News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

ElliotAlderson schrieb:
@PrimeskyLP Der Test ist mir egal und darum ging es auch nicht. Meine Aussage war, dass das Game Maxed out auf einer 2080 TI nur noch mit 40 FPS läuft. Das hast du dementiert und als Beweis ein Video geliefert, in dem nicht maxed out getestet wird.

Wenn ich sämtliches AA ausschalte ist es flüssig, aber so will ich eben nicht spielen, weil ich bei Kantenflimmern und Treppchengrafik auch beim Gameboy bleiben kann. Das sieht furchtbar aus. In der Realität gibt es keine Treppchen/Kantenflimmern. Wenn du das schön findest, okay, aber die Mehrheit eben nicht.

Abgesehen davon brauchst du TAA, DLSS und co. bei modernen Spielen, um die Artefakte loszuwerden, die der Denoiser nicht erwischt. Dafür gibt es keine andere/bessere Lösung. Die "Alternative" wäre, RT/PT nicht zu nutzen, was zum stillstand führt. Willst du das? Ich nicht.
Es ist immer noch Maxed Out egal was du sagst (Vor allem ist ja TAA sogar an). Du Trollst einfach nur anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Apocalypse schrieb:
Also beim OC Testen und zurück schicken, wäre ich ja voll bei dir.

Wieso, wird nicht mit OC geworben, super duper Spannungsversorgung, etc. pp und dann darf ich nicht mal überprüfen ob das überhaupt stimmt?
 
Die 5070Ti scheint für mich optimal zu werden. Ich warte aber noch bis Ende 2025, Hochzeit und Umzug haben Vorrang.
Vlt. kommt auch noch eine Super Variante😊
 
Apocalypse schrieb:
Ein Rücktrittsrecht nachdem ich die Karte eingebaut habe ich eigentlich nicht mehr.
Ok aber warum haben wir dann in Deutschland das Widerrufsrecht, mit dem du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen die GPU zurückschicken kannst? Es handelt sich dabei um ein Produkt von der Stange und keine Sonderanfertigung.

Ich finde es auch bedenklich, wenn man sagen wir 5 GPUs bestellt und einbaut in dem Wissen, dass man nur eine letztlich behalten wird. Aber das ändert für mich nicht das Recht auf Umtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Apocalypse schrieb:
Zugeben, die 4090 hat sich dann iirc tatsächlich niemand gegönnt. Aber Force Feedback Pedale hat bei uns ja auch noch niemand. :D
Das sieht bei uns dann schon wieder anders aus. So einige 4090 und auch so einige FFB Pedale bzw. Active Pedals. 😉

Und weil hier so einige Zufrieden sind mit den Steigerungen mit MFG und FG, so gilt das garantiert nicht für alle.
Da wo DLSS verfügbar ist, da teste ich es natürlich und nutze es, wenn es passt.
Da würde oft auch eine kleinere GPU als eine 4090 reichen.
Allerdings ist, zumindest in meinem Fall, die größte Belastung der GPU genau in den "Spielen", in denen ich die größte Auflösung nutze (7680x1440) und kein DLSS/FG/MFG verfügbar ist.

Ehrlicherweise brauche ich in den Sims auch kein FG/MFG, weil da die Latenz sehr wichtig ist und ich so oder so möglichst viele Fps erreichen möchte.

Da zählt dann sehr wohl die Rohleistung einer Karte.
Und mit einer 4090 kann man in so einem Fall vermutlich getrost die neue Gen überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Laphonso und Apocalypse
ElectricStream schrieb:
Eine 5070 kann durch neurale Texturkompression und durch MFG wirklich eine 4090 in HIghEnd Settings schlagen.
so sehe ich das keinesfalls und empfinde es geradezu als irreführung.

ich meine wenn du das wirklich glaubst, dann bin ich der erste der dir dann bei der verfügbarkeit der 5070 diese bezahlt, wenn ich dafür deine 4090 erhalte...wäre doch ein deal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Fighter1993
Apocalypse schrieb:
Was dir aber nicht egal sein sollte ist, das du gar kein Rückgaberecht wegen Spulenfiepen hast.

Das ist nur eine Behauptung von euch, den Händlern und Herstellern.

ICH MUSS IN DEN ERSTEN 14 TAGEN NICHT MAL EINEN GRUND ANGEBEN!

Es reicht schon, dass der Versandkarton ne Delle hat, wäre für mich auch schon ein Grund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Über Preise kann man immer diskutieren, nur nützt es eben nichts. Ein börsenorientiertes Unternehmen wie Nvidea wäre geradezu dämlich anders zu verfahren, in derart komfortabler Situation, mit diesem technologischen Vorsprung, . Ein gutes Pferd springt halt nur soweit wie es muß.
Kapitalistische Denkweise in Reinkultur.
Mich stört an der 5000 Serie, die geringe VRAM Bestückung, sowie der große Abstand zwischen der 5090 und dem Rest, die 5080 hätte min. 20GB haben sollen.
Hobby kostet Geld- wenn ich überlege was ich die letzten Jahre für Ebikes ausgegeben habe...
 
Simonsworld schrieb:
Ok aber warum haben wir dann in Deutschland das Widerrufsrecht, mit dem du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen die GPU zurückschicken kannst?
Damit ich die Ware wie im Laden prüfen kann.
Ne E-Gitarre mag ich also zu Hause einstöpseln und spielen zum testen. Eine GPU nicht.

Klamotten kann ich anprobieren, aber nicht nach einer Ballnacht einfach zurück schicken etc

Warum ich jetzt die Strandberg Boden Metal 6 oder das ES 920 jetzt nicht nach dem ausprobieren gleich gekauft habe muss ich jetzt also weder bei Thomann im Ladengeschäft noch im Versand erklären, Online und Offline Handel sind hier im Grunde nur gleich gestellt.
 
PrimeskyLP schrieb:
Ist mir egeal wer das wo Schreibt oder Sagt, es wird immer schlechter sein als ein Natives Bild und nur weil einem die "Kantenglättung" besser gefällt ist das nicht für alle so.

Das ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80 und ElliotAlderson
Simonsworld schrieb:
Ich habe auch jemandem in meinem Bekanntenkreis, der zur Corona Zeit circa 1500 Euro für eine 3080 Ti ausgegeben hat. Ich glaube das war für alle der Moment in dem sie realisiert haben, dass die Bereitschaft für Grafikkarten hohe Summen aufzurufen, überraschend hoch war.
ich habe explizit ja darauf hingewiesen dass die corona-knappheit und die mining-hype zeit definitiv für preise gesorgt haben die exorbitant hoch waren.

als ich irgendwann während corona/mining, mehr durch glück als absicht, an eine 12gb rtx3800 kam und meine evga rtx2080 abgeben konnte, war ich erstaunt dass sich bei kleinanzeigen leute aus fast ganz europa dafür interessiert haben und ich die karte (mit noch einigen monaten restgararantie) für ziemlich genau den kaufpreis verkaufen konte denn ich selbstfür neuware zahlte.
aber das war wie gesagt eine ausnahme.

jetzt bei der 4090 könnte man ja mit der riesigen nachfrage aus dem ki bereich argumentieren - aber gerade hier, bei den tops, hat doch die 5000er generation ordentlich draufgelegt und somit kann man jedem der reinen gpu beschleuniger für ki anwendungen benötigt eindeutig zu der 5000er serie raten.
 
PrimeskyLP schrieb:
Es ist immer noch Maxed Out egal was du sagst
Ich seh doch schon in den ersten Sekunden ein Setting welches nur auf Medium steht, die ganzen speziellen settings sind gelockt weil nur das preset verwendet wird.
Das ist nicht maxed out.
Was bei maxed out passiert, siehst du im verlinkten PCGH Test.

Bei CB hat man in 1080p nur das Preset 7 gewählt, also ganz weit weg von maxed out.
Mit MSAA und den anderen Settings auf max halbieren sich die FPS noch mal fast
IMG_0034.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Simanova schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die GPU einen zusätzlichen Bildrand mitberechnet, um Objekte darzustellen, die gerade die Szene betreten.
Wie soll das funktionieren? Die CPU ändert die Position der Mesh-Daten, sprich die CPU sagt der GPU, dass das Mesh welches den Spieler Simanova darstellt gerade um x,x Einheiten auf der y-Koordinate nach oben verschoben worden ist (da dies z.B. von Server so via Netzwerk mitgeteilt wurde).

Da kann man natürlich denken, dass die GPU das interpolieren kann. Nur passiert da noch viel mehr, z.B: Partikeleffekte, Kamerabewegung, Bewegung von anderen Verticies/Meshes, Anpassungen/effekte durch Shader etc.

Meines erachtens kann die GPU nur anhand von Pixel-/Fragment-Daten interpolieren, nicht aber aufgrund der darunterliegendes Verticies. Sonst würde die Interpolation laufend die komplette Geometrie zerreißen, weil sich immer irgendwo irgendwas bewegt.

Kurzgesagt: Ich sehe nicht wie die GPU ohne Vorabinfo der CPU versteckte Geometrie vorberrechnen soll.
 
cypeak schrieb:
jedem der reinen gpu beschleuniger für ki anwendungen benötigt eindeutig zu der 5000er serie raten.
Ich glaube diese Leute greifen dann doch zu den Profi Karten. Wenn man nur KI braucht dann verdient man damit evt auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Axonteer schrieb:
Wenn du den tiefsten Punkt der günstigsten Karte jeweils nimmst klar da hast du recht, aber die 4090 war im mittel eher 2000.

Ich hab Anfang 2024 für meine 4090 2168.- bezahlt. Zwar das top top modell dann aber die günstigen karten waren im schnitt zu dem Zeitpunkt um die 1800. Ist halt alles immer eine frage vom Zeitpunkt.
Also ich habe jetzt, auf Toppreise, die Preischarts der gängigen Modelle von Gigabyte, Gainward, ASUD, MSI, Palit und Manli angeschaut. Frühling/Sommer waren sie bis 1550CHF-1650CHF, dann vor Weihnachten 2023 gings hoch auf ca. 1900CHF, dann bis April 2024 waren einige bei 1650CHF und dann ab Sommer EoL Panik.
Dass du halt das "Topmodell" kaufst, weil es besser sein soll, deine Entscheidung.

Welches Modell wurde es?
Ich habe 7x Manli verbaut, 0 Spulenfiepen!
5x ASUS, 4x ging es zurück an den Absender (Kulanz des Verkäufers, danke), davon wurden 3 zu Zotac's ohne Spulen.
1 von 2 Inno3d hatten Spule und eine MSI, aber die haben sich damit abgefunden.

Wie bei allem, sollte man nicht an einer Marke kleben.
 
Taxxor schrieb:
Ich seh doch schon in den ersten Sekunden ein Setting welches nur auf Medium steht, die ganzen speziellen settings sind gelockt weil nur das preset verwendet wird.
Das ist nicht maxed out.
Was bei maxed out passiert, siehst du im verlinkten PCGH Test.

Bei CB hat man in 1080p nur das Preset 7 gewählt, also ganz weit weg von maxed out.
Mit MSAA und den anderen Settings auf max halbieren sich die FPS noch mal fast
Anhang anzeigen 1566750
Ich Antworte auf diese Diskusion nicht mehr, das man Einstellungen wie MSAA nicht auf max 16 hat sonder eher auf 4 oder 8 hat weil das 0 Verbesserung bring und geisteskrank viel Leistung zieht für nichts braucht man wohl eigendlich nicht erwähnen.
 
PS828 schrieb:
Bewegt man sich wirklich schnell bzw schmeißt die Maus umher geht das geflacker und geglitsche los. Das hat man dann ewig im Augenwinkel und oftmals auch an den Kanten des Charakters.
Ich habe schon viele FG Titel durch und abgesehen von den ganz schnellen Bewegungen in Alan Wake 2, wo das Haar der Protagonistin noch gekrieselt hat, habe ich nix bemerkt.
Aber selbst das wurde in einer weiteren Iteration gefixt. Von Geflacker und Geglitsche kann ich nichts berichten.
PS828 schrieb:
Von der ständigen Unschärfe hab ich da noch garnicht gesprochen.
FG hat mit Unschärfe nun wirklich wenig zu tun. Unschärfe gabs früher auch jede Menge, alleine schon um das LoD zu vertuschen.

Die alten Spiele hatten kaum feingranulare Geometrie, Texturen, hochfrequente und kontrastreiche spiegelnde Lichtdetails und transparente Objekte. Dass das dann gut geglättet werden kann ist kein Wunder. Wo nichts ist, muss ich auch nichts glätten.
PS828 schrieb:
Bildruhe und Klarheit hat die gaming Industrie komplett verlernt weil man sich mit vorgefertigten Schaufensterlösungen wie diesen zufrieden gibt
Das ist doch ein Fehlschluss. Heute kann man Spiele selbst in 240p spielen ohne dass es aussieht wie ein Sack Nüsse. Und das war vor 4 Jahren.
PS828 schrieb:
Deshalb halte ich von dem Zeug so wie es jetzt aktuell ist Nichts.
TAA ist essentiell für ein ruhiges Bild und die Bildruhe und schärfe ist mit DLSS Schärferegler 0 absolut bombe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Post gelöscht dank Hinweis auf Schwachsinnigkeit:

"devil99 schrieb:
Schwachsinn. Habe ich selber schon gemacht bei Mindfactory."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben