News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

PrimeskyLP schrieb:
Das es ein MMO ist ist kein grund warum es wie Grütze läuft, die spiele sind CPU lastig nicht GPU lastig
Es ist trotzdem noch nicht draußen.

PrimeskyLP schrieb:
MSAA schmiert aber nur sehr wenig bis garnicht je nach situation.
Nope. Schmieren hast du bei temporalen AA, MSAA hat keine temporale Komponente. Es funktioniert ähnlich wie DSR, allerdings begrenzt sich MSAA hier auf die Polygonkanten.

PrimeskyLP schrieb:
Also ich kenne da nur den jetzigen Ist-Zustand wie das Game am anfang lief ist mir schnuppe mich interresiert nur der Jetzige moment und der ist RDR2 läuft bestens auf deiner GPU.
Particle Quality auf medium und sämtliche AA aus ist nicht maxed out und dieses Kantenflimmern aus der Hölle tu ich mir nicht an, sorry. Ich hatte die 2080 TI und habe RDR2 darauf gespielt. Es waren knapp 40 FPS in 1080p maxed out. Mir ist auch egal, ob du es glaubst oder nicht. Der Test von PCGH bestätigt meine Aussage und das Spiel läuft heute nicht signifikant besser als damals. Das Gegenteil ist der Fall, weil noch ein paar Grafiksettings dazukamen.

Ne 3090 TI erreicht gerade mal 75 FPS in 1080p in einem mittlerweile uralten Spiel und du redest von gut optimiert. Soll das ein Witz sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal solche Umfrage mal bei Bild.de z.B.
Computerbase ist zu speziell

Kraeuterbutter schrieb:
allerdings: die Prophezeihung meiner Eltern: "mit dem Computerzeugs ruinierst du dir die Augen" ist scheinbar nicht eingetreten..
Das war damals ja auch nie Wissenschaftlich bestätigt und scheint nach aktueller Meinung wohl so ein "correlation != causation" Fall zu sein. Scheint wohl vor allem bei Leuten die viel vorm Bildschirm gesessen haben oft Tageslicht gefehlt zu haben.

Zumindest suggeriert das die Epidemie an Kurzsichtigkeit in Südkorea, ganze ohne excessive Screentime, aber sehr, sehr viel Bücher lernen drinnen mit künstlichem Licht. Genauer steht vorallem ein hoher Rotlichtanteil bei der Innenbeleuchtung im Verdachte sich negativ auszuwirken ... zumindest tut es das im Experiment bei Schweinen.

Anyway.
jak80 schrieb:
Das sollte mir Reflex 2 kein Problem sein, so dass auch 100 FPS für den genügsamen non kompetitiven Gamer völlig ausreichend sein sollten.
Vielleicht überschätze ich jetzt auch nur MFG, aber 45 Base FPS wären wohl selbst Reflex 2 mit MFG schön, oder?
Also von langsamen Games wie MSFS oder Alan Wake 2 mal abgesehen, die dann auch mit Sticks statt Mouse gespielt werden und dementsprechend weniger Base-FPS brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Also Motionsickness? Sollte davon eigentlich nicht auftreten. Sitzt du vielleicht zu nah am Bildschirm?
Ich kann ihn in den Punkt zu stimmen, hohe Latenz kann motionsickness auslösen, gibt Menschen die da sensibler sind, mir wird auch als Beifahrer schnell schlecht und in manchen spielen, wie Fall out 4

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
HerrRossi schrieb:
Und was können die Händler dafür?

Nochmal, wieso sollten mich die Händler interessieren, wenn es sich nicht lohnen würde, würde niemand Onlinehandel betreiben. Die Rahmenbedingungen sind im Vorfeld bekannt, der Händler darf auch einfach aufhören Elektroschrott bestimmter Firmen zu verkaufen, wenn er dadurch Verluste einfährt.

Wieso möchtet ihr eigentlich als "Käufer" das Risiko auf den Kunden schieben... da höre ich immer so leise im Kopf: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"

iron_monkey schrieb:
Nochmal, wieso sollten mich die Händler interessieren...
Stimmt, du interessierst dich nur für dich, die Auswirkungen deines Handels auf deine Mitmenschen ist dir egal.

Diesen "Testkäufen" gehört ein Riegel vorgeschoben, zB. durch versiegelte Ware, wer das Siegel bricht, verliert das Recht auf Rücktritt vom Kauf, natürlich gesetzlich geregelt. Spulenfiepen und schlechte OC-Ergebnisse sind kein Mangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Holgmann75
Apocalypse schrieb:
Das war damals ja auch nie Wissenschaftlich bestätigt und scheint nach aktueller Meinung wohl so ein "correlation != causation" Fall zu sein. Scheint wohl vor allem bei Leuten die viel vorm Bildschirm gesessen haben oft Tageslicht gefehlt zu haben.
Bei den Augen gilt eher, dass man richtige Schriftgrößen, Helligkeiten und Co wählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
auch wenn vielleicht das Gesicht geglüht hat. ;-)

Hehe... bei meinem Samsung war die Leuchtschicht irgendwann so runter, dass er eigentlich nur noch Grüntöne hatte. Ist dann bei der ersten Lan (Vergleich mit anderen Monitoren) extrem Aufgefallen, ich wollte es kaum glauben :--D

Es waren halt damals strahlende Aussichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe mich nicht mal richtig mit FG beschäftigt, da für die RTX3000 nicht vorhanden.

Aber wenn ich MFG richtig verstehe, dann gibt der "Basis" Frame den Input Lag vor, und dank MFG fühlt sich das geschehen auf dem Monitor tatsächlich der dazu-gefakten Frames an.

Also muss man zwangsweise eine hohe Basisframerate erreichen damit die Inputs sich gut anfühlen, irrelevant davon was MFG an FPS "zaubert".

Uff.

ElliotAlderson schrieb:
Nope. Schmieren hast du bei temporalen AA, MSAA hat keine temporale Komponente. Es funktioniert ähnlich wie DSR, allerdings begrenzt sich MSAA hier auf die Polygonkanten.
Da habe ich mich vertan da gebe ich dir recht.

ElliotAlderson schrieb:
Das ist nicht maxed out. Ich hatte die 2080 TI und habe RDR2 darauf gespielt. Es waren knapp 40 FPS in 1080p maxed out. Mir ist auch egal, ob du es glaubst oder nicht. Der Test von PCGH bestätigt meine Aussage und das Spiel läuft heute nicht signifikant besser als damals. Das Gegenteil ist der Fall, weil noch ein paar Grafiksettings dazukamen.
Wo ist das den nicht Maxed Out, und ja ich glaube dir das einfach nicht da ich hier einen Test habe wo das Game perfekt läuft. Wir können uns ja einig sein, das wir uns nicht einig sind, hat ja eh keinen sinn.

HerrRossi schrieb:
Stimmt, du interessierst dich nur für dich, die Auswirkungen deines Handels auf deine Mitmenschen ist dir egal.

Erklär mir doch, warum mir ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen wichtig sein sollte.

Weil dein Chef weniger Gewinn macht oder weil deine Aktien sonst weniger Rendite haben oder was soll aus sicht eine Konsumenten ein legitimes Argument sein, Abseits von dämlichen Idologien oder dümmlichem Mitleid mit Kapitalisten?

Schick mir mal dein Geld, mir geht es schlechter als dem Händler oder bist du so ein herzloser Mensch der nur an sich selber denkt?

Bedenk doch mal die Auswirkungen deines verwerflichen Handelns auf deine Mitmenschen, also in diesem Fall mich, ich habe zuwenig Geld mir diesemal 8 Stück der 5090 zu bestellen. Weniger Umsatz, weniger Gewinn, die ganzen Arbeitsplätze die da dran hängen... UND das nur weil du ein Egoist bist und dein Geld nichgt für lau mit mir teilst!

p.s.: Mit meinem Intresse an deinem Geld, zeige ich gerade auch Intresse an Dir und somit ist deine Unterstellung oben schon falsch ;-)

p.p.s.: Für meine Kontdaten schreib mich per PN an, ab 1000€ wirst du den Titel größter Egoist den iron_monkey kennt wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber, UVLWheezle und PrimeskyLP
HerrRossi schrieb:
Und was können die Händler dafür? Die wissen auch nicht, welche Karte Spulenfiepen hat und welche nicht. Oft genug geht es bei solchen Aktionen auch nur darum, den besten OC-Chip zu finden, auch bei CPUs.
Also beim OC Testen und zurück schicken, wäre ich ja voll bei dir.
Besonders penetrantes Spulenfiepen .... schwierig. Ist das schon ein Mangel oder nicht?

Ich würde auf jeden Fall dem Händler gerne mehr zahlen, wenn er die Endkontrolle vom Hersteller übernimmt und nur anderen Kunden die unerträglichen Karten verkauft. ;-)

Ein Rücktrittsrecht nachdem ich die Karte eingebaut habe ich eigentlich nicht mehr. Fragen ob ein Händler die Karte auf Kulanz umtauscht würde ich trotzdem, als Mangel dürfte Spulenfiepen leider ja auch nur in extremen fällen gelten, wenn überhaupt. Leider.

Laphonso schrieb:
Ich denke dennoch, dass hier im Computerbase Forum selbst unter vielen tausenden technikaffinen Usern und Gamern die Gruppe nicht mal die 5 % knackt.
Laut Umfrage ist die 4090 unter den CBlern mit knapp 12 % Anteil die mit Abstand meistgekaufte Karte. Solche Einhörner sind wir hier also definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, H6-Mobs, ElliotAlderson und eine weitere Person
PrimeskyLP schrieb:
Wo ist das den nicht Maxed Out, und ja ich glaube dir das einfach nicht da ich hier einen Test habe wo das Game perfekt läuft.
Kannst du lesen?! Bei dir sind die Settings nicht aufs maximum gedreht! Tust du das, läuft es wie ein Sack Schrauben!
Glaubste mir nicht? Dann teste es doch selbst. Zieh jeden Regler manuell nach ganz rechts und schalte MSAA 8x bei beiden Optionen ein. Anschließend darfste die Diashow genießen.

Ich spiele nicht ohne AA, weil ich diese flimmernden ausgefransten Pixelkanten furchtbar finde. Da dreh ich lieber andere Regler runter, bevor ich mir die Gameboygrafik gebe. In der Realität sehen die Kanten auch nicht so aus und auf Fotos hast du auch eine leichte Unschärfe um das zu kaschieren.

@PrimeskyLP Der Test ist mir egal und darum ging es auch nicht. Meine Aussage war, dass das Game Maxed out auf einer 2080 TI nur noch mit 40 FPS läuft. Das hast du dementiert und als Beweis ein Video geliefert, in dem nicht maxed out getestet wird.

Wenn ich sämtliches AA ausschalte ist es flüssig, aber so will ich eben nicht spielen, weil ich bei Kantenflimmern und Treppchengrafik auch beim Gameboy bleiben kann. Das sieht furchtbar aus. In der Realität gibt es keine Treppchen/Kantenflimmern. Wenn du das schön findest, okay, aber die Mehrheit eben nicht.

Abgesehen davon brauchst du TAA, DLSS und co. bei modernen Spielen, um die Artefakte loszuwerden, die der Denoiser nicht erwischt. Dafür gibt es keine andere/bessere Lösung. Die "Alternative" wäre, RT/PT nicht zu nutzen, was zum stillstand führt. Willst du das? Ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
iron_monkey schrieb:
Erklär mir doch, warum mir ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen wichtig sein sollte.
Der Gewinn kann und sollte dir egal sein, es sei denn das Unternehmen hat ansonsten so tolle Angebote für dich, das du da super gerne einkaufst und selbst nutzen draus ziehst.

Was dir aber nicht egal sein sollte ist, das du gar kein Rückgaberecht wegen Spulenfiepen hast. Und Privilegien gibt es halt nur so lange, wie die Leute sie nicht ständig ausnutzen. Und wenn eben konstant das Rückgaberecht überspannt wird, dann wird ein Händler bald nicht mehr so kulant mit selbigen sein können. Das schadet dann zwar auch dem Händler, was mir natürlich auch relativ egal ist, aber vor allem schadet das mir und deinen Mitmenschen.

Ist jetzt kein sehr gutes Sozialverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und HerrRossi
iron_monkey schrieb:
Ich werde dir nichts erklären, was hier nicht zur Debatte steht. Du missbrauchst ein Recht und dieser Missbrauch muss beendet werden, Spulenfiepen ist kein Mangel.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Besonders penetrantes Spulenfiepen .... schwierig. Ist das schon ein Mangel oder nicht?
Sowas ist halt auch immer sehr subjektiv, den einen stört schon das leiseste Geräusch, den anderen nicht. Deswegen bringt auch eine weitere Endkontrolle nichts.

Das Rückgaberecht im Onlineversand müsste halt ähnlich wie im Geschäft geregelt werden, da kann man auch nicht auspacken und testen. Bei Klamotten ist das ok, die muss man vorher anziehen um zu gucken ob sie passen oder ob einem der Look gefällt. Aber bei Technik gibt es dazu keinen Grund.

Wie kommen aber vom Thema ab.

Wobei Spulenfiepen schon auch dazu gehört, das kommt ja oft erst bei hohen fps vor, würde das dann wegen MFG verstärkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, ElliotAlderson und Apocalypse
Maxminator schrieb:
BACKWELL ist eine REINRASSIGE AI-Architektur und keine fürs Gaming!
Solange die Leistung passt, und danach sieht es aus, kann einem das komplett egal sein. Also kein Problem.

PrimeskyLP schrieb:
Ich will meine Spiele gestochen Scharf haben und nicht verschommen.
Dann solltest du definitiv zu DLAA greifen oder DLSS Quality mit Schärferegler bei 0.
PrimeskyLP schrieb:
Mit DLSS und dem ganzen anderen kram hat man niemanden einen gefallen getan(..)
Das Gegenteil ist der Fall. Im Optimalfall hat man die Optik deutlich verbessert und nebenher noch das doppelte an Performance rausgeholt. Rein damit, dass man Informationen aus mehreren Frames benutzt und zusammenfügt.
PrimeskyLP schrieb:
,anstatt das 4K Erlebniss zu verbessern wird die Technik nur genutzt um Spiele nicht mehr Optimieren zu müssen...
Müsste man mit Nvidia Nsight einen Blick darauf werden, so aus dem Stand ist das schwierig zu beurteilen.
Natürlich werden die Spiele weiterhin optimiert und dann eben höhere Presets genutzt, die sonst nur durch neue GPU Generationen möglich waren.
PrimeskyLP schrieb:
Nein tut es nicht, mach mal TAA aus in Spielen, besseres Bild wirst du nicht bekommen.
Ist dann noch um ein vielfaches schlechter. Also wozu bitte? Das wirkt zwar dann etwas schärfer, weil die Kantenartefakte härtere Übergänge und mehr Kontrast produzieren, aber TAA mit halbwegs ordentlicher Auflösung funktioniert schon sehr gut und ist vor allem quasi kostenlos.
PrimeskyLP schrieb:
Ist mir egeal wer das wo Schreibt oder Sagt, es wird immer schlechter sein als ein Natives Bild und nur weil einem die "Kantenglättung" besser gefällt ist das nicht für alle so.
Das Problem liegt dann aber an mangelndem Willen sich ordentlich zu informieren bzw. überhaupt mal eine Karte zu haben um das selbst zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Fallout667, jak80 und eine weitere Person
Zurück
Oben