News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

CrustiCroc schrieb:
Schon witzig, wie AMD- Base in diesem Thread verzweifelt Gründe anführt,
Das ist letztlich viel Frust, Neid und Mißgunst auf der AMD Fan Seite bei.
Und ich kann es verstehen.

RDNA2 konkurrierte mit der Nvidia 90er Klasse.
RDNA3 konkurrierte dann nur noch mit der Nvidia 80er Klasse.
RNDA4 konkurriert nur noch mit der Nvidia 70(TI)er Klasse. Lastgen.

Offensichtlicher kann der Abstieg in die GPU Zweitklassigkeit nicht sein.

Es ist halt einfach bitter, ganz ehrlich. DLSS 4 schiebt AMD in weitere Jahre Feature Rückstand.
Die Nvidia victory laps können schon nerven.
UND von "unten" wird Intel auch noch angreifen...

Entweder schafft FSR 4 eine Überraschung und ein zumindest akzeptables gapclosing im midrange und 9070er unter 500 Euro, oder wir finden sie Ende 2025 bei nicht mal mehr bei 10% Marktanteil.

Dass AMD GPU und feature technisch so völlig aus dem Ring geschossen wird ist für uns alle fail.
Ich hoffe ernsthaft, dass sie mit RDNA 5 ein echtes Comeback schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Strahltriebwerk, MacMuffin und 3 andere
michelthemaster schrieb:
zerstört man für viele Leute mit geringerem Einkommen die Möglichkeit komplett, im PC-Bereich "Fuß zu fassen".

Der Eistieg muss über FHD und 60Hz liegen? 1600€ hat der PC für meinen Bekannten gekostet...

2TB Samsung 980 Pro, 48GB 5200er o. 5600er Ram, 7800x3d, 7800xt, FD Meshify, 5x P14, 650W Sharkoon NT.
Ein Monitor (ca.200 €) würde noch dazu kommen (hatte er), das hatte ich mit 12 Jahren und Zeitung austragen nach ca. 1,5 Jahre gesparrt...

Rechne mal vor wie lange einer deiner Menschen mit geringem Einkommen dafür benötigt (Schüler und Kinder kannst ja nicht meinen, siehe oben) und nein, es wurde nicht alles gesparrt vom "Zeitungseinkommen".

Noch was, 1 Jahr nicht mehr Rauchen waren bei mir deutlich mehr als die 1800€ und da rede ich von Zigarettenpreisen von vor einigen Jahren... heute würde ich nur die Hälfte der Zeit nicht mehr rauchen müssen um auf diesen Betrag zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Strahltriebwerk und Cinquedea
CrustiCroc schrieb:
Sehe mich gerade darin bestätigt, das es schmerzen muss.
Nicht man das es so schnell geht wundert.
warten wir es ab Bub

SANDTIGER schrieb:
Gut 20% mehr Rastarizer Leistung oder ? .
Mehr wer aber auch bestimmt machbar gewesen !
Ohne signifikanten Sprung in der Fertigung wird das eher schwierig, wenn man die Kosten im Rahmen halten will.

michelthemaster schrieb:
Indem man solche Preise unterstützt, zerstört man für viele Leute mit geringerem Einkommen die Möglichkeit komplett, im PC-Bereich "Fuß zu fassen".
NIEMAND braucht 1000+ Euro GPUs fürs PC Gaming!
Eine Playstation gibt es für ein paar hundert Euro.

Und je nach Usecase sind die RNDA3 oder RTX4000er 60er und 70er GPUs eine tolle Option für gute Grafik.
Und evtl gibt es die RDNA4 9070 unter 500 Euro, damit "geht" dann halt kein 4K Raytracing, und das "geht" auch nicht (wirklich gut) mit einer 5070er, aber WER braucht das , um "fuß zu fassen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Cratter13, Strahltriebwerk und 3 andere
WhiteRabbit123 schrieb:
Es kommt halt wie so oft auf die Relation an. Leute, die nicht viel Geld haben, kaufen keine high end GPU für mehrere tausend euro.
Ich könnt mir eine 5090 problemlos leisten.
Das eigene Dach über dem Kopf und der fahrbare Untersatz in der Garage kosten deutlich mehr...
Ich seh nur die Preise nicht mehr ein; muss aber auch dazusagen dass mir mit 55 die Daddlerei einfach nicht mehr wichtig genug ist.

neuerdings dann so:
Sie: Schatz, schenkst du mir ein neues Paar Schuhe zu Weihnachten? Du weißt schon, die mit der roten Sohle.
Er: Geht leider nicht Liebling, der Bub braucht eine neue Nvidia Grafikkarte.
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, HerrRossi, rasenschach und 5 andere

Crank !

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
gustlegga schrieb:
Geht leider nicht Liebling, der Bub braucht eine neue Nvidia Grafikkarte.
Einfach keine Kinder haben, Problem gelöst!

Könnte man meinen, aber meine Frau hat auch eine 4090, von daher ändert sich bei mir nur der Beschenkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Laphonso schrieb:
Das ist letztlich viel Frust, Neid und Mißgunst auf der AMD Fan Seite bei.
Und ich kann es verstehen.
Tut mir leid, aber findest du das nicht selber ein bisschen albern? Du bist doch ein erwachsener Mensch oder?

Was heißt denn hier Fans? Willst du damit sagen, dass du im Gegenzug Fan des gesichtslosen Multi-Milliarden Konzerns Nvidia bist? Also wenn das dein Arbeitgeber wäre, könnte ich das im Eigeninteresse ja noch verstehen, aber ansonsten ist das wirklich peinlich. Mal abgesehen davon, dass bei dir so eine unangenehme "Aus Weg Geringverdiener" Attitüde durchkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Kasziber, DenizcanCB und eine weitere Person
@Capthowdy
Einfach keine Frau haben, dann gibts auch keine Kinder.
Geld für Schuhe oder Grafikkarten bleibt am Konto.
So geht "Problem solved" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, coral81 und Capthowdy
Ui ui ui, 67 Seiten nach 12 Stunden...

Ich bin zwar raus bei den ganzen Gaming PC Sachen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass NVidia seine Marktmacht und das vorhandene Geld nutzt um AMD auf dem Grafikkarten Markt komplett zu zerstören. Wenn schon die 5070 für den Preis eine 4090 schlägt, was soll denn da AMD machen? Die werden in den Low End Markt abgedrängt, wo man keine Kohle mehr verdient. Bitter. AMD muss wohl voll auf CPU und APU gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Strahltriebwerk
Ich denke die 5070Ti wird von den Specs ca. 15-17% langsamer als die 5080.
Da die UVP 25% geringer ist, ist sie zum Marktstart wahrscheinlich das bessere Angebot...
Schade das es zwischen der 5090 und der 5080 kein abgespeckten Big Chip gibt.
Blackwell GB202 mit 24GB und ~450W für 1500-1700€ und ich wäre dabei gewesen.
Mal abwarten was der GB203 Chip leistet, sollte es mehr als 40% Leistung gegenüber meiner 7900XT werden, könnte ich schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Die bisher kleinste Karte der 5000er Serie: 649 Euro: Ja klar! Da muss ich noch etwas sparen.

Ich muss noch etwas (oder etwas länger) warten bis die kleinste für unter 400 Euro erhältlich ist. Dann schlage ich vielleicht zu.

Vielleicht kommt ja noch die 5060Ti und 5060. wenn diese immer noch deutlich schneller sind als meine RTX 3060 und dass für unter 400 Euro wäre eher da was für mich.

Oder mal schauen wie weit die RTX 4000er Serie im Preis fällt :)

Also man merkt sicherlich: das Interesse bei mir ist da auf was flotteres, aber über den Tisch ziehen muss ich mich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und qmanone
MoD23 schrieb:
Was heißt denn hier Fans?
Lies einfach mal die 1000+ Postings hier.
Wenn das so liest, verkauft Nvidia keine 50 GPUs bei dem Geweine.

Die Realität und große Teile des ComputerBase Forums befinden sich aber immer wieder in einer Dissonanz ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Markenprodukt, input_iterator und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Ahhh, da sind sie wieder die inzwischen allseits so beliebten nassen Fußböden...^^
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Die Realität und große Teile des ComputerBase Forums befinden sich aber immer wieder in einer Dissonanz ;-)
Das sind gar keine so großen Teile.
Das sind hauptsächlich nur eine Gruppe Leute die immer am meisten Wirbel machen in den Threads. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
gustlegga schrieb:
Ahhh, da sind sie wieder die inzwischen allseits so beliebten nassen Fußböden...^^
Ja, voll doof, das Grafik realistisch wird!
Dieses FOTO ist...ja, falsch! Frechheit!!!
1736271851414.jpeg

Lieber 90er pre baked Raster Technik! Wird sind die ComputerBase wir hassen Grafik Feature Pioniere im Gaming!

;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Tr8or, aLanaMiau und 2 andere
Na da ist das große Drama bei den Preisen ja dann doch ausgeblieben. Wer hätte das gedacht ;)
Jetzt also noch bis Ende des Jahres warten, dann wird die 5080 Super angekündigt mit 24GB und ich kann meine 4070TiS ersetzen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
gustlegga schrieb:
Das sind gar keine so großen Teile.
Das sind hauptsächlich nur eine Gruppe Leute die immer am meisten Wirbel machen in den Threads. ;)
Die 90 Klasse GPU Käufer hier gehen in dem Wirbel-Geflenne eh unter, und viele kommen nur raus bei den Communîty Benchmarks. Das sind so viele, das die Einreichungen gesperrt wurden von der Redaktion :D Das ist hier aber ja nicht neu ;-)

Am meisten Wut und Frust verspritzen alle, die eh niemals Nvidia kaufen. Auch das kennen wir

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, gustlegga und CrustiCroc
michelthemaster schrieb:
Wie die Leute die Preise rechtfertigen und loben... Habt ihr schon vergessen, was eine 3080 damals zu Release gekostet hat? Ich mache den Spaß nicht mit und halte die aktuelle Entwicklung für sehr bedenklich. Ich gönne jedem ein gutes Einkommen und die Wahl, mit dem Geld machen zu können, wonach beliebt. Was man aber wissen muss: Indem man solche Preise unterstützt, zerstört man für viele Leute mit geringerem Einkommen die Möglichkeit komplett, im PC-Bereich "Fuß zu fassen". Eine 5080 ist realistisch betrachtet eine absolute Frechheit, 256Bit Speicherinterfache für über 1000€?????
Ich weiß ja nicht. Ich hab im Bekanntenkreis einige, die nicht viel oder gar nichts verdienen, da Kinder/Studenten/Azubis. Von denen zocken aber doch alle die wollen. Da kommt aber keiner auf die Idee, sich eine 5080 oder 5090 reinzuschrauben. Die spielen mit 24"/27" FullHD und älteren oder günstigeren Karten bzw. CPU. Und das geht erstaunlich gut, günstig und das Erlebnis ist gar nicht so viel anders. Und das wichtigste, die sind alle super glücklich mit dem was sie haben. Da wird es eher schwer neue Spiele zu 50€ und mehr zu kaufen.

Und ja, ich weiß wovon ich spreche. Hab mir damals voller Freude GTA San Andreas gekauft, meine Grafikkarte konnte das absolut nicht darstellen und ich hatte zunächst keine Kohle, eine zu kaufen, die das irgendwie spielbar geschafft hat (musste erst darauf sparen). Irgendwann später bin ich damals mit einer 5770 AMD zufrieden gewesen und hab von einer 5870 geträumt, die nicht so einfach erreichbar war für mich (ich meine um die 350 - 400€). Heute sieht das anders aus und ich kann mir das alles leisten, will es aber oft einfach auch gar nicht, sofern ich die Leistung nicht dringend benötige.

Weiß nicht woher immer das Denken kommt, dass man unter einer 5080 überhaupt nicht spielen kann. Seid ihr in anderen Bereichen des Lebens auch so? Porsche ab 150k deutlich zu teuer, Colnago/SWorks ab 15k für ein Rennrad deutlich zu teuer, Simracing Lenkrad ab 2,5k deutlich zu teuer (das sind die Bereiche in denen ich Interesse habe und Geld ausgebe). Wenn ich das absolute High End Produkt haben will, dann kostet es. Das wird sich in Zukunft in den meisten Bereichen auch nicht mehr ändern, sondern eher noch schlimmer werden. Immer mehr Menschen haben immer mehr Geld, gleichzeitig aber auch immer mehr immer weniger. Nur die Mitte bricht auseinander.

Eine 3080 hat damals 740€ gekostet, hab zumindest ich an Tag 1 bezahlt und war damit schon doppelt so teuer wie echtes High End um 2009 herum (siehe oben 5870). Danach ging es nur noch bergauf durch Corona. Seit dem Release der 3080 haben wir ca. 20% Inflation hinter uns, wodurch eine solche 3080 heute gute 920€ kosten würde. Fehlen immer noch ca. 250€ zur 5080, gebe ich zu. Aber so krass ist der Anstieg nicht für ca. 100% mehr Leistung in 4 Jahren. Natürlich fände ich es auch cool, wenn die 5080 400€ kostet und eine 90er 600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kraeuterbutter, Holgmann75 und 5 andere
Hm... ich bin mit einer 3080TI und einem 9700X in WQHD unterwegs.. bis jetzt kann ich alles was ich mal so zocke in max (ohne RT) daddeln.. Ein Update wäre da bestimmt nicht schlecht. Auch wenn ich mir ne 5090 ohne Probleme leisten könnte (Regierung würde dann ne Handtasche mit 'nem drauf H als Ausgleich fordern) ist da glaube ich meine Zeit vorbei zum Nonplusultra zu greifen. Ich warte mal die Tests von einer 5070TI ab, mal gucken wo sich die Leistungsmäßig einsortiert. Die 3080TI wird dann als spare in die Schublade einquartiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Cratter13
Zurück
Oben