News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

jak80 schrieb:
Wen jucken 6,4 ms? Den ESL Pro vielleicht :D
16.6…ms pro Frame bei 60 FPS
Bei 43 FPS sind das dann 23.3ms ;-)

Merk ich irgendwie schon den Unterschied, aber die Bewegungsschärfe bei 240hz und fps wäre bestimmt sehr solide. Wobei es natürlich eventuell gar nicht so gut skaliert. Schreiben nur von einer 71% Steigerung dann wären wir also bei 43 FPS Feeling und 103 FPS am Bildschirm.

Hmmm, jetzt bin ich aber neugierig, mein persönlicher sweet Spot ist Gefühlt so bei 80 fps um ... wieviel base FPS bräuchte man da wohl. Hmm 12.5ms pro Frame, also 160 base fps nötig um dahin zu kommen, dafür dann aber auch knapp 280 FPS am Bildschirm. Nice. Das klingt ja im Bereich des Machbaren. MFG taugt. 100% unironisch. Es taug. Und jetzt bitte besser skalieren, damit es dann mit den 500hz auch noch hinhaut. :daumen:

Also ja, das klingt schon sehr geil. Die ESL Pros sind da feinfühliger als ich, die merken ja noch unten unterschied zwischen 240 und 360 FPS iirc. ;-)
 
jak80 schrieb:
MFG kommt wohl im ersten Test von Digital Foundry mit CB2077 sehr gut weg, siehe PCGH:
Echt Kacke, dass selbst FG der 40er dort nicht läuft wo es wirklich signifikanten Nutzwert hat.
Richtig Leistung braucht man vor alle für VR Gaming und das ist wirklich eine andere Liga an Immersion und in 3D!
Aber leider lehnen es die meisten scheinbar ab.
Viele glotzen nur auf ihre120Hz+ VRR Fernseher und die Industrie will uns bald 240Hz+ als Non Plus ultra andrehen.

Ist ja auch super praktisch, da oft in viel zu großen Abständen davor gesessen wird, bemerken viele die Artefakte sowieso nicht.
 
jak80 schrieb:
Wen jucken 6,4 ms? Den ESL Pro vielleicht :D

Bleibt natürlich abzuwarten, ob MFG in anderen Games außer CB 2077 genauso gut performed.

Das Problem sind nicht die 6,4ms Zuwachs, sondern die ohnehin vorhandene hohe Basislatenz, wenn das native Rendering nur eine geringe Framerate erreicht. Bläst man mit Hilfe von MFG eine zugrundeliegende Framerate von 25fps auf 100fps auf, dann wird ein von Haus aus schwammiges Spielgefühl halt noch einen Hauch schwammiger, d.h. man löst das Problem, das sich aus einer unzureichenden Renderleistung ergibt, nicht.

Frame Generation, egal ob althergebracht oder das neue MFG, kann man eigentlich nur sinnvoll einsetzen, wenn man sowieso eine gute Basisframerate erreicht - nur bräuchte man in diesem Fall dieses Hilfsmittel nicht wirklich, weil die Darstellung ja sowieso flüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, killbox13, nikonF33 und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Glückwunsch, dein Beitrag zeigt an der Stelle nur, dass du scheinbar absolut keine Empathie besitzt.

Und das ist es vollkommen egal - ich wiederhole - wie die Frametimes
Sorry aber das ist doch etwas übertrieben. Woher soll er denn wissen das du Hypersensibel bist? Er kann doch nicht hellsehen. Dann solltest du das evtl auch direkt erwähnen und nicht voraussetzten das jemand davon ausgeht oder direkt nachfragt ob du irgendeine Beeinträchtigung hast. Ich habe selber Epilepsie und Autismus, aber ich gehe auch nicht davon aus das Leute das riechen können. Und noch weniger werfe ich ihnen Empathielosigkeit vor wenn sie nicht von alleine drauf kommen.

Vor allem ist es dann in deinem Fall auch komplett sinnlos über MFG zu diskutieren. Denn das einzige was man vergleichen kann sind eben die messbaren Werte wie Latenz usw. Wenn es bei dir aber auch bei perfekten Werten zu Problemen kommt, was soll man dann noch diskutieren? Dann kannst du es nur für dich selber herausfinden, nur ist es dann auch unsinnig von dir darauf hinzuweisen, da ja niemand dein Problem wird nachvollziehen können. Was soll dann jemand wie Quidproquo dazu sagen?
 
Raider_MXD schrieb:
Frame Generation, egal ob althergebracht oder das neue MFG, kann man eigentlich nur sinnvoll einsetzen, wenn man sowieso eine gute Basisframerate erreicht - nur bräuchte man in diesem Fall dieses Hilfsmittel nicht wirklich, weil die Darstellung ja sowieso flüssig ist.
Aber ist sie auch in Bewegung scharf?
Ich hätte gerne doch die Bildschärfe des 2ms Ufo statt dem 8ms Ufo, auch wenn ich nicht mal 120 FPS wirklich brauche für ein flüssiges Spielgefühl.

Für 1ms fehlen ja noch die Monitore.

motion_blur_from_persistence_on_sample-and-hold-displays.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
HerrRossi schrieb:
Ja, mit DLSS Performance in ganz toller Matschebildqualität.
In 4K hat DLSS-P keine Matschqualität das sieht richtig gut aus, zudem wird das Bild noch nachgeschärft.
DLSS1 hatte diese Probleme damals, aber das ist schon lange vorbei..


cypeak schrieb:
das einzige wirkliche neue feature ist ja die mfg und das ist nicht unbedingt etwas dass ich als kunde haben möchte...ich würde generell mehr rohleistung bevorzugen, dann muss man sich nicht abhängig davon machen ob und wie gut ein game die dlss-(m)fg features implementiert hat und sich ggf mit nebeneffekten wie latenz rumschlagen.

wer wirklich glaubt aus 25-30fps mit mfg generierten 200+ fps würden sich genauso smooth anfühlen wie regulär gerenderte oder mit dlss erreichten 200fps, bei dem ist sowieso hopfen und malz verloren...

Also ich möchte es haben, wie gesagt mir sind MFG 200 FPS lieber, als 30 nativ gerenderte.
Das fühlt sich Smooth an, DF hat das nun auch bestätigt. Das ist ja auch das Ziel der ganzen AI-Technik bzw. Reflex 2 das die Latenz gedrückt wird. Wie gesagt mit purer Brute-Force Rohleistung kannst du kein RT-PT und max Details mit 4K spielbar rendern

Übrigens die 4070 ist nie für 4K gedacht gewesen, sondern für max 1440P, das mit der 5070 durch DLSS4/MFG 4K möglich werden, ist doch ein netter Bonus. Für 4K+ ist aber weiterhin die 5080/5090 die richtige Wahl, weil mehr Kappa zur Verfügung steht.
 
Fallout667 schrieb:
Sorry aber das ist doch etwas übertrieben. Woher soll er denn wissen das du Hypersensibel bist? Er kann doch nicht hellsehen.
Er hat es doch beschrieben, das ihm schlicht von FG schlecht wird. Was soll er sonst machen als es explizit zu schreiben? War doch sogar iirc sein erster Post im Topic.
 
Von dem allg. AMD-FG wird mir tatsächlich auch schlecht.. Das ist auch nicht gut umgesetzt.
 
shaboo schrieb:
Für einen Widerruf brauchst du überhaupt keinen Grund, darauf hast du einen gesetzlichen Anspruch, und deswegen wird dir der auch nicht verwehrt, wenn du - obwohl du es nicht müsstest - irgend einen realen oder fiktiven Grund angibst. Du verlierst deinen Anspruch auf Widerruf ja nicht dadurch, dass du dazu "weil heute Morgen die Sonne nicht geschienen hat" oder "weil das Ding fiept" schreibst; das ist völlig egal.
Stimmt, klingt plausibel. War ich auf dem falschen Weg :)

Bleibt festzuhalten, dass es immer noch höchst fragwürdig ist, sich mehrere High End Grafikkarten zu bestellen, die beste rauszupicken und den Rest per Widerruf zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
ElectricStream schrieb:
Von dem AMD-FG wird mir tatsächlich auch schlecht.. Das ist auch nicht gut umgesetzt.
Was? Das war doch das bisher das bessere FG, das nur leider vom schlechteren Upscaler behindert wurde? Also pre MFG.

CB berichtete ;-)
 
ElliotAlderson schrieb:
Und wieso hast du das ohne FG nicht? Artefakte treten auch so auf und ich hab ehrlich gesagt noch nie welche bei FG wahrgenommen.
Klingt eher nach einem psychosomatischen Problem oder Placebo Effekt.
Dadurch das man weiß das FG eingeschaltet ist reagiert man dann evtl auf Dinge die gar nicht da sind, bzw einem nur deswegen auffallen weil man vorher aktiv die Option FG angeschaltet hat.
Kann alles sein.
Können aber auch wirklich bestimmte Artefakte sein auf die man nur mit Hypersensibilität reagiert.

Macht nur sehr wenig Sinn das ganze zu diskutieren mMn. Da es dann ein sehr subjektiver Einzelfall ist, den man halt mit Messwerten nicht mehr wirklich begründen kann. Da muss man dann halt einfach damit leben das es bei der Person zu besagten Problemen kommt. Eine wirkliche Erklärung werdet ihr wohl nicht finden.
 
DevPandi schrieb:
Glückwunsch, dein Beitrag zeigt an der Stelle nur, dass du scheinbar absolut keine Empathie besitzt. Und ja, ich schreibe das jetzt so direkt. Es gibt Menschen mit neurodiversen Besonderheiten, es muss dabei nicht stumpf um Epilepsie gehen, sondern kann einfach nur eine Hypersensibilität gehen.
Das nichts mit Empathie zu tun. Ich kann Latenzen, Frametimes, ja sogar Artefakte die damit auftreten mit Differenzbildern visualisieren und die Qualität bestimmen. Und wenn diese passt (vorrausgesetzt das ist so), dürfte es eigentlich zwischen Nativ gerenderten Frames und erzeugten Zwischenbildern keinen spürbaren Unterschied geben, auch nicht wenn man darauf sensibel reagiert, weil das ja irgendwo herkommen muss.
Vielleicht vom Input Lag der Maus?
DevPandi schrieb:
Und das ist es vollkommen egal - ich wiederhole - wie die Frametimes sind oder die Latenz. Egal wie perfekt diese sind, wird mir mit FG oder dann mit MFG spätestens nach 10 Minuten übel und die Kopfschmerzen setzten ein, muss ich die Funktion deaktivieren und kann diese nicht nutzen.
Ja, das ist natürlich Mist, ich dachte halt wenn du seekrank in Anführungszeichen schreibst, dass es dir lediglich vom Gefühl nicht zusagt. Hast du das schon einmal im Blindtest versucht?
Ich kenne einen Bekannten dem nach einem Kinofilm mit 48FPS statt 24 übel gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Capthowdy schrieb:
Laut Umfrage ist die 4090 unter den CBlern mit knapp 12 % Anteil die mit Abstand meistgekaufte Karte.
Bitte nicht vergessen, dass das nicht die CB Grundgesamt darstellt, sondern nur diejenigen, die aktiv die Umfrage bedient haben! Aber ja, wir sind zumindest keine Aliens :D
 
mazO! schrieb:
Nein ist es nicht. Würdest du innerhalb 14 Tagen von deinem Rückgaberecht gebrauch machen wollen und als Grund "Spulenfiepen" angeben, würde MF dir die Karte direkt zurück schicken und den Kaufpreis nicht erstatten.

Grundlos ist das selbstverständlich kein Problem, sagt auch, glaube ich, keiner.
Schwachsinn. Habe ich selber schon gemacht bei Mindfactory mit dem Grund Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
devil99 schrieb:
Schwachsinn. Habe ich selber schon gemacht bei Mindfactory.
Wurde bereits meinerseits ein paar Posts darüber klargestellt. Ich werde es für Leute wie dich, die erst kommentieren und dann weiterlesen korrigieren.

Danke für die nette Art und den Umgangston :streicheln:
 
whyme schrieb:
Bei der 3000er Serie war die Hälfte der Shader der 3090 noch eine 3070, jetzt ist es eine 5080 usw.
Gut beobachtet.

Dann hast du sicherlich auch genauso gut beobachtet das die 4090 zwar 70 Prozent mehr Shader als eine 4080 hat, dabei aber nur 25 Prozent schneller ist....

Mit anderen Worten, deine Darstellung passt nicht, weil Rechenleistung nicht linear mit der Anzahl der Recheneinheiten skaliert. *

Ergo kann uns das egal sein. Relevant sind Benchmarks und das daraus entstehende PL.

* Blackwell 5090 wird sicherlich nicht doppelt so schnell wie 5080.Dafur ist das gewählte Design mit zwei cores einem Crossbar idR zu ineffizient. Geh mal davon aus das so 50-60 Prozent der theoretischen Mehrleistung auf die Straße kommen. Mehr nicht
 
Zurück
Oben