News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

ElliotAlderson schrieb:
In meiner Signatur ist ein Link zu einem Hatethread von ihm wo sich Echte Entwickler zu Wort melden und ihn auseinandernehmen. Muss ich also gar nicht tun und er kann nicht programmieren. Das hat er selbst in einem seiner Videos gesagt. Er hat auch keine Lösung, denn AI und MSAA sind keine.

Anzunehmen, dass der Typ mehr auf dem Kasten hat als die gesamte Spieleindustrie, ist auch mehr als naiv von dir.
Warum sollte ich naiv sein ? Du musst nicht direkt auf der persönlichen Ebene "diskutieren".
Weder halte ich das Video, noch deinen Thread dazu für bare Münze.
Auch wenn er bei einigen Dingen daneben liegen sollte, kann man diese gehypten Features durchaus auch einmal kritisch,aber fundiert und auf sachlicher Ebene hinterfragen.
Das tut doch keinem weh, oder täusche ich mich da ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
CrustiCroc schrieb:
Es muss wirklich schmerzen.
Langsam wird es langweilig.
Sagen die NV Fanboys ohne die Tests zu kennen.
Wieso senkt Nvidia die Preise ?
1. Leistung kaum mehr
2. und unmöglich! AMD hat aufgeholt und für 1k kauft halt ausser Leuten wie Dir keiner mehr Marketing

575 Watt :lol:
Das ich dass noch mit erleben kann,
da kommen Erinnerungen von den Dual-Chip Karten hoch...
Aber mal ehrlich, wohin mit der ganzen warmen Luft?
Sind schon Kits für die Montage an Fussboden und / oder an Warmwasser geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, HiSpange und Srefanius
Capthowdy schrieb:
Der Input-Lag passte allerdings nicht zum flüssigen Bild und war jederzeit spürbar, auch mit Gamepad. Für Tastatur und Maus auf jeden Fall zu viel, fürs Gamepad hatte es mir persönlich gerade noch so gereicht.

Theoretisch sollte dein Bildschirm ja zumindest ein kleines bisschen Inputlag sparen, weil er dann 100Hz fährt und keine 50 (sofern er auf 50 runtergeht).

Ansonsten hat das Spiel keinen Niedriglatenzmodus? Bei Witcher 3 ist er immer an, während Framegen genutzt wird. Selbst ohne Framegen kann man den Niedriglatenzmodus/Reflex benutzen.

Spawn182 schrieb:
da hilft auch keine gleich schnelle 5080.
Und selbst wenn die gleich schnell sein sollte, was ich anzweifle, glauben nur ein paar Träumer dass sie die 5080 dann für 1200 € werden kaufen können. ;)

@Rockbreak welche andere möglichkeit habe ich den nachdem eine B580 schlechter auf meine plattform performt als eine 4060?
Was besseres als eine 7700xt werden die schon hinzauben können. Will man keinen Speichergrüppel, bleibt ja nur der griff zu AMD. NV hält es ja nicht mehr für notwendig bezahlbare und gute entrylevel GPUs auf den Markt zu bringen.

Das mit der B580 ist echt traurig. War mir schon so sicher das meine nächste eine Intel GPU wird.

Aber man muss sich ja nur die Preise anschauen, was da nv hinlängt. Daher sollte AMD es wirklcih nicht schwer haben konkurenzfähige und bezahlbare Produkte zu zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5090 liegt ohne FG ganze 25% vor einer 4090 mit RT. Sorry, aber die Dinger sind slightly fail!

Banger schrieb:
Ansonsten hat das Spiel keinen Niedriglatenzmodus?
Es gibt kein FG ohne Reflex. Ersteres bedingt immer letzteres, das ist Vorgabe von nVidia, also ja: Reflex ist auch in Spider-Man immer an wenn FG genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Banger
michelthemaster schrieb:
Wie die Leute die Preise rechtfertigen und loben... Habt ihr schon vergessen, was eine 3080 damals zu Release gekostet hat? Ich mache den Spaß nicht mit und halte die aktuelle Entwicklung für sehr bedenklich. Ich gönne jedem ein gutes Einkommen und die Wahl, mit dem Geld machen zu können, wonach beliebt. Was man aber wissen muss: Indem man solche Preise unterstützt, zerstört man für viele Leute mit geringerem Einkommen die Möglichkeit komplett, im PC-Bereich "Fuß zu fassen". Eine 5080 ist realistisch betrachtet eine absolute Frechheit, 256Bit Speicherinterfache für über 1000€????? Weiterhin ein stark beschnittener Chip im Vergleich zu dem Top-Modell, hier stimmt das P/L-Verhältnis überhaupt nicht mehr. Raytracing bleibt für mich auch weiterhin ein Meme, einfach weil die Leistung weiterhin nicht vorhanden ist dafür und die Entwickler immer fauler werden. Ich würde jederzeit 120Fps bevorzugen.

LG
Micha

PS: An der neuen AMD-Generation besteht meinerseits ebenso kein Interesse. Aber ich habe die Radeon 5000-Generation bzw. RDNA1 sehr gut in Erinnerung als "Mittelklasse-Only".
Ja, da ist was dran. Gleicher Shit mit Mieten und anderen Gütern, die dann noch wichtiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Phobsen schrieb:
Auch wenn er bei einigen Dingen daneben liegen sollte, kann man diese gehypten Features durchaus auch einmal kritisch,aber fundiert und auf sachlicher Ebene hinterfragen.
Das tut doch keinem weh, oder täusche ich mich da ?
Klar kann man, aber was er betreibt is Polemik gebündelt mit gefährlichem Halbwissen. Was ist denn die Lösung der Probleme?

Die Preise sinken am unteren Ende und steigen am oberen Ende. Interessant. Ob das schon der Konkurrenzdruck durch besseres RT bei AMD und den Einstieg von Intel ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Strahltriebwerk
rocka81 schrieb:
Reine Rasterleistung schlägt die 5070 niemals die 4090
Niemanden interessiert noch Raster, der sich eine Nvidia RTX 5000 Karte holt lol
Raster ist alt, fps mäßig teuer und optisch in den Effekten überholt.

DLSS 4 Upscaling setzt das Level nochmals deutlich höher.
Wer grafisch im letzten Jahrzehnt bleiben möchte, kauft sich eine günstige 6950XT oder wartet auf die 9070er.

Für alle anderen mit Interesse an modernen Grafikengines und Settings und RT features ist Nvidia gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, paganini, Kiy und 4 andere
Eller schrieb:
575 Watt :lol:
Das ich dass noch mit erleben kann,
da kommen Erinnerungen von den Dual-Chip Karten hoch...
Aber mal ehrlich, wohin mit der ganzen warmen Luft?
Sind schon Kits für die Montage an Fussboden und / oder an Warmwasser geplant?
Reell wird die Karte nicht mal annähernd so viel verbrauchen - wie immer. Vermutlich wird die Karte sogar wieder in der Top 5 der effizientesten Karten liegen, so wie es auch bei der 4090 war.

Mit Undervolting vermutlich eher Top 3.

Screenshot 2025-01-07 180916.png

Frametime vergleich zwischen normaler FG und MFG. MFG in Grün.
Screenshot 2025-01-07 180957.png

Latenz Unterschied zwischen einem extra Bild und drei Extra Bildern erstaunlich gering.
Bei deutlich verbessertem Ghosting versteht sich.
Nicht gleich in die Hose machen wegen 50ms, es scheint kein reflex aktiv zu sein.
+ Auf einem Engenieersample mit ersten Treibern.
Ich find das schaut doch richtig viel versprechend aus.
Ach ja genau, der VRAM Verbrauch wird ebenfalls gesenkt:)
Screenshot 2025-01-07 181704.png

Screenshot 2025-01-07 181649.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, mazO!, Kraeuterbutter und 3 andere
Axxid schrieb:
Weckt mich wenn es etwas interessantes für 400€ gibt…
Bestell schon mal den Bestatter.
Schmerzfrei im Schlaf dahinscheiden hat ja auch was. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Strahltriebwerk, voalirus und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Was besseres als eine 7700xt werden die schon hinzauben können. Will man keinen Speichergrüppel, bleibt ja nur der griff zu AMD. NV hält es ja nicht mehr für notwendig bezahlbare und gute entrylevel GPUs auf den Markt zu bringen.
Wie ich wo anders schon erwähnt habe ist die 9070XT knapp 2-3% schneller als eine 7900GRE und das Rebranding, die nur 16GB Vram (Obwohl Amd im Gegensatz zu Nvidia bei der neuen Generation immer noch den alten GDDR6X und nicht neuen GDDR7 Speicher verwenden wird und der GDDR6 Speicher günstiger und nicht teurer geworden ist, ist also keine Preisfrage) und die "Wir machen keine High End Gpus mehr" unterstreichen das. Wenn dir das leistungstechnisch so ausreicht dann passt das, dann musst du aber hoffen dass AMD nicht wieder einen schlechten Preis für die Karten aufruft für das was sie können.

Intel würde ich sowieso schon wegen den Treibern nicht empfehlen egal wie viel Vram. Die Treiber sind besser geworden, werden für ältere und weniger bekannte Nischenspiele aber niemals noch gut genug sein. Warum sollte Intel auch für ein 10 Jahre altes Indiespiel noch Treiber anpassen? Juckt die nicht, damit ist das Spiel wenn du Pech hast dann für immer unspielbar auf der Gpu.

Icke-ffm schrieb:
Sagen die NV Fanboys ohne die Tests zu kennen.
Wieso senkt Nvidia die Preise ?
1. Leistung kaum mehr
2. und unmöglich! AMD hat aufgeholt und für 1k kauft halt ausser Leuten wie Dir keiner mehr Marketing
Sehe mich gerade darin bestätigt, das es schmerzen muss.
Nicht mal das es so schnell geht wundert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, paganini, MacMuffin und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Es gibt kein FG ohne Reflex. Ersteres bedingt immer letzteres, das ist Vorgabe von nVidia, also ja: Reflex ist auch in Spider-Man immer an wenn FG genutzt wird.

Gut, wenn das in Nvidias Bedingungen IMMER an ist, dann muss der Inputlag eigentlich beim Spielen in Ordnung sein. Kann ich mich bei Witcher auch nicht beklagen. Selbst mit Framegen aus und 50FPS ist der Inputlag beim Spielen gefühlt noch in Ordnung wegen Reflex.

Oder die Einstellungen bisschen runter, damit auf Spiderman beispielsweise 120+ mit Framegen rauskommen. Oder bessere Karte rein.

Richtig ekelhaft wird es aber mit 60FPS, die ins V-Sync laufen.

@Rockbreak
Ich schneide nicht und für das bisl zocken reicht mir eien 300€ gpu voll und ganz. Sie sollte halt genug speicher haben damit es nicht gleich wieder nächstes jahr eng wird.

So schlecht sind die Intel Treiber nicht und sie sollen sich wirkich mühe geben. Spieltaber keine Rolle, da sie eine moderen Platformbrauchen. Und wen ich jetzt am5+ddr5+cpu zusammen rechne, dann kann ich auch gleich zu NV oder AMD greifen.
Ich hätte Intel eine Chance gegeben. Aber das spielt keien Rolle mehr bei dem CPU hunger.

Es kommt halt wie so oft auf die Relation an. Leute, die nicht viel Geld haben, kaufen keine high end GPU für mehrere tausend euro. Man kann alle Games genau so auf einer Series S zocken, die es gebraucht für ein Trinkgeld gibt.
Simonsworld schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, für die sind 50 Euro noch viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Cratter13
Zurück
Oben