Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
Mal ne ernstgemeinte Frage an dich und andere die von 4090 auf 5090 wechseln: Habt ihr aktuell Situationen wo die 4090 nicht mehr reicht? Nutzt ihr so hohe Auflösungen oder braucht sehr viele FPS, die die 4090 nicht mehr liefert?
Diese euphorischen Kommentare auf der ersten Seite kann ich ja mal so gar nicht verstehen. NVIDIA versteckt die Stagnation der Leistung hinter DLSS und der TDP-Brechstange... Wenigstens gibt es auch eine Stagnation der Preise.
Das war aber doch schon in dem Augenblick klar, als sich als einigermaßen gesichert herausgestellt hat, dass weder Fertigung noch Architektur Revolutionäres hervorbringen werden. Und damit war eigentlich auch schon klar, dass sie für Käufer der 4000er-Reihe wenig Anreiz für ein Aufrüsten wird bieten können.
Das Beste, was man ab dem Punkt noch hoffen konnte, waren a) wenigstens dezente Leistungszuwächse bei der Rohleistung, b) eine angemessene VRAM-Ausstattung, c) nahezu unveränderte Preise und d) der übliche RT/PT/DLSS-Tand - und das wurde im Großen und Ganzen auch abgeliefert. Lediglich beim VRAM hat man sich - wieder einmal - gröbere Schnitzer geleistet, aber wen das bei 5060 oder 5070 stört, der wird hoffentlich ersatzweise bei AMD fündig, während die konkurrenzlose 5080 die Leute, die eigentlich bereit gewesen wären, auch unterhalb einer 5090 über 1000 Euro für ihre neue Karte auszugeben, wohl einigermaßen ratlos zurücklassen dürfte.
Nvidia entwickelt gezielt für den (Enthusiasten)-Gaming-Markt, Spieler möchten Ihre 120-500 Hz OLEDs in 4K ausnutzen. Daher ist MFG mit DLSS4 aktuell die beste, eleganteste und innovativste Lösung
Anders lassen sich diese Frameraten doch aktuell gar nicht realisieren.
Dieser Satz: Nvidia verspricht schon mit der kleinsten neuen Grafikkarte, der GeForce RTX 5070, die Leistung der „alten“ GeForce RTX 4090 erreichen zu können.
Ich verstehe das nicht. Wie??
Wo ist da der tiefe Sinn? Dann kann doch jetzt jeder, der "nur" Gaming betreiben will die kleinsten Karten für knapp 600€ kaufen und dann is erstmal Ruhe für die nächsten Jahre. Aber das funktioniert doch so nicht.
Die 5070 wird etwas schneller als eine 4070.
Nvidia vergleicht aber FG mit MFG.
Die 4090 erzeugt ein zusätzlichen Frame, die 5070 drei.
Dann sind das 2:4 frames also 2x.
ca. 4070 Leistung x2 = 4090.
Ich finde es sehr schwierig überhaupt diese Preise zu bezahlen, wenn man mal überlegt das Leute 2k+€ für eine 4090 ausgegeben haben und eine 5070 für 800€ diese Leistung aufbringt.
Nvidia scheint gerade etwas noch geileres als die GTX 10X0 Reihe raus zu bringen... Ich bin umso mehr auf die 60X0 Reihe gespannt! AMD wird da wohl kaum mithalten können.
Geh doch lieber mal direkt auf seine Argumente ein, denn er hat sich die Mühe gemacht und auch alles was seine "takes" betrifft entsprechend unterfüttert
In meiner Signatur ist ein Link zu einem Hatethread von ihm wo sich Echte Entwickler zu Wort melden und ihn auseinandernehmen. Muss ich also gar nicht tun und er kann nicht programmieren. Das hat er selbst in einem seiner Videos gesagt. Er hat auch keine Lösung, denn AI und MSAA sind keine.
Anzunehmen, dass der Typ mehr auf dem Kasten hat als die gesamte Spieleindustrie, ist auch mehr als naiv von dir.
Ich finde es sehr schwierig überhaupt diese Preise zu bezahlen, wenn man mal überlegt das Leute 2k+€ für eine 4090 ausgegeben haben und eine 5070 für 800€ diese Leistung aufbringt.
Schon witzig, wie AMD- Base in diesem Thread verzweifelt Gründe anführt, warum die Karten nix besonderes sein können.
Fakeframes hier, Cherrypicking dort ( macht AMD ja überhaupt nicht und niemals )
Unterm Strich wissen sie alle eh wie es endet.
Die Testberichte zu den RTX 5000er Karten hier auf CB werden wieder die Worte "Beeindruckend", "Konkurrenzlos", "Wahnsinn", "Platzhirsch", aber auch zu Teuer beinhalten.
Es muss wirklich schmerzen.
Langsam wird es langweilig.
@Lan_Party94 Es kommt ja drauf an, für was man seine Grafikkarte braucht. Gamer werden sich freuen, solange die kleinen Modelle noch immer genug Frames produzieren damit MFG sauber greifen kann.
In Anwendungen nutzt dir MFG relativ wenig. Da zählt Rohleistung und VRam. Deshalb ist die 5090 auch ziemlich gut positioniert. Da werden doch einige 4090 Eigentümer nur des VRams wegen zugreifen, auch wenn kaum Leistung dazukommt bzw. diese nur durch mehr Shadereinheiten und weniger die Architektur realisiert wird.
Aufgrund der Tatsache das ich nicht ein Spiel besitze das DLSS 4 bekommt und mich sowieso nur eine wassergekühlte 5080 interessieren würde, wird das diesmal mit mir nix werden. Vielleicht in Q2 oder so.
1400 war doch vor einigen Monaten schon mal normal, dann kam wieder der Sprung auf die 1700 EUR und wer in Panik nun verkauft ist selber Schuld. Erst mal die Tests abwarten und 24GB VRam bleiben 24GB VRam, da hilft auch keine gleich schnelle 5080.