News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Bei den NV Preisen bin ich dann mal echt auf die AMD Preise gespannt.
Wollte ja eigentlich von meiner 6700Xt auf eine 7800XT oder 7900GRE wechseln.
Nun warte ich doch erstmal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Strahltriebwerk
ultravoire schrieb:
erzeit noch im Besitz einer RX6800 sehe ich es nicht eine, diese Entwicklung mitzumachen.

Ich werde mir mit der nächsten CPU eingehend eine nette APU kaufen und dann schauen, was da am Ende bei rauskommt an Grafik.
Du musst das Kind doch nicht gleich mit dem Bade ausschütten. Bis eine APU deine 6800 erreicht vergehen noch locker 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
tollertyp schrieb:
Schade, dass man Leistungssteigerung nur noch durch Erhöhung der Leistungsaufnahme zu erreichen scheint... eine 5070 mit 250W finde ich einfach enttäuschend, vollkommen unabhängig von der Leistung.
Leider eine sehr unschöne entwicklung auf kosten unser Stromrechnung...

SilverShadow schrieb:
Puh, aber kann ja jeder seine Meinung haben...

Hängt vermutlich davon ab wie viel einen Blur, Ghosting, Halluzinationen, usw. stören.
Ähnlich wie bei Bloom, Motion Blur, Chromatische Aberrationen, Depth of Field etc. (auto-off bei mir).
Joah, mich stört bei DLSS/FSR nix. Ist aber in 4K auch besser als wenn man das in FHD nutzt.
Aber für FHD gibt's ja DLAA. Auch da gewinnt man Frames gegenüber den alten Verfahren. ;)

Diese euphorischen Kommentare auf der ersten Seite kann ich ja mal so gar nicht verstehen. NVIDIA versteckt die Stagnation der Leistung hinter DLSS und der TDP-Brechstange... Wenigstens gibt es auch eine Stagnation der Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Apocalypse
Mal schauen, was Asus, Gigabyte und Co abliefern. Bei meinem Vertical Riser ist das FE Design leider nicht von Vorteil.

Erstmal die native Performance abwarten. DLSS kann man nicht überall verwenden. Ansonsten würd mir die 5070 langen.

Bisschen wenig Arbeitsspeicher haben die Karten allerdings alle! Das ist ein wenig enttäuschend.

pacifico schrieb:
Deine Geschichte passte aber nur wenn man ignoriert das bei Lovelace die Modellnummern nicht dem alten Schema der Ampere Karten entsprochen haben.

Tldr; Die 4080 war der Counterpart zur 3080t. Beide Karten wurden für 1199 Euro verkauft....
Und wenn man sich die shader im Verhältnis zur 5090 anschaut, dann wäre:
Die 5080 vergleichbar mit der 4070 ti vorher 3070
Die 5070 ti mit der 4070 vorher 3060 ti
Die 5070 mit 4060 ti vorher 3060

Innerhalb der Serie haben wieder kleinere Chips/Ausbaustufen einen größeren Namen und einen höhere Preis bekommen. Aber hey da steht ja jetzt 80 drauf, also darf sie teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Strahltriebwerk und LatinoRamon
TAA,DLSS,FSR,XeSS und Konsorten sind gerade für die Bildqualität katastrophal.
Disclaimer: Der Herr geht sehr in die Tiefe , und zeigt auch das gerade die UE5 eine Katastrophe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, nurfbold und [SM]Valen
Zur 40er Gen gehen die Preise und TDP ja noch. Ausser der 5090 die wir aber von den High End leuten wieder fleissig gekauft.
Schaut wieder nach einer 5080ti aus mit mehr VRAM , glaube kaum das sie das 1000.- Loch nicht füllen.

Werde Vermutlich im Sommer die 5070ti zulegen und gehe max zu der 5080/TI mit upgrades

Dieser Satz:
Nvidia verspricht schon mit der kleinsten neuen Grafikkarte, der GeForce RTX 5070, die Leistung der „alten“ GeForce RTX 4090 erreichen zu können.

Ich verstehe das nicht. Wie??
Wo ist da der tiefe Sinn? Dann kann doch jetzt jeder, der "nur" Gaming betreiben will die kleinsten Karten für knapp 600€ kaufen und dann is erstmal Ruhe für die nächsten Jahre. Aber das funktioniert doch so nicht.

Klar lässt sich sowas leicht behaupten, Tests gibt es ja so noch nicht.
Das muss doch Marketing sein. Die Frage ist nur, worauf soll das hinaus.
Ich habe mich vorher schon wie ein Esel gefühlt wegen meiner 4080. Jetzt fühle ich mich wie 2 Esel. Und das obwohl diese Karte für mich mehr als ausreichend ist!

Krass, die 5090 ist halt einfach mal doppelt so teuer wie die 5080. Aber wer das Geld hat und Enthusiast ist, viel Spaß damit. :daumen:

Phobsen schrieb:
TAA,DLSS,FSR,XeSS und Konsorten sind gerade für die Bildqualität katastrophal.
Disclaimer: Der Herr geht sehr in die Tiefe , und zeigt auch das gerade die UE5 eine Katastrophe ist.
tl;dr der Herr ist ein Teenager ohne irgendwelche Programmierkenntnisse oder irgendwelche erbrachten Leistungen. Er Beweist in seinen Videos regelmäßig, dass er keinerlei Ahnung von der UE5 hat und betreibt nur Bauernfängerei. Herzlichen Glückwunsch, bei dir hats geklappt.
Selbst r/fucktaa nimmt ihn nicht mehr ernst und das soll schon was heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, Atnam und Flunkiii
Hätten sie bei der 5070 zumindest den 8er Stecker lassen können. Mir kommt so ein Biegekrüppel nicht in PC.

Randnotiz schrieb:
Wie sieht es mit einem Adapter oder einem HDMI-DP-Kabel aus?

Der 24" Philips hat auch nur VGA und HDMI, hab den einfach per Adapter an meine GraKa angeschlossen.
Ich brauch einmal die volle Leitung zum TV und einmal eine Soundleitung. DP Sound zu HDMI Sound funktioniert so mies wie eARC vom TV zum AVR. Leider hat der AVR beim Switschen zwischen 2 PCs imense Probleme mit Gsync mit meiner RTX 3090

Sennox schrieb:
Die RX 480/580 hat sich nur einen Bruchteil verkauft…
Das stimmt nicht, 470/570 und 480/580 waren Highrunner-Karten, zwar wegen Mining, aber trotzdem ist das die meistverkaufte Serie von AMD

Taxxor schrieb:
Sofern das auch in Verbindung mit dem normalen FG funktioniert wären damit auch endlich diejenigen zufrieden die sich bei FG über die Latenz beschweren
Hab Stalker 2 mit ca 110FPS durch DLSS gespielt aufm 360Hz Monitor.
Wenn ich dann FG zuschalte gibts ca 170fps.
Und ich hab absolut nichts gemerkt von einem Input lag.
Liegt dann ja wahrscheinlich dran das die Grund FPS schon hoch genug sind oder?

Also gerade da wo FG Sinn macht bei ner 4060er oder 4060Ti macht es dann durch zu wenig FPS Probleme welch Paradoxon 😅

ElliotAlderson schrieb:
tl;dr der Herr ist ein Teenager ohne irgendwelche Programmierkenntnisse oder irgendwelche erbrachten Leistungen. Er Beweist in seinen Videos regelmäßig, dass er keinerlei Ahnung von der UE5 hat und betreibt nur Bauernfängerei. Herzlichen Glückwunsch, bei dir hats geklappt.
Selbst r/fucktaa nimmt ihn nicht mehr ernst und das soll schon was heißen.
Geh doch lieber mal direkt auf seine Argumente ein, denn er hat sich die Mühe gemacht und auch alles was seine "takes" betrifft entsprechend unterfüttert

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben