michelthemaster schrieb:
Wie die Leute die Preise rechtfertigen und loben... Habt ihr schon vergessen, was eine 3080 damals zu Release gekostet hat? Ich mache den Spaß nicht mit und halte die aktuelle Entwicklung für sehr bedenklich. Ich gönne jedem ein gutes Einkommen und die Wahl, mit dem Geld machen zu können, wonach beliebt. Was man aber wissen muss: Indem man solche Preise unterstützt, zerstört man für viele Leute mit geringerem Einkommen die Möglichkeit komplett, im PC-Bereich "Fuß zu fassen". Eine 5080 ist realistisch betrachtet eine absolute Frechheit, 256Bit Speicherinterfache für über 1000€?????
Ich weiß ja nicht. Ich hab im Bekanntenkreis einige, die nicht viel oder gar nichts verdienen, da Kinder/Studenten/Azubis. Von denen zocken aber doch alle die wollen. Da kommt aber keiner auf die Idee, sich eine 5080 oder 5090 reinzuschrauben. Die spielen mit 24"/27" FullHD und älteren oder günstigeren Karten bzw. CPU. Und das geht erstaunlich gut, günstig und das Erlebnis ist gar nicht so viel anders. Und das wichtigste, die sind alle super glücklich mit dem was sie haben. Da wird es eher schwer neue Spiele zu 50€ und mehr zu kaufen.
Und ja, ich weiß wovon ich spreche. Hab mir damals voller Freude GTA San Andreas gekauft, meine Grafikkarte konnte das absolut nicht darstellen und ich hatte zunächst keine Kohle, eine zu kaufen, die das irgendwie spielbar geschafft hat (musste erst darauf sparen). Irgendwann später bin ich damals mit einer 5770 AMD zufrieden gewesen und hab von einer 5870 geträumt, die nicht so einfach erreichbar war für mich (ich meine um die 350 - 400€). Heute sieht das anders aus und ich kann mir das alles leisten, will es aber oft einfach auch gar nicht, sofern ich die Leistung nicht dringend benötige.
Weiß nicht woher immer das Denken kommt, dass man unter einer 5080 überhaupt nicht spielen kann. Seid ihr in anderen Bereichen des Lebens auch so? Porsche ab 150k deutlich zu teuer, Colnago/SWorks ab 15k für ein Rennrad deutlich zu teuer, Simracing Lenkrad ab 2,5k deutlich zu teuer (das sind die Bereiche in denen ich Interesse habe und Geld ausgebe). Wenn ich das absolute High End Produkt haben will, dann kostet es. Das wird sich in Zukunft in den meisten Bereichen auch nicht mehr ändern, sondern eher noch schlimmer werden. Immer mehr Menschen haben immer mehr Geld, gleichzeitig aber auch immer mehr immer weniger. Nur die Mitte bricht auseinander.
Eine 3080 hat damals 740€ gekostet, hab zumindest ich an Tag 1 bezahlt und war damit schon doppelt so teuer wie echtes High End um 2009 herum (siehe oben 5870). Danach ging es nur noch bergauf durch Corona. Seit dem Release der 3080 haben wir ca. 20% Inflation hinter uns, wodurch eine solche 3080 heute gute 920€ kosten würde. Fehlen immer noch ca. 250€ zur 5080, gebe ich zu. Aber so krass ist der Anstieg nicht für ca. 100% mehr Leistung in 4 Jahren. Natürlich fände ich es auch cool, wenn die 5080 400€ kostet und eine 90er 600€.