News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Apocalypse schrieb:
Mein Prüfungsrecht und Rückgabe Recht innerhalb von 14 sollte eben nur für eine Prüfung wie im Ladengeschäft auch gelten.

Richtig!

Apocalypse schrieb:
Je nach Ware sieht das durchaus Unterschiedlich aus.

Korrekt!

Apocalypse schrieb:
Müsli aufmachen und kosten ist halt normal nicht.

So ist es! Nur vermindert das Öffnen beim Müsli den Wert der Ware. Bei einer Grafikkarte ist das nicht so.

Von daher wird hier mAn ein völlig falscher Schluss gezogen:

https://www.anwalt-suchservice.de/r...re_testen_und_dann_zurueckschicken_23011.html

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und iron_monkey
Ne TNT2 Ultra wurde 1999 um 300$ verkauft, waeren 550$ jetzt.
Dann guckt euch mal ne TNT2 Ultra an .....

Das waere in der EU ein 600-650€ Produkt. :)
1736338393955.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ab wann ist das Gehalt so hoch das Hardware preise wie aktuell in high end ein müdes lächeln gibt nun ab der 250000€ pro Jahr verdienst das sind pro Monat netto um die 13000€ das sind per definition die 15% der Bevölkerung
In D leben etwa 30% am Mindestlohn Sektor (bis 25k€ im Jahr) 10% an der Sozialkasse (bis 13k€ im Jahr inklusive miete) 25% haben normales Gehalt (bis 36k€ im Jahr) 15% sind die Hochverdiener (Alles über 120k€ pro Jahr) , der rest etwa 19% der Menschen die vom Besitzt leben und 1 % die quasi alles besitzen und ein vermögen über 100 Millionen haben.

Die vermögenden werden mehr, da immer mehr vererbt wird und quasi nix mehr erwirtschaftet wird es fallen jobs weg.
Dadurch fällt der wert der Währung was mehr Probleme verursacht zwar ist geld kein problem da genug vorhanden ist, aber es bewegt sich nix mehr.
Das ist Dekadenz und führt zwangsläufig irgendwann zum krieg das mal nebenbei

Um auf hardware zurückzukommen im Gegensatz zu Dienstleistung lässt sich mehr Produktivität sehr wohl erreichen und somit zu günstigeren preisen aber man sieht anhand von blackwell wo nvidia hin will.
Software features verkauft hardware womit jensen erkannt hat das dass cpu limit das größte problem darstellt.
Anstatt auf intel zuzugehen und denen mal ne ordentliche Führung zu geben das mal konkurriert vs amd
Setzt man auf software und nutzt dazu ai Schlagwort und ich weis jensen hängt am dem Seil weil man ohne potente cpu die gpu ab n3 node nicht mehr auslasten kann selbst in compute nicht.
Der Ausweg ist hoher Takt das kann erreicht werden bei leicht höheren chipkosten aber dann ist abseits hpc kein Privatkunde mehr bereit für entry über 800€ auszugeben.
Der Profi markt ist klein das Wachstum basiert allein auf ai hype und der wird vergehen da amd mit npu einen anderen Weg gezeigt hat. Deutlich Effizienter und mit eigener x86 arch auch besser.
Einzig das trainieren für ai Modelle hat nvidia ein quasi Monopol.
Das ist ne gewagte Wette den die Wirtschaft sucht nach Wachstum aber auch nach Vernunft was für ein unternehmen das billigste und beste ist.
Aktuell wird mit ai nix verdient es ist eine Wette das irgendwas so gut einschlägt das die kosten mehr als rausholt und sogar exponentiell gewinn bringt das wird aber nicht passieren.
Der Weg den man für geforce nutzen will ist Zeit kaufen den mit erzwungenen upscaler wird es schwer werden, eine kleine hoffnung besteht aber das die gpu in fallback Modus doch nativ rendert.
Den dass muss sie damit diese auch auf älteren Systemen gut laufen soll
Cpu limit ist unser problem aktuell 2160p löst das bedingt

Apocalypse schrieb:
Aber Spulenfiepen ist halt kein Mangel.
Mangel und Widerufsrecht sind ja auch unabhängig voneinander zu betrachten. Wenn du die Karte behältst und du sie nach Ablauf der 14 Tage aufgrund von Spulenfiepen reklamieren möchtest, dann wird es wohl schwierig werden.
Ich hatte eine Karte mit Spulenfiepen und hab sie innerhalb der 14 Tage zurückgesendet, ohne eine Begründung warum. Weil mir das zustand.

Zu der Zeit sind ja auch viele Karten irgendwo als 2. Wahl verkauft worden. Die Gefahr, dass man dort eine Retoure mit Spulenfiepen kauft, ist hoch.
cypeak schrieb:
jedem der reinen gpu beschleuniger für ki anwendungen benötigt eindeutig zu der 5000er serie raten.
Ich muss mal sehen. Habe eine 4070 verbaut aber bin grundsätzlich auch am Ausführen von KI Anwendungen interessiert. Da müsste man mal gucken, wie viel Geschwindigkeitsvorteile man durch eine 5070 (TI) rausholen würde. MFG wäre nice to have aber kein Grund für mich zu upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und iron_monkey
keldana schrieb:
So ist es! Nur vermindert das Öffnen beim Müsli den Wert der Ware. Bei einer Grafikkarte ist das nicht so.
Die Steckerverbindungen an der GPU sind normalerweise jetzt nicht für ihre Langlebigkeit bekannt. Also würde ich jetzt die Einschätzung eigentlich nicht teilen.

Dein verlinkter Artikel verwendet da übrigens ein ähnlich Beispiel, nur für Auto-Teile:

Welche Grenzen gibt es beim Testen?​

Im vorliegenden Fall ging es jedoch um einen Katalysator, den man auch beim Kauf in einem Laden vor der Entscheidung nicht eben mal ins Auto einbauen und Probefahren kann. Das Gericht war sich darüber im Klaren, dass man hier auch im Laden nicht mit Vorführexemplaren rechnen könne. Kunden könnten auch im Geschäft nur die unterschiedlichen Modelle miteinander vergleichen und sich durch das Verkaufspersonal beraten lassen.

Der Kläger und Kunde habe hier Maßnahmen ergriffen, die weit über das erlaubte Prüfen der Ware beim Onlinekauf hinausgingen. Er habe das Autoteil einbauen lassen und es vorübergehend ganz normal in Gebrauch genommen. Dies könne er auch im Ladengeschäft mit den dort angebotenen Waren nicht machen. Für eine online gekaufte Ware gelte das Gleiche.

Quidproquo77 schrieb:
Weil du schreibst du hättest eine 6800Xt.
Wo denn?

Mich stört DLSS und RT öfter als nicht.
Das ist so!

Da helfen keine Tests und auch du wirst es mir nicht einreden können.

Als ob ich trotzig wie ein Kind mich dagegen stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich bin wirklich auf die ersten Tests hier gespannt. Vor allem auch, was CB über die DLSS 4er Features in natura berichten wird.

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Apocalypse
Rockbreak schrieb:
Solange Framegeneration nicht die gleiche Input Latenz mit sich bringt wie echte gerenderte Frames ist es nur ein Gimmick das wenig nutzen bei realer Anwendung hat, da du bereits viele echte Frames brauchst um das Spiel überhaupt spielbar zu machen und es damit wenn überhaupt nur bei sehr hohen Fps Sinn macht, nicht aber auf Karten die sowieso schon Probleme haben 50+ echte Frames pro Sekunde in besagtem Spiel zu generieren.
NVIDIA weiß das noch besser als wir beide, also müssen wir schauen, ob und wie sie das "Problem" in den Griff bekommen.

iron_monkey schrieb:
Mit welcher Begründung?
siehe #1725

Nicht jede, nennen wir es "Abweichung" oder Sache die "besser" gelöst werden könnten berechtigt zum Reklamieren.

Aber hey ich bin kein Jurist. So hatte ich das immer aufgefasst, bin da sehr emotionslos und eher an den Fakten interessiert und lernwillig :D. Vllt sollte ich meine Beiträge mit "mein Verstand/Wissenstand sagt mir" versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Crayten schrieb:
Aber schwurbel mal ruhig weiter und unterstell DF, dass hier schlampig gearbeitet wurde.
Tja, sorry, wenn man Vergleichsbilder/Vergleichsvideos zeigt, die Bilder und Videos extra so anordnet das sie nebeneinander ablaufen und Vergleichbarkeit erscheinen lassen sollen, dann Danke für die Bestätigung, das DF absichtlich so irreführend gearbeitet hat.

Das ist damit kein Geschwurbel mehr, sondern von Dir bezeugt erwiesen!

heroesgaming schrieb:
Schaut man sich die Vergangenheit von DLSS-Upscaling einmal an, ist es nicht ausgeschlossen, dass wir FG oder MFG einmal als Staple-Feature betrachten.
Man kann Upscaling und FG bzw. deren Verbesserungen aber auch nicht 1:1 vergleichen. Beim Upscaling wird ja weiterhin in allen Frames auch die Eingabe verarbeitet und Verbesserungen bei DLSS SR zielte auf eine höhere Bildqualität (weniger Artfeakte/Ghosting) ab. Frame Generation hat aber schon als Grundprinzip, dass immer 1 oder bald 3 Frames ohne Eingabeverarbeitung angezeigt werden und nur in jedem 2. bzw. 4. Frame auf die Eingabe reagiert wird. In den Frames dazwischen ist die Eingabe quasi per Interpolation "geschätzt". Selbst wenn man jetzt die Bildqualität der generieren Frames und die Interpolation verbesser oder mit Anti-Lag den Input-Lag senkt, bleiben es am Ende immer noch Frames ohne direkte Eingabeverarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und Rockbreak
mazO! schrieb:
Nicht jede, nennen wir es "Abweichung" oder Sache die "besser" gelöst werden könnten berechtigt zum Reklamieren.

Wir reden über Widerruf nicht über Reklamation...

Nachtrag:

Ob Spulenfiepen ein Mangel ist müsste ein Gericht klären, wird nie passieren, weil kein Hersteller/Händler so dämlich ist die Niederlage vor Gericht zu kassieren. Spätestens beim ersten Anwaltsschreiben knicken sie ein.

Fehlende Qualitätskontrolle als Begründung für isso kommt vor Gericht bestimmt richtig gut

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Ich glaube diese Leute greifen dann doch zu den Profi Karten. Wenn man nur KI braucht dann verdient man damit evt auch was.
jein...prinzipiel, ja..da wo geld vorhanden ist, werden consumer lösungen nicht in betracht gezogen.
aber es gibt auch die ki-anwendungen in den bereichen darunter und da ist eine 4090 und in zukunft eine 5090 durchaus interessant...

Bin mal echt gespannt auf die Verfügbarkeit der Karten, hoffe die tests kommen vor der Erscheinung der Karten, weil wenn jeder kauft steigen die Preise wieder enorm in die Höhe
sie AMD 9800X3D da habe ich echt kein Bock drauf

iron_monkey schrieb:
Wir reden über Widerruf nicht über Reklamation
Sobald du einen Grund angibst, z.B. Spulenfiepen, ist es aber eben automatisch eine Reklamation und die wird abgelehnt werden.

Das funktioniert nur, wenn du nichts angibst und einfach sagst du machst von deinem Widerrufsrecht gebrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und mazO!
cypeak schrieb:
so sehe ich das keinesfalls und empfinde es geradezu als irreführung.

ich meine wenn du das wirklich glaubst, dann bin ich der erste der dir dann bei der verfügbarkeit der 5070 diese bezahlt, wenn ich dafür deine 4090 erhalte...wäre doch ein deal, oder?

Letztendlich wird sich das in einem Spiel-Szenario zeigen.
DLSS4 kommt ja auch für die 4090.

Aber ich denke schon, dass mit MFG, wenn es läuft, auf einer 5070 mehr FPS herauskommen werden als auf einer 4090. Die Neural-Texturen, wird sich zeigen, wie gut die Kompression und die KI-Interpretation dieser letztendlich sein wird. Jedenfalls kann dadurch eine 5070 eher mit 4K umgehen als die 4070-S.

Die 4090 wird natürlich der bessere Allrounder sein, vor allem auch für die Spiele, welche die neuen Features nicht können. Dass Jensen natürlich Marketing-Profi ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein.

Und für mich kommt dann eh nur die 5090 in Frage, da ich komplett aus den neusten Möglichkeiten schöpfen möchte. :)

iron_monkey schrieb:
Wir reden über Widerruf nicht über Reklamation...
Meine Güte.. ich glaube auch dir ist klar wie das gemeint war... es ist schlicht und ergreifend FAKT, dass ein WIDERRUF verwehrt wird wenn du Spulenfiepen als Grund angibst.

Aber du hast vorkommen Recht, dass du widerrufen kannst ohne Grund (logisch).
Du hast auch Recht, dass das sicher eine rechtliche Grauzone ist und der Rechtsweg sicher gescheut wird.

Aufgrund mangelnden Wissens meinerseits ist das Thema für mich beendet, werden wir hier nicht klären können.

keldana schrieb:
Nur vermindert das Öffnen beim Müsli den Wert der Ware. Bei einer Grafikkarte ist das nicht so.
Dann hättest du also kein Problem damit, eine Karte, die schonmal irgendwo eingebaut war, zum vollen Preis zu kaufen?
Sobald eine Packung geöffnet wird, vermindert sich der Wert des Produktes, wenn man eine Grafikkarte dann auch noch einbaut, vermindert sich der Wert weiter, deswegen hat der Händler auch das Recht auf Wertminderung, auch dann, wenn innerhalb 14 Tagen zurückgeschickt wird. Dass die Händler das nicht oder kaum machen, ändert am Prinzip nichts.

ElectricStream schrieb:
Aber ich denke schon, dass mit MFG, wenn es läuft, auf einer 5070 mehr FPS herauskommen werden als auf einer 4090.
Klar, weil es MFG nicht für die 4090 gibt ^^
Sofern die 4090 also nicht doppelt so schnell ist wie die 5070, wird sie mit FG nicht rankommen.

Und vmtl wird sie nativ ca 50% schneller als eine 5070 sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Zurück
Oben