News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

"Machtdemonstration" in der Überschrift der PCGH trifft es auf den Punkt. Für den effizienzbegierigen Triple A Gamer führt aufgrund von MFG zukünftig leider kein Weg an der RTX 5000 Reihe vorbei.

Full Pathtracing Games mit 100-120 FPS Cap bei einer lautlosen undervolteten Karte, MFG wird es möglich machen!

Bitte AMD, werft etwas Vergleichbares auf den Markt!

Was mich bei den ganzen MFG Frametime Vergleichen stört: es wird immer mit DLSS Performance getestet. Man kann ja regelmäßig in den Tests lesen, dass man das eher lassen sollte. Der einzige Grund: es generiert viel mehr Ausgangs-FPS, wodurch die Ausgangslatenz ordentlich sinkt. Mittels Reflex hält man dann diese Latenz nahezu auf diesem Niveau und vervierfacht dabei die FPS.

Dass man Reflex auch ohne FG nutzen und die Ausgangslatenz massiv verbessern könnte, lassen wir mal außer acht, denn dann würde schnell klar, dass die Latenz durch FG und erst Recht MFG eigentlich stark ansteigt.

Nun hat man also bestensfalls, sprich sofern es keine anderen negativen Auswirkungen wie Ghosting, Smearing etc. gibt, hohe FPS mit der Qualität von DLSS Performance. Erm ja, nein danke. Mit DLSS Quality wäre die Ausgangslatenz ~20 % höher, ob man dann mit den High-FPS noch viel Spaß hätte? Naja, man wird sehen.

Offenbar hat sich ein Global Player wie NVIDIA nicht mit dem Konsortium zum neuen HDMI-Standard abgestimmt, denn dieser wurde nun veröffentlicht, wird aber vom kompletten Lineup der neuen 5000er-Generation nicht unterstützt. Oder war es einfach nur ein zeitlicher Konflikt? Wäre beides zur CES 2025 optimal gewesen ... 🤷‍♂️

Zhan schrieb:
aber als gamer ... 2.5k ... puh
Als "Gamer" brauchst Du auch keine 5090. Das ist ja nun eine sehr spezielle, minikleine Zielgruppe.
Das geht hier immer sehr unter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und ElliotAlderson
Misdemeanor schrieb:
Offenbar hat sich ein Global Player wie NVIDIA nicht mit dem Konsortium zum neuen HDMI-Standard abgestimmt, denn dieser wurde nun veröffentlicht, wird aber vom kompletten Lineup der neuen 5000er-Generation nicht unterstützt. Oder war es einfach nur ein zeitlicher Konflikt? Wäre beides zur CES 2025 optimal gewesen ... 🤷‍♂️
Bei Displayport hängt Nvidia mit der letzten Generation auch hinter AMD. Wurde das angepasst?

Capthowdy schrieb:
Mit DLSS Quality wäre die Ausgangslatenz ~20 % höher, ob man dann mit den High-FPS noch viel Spaß hätte? Naja, man wird sehen.
Je höher die Ausgangs FPS desto weniger bringt dir Reflex prozentual.
Die Latenzunterschiede wären bei nativ vs FG also noch höher zugunsten von FG

Ach guck, noch jemand der anstaendigen Kontext bieten kann, "ohne das NDA zu verletzen". :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Kraeuterbutter schrieb:
hat aber deutlich mehr Speicher, und auch deutlich schnelleren Speicher
ich sehe das Problem inzwischen auch nicht mehr bei der 5090, sondern bei den anderen Modellen, die so gut wie auf der Stelle treten, wenn man mal von MfG absieht. Da wird sich zusätzliche Performance durch etwas mehr Leistungsaufnahme und eine neue Architektur erkauft, doch diese Fortschritte sind fast vernachlässigbar und rechtfertigen kein Upgrade.
Das dürfte auch der Grund sein, warum man bei der 5090 überhaupt das Speicherupgrade gemacht hat, um einen Kaufgrund zu liefern. Dieses Speicherupgrade fehlt gänzlich bei den anderen neuen Karten.
cypeak schrieb:
wer außer absolut uninformierten muggels zahlt nun für eine gebrauchte 4090 noch 2200€
Ich habe auch jemandem in meinem Bekanntenkreis, der zur Corona Zeit circa 1500 Euro für eine 3080 Ti ausgegeben hat. Ich glaube das war für alle der Moment in dem sie realisiert haben, dass die Bereitschaft für Grafikkarten hohe Summen aufzurufen, überraschend hoch war.
Faust2011 schrieb:
Bisher war das ein CNN, wie man es klassisch für das Training bei der Bilderkennung nutzt. Jetzt geht es aber darum, Bewegungen weit (im zeitlichen Sinne) vorauszusagen.
Softwaretechnisch gesehen bin ich bei dir. Das Upscaling ist eine Zukunftstechnologie. Leider nutzt NVIDIA diese, um den Leuten Dinge vorzugaukeln, die in der Realität nicht ganz so üppig ausfallen. Sprich die Hardware kommt trotz neuer Architektur und höherem Power Target nur etwas weiter. Aber hey so geht Marketing.
Wenn sie durchweg um 4GB VRAM erhöht hätten, würden sich viel weniger Leute beschweren.

Faust2011 schrieb:
Frei nach dem Motto mancher Auto-Verfechter "echter Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!" ;)
Ein schöner Vergleich, weil das Auto auch so eine Thematik abbildet. Der Hersteller will bei den Komponenten sparen (hey sie her mein geiler Turbo!), sorgt aber dafür, dass die Motoren anfälliger werden.
Capthowdy schrieb:
Was mich bei den ganzen MFG Frametime Vergleichen stört: es wird immer mit DLSS Performance getestet.
Bei PCGH haben sie schon angekündigt, dass sie ihren Ausgangsbench ohne Upscaling Techniken machen und einen separaten mit. Das finde ich vernünftig. So kann der Leser gleich erkennen, woran er ist.
Laphonso schrieb:
Als "Gamer" brauchst Du auch keine 5090. Das ist ja nun eine sehr spezielle, minikleine Zielgruppe.
NVIDIA hat es geschafft, diese Zielgruppe durch geschicktes Upselling zu vergrößern. Der "haben will"-Effekt spielt hier eine ganz wesentliche Rolle und die Verkaufszahlen der 4090 haben das bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kraeuterbutter schrieb:
wenn ich es richtig verstanden habe, fühlt es sich aber nicht wie 30fps an sondern nach mehr
Aber halt wohl auch nicht mal wie 30 auf einem CRT. ;-)

jak80 schrieb:
Full Pathtracing Games mit 100-120 FPS Cap bei einer lautlosen undervolteten Karte, MFG wird es möglich machen!
100 FPS mit MFG will aber um ehrlich zu sein keiner Spielen, also vielleicht dann doch keine 5070 für PT nehmen und lieber zur 5090 greifen für 240+ FPS mit MFG, da macht dann MFG auch SInn, sofern sie die Probleme die Nvidia FG hatte so langsam in den Griff bekommen haben.

Für die 5070 dann eben Details solange runter, bis man bei 240+ ist und natürlich den passenden Monitor nicht vergessen, sind ja gerade viele schöne 480hz / 240hz mixed Mode Monitore am kommen. Genau das richtige für MFG. Fast als ob da Leute miteinander geredet hätten, wohin die Zukunft gehen wird. ;-)

Simonsworld schrieb:
Der "haben will"-Effekt spielt hier eine ganz wesentliche Rolle und die Verkaufszahlen der 4090 haben das bestätigt.
Mit der 4090 hatte man dann ja nun aber auch das beste Gaming Erlebnis, mit großem Abstand, die letzten 2 Jahre.
Ob es einem nur die Daddelei dieses Geld wert, das ist die persönliche Frage.
Ich denke dennoch, dass hier im Computerbase Forum selbst unter vielen tausenden technikaffinen Usern und Gamern die Gruppe nicht mal die 5 % knackt.

Wird sind hier vielleicht eine Gruppe von 7 oder 8 mit der 4090, die aber sehr aktiv am spam... :D am schreiben ist, und das verzerrt auch das Bild.

In den Community Benchmarks kommen dann die anderen 3 oder 4 Dutzend mal hervor, aber viel mehr sinds das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Aber halt wohl auch nicht mal wie 30 auf einem CRT. ;-)
was will ich mit einem CRT...
hatte 2 CRTs als Student auf meinem Schreibtisch..
einer davon ein 40kg schwerer 21" Teil, glaub fast 60cm tief

nach 2-3 Stunden vor den Teilen glühte das Gesicht

nene.. bin froh dass ich die Teile los bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, ElliotAlderson und akuji13
Laphonso schrieb:
Wird sind hier vielleicht eine Gruppe von 7 oder 8 mit der 4090, die aber sehr aktiv am spam... :D am schreiben ist, und das verzerrt auch das Bild.
Neee, das sind schon ein paar mehr ... und selbst bei mir im Umfeld ... ist die 4080 fast genauso beliebt wie Joysticks zum Preis von einer 4080.

Zugeben, die 4090 hat sich dann iirc tatsächlich niemand gegönnt. Aber Force Feedback Pedale hat bei uns ja auch noch niemand. :D

iron_monkey schrieb:
Mein Verhalten ist nur die Reaktion, auf den Versuch der Hersteller, sich die QS zu sparen und mir den dabei produzierten Elekrtoschrott anzudrehen.
Und was können die Händler dafür? Die wissen auch nicht, welche Karte Spulenfiepen hat und welche nicht. Oft genug geht es bei solchen Aktionen auch nur darum, den besten OC-Chip zu finden, auch bei CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Holgmann75
Kraeuterbutter schrieb:
was will ich mit einem CRT...
Ich vermisse halt die Bewegungsschärfe von damals. Aber nicht genug als das ich einen 480hz OLED oder 50+kg Trinitron am Schreibtisch stehen hätte. 😅

Wobei mit meinem alten ...iirc 19" von damals ... gingen auch 48 Stunden Lan-Parties damals, auch wenn vielleicht das Gesicht geglüht hat. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kraeuterbutter
Apocalypse schrieb:
100 FPS mit MFG will aber um ehrlich zu sein keiner Spielen, also vielleicht dann doch keine 5070 für PT nehmen und lieber zur 5090 greifen für 240+ FPS mit MFG, da macht dann MFG auch SInn, sofern sie die Probleme die Nvidia FG hatte so langsam in den Griff bekommen haben.

Das sollte mir Reflex 2 kein Problem sein, so dass auch 100 FPS für den genügsamen non kompetitiven Gamer völlig ausreichend sein sollten. Schon jetzt laufen ja viele Spiele mit FG und Reflex 1 mehr als ordentlich, das kann also nur besser werden.

ShiftC schrieb:
Und diese Umstände machen die Vorteile einer erworbenen Grafikkarte, für welche man genau für die o.g. Boni einen beträchtlichen Aufpreis gezahlt hat, noch abhängiger von der Gnade, der Laune, die Lust, sonstigen Interessen oder Beziehungen des Entwicklers. Man bezahlt für eine Leistung, die man nur in Teilen abrufen kann.
Diese Features zu integrieren ist absolut kein Ding, vor allem dann nicht, wenn sie in Zusammenarbeit mit Nvidia in die großen Engines integriert werden und man für das Upgrade nur eine DLL austauschen muss.
FatalFury schrieb:
Die Szenen sind unterschiedlich, die eine ist deutlich anspruchsvoller. Das ist auch als witzige Einlage gemeint.
Natürlich braucht man für diese Zwischenbilder auch Rechenleistung und im Fokus der Karte steht mehr die AI Leistung.
ArrakisSand schrieb:
Auch das dachte ich mir bereits das Nvidia in diese Richtung gehen wird um damit das Tor zur Hölle
aufzustoßen.
Es gibt immer noch die Möglichkeit zu den Kauffman Amish Mennonites zu gehen und dort ein Leben im Einklang mit den Naturgesetzen zu führen. xD
Spaß bei Seite, dann wird eben komplexer Produkte zu bewerten und die Leistung zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Wobei mit meinem alten ...iirc 19" von damals ... gingen auch 48 Stunden Lan-Parties damals, auch wenn vielleicht das Gesicht geglüht hat. ;-)
wie gesagt - ich hatte ja 2 Monitore am Tisch, und 21" ist tatsächlcih nochmal was anderes gewesen..
Sonnencreme wäre angebracht gewesen..

allerdings: die Prophezeihung meiner Eltern: "mit dem Computerzeugs ruinierst du dir die Augen" ist scheinbar nicht eingetreten..
Mutter: mit 22 ne Brille
Vater: mit 25 ne Brille
ich: 46 - noch keine Brille

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP und Misdemeanor
ElliotAlderson schrieb:
Habe ich so nicht gesagt oder? RDR2 ist kein MMO und MH ist noch nicht erschienen. MMOs waren nie hübsch, das hat auch nichts mit Optimierungen zutun.
Das es ein MMO ist ist kein grund warum es wie Grütze läuft, die spiele sind CPU lastig nicht GPU lastig
ElliotAlderson schrieb:
MSAA schmiert nicht. Im Ursprungstext war die Sprache vom Flimmern.
MSAA schmiert aber nur sehr wenig bis garnicht je nach situation.
ElliotAlderson schrieb:
Nope GPU Limit maxed out alles auf Anschlag in 1080p: https://www.pcgameshardware.de/Red-...Online-Update-neue-Benchmarks-2022-1399745/2/

Das Spiel lief zum Release alles andere als gut. Sehr viele hatten Probleme mit Abstürzen oder konnten es gar nicht spielen und du führst es als Beispiel für gute Optimierung an. Wie soll man sowas ernst nehmen?
Also ich kenne da nur den jetzigen Ist-Zustand wie das Game am anfang lief ist mir schnuppe mich interresiert nur der Jetzige moment und der ist RDR2 läuft bestens auf deiner GPU.

Laphonso schrieb:
Ich denke dennoch, dass hier im Computerbase Forum selbst unter vielen tausenden technikaffinen Usern und Gamern die Gruppe nicht mal die 5 % knackt.
In der letzten Umfrage vom Oktober '24 hatten 11,8% angegeben, dass sie eine 4090 im Einsatz haben. An dieser Umfrage haben 5.356 Leute teilgenommen.
https://www.computerbase.de/news/gr...m-pc-und-wie-viel-watt-darf-die-ziehen.89509/
Ich denke oftmals sind es einfach stille Mitleser, die nichtsdestotrotz den Griff oben ins Regal gemacht haben.
Maxminator schrieb:
Mach mal solche Umfrage mal bei Bild.de z.B.
Computerbase ist zu speziell
Jein. Ich wollte damit nur zeigen, dass das Upselling gewirkt hat. Selbst auf Computerbase würde man sonst nicht so hohe Zahlen für das Topmodell sehen, weil in den vorherigen Generationen auch die 80 (Ti) eine gelungene Karte gewesen ist. Da das jetzt nicht mehr der Fall ist, greift man stattdessen zum Topmodell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben