Kraeuterbutter schrieb:
hat aber deutlich mehr Speicher, und auch deutlich schnelleren Speicher
ich sehe das Problem inzwischen auch nicht mehr bei der 5090, sondern bei den anderen Modellen, die so gut wie auf der Stelle treten, wenn man mal von MfG absieht. Da wird sich zusätzliche Performance durch etwas mehr Leistungsaufnahme und eine neue Architektur erkauft, doch diese Fortschritte sind fast vernachlässigbar und rechtfertigen kein Upgrade.
Das dürfte auch der Grund sein, warum man bei der 5090 überhaupt das Speicherupgrade gemacht hat, um einen Kaufgrund zu liefern. Dieses Speicherupgrade fehlt gänzlich bei den anderen neuen Karten.
cypeak schrieb:
wer außer absolut uninformierten muggels zahlt nun für eine gebrauchte 4090 noch 2200€
Ich habe auch jemandem in meinem Bekanntenkreis, der zur Corona Zeit circa 1500 Euro für eine 3080 Ti ausgegeben hat. Ich glaube das war für alle der Moment in dem sie realisiert haben, dass die Bereitschaft für Grafikkarten hohe Summen aufzurufen, überraschend hoch war.
Faust2011 schrieb:
Bisher war das ein CNN, wie man es klassisch für das Training bei der Bilderkennung nutzt. Jetzt geht es aber darum, Bewegungen weit (im zeitlichen Sinne) vorauszusagen.
Softwaretechnisch gesehen bin ich bei dir. Das Upscaling ist eine Zukunftstechnologie. Leider nutzt NVIDIA diese, um den Leuten Dinge vorzugaukeln, die in der Realität nicht ganz so üppig ausfallen. Sprich die Hardware kommt trotz neuer Architektur und höherem Power Target nur etwas weiter. Aber hey so geht Marketing.
Wenn sie durchweg um 4GB VRAM erhöht hätten, würden sich viel weniger Leute beschweren.
Faust2011 schrieb:
Frei nach dem Motto mancher Auto-Verfechter "
echter Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!"
Ein schöner Vergleich, weil das Auto auch so eine Thematik abbildet. Der Hersteller will bei den Komponenten sparen (hey sie her mein geiler Turbo!), sorgt aber dafür, dass die Motoren anfälliger werden.
Capthowdy schrieb:
Was mich bei den ganzen MFG Frametime Vergleichen stört: es wird immer mit DLSS Performance getestet.
Bei PCGH haben sie schon angekündigt, dass sie ihren Ausgangsbench ohne Upscaling Techniken machen und einen separaten mit. Das finde ich vernünftig. So kann der Leser gleich erkennen, woran er ist.
Laphonso schrieb:
Als "Gamer" brauchst Du auch keine 5090. Das ist ja nun eine sehr spezielle, minikleine Zielgruppe.
NVIDIA hat es geschafft, diese Zielgruppe durch geschicktes Upselling zu vergrößern. Der "haben will"-Effekt spielt hier eine ganz wesentliche Rolle und die Verkaufszahlen der 4090 haben das bestätigt.