohl es keine Chipkrise mehr gibt, kann Knappheit trotzdem entstehen und wir kennen ja alle den Gemeinplatz von Angebot und Nachfrage und die Auswirkung auf die Preise. Vielleicht ergibt sich dann wieder für eine Weile ein Drama shakespearischen Ausmaßes im Sinne von mein Königreich für eine (Nvidia) Grafikkarte?

Und was ist mit den kleineren Modellen wie der 5070, die eine "tolle Kombination" aus hoher Leistung und "üppigem" 12GB Graphikspeicher anbieten und dead on arrival zu sein scheinen?

Ob AMD mit der 9000 Serie die Situation für einige retten kann? Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Jahren auch hier Sätze gelesen habe wie: "Ich hoffe, dass AMD...". Ja, AMD hatte immer wieder gute Monente bei den GPUs (6000 Serie), aber die Hoffnungen wurden häufig enttäuscht. Der Ausstieg aus dem high end Segment mag sinnvoll sein, ich habe allerdings den Eindruck, dass AMD die Hoffnung selbst in Bezug auf Graphikkarten aufgegeben hat.

Das Beste war allerdings im letzten Jahr die Empörung über den hohen Preis der PS5 Pro, die "vernüftigen Preise" vor allem der Nvidia Grakas schon seit der 2000 Serie haben (theoretisch) auch viele Leute gestört, sie wurden aber trotzdem brav gekauft.

Was genau ist denn jetzt dein Anliegen?

Mcr-King schrieb:
nee wie gesagt auf Konsolen läuft es runder dank einer Plattform auch brauche ich nicht 10 Fallbacks optimieren bin mal gespannt was die Entwickler machen DLSS3 oder 4 only schon ist die RTX20/40er nix mehr wert auf dem Papier.
So wie ichs verstanden habe supporten die alle DLSS4. Ab 40er FG und ab 50er MFG.

Und so wie so, ist FG oder MFG in meinen Augen nicht dazu da die 60FPS Spielbarkeit zu erreichen, sondern um hohe Refreshraten zu bedienen.

Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

HiSpange schrieb:
Hä es sind 3 künstliche und 1 natives das macht dann 4 Bilder also MFG = 4x (4 Bilder)
Ich meinte 2x mehr als FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiSpange
Pisaro schrieb:
Was mir gerade auffällt: Kam da nicht damals was von nVidia zur RTX 4070? Von wegen doppelt oder dreifach so schnell wie eine RTX 3090? Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber irgendwas war da doch.
So in etwa war das und später wurde da was um die 30% draus

Für Youtube wird die 5070 langen! Gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kommando
MoD23 schrieb:
Habe gerade mal geschaut. Die PS5 gibt es ab 450€. Da bekommst du definitiv nicht einen gleichwertigen PC gebaut, auch nicht mit Gebrauchtteilen.

Nicht falsch verstehen. Ich bin und war immer reiner PC Gamer und habe noch nie eine Konsole besessen, aber Fakten sind nun mal Fakten. Das ist aber jetzt echt Off Topic.
Wir scheinen aneinander vorbei zu reden. DU hast in einem Thread, in dem es um GPUs für Tausende von Euros geht, Sorgen geäußert, dass PC Gaming unerschwinglich wird und ich habe gesagt, es war noch nie so günstig gut zu zocken und als Vergleich die aktuell beste Konsole herangezogen. Dass ein PC teurer ist, sollte wohl klar sein.

neutrongummi schrieb:
So in etwa war das und später wurde da was um die 30% draus
Aber nur mit FG?

Die normale 4070 ist doch langsamer?

Kraeuterbutter schrieb:
die 5000er-Serie ist ein Fail !!
niemand will mit fake-Frames spielen
niemand interessiert sich für den Raytracing-Schwachsinn..
Doch ich und viele andere auch. Blöd gelaufen für dich :/

Kraeuterbutter schrieb:
es zählt eigentlich nur reine Rasterizing-Leistung
Deswegen hat AMD auch so viele Marktanteile lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Quidproquo77 schrieb:
Am Ende muss man darüber nicht subjektiv entscheiden, sondern kann Latenzen, Frametimes etc. auch einfach messen.
… Und was bringen mir tolle Frametimes und Latenzen bei DLSS 4 aka MFG, wenn mir nach spätestens 10 Minuten übel wird und ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen habe?

Klar, man kann bei einem Test von MFG und den Spielen am Ende alles auf Frametimes und Latenzen und damit auf messbare Werte reduzieren. DAS ändert am Ende nur leider nichts daran, dass es Menschen gibt, die auf FG/FMF bereits mit Motionsickness/Seekrankheit/Nenn es wie du willst reagieren. Da ist es vollkommen egal, ob es perfekte Fametimes und Latenzen gibt.

Glückwunsch, dein Beitrag zeigt an der Stelle nur, dass du scheinbar absolut keine Empathie besitzt. Und ja, ich schreibe das jetzt so direkt. Es gibt Menschen mit neurodiversen Besonderheiten, es muss dabei nicht stumpf um Epilepsie gehen, sondern kann einfach nur eine Hypersensibilität gehen. Da FG die Bilder "rät", kommt es bei diesen zu gewissen Artefakten, die den meisten Menschen nicht auffallen, auf die aber ein Gehirn "unterbewusst" reagieren kann. Ungünstigerweise ist genau das letztere bei mir der Fall.

Und das ist es vollkommen egal - ich wiederhole - wie die Frametimes sind oder die Latenz. Egal wie perfekt diese sind, wird mir mit FG oder dann mit MFG spätestens nach 10 Minuten übel und die Kopfschmerzen setzten ein, muss ich die Funktion deaktivieren und kann diese nicht nutzen.

Und es gab hier auch bereits Spieletest, gerade was FMF von AMD angeht, die zwar tolle Frametimes und Latenzen zeigten, bei denen aber selbst Wolfgang Probleme mit dem Spielgefühl hat.

UND NEIN, ich schreibe nicht, dass MFG schlecht ist. Ich werde es mir ansehen und dann sehen, ob ich weiterhin darauf so reagiere, wie bisher, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Sennox, Mcr-King und eine weitere Person
Krank, da geht man zur Arbeit und verpasst 1300 Kommentare.

Naja, bin eh erstmal versorgt.
Einzig eine Arc B750 im schlanken Dollarkorsett könnte mich nochmals locken, oder sollte RX 9000 unerwartet effizient und preiswert sein, was ich leider nicht glaube, auch hier wieder die Tragik mit der laschen Vram-Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Mcr-King
Cratter13 schrieb:
Wobei die normale PS5 (gabs schon oft genug für unter 400€) schon P/L immer noch top ist. Für das Geld muss man erstmal einen vergleichbaren PC zusammenbauen. Die Pro für 800€ UVP, kommt drauf an wie Sony ihre DLSS Alternative nun ausbaut.
was man nicht ganz vergessen sollte: ne PS5 ist ne Konsole... im prinzip für spielen und nix anderes...
nen PC wird wohl von den meisten auch für andere Sachen genutzt, nciht nur fürs Spielen..

Videoschnitt, Fotobearbeitung, Surfen, Heimserver, Virtuelle Maschinen, Office/Homeoffice, Simrigs, etc.

ein 1:1 Vergleich mit einer PS5 finde ich passt hier nicht so ganz

Kaufe mir 3 * 5090
Die ist echt mega günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn jeder mit seiner jetzigen GPU noch bis zum Sommer und darüber hinaus zufrieden ist, dann würden sich die Preise bei sehr schwachen Verkaufszahlen auch nicht in die Höhe treiben. Mit etwas Hoffnung auch unter UVP. Dann würden die 6000er warscheinlich weniger große Sprünge an Leistung machen gegenüber den Vorgängern - sprich, man würde nicht 2000€ - 3000€ für eine leistungsstarke Karte bezahlen müssen. Wenn es so weitergeht dann zahlt man 2030 für die 90er 4500€ - 5000€ um eine gute Custom zu bekommen.

So lange aber die Verkaufszahlen gut sind, warum sollte Nvidia da kein Profit raus holen... am Ende zählt für das Unternehmen nur der Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Pisaro schrieb:
Das glaubst du aber nicht wirklich, oder?
Denken doch alle aktuell weil die 3070 die 2080Ti und die 4070 die 3090 mehr oder minder geschlagen hat. Das die 4090 Leistung aber bereits zwei Jahre das Nonplusultra war ist auch wurscht. Irgendwie lassen sich dadurch so einige blenden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Mcr-King
Kraeuterbutter schrieb:
ein 1:1 Vergleich mit einer PS5 finde ich passt hier nicht so ganz
Naja stimmt nicht ganz also Streaming geht auch in beide Richtungen sogar besser wie am PC.

Dann Webbrowser geht auch klar Office nicht, machen aber viele mit Ipad und Laptop da braucht man keine RTX5090 dafür und Gaming Games können verkauft werden noch ein Punkt den es beim PC schon länger nicht mehr gibt.

Cat Toaster schrieb:
Einzig unterschätzt Du, wie viele Vielverdiener es gibt!
ich glaube du hast mein Posting zu ernst genommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Zurück
Oben