PrimeskyLP schrieb:
Hört sich für mich nach Nvidia AI fanboy an. Ich will meine Spiele gestochen Scharf haben und nicht verschommen
Das gibt es halt nimmer.
DLSS ist mag eine Krücke sein, und Krücken braucht man nur, wenn es woanders ein Problem gibt, das man kompensieren muss und aber DLSS löst gleiche mehre Probleme.
1) Temporale Effekte, Rendering, AA sind der defacto Standard geworden. Und zwar schon bevor es DLSS gab.
2) Dimishing Returns bei Raster Methoden haben Kosten explodieren lassen, sowohl bei dem was Kunden an GPUs brauchen würden als auch bei den Entwicklern. Eine der Folgen war eben der Weg zu Temporalen Render Methoden, und für die ist DLSS die beste Lösung die wir haben. Und mit DLSS und Denoising ergibt sich hier gleichzeitig die Chance Raytracing und vorallem Pathtracing zu etablieren ohne dafür die eigentlich nötige Rechenleistung zu haben. Clever? Schon irgendwie. Unscharf? Auch schon irgendwie.
Aber es kann eine Lösung sein, um die Kosten für AAA Games wieder ein wenig mehr in den Griff zu bekommen weil das Gestalten von Szenen so wieder deutlich weniger aufwendig wird, und auch wohl die Wege eine Szene zu optimieren wohl einfacher werden.
3) Profit? Gibt es einen Nutzen für uns Kunden? Vielleicht. Ich muss zugeben, ich mag das weiche Bild von modernen Engines nicht. Ich mag ja nicht mal LCD Displays. Eine Welt wo wir eine 4090 ohne DLSS hätten, die dann Cyberpunk in 1080p auf meinen 36" großen und 100kg schweren Bildschirm ausgibt, und zwar mit 1080i oder vielleicht sogar 1080p, wäre eine Welt, die ich wohl lieber erkundet hätte. Und vielleicht hätte das sogar besser ausgesehen.
Aber die Welt ist so wie sie ist, und da brauchen wir "Krücken" die eben Nachteile unserer Technologien auch kompensieren können. DLSS ist sowas, vor etwa 20 Jahren hatten wir mit den LCD Displays die Fähigkeit verloren ohne Qualitätsverlust die Auflösung zu ändern, DLSS macht das eigentlich recht einfach möglich. Wir haben Bewegungsschärfe verloren, oder Motion Clarity wie Blurbusters so schön predigt und MFG und High-Refresh Displays bieten hier eine Chance auch das wieder zu erlangen. Verlieren wir dabei ein wenig Schärfe bei Standbildern und ein wenig Genauigkeit? Wahrscheinlich. Scheint mir aber ein geringer Preis. 200kg Monitore mit gigantischen Vakuumröhren scheinen auf jeden Fall nicht mehr in unserer Zukunft auf unsere massiven stählernen Schreibtische zu kommen.
Ich werde die Klarheit eines Q3A, am besten mit Kompetitiven Grafiksettings trotzdem vermissen, so klar wird das Bild wohl in den nächsten 25 Jahren nimmer werden, so gut werden die denoiser fürs RT nicht werden. Dafür werden wir an anderer Stelle viel gewinnen und auch wiedergewinnen auf dem Technologiepfad der eingeschlagen wurde.
Wird schon.