Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
Leider werden auch die Chancen eine FE zu bekommen wie diese Platine - winzig sein da der Verkaufsprozess der letzten male ziemlich unseriös war. Nach 3 Minuten war der Shop dicht und keiner wusste ob die 4090FE jemals wieder zum Verakuf stehen wĂŒrde. Wieso sie nicht einfach Bestellungen annehmen und man halt lĂ€nger warten muss wenn es ausverakuft ist - das blebt nVidias Geheimnis.
ElectricStream
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.326
Die 5080 FE wird wohl sehr heiĂ begehrt sein, auch bei den Scalpern. ich hoffe das die 5090 Fe wenigstens etwas besser verfĂŒgbar ist. Der KĂŒhler dĂŒrfte ein weiteres "Wunderwerk" sein.
Nvidia muss sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein, solch einen KĂŒhler einzusetzen, kann mir nicht vorstellen das dieser lauter als die VorgĂ€nger Gen ist..
Nvidia muss sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein, solch einen KĂŒhler einzusetzen, kann mir nicht vorstellen das dieser lauter als die VorgĂ€nger Gen ist..
Die 4090 FE war schwer verfĂŒgbar, das wird mit der 5090 leider nicht anders sein. Ich glaube nicht, dass die 5080 am Release Tag sehr gefragt sein wird. Wir werden uns alle um die 5090 reiĂen.
Die kleineren Karten werden sich deutlich besser Verkaufen, aber Tag 1 ist eher der Tag der Enthisuasten.
Zudem, die Rechenleistung der 5080 gibt es ja jetzt schon in Form einer 4090, wies sollte dann eine derart abgespeckte Karte so heiĂ begehrt sein?
Die kleineren Karten werden sich deutlich besser Verkaufen, aber Tag 1 ist eher der Tag der Enthisuasten.
Zudem, die Rechenleistung der 5080 gibt es ja jetzt schon in Form einer 4090, wies sollte dann eine derart abgespeckte Karte so heiĂ begehrt sein?
Morpheus101
Ensign
- BeitrÀge
- 185
Du hattest im OP geschriebenRAZORLIGHT schrieb:Lese bitte nochmal was ich geschrieben habe, ich weiĂ nicht was du dir gerade zusammen spinnst.
"Ich besitze noch eine 2070 super, die hat immerhin ohne DLSS/Frame Gen die 1080ti erreicht."
Ich weiss nicht, wie minderwertig Deine 1080TI war, aber meine ist einfach deutlich schneller als Deine 2070 super.
- BeitrÀge
- 2.181
Da sieht selbst DLSS Performance (entspricht 1080p) um ein Vielfaches besser aus als die TAA in 1440p.ElectricStream schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
Pro-Tipp: Das Video auf 4K stellen..
Raider_MXD
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 68
Apocalypse schrieb:Aber ist sie auch in Bewegung scharf?
Ich hĂ€tte gerne doch die BildschĂ€rfe des 2ms Ufo statt dem 8ms Ufo, auch wenn ich nicht mal 120 FPS wirklich brauche fĂŒr ein flĂŒssiges SpielgefĂŒhl.
FĂŒr 1ms fehlen ja noch die Monitore.
Scharf und flĂŒssig sind verschiedene Dinge. Wie scharf bewegte Bilder dargestellt werden können, hat mit der Renderframerate nichts zu tun, das hĂ€ngt bei einem LCD-Bilschirm allein davon ab, wie trĂ€ge der beim Ăndern der bei der Farbe seiner Pixel ist. Bei Röhrenmonitoren war die SchĂ€rfe von Bewegtbildern prinzipbedingt nie ein Thema und OLEDs sind in der Beziehung auch deutlich besser.
Im Hinblick auf Frame Generation ist es so, dass in generierten Frames Artekfakte bzw. Bildfehler enthalten sein können, die in regulÀr gerenderten Frames nicht vorkommen, d.h. bei den zusÀtzlichen Frames gibt es qualitative Abstriche. Man wird sehen, wie schlimm das bei MFG ist, aber wenn auf einen echten Frame mehrere extrapolierte Bilder kommen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Bildeindruck durch Dinge wie flackernde oder verschmiert gezeichnete Objekte beeintrÀchtigt wird.
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.326
Quidproquo77 schrieb:Da sieht selbst DLSS Performance besser aus als die TAA Version.
Finde TAA eh immer schon etwas grenzwertig das bĂŒgelt ohne Verstand alles glatt.
Habe schon einige Games gesehen, wo Antennen-Ausleger oder ZĂ€une komplett vom TAA gefressen wurden.
DLSS ist da meistens wesentlicher besser.
BetaHydri schrieb:Die 4090 FE war schwer verfĂŒgbar, das wird mit der 5090 leider nicht anders sein. Ich glaube nicht, dass die 5080 am Release Tag sehr gefragt sein wird. Wir werden uns alle um die 5090 reiĂen.
Die 5090 ist allerdings auch 500 Euro teurer, die 5080 ist gĂŒnstiger geworden.
- BeitrÀge
- 2.181
Das stimmt schon, aber kostete halt keine Performance, dafĂŒr isses meiner Meinung nach grandios gewesen und das Bild schön smooth (kein Flackern) inkl. NachschĂ€rfen, genieĂen zu können.ElectricStream schrieb:Finde TAA eh immer schon etwas grenzwertig das bĂŒgelt ohne Verstand alles glatt.
Habe schon einige Games gesehen, wo Antennen-Ausleger oder ZĂ€une komplett vom TAA gefressen wurden.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt. Vor noch nicht so langer Zeit haben die Leute geschrien zwecks den Preisen und jetzt ist es jenseits von 2.000⏠auf einmal kein Problem. Und selbst wenn man grad eine 4090 im Rechner hat, wird nach der 5090 gelechzt. Wir brauchen uns halt als Konsumgesellschaft nicht wundern, wenn die 6090 dann bei 2500 startet. Werden wieder alle schreien und trotzdem kaufen. Kann nvidia halt auch so machen, wenn es dort am Gipfel keine Konkurrenz gibt.
Aber ja, frĂŒher war ich auch immer so: das beste, schnellste musste sofort her. Und das mit weniger Geld als jetzt. Aber irgendwie bin ich da jetzt wohl geiziger geworden. :-) Oder hau das dort gesparte Geld bei Klemmbausteinen wieder raus.
WĂŒnsche aber allen, die erfolgreich eine Karte ergattern, viel SpaĂ beim Zocken.
Aber ja, frĂŒher war ich auch immer so: das beste, schnellste musste sofort her. Und das mit weniger Geld als jetzt. Aber irgendwie bin ich da jetzt wohl geiziger geworden. :-) Oder hau das dort gesparte Geld bei Klemmbausteinen wieder raus.
WĂŒnsche aber allen, die erfolgreich eine Karte ergattern, viel SpaĂ beim Zocken.
Lupin III
Ensign
- BeitrÀge
- 179
warum hat in dem Video DLSS Perf. dann weniger FPS als Quality? Raff ich irgendwie nicht. Das LOD in Cyberpunk ist aber in Performance wie Quality auch irgendwie, naja...Quidproquo77 schrieb:Da sieht selbst DLSS Performance (entspricht 1080p) um ein Vielfaches besser aus als die TAA in 1440p.
Was aber auch so richtig auf die Immersion geht, ist, dass die Insekten schon Streifen/Schweife ziehen in Hellblade2.
ElectricStream
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.326
@Lupin III Weil 4K die Auflösung ist und es mit DLSS-P intern auf 1440P berechnet wird und dann eben wieder auf 4K hochskaliert wird.
DLSS Smearing kann vorkommen ja, aber deswegen gibts ja auch stÀndig Treiber Updates (Game-Ready Treiber) welche das verbessern können.
DLSS Smearing kann vorkommen ja, aber deswegen gibts ja auch stÀndig Treiber Updates (Game-Ready Treiber) welche das verbessern können.
Braucht man 8K DPI? đApocalypse schrieb:Ich hoffe mal das bei 20x dann Schluss ist, klingt nicht zielfĂŒhrend darĂŒber hinaus zu gehen ... oder braucht man wirklich mehr als 2000hz Displays?
- BeitrÀge
- 2.181
1440P *0,66 entsprechen nur 950,4 Pixel auf der LĂ€ngsachse, das ist weniger als 1080p und kostet somit auch weniger Leistung.Lupin III schrieb:warum hat in dem Video DLSS Perf. dann weniger FPS als Quality? Raff ich irgendwie nicht.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
- BeitrÀge
- 7.067
Wenn die am 17. Sep mit der Produktion angefangen haben sollten mehr als genug Karten zur VerfĂŒgung stehen
Hahaha selber selten so gelacht.... Ich frage mich ja was die die ganze Zeit machen.
Hahaha selber selten so gelacht.... Ich frage mich ja was die die ganze Zeit machen.
iron_monkey
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.312
mazO! schrieb:Nimmst du nicht die deiner Meinung nach beste Karte?
In deinem Beitrag schwingt das ausloten von OC aus einem vorherigen vorwurfsvollen Beitrag mit (so habe ich das aufgenommen), das hat wohl da mit reingespielt. Ohne diese Annahme von mir, hast du in diesem Punkt recht!
Aus meiner Sicht habe ich halt einfach die ohne MĂ€ngel genommen, die "Beste" hatte etwas mehr Boosttakt und etwas bessere Temperaturen, dafĂŒr das coole Extrafeature was ich nicht bestellt habe ;-)
mazO! schrieb:Zieh doch mal richtig durch und teil das auf mehrere HĂ€ndler auf. Musst du keine Karte mehr kaufen!!1
Und der HĂ€ndler hat das jedes Mal ohne Reaktion gemacht? Interessant
So habe ich das auch gemacht, einige meiner bevorzugten Shops hatten die gleiche Chance erhalten... nur einer wurde fast ausgesiebt, weil ein Support MA (Mail) leider auch nicht die Gesetzeslage kannte. Da musste dann ein Anruf getĂ€tigt werden und eine sehr freundliche und gut ausgebildete MA hat nur noch mit selbstverstĂ€ndlich und kein Problem geantwortet, 5min spĂ€ter hatte ich das RĂŒcksendelabel samt Entschuldigung im Posteingang.
Ich bin da nicht nachtragend, jeder darf mal Fehler machen... die anderen HĂ€ndler wickeln das automatisiert ab, da gabs nicht mal RĂŒckfragen.
Jeder der von mir ausgewĂ€hlten HĂ€ndlern hat an mir deutlich mehr verdient als das was sie durch meine RĂŒcklĂ€ufer (nicht nur die 4090) an Verlust hatten, in 28 Jahren Onlineshopping kommt da schon so ein bisschen was zusammen ;-)
Die EinkĂ€ufe fĂŒr einige Arbeitgeber habe ich noch nicht mal berĂŒcksichtigt :--D
Bei meinem Lieblingsshop, habe dort zwei mal bestellt, wollte man nicht mal die Versankosten von mir haben, sei im System nicht vorgeshen oder sowas. Da hab ich dann meine nÀchsten HardwareeinkÀufe wieder pauschal bei denen getÀttigt, so ist das ja nicht, sowas lasse ich nicht auf mir sitzen!
Ich glaube ihr habt alle eine komische Vorstellung wie das, zumindest bei mir, ablÀuft.
Karte/n wurde abgeholt, Fotos von der Versandverpackung, Auspacken ohne die UVP zu beschĂ€digen und wieder Fotos davon machen, Karte mit allen Folien etc. einbauen (Handschuhe, ESD Armband), Rechner starten, Benchmark starten, 5min hinhören (unglĂ€ubig im Strahl kotzen), Temperaturen und Takt checken, Karte wieder ausbauen und verpacken, Widerruf einleiten, Grund angeben, am nĂ€chsten Tag die Karte zurĂŒckschicken. Eine Frist fĂŒr die RĂŒckerstattung setzen, sonst dauert es bei einigen Shops ziemlich lange bis das Geld wieder da ist, ist aber deren gutes Recht, wenn man keine angemessene Frist setzt.
Die zweite Karte im Lieblingsshop war dann ĂŒbrigens die ohne Spulenfiepen, diese ganze Aktion und das Berichten ĂŒber die Karten hat dann ggf. andere davon abgehalten sich das Gleiche antun zu mĂŒssen (HWL Coilwine Sammelthread).
Der GebrauchtkĂ€ufer erhĂ€lt dann, bei gleichem NT und gleichem MoBo meine Garantie, dass die Karte bis 350 FPS kein Spuelnfiepen hat (max. beim Test). Hat die Karte beim KĂ€ufer mit den beiden gleichen Teilen Spulenfiepen (Video), nehme ich sie zurĂŒck! Muss ich aber nicht, weil sie auch mit anderen Hardwarekombinationen nicht fiept.
Welche gebrauchte 4090 wĂŒrdest du denn bei gleichem Kaufpreis kaufen, eine ohne Agaben zu Spulenfiepen und LĂŒftergerĂ€uschen oder meine mit dieser coolen iron_monkey hat dir die "scheiss Testerei und das Risiko" abgenommen Garantie? Ja, sellbst die LĂŒfter sind alle laufruhig...
Ich habe keine Lust beim Verkauf rumzutricksen und anderen meinen Elektroschrott (hĂ€tte sie Fiepen) unterzujubeln um keinen unnötigen Verlust hin zu nehmen, sowas empfinde ich dann als eher fragwĂŒrdiges Verhalten!
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:Das glaubst du aber nicht wirklich, oder?
Keine Ahnung was ich glauben soll, mir ist es eigentlich auch egal. Was man aber defintiv sagen kann ist, dass es ein LeistungsgefĂ€lle bei den beiden gröĂten Grafikkarten Herstellern der Welt gibt, was es so wohl selten gab. Dazu ein 90 zu 10% GefĂ€lle bei den VerkĂ€ufen, was zu einer noch gröĂeren Dominanz fĂŒhren wird. Selbst ich, als jemand der immer AMD supported hat (meine letzten CPUs waren alle von AMD, 2200G, 5600G, bald 8745H, frĂŒher hatte ich auch AMD Grafikkarten) wĂŒrde akteull wohl lieber NVidia kaufen, zumindest was P/L angeht. Nur noch Weitsichtigkeit (Konkurrenz belebt das GeschĂ€ft) wĂŒrde mich bei Grafikkarten bei AMD halten.
iron_monkey
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.312
Lupin III schrieb:Was aber auch so richtig auf die Immersion geht, ist, dass die Insekten schon Streifen/Schweife ziehen
Ich empfinde dieses nachziehen/geschmiere auch so störend, da ist Texturflimmern vor allem bei Bewegungen deutlich unkritischer fĂŒr mich in der Wahrnehmung.
Ich möchte eigentlich nur soviel native Leistung wie möglich damit ich DLAA / FSR100% nutzen kann, beides macht in meiner Wahrnehmung wirklich ein deutlich besseres Bild als alle anderen AA Verfahren davor.
Ne ne, absolut nicht. OC hatte ich nicht im Sinn.iron_monkey schrieb:In deinem Beitrag schwingt das ausloten von OC aus einem vorherigen vorwurfsvollen Beitrag mit (so habe ich das aufgenommen), das hat wohl da mit reingespielt. Ohne diese Annahme von mir, hast du in diesem Punkt recht!
Klar hĂ€tte ich lieber eine ohne Spulenfiepen, wĂŒrde glaube ich jeder so bestĂ€tigen. Je mehr ich drĂŒber nachdenke.. . Wenn die Shops das mitmachen sollte mir das auch wirklich egal sein, insofern go for it
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 210
- Aufrufe
- 18.531
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 2.122
- Antworten
- 184
- Aufrufe