News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

michelthemaster schrieb:
Wie die Leute die Preise rechtfertigen und loben... Habt ihr schon vergessen, was eine 3080 damals zu Release gekostet hat? Ich mache den Spaß nicht mit und halte die aktuelle Entwicklung für sehr bedenklich.
Erstens sind wir im Kapitalismus, der lebt davon das alles immer teurer wird. Fällt dir das jetzt erst auf? Oder nur weil du es dir nicht mehr leisten kannst?

Und warum ist die Entwicklung bedenklich?
Gaming ist reiner Luxus, das braucht niemand zum leben und ein Anrecht auf billiges Gaming hat auch niemand.
Wenn es immer teurer wird dann ist das halt so, Deal with it. Wenn es dir nicht gefällt kann ich das verstehen, aber was dann an der Sache bedenklich sein soll, verstehe ich immer noch nicht.
Nur weil ärmere Leute dann nicht mehr zocken können? Dann haben die halt Pech gehabt. Ich kann mir auch keinen Lamborghini leisten, wo ist das Problem? Luxus bleibt Luxus, den kann man sich leisten oder nicht. Ein Anrecht darauf hat niemand.
Vielleicht stirbt Gaming auch komplett aus wegen der hohen Preise, na und? Dann sucht man sich halt ein neues Hobby.

Wenn einem das nicht passt, sollte man eher versuchen den Kapitalismus los zu werden, als über GPU Preise jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, iron_monkey und shaboo
Simonsworld schrieb:
Ich muss mal sehen. Habe eine 4070 verbaut aber bin grundsätzlich auch am Ausführen von KI Anwendungen interessiert. Da müsste man mal gucken, wie viel Geschwindigkeitsvorteile man durch eine 5070 (TI) rausholen würde.
wenn ich die infos soweit richtig zusammen habe, so ist die leistungssteigerung wa ai-tops betrifft folgende:

40901321
50902251
4080780
4080S836
50801801
4070ti641
4070ti S706
5070ti1406
4070466
5070988
Ergänzung ()

ElectricStream schrieb:
Aber ich denke schon, dass mit MFG, wenn es läuft, auf einer 5070 mehr FPS herauskommen werden als auf einer 4090.
es geht doch nicht nur um die fps zahl die da steht...

ElectricStream schrieb:
Aber ich denke schon, dass mit MFG, wenn es läuft, auf einer 5070 mehr FPS herauskommen werden als auf einer 4090.
Ja, mit DLSS Performance in ganz toller Matschebildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
ElectricStream schrieb:
Jedenfalls kann dadurch eine 5070 eher mit 4K umgehen als die 4070-S.
dass eine nachfolggeneration genrell besser performt kann man irgendwie erwarten, oder?

rentex schrieb:
Ja, da ist was dran.
Nein ist es nicht. Hier geht es um Luxus, den braucht niemand und hat auch niemand ein Anrecht drauf. Miete und Essen braucht man zum Leben, das ist was vollkommen anderes.

cypeak schrieb:
wenn ich die infos soweit richtig zusammen habe, so ist die leistungssteigerung wa ai-tops betrifft folgende:

40901321
50902251
4080780
4080S836
50801801
4070ti641
4070ti S706
5070ti1406
4070466
5070988
Da musst allerdings aufpassen, da die RTX5xxx mit FP4 und die RTX4xxx mit FP8 angegeben sind.
Vermutlich kannst also entweder die RTX5xxx Werte halbieren oder die RTX4xxx Werte verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Apocalypse
Stoerdienst schrieb:
Vermutlich kannst also entweder die RTX5xxx Werte halbieren oder die RTX4xxx Werte verdoppeln.
Dann hätte die 5090 weniger AI-Leistung als die 4090!?

Syrato schrieb:
Dass du halt das "Topmodell" kaufst, weil es besser sein soll, deine Entscheidung.
Welches Modell wurde es?
Ich hab z.b. bei digitec den preisverlauf studiert da sind die 4090 er immer um 2000 rumgedümpelt, Toppreise ist auch mit vorsicht zu geniessen zumal wenn man sich eben nur auf das billigmodell konzentriert. Da werden dann auch Preise von Händlern reingerechnet bei denen ich nicht unbedingt bestellen würde.

Ich hab mir bei Brack am 26.1.24 die 4090 ROX STRIX OC geholt (nicht og weil ich noch den dicken kühler wollte, leiser - zudem günstiger als die bei anderen Anbietern) habe kein Spulenfiepen. Hatte ich nur bisher 1x bei der 3080ti als ich das erste mal Witcher 3 gespielt habe und den FPS Limiter rausgenommen hab... bei so 220fps dann :D
Solang mich eine Marke nicht enttäuscht wechsel ich auch nicht :]

Bei mir im Umkreis auf Arbeit war heute einstimmiges "die kostet dann schon zum Start sicher 3k bevor die engpässe anfangen". Ich hab nur eigene Erfahrungswerte aus Anfang 2024 sowie Erfahrungswerte aus meinem Umkreis, bisher waren die immer akkurat. Ist nicht nur bei Grakas so dass vieles über MSRP ist sobalds rares gut ist, Kameraobjektive z.b. das Gleiche.

ElectricStream schrieb:
Die 4090 wird natürlich der bessere Allrounder sein, vor allem auch für die Spiele, welche die neuen Features nicht können.
das einzige wirkliche neue feature ist ja die mfg und das ist nicht unbedingt etwas dass ich als kunde haben möchte...ich würde generell mehr rohleistung bevorzugen, dann muss man sich nicht abhängig davon machen ob und wie gut ein game die dlss-(m)fg features implementiert hat und sich ggf mit nebeneffekten wie latenz rumschlagen.

wer wirklich glaubt aus 25-30fps mit mfg generierten 200+ fps würden sich genauso smooth anfühlen wie regulär gerenderte oder mit dlss erreichten 200fps, bei dem ist sowieso hopfen und malz verloren...

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, iron_monkey, Fighter1993 und eine weitere Person
cypeak schrieb:
wer wirklich glaubt aus 25-30fps mit mfg generierten 200+ fps würden sich genauso smooth anfühlen wie regulär gerenderte oder mit dlss erreichten 200fps, bei dem ist sowieso hopfen und malz verloren
Ist ja auch nicht der Fall und wird auch nirgends behauptet.

Aus 30FPS kannst du mit MFG nur maximal 120FPS machen.
Auf 200+ kommt man in den Videos weil zusätzlich die FPS erst mal mit DLSS Performance auf 75 erhöht werden

cypeak schrieb:
wa ai-tops betrifft folgende:
hmm. Hast du jetzt die gleich precision verglichen.... Nvidia in ihren Werbeslides anscheinend nämlich nicht.

mazO! schrieb:
Meine Güte.. ich glaube auch dir ist klar wie das gemeint war... es ist schlicht und ergreifend FAKT, dass ein WIDERRUF verwehrt wird wenn du Spulenfiepen als Grund angibst.
Für einen Widerruf brauchst du überhaupt keinen Grund, darauf hast du einen gesetzlichen Anspruch, und deswegen wird dir der auch nicht verwehrt, wenn du - obwohl du es nicht müsstest - irgend einen realen oder fiktiven Grund angibst. Du verlierst deinen Anspruch auf Widerruf ja nicht dadurch, dass du dazu "weil heute Morgen die Sonne nicht geschienen hat" oder "weil das Ding fiept" schreibst; das ist völlig egal.

Relevant wird ein Grund erst in dem Augenblick, in dem du dich eben explizit NICHT auf dein Widerrufsrecht berufst, sondern versuchst, einen Mangel geltend zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Tr8or und iron_monkey
Kraeuterbutter schrieb:
im Forum sind 424.251 Personen registriert..
Registrierte Nutzer ungleich aktive Nutzer. Wie viele davon haben CB schon seit Jahren nicht mehr besucht?

Knobi Wahn schrieb:
Da brauch ich nur die Zahlen anschauen um zu sagen, daß dies nicht funktioniert.
Ist halt die Frage, was da so angenommen wird.
Laut der Folie wird FP4 mit FP8 verglichen.

Laut Nvidia ADA GPU Architecture Dokument steht da folgendes:

1736342156803.png

(Letzte Spalte = 4090)
Quelle: https://images.nvidia.com/aem-dam/S...idia-ada-gpu-architecture-whitepaper-v2.1.pdf

Irgendwas passt da nicht so richtig zusammen.
Eventuell schlägt wirklich die RTX5070 die RTX4090.
Dann scheint aber die Beschreibung auf der Folie nicht ganz genau zu sein, weil FP4/INT4 in der Regel den doppelten Durchsatz im Vergleich zu FP8/INT8 hat (siehe auch 4090 Whitepaper).

Apocalypse schrieb:
hmm. Hast du jetzt die gleich precision verglichen.... Nvidia in ihren Werbeslides anscheinend nämlich nicht.
nv4080_5090.png
wenn nvidia es auf ihren seiten nicht in der gleichen precision angegeben bekommt, dann weiß ich es auch nicht - dann kann man die angaben generell in die tonne treten...

cypeak schrieb:
Anhang anzeigen 1566787
wenn nvidia es auf ihren seiten nicht in der gleichen precision angegeben bekommt, dann weiß ich es auch nicht - dann kann man die angaben generell in die tonne treten...
Das wäre dann aber wieder realistischer, wenn man die RTX5090 mit 3352 INT4/FP4 annimmt und die RTX4090 mit 2642 INT4/FP4.
Das passt, meiner Meinung nach, ziemlich gut zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und cypeak
ich finde es eher lustig auf tik tok wie viele auf ein b650 mainboard ein pci 5.0 gpu reinbauen wollen xD

Syrato schrieb:
Wenn das für dich eine gute Wahl ist, super.
Ich jedoch werde FG nicht nutzen, solange es noch negative Aspekte hat.
Erstmal abwarten wie gut mfg mit reflex 2 ist und dann urteilen?

Vielleicht sollte man auch akzeptieren, dass wir ende des physikalischen machbaren sind...

Große Sprünge sind mit Silizium nicht mehr machbar. Entweder kommt was neues oder wir haben erstmal Hardwaretechnisch Stillstand!

Zurück
Oben