News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Ist ja eigentlich ne verarsche das Leute die sich ne 4090 gekauft haben für 2000 und mehr Euro und dann die günstigste 5000er die 4090 schlägt für 600 Euro.

Morpheus101 schrieb:
Ich weiss nicht, wie minderwertig Deine 1080TI war, aber meine ist einfach deutlich schneller als Deine 2070 super
Nein, ist und war sie niemals, außer du hast viel OC raufgeballert:

https://www.computerbase.de/artikel...71/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
4090 gekauft haben für 2000 und mehr Euro und dann die günstigste 5000er die 4090 schlägt für 600 Euro.
Oh. Der nächste der wirklich glaubt die 5070 ist auf 4090 Niveau..

Leute, habt ihr alle nicht das Kleingedruckte bei der Vorstellung gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Mikash, Ralle321 und 3 andere
MSI-MATZE schrieb:
Die Frage ist welche wird ohne spulenfieben sein.

Das ist ja das blöde, dazu musst du Leute haben die das Zeug kaufen und ehrlich berichten, dann kannst eine Tendenz erkennen... und trotzdem kannst du den einen Ausreißer bekommen bei dem Hersteller der überwiegend postiv in Erscheinung tritt!

Anders herum gehts auch, dann suchst aber teilweise das Einhorn, Hust Asus und MSI ohne Spulenfiepen bei mehr als 60 Fps... hihi.

Edit: Bitte beachten, die Statistik ist nicht representativ und dient nur zur groben Orientierung! Dort sind sehr wahrscheinlich auch Rückläufer mehrmals vertretten!

Zuletzt bearbeitet:
Negan75 schrieb:
und dann die günstigste 5000er die 4090 schlägt für 600 Euro.

Seit wann schlägt die 5000er Serie denn meine 4090? Noch garnicht!
Ich habe diese Leistung jetzt seit 1,5 Jahren oder so...

Kannst einfach auf die Karten in 20 Jahren setzen, dann fühle ich mich erst recht verarscht, wenn du dann die gleiche Leistung wie meine 4090 für 10€ bekommst, bei 50W Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, ONeil und Apocalypse
Gab ein super interessantes und ausführliches Interview bei PC Gamer mit AMD nach der CES Keynote und da hat AMD in genau die gleiche Kerbe gehauen wie NV auch.

Sie gehen auch in die Richtung, dass immer mehr Pixel durch KI unterstütztes FG erzeugt werden in Zukunft. Anders werden großartige Leistungssteigerungen immer schwerer möglich, um das mal kurz zusammenzufassen. Also MFG wird mit Sicherheit auch von AMD und auch von Intel kommen. Diese Schlussfolgerung werden alle 3 schon gezogen haben und das wird auch bei AMD schon längst in Arbeit sein.

Mal sehen wie gut Nvidia das umgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Negan75 schrieb:
Deswegen ja mein Hinweis: Das Kleingedruckte nicht gelesen? ;).

Das ist, laut nVidia, nur der Fall mit DLSS 4.0 (kriegen die älteren GPUs auch) UND dem neuen FG. Problem daran: Auf den Benchmarkfolien wurde die 5070 mit DLSS 4.0 und dem neuen FG "getestet", die 4090 dann nur mit DLSS 3.0 als Vergleich herangezogen.

Ich erinnere mich da an nVidias Worte zur RTX 4070: "up to 3 times faster than a RTX 3090" oder irgendwie so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
iron_monkey schrieb:
Seit wann schlägt die 5000er Serie denn meine 4090? Noch garnicht!
Ich habe diese Leistung jetzt seit 1,5 Jahren oder so...

Kannst einfach auf die Karten in 20 Jahren setzen, dann fühle ich mich erst recht verarscht, wenn du dann die gleiche Leistung wie meine 4090 für 10€ bekommst, bei 50W Leistungsaufnahme.
Warten wir es ab Kollege ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
nutrix schrieb:
PROSHOP laut Hardwareluxx?

Oha, da hab ich auch ein Plus und nur eine Reklamation... mal schauen ob anrufen was bringt :--D

p.s.: Man darf wohl träumen dürfen!

Negan75 schrieb:
Brauchen wir nicht, hat nVidia mit den eigenen Folien ja schon verraten wenn man die Benchmarks richtig deutet :).

Allerdings würde ich es sogar gut finden wenn die zukünftigen x070er Karten auf dem Level der vorherigen x090er Karten wären. Denn das wäre dann immer ein echt großer Fortschritt pro Generation. Hätte ich nichts dagegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Fallout667, Laphonso und eine weitere Person
Vielen Dank für den Abschnitt Founders Edition. Eine extrem geile Platine und Kühler sind es geworden, was ich mir aus Hardwaresicht schon immer gewünscht habe, statt da ein Riesen PCB. So ist alles zentral und es bestehen kurze Leiterbahnen. Wie das der 5070 (TI) noch aussehen werden hmm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gut, selbst wenn die 5090 jetzt nicht der Performanceknaller gegenüber der 4090 sein sollte, sprechen die 32 GB, was für viele KI-Anwender interessant ist, eine deutliche Punkt für eine Anschaffung. Oder man greift dann hier doch eher zur NVIDIA Project DIGITS Kiste mit dem GB10, welches 128 GB Unified Memory ansprechen kann.

Ich bin mal auf die ersten PyTorch Benchmarks gespannt.

https://www.tomshardware.com/pc-com...the-new-halo-gpu-compare-with-its-predecessor
Nvidia is betting big on AI with the RTX 50-series, and that's where we see some of the biggest changes. The RTX 4090 has 661 TFLOPS of FP16 tensor compute (with sparsity), and 1321 TOPS (teraops) of INT8 tensor compute (again with sparsity). That's far more than AMD's RX 7900 XTX that only offers 123 TFLOPS / TOPS of FP16 / INT8 compute (without sparsity). But it still pales in comparison to the RTX 5090.

We're not certain on the FP16 figure, but assuming Nvidia follows the same ratios as the prior generation, the RTX 5090 will deliver up to 1676 TFLOPS of tensor FP16 compute, and double that for 3352 TOPS of tensor INT8 compute (both with sparsity). That's a 154% increase (2.54X) in AI computational performance with the new generation. And Nvidia intends to put the AI potential to good use.
Das sind schon fette Werte.
RTX 4090RTX 5090
FP16661 TFLOPS1676 TFLOPS
INT81321 TOPS3352 TOPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
ElectricStream schrieb:
Die 5080 FE wird wohl sehr heiß begehrt sein, auch bei den Scalpern. ich hoffe das die 5090 Fe wenigstens etwas besser verfügbar ist. Der Kühler dürfte ein weiteres "Wunderwerk" sein.

Nvidia muss sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein, solch einen Kühler einzusetzen, kann mir nicht vorstellen das dieser lauter als die Vorgänger Gen ist..

Ich denke seit dem CES Event darüber nach wie die Kühlung funktioniert. Ich glaube am Ende auch das die nicht schlecht sein wird, seit den RTX Serien hat NVIDIA ganz ordentliche Founders Editionen. Gamers Nexus hat einen RTX 5000 Prototypen-Kühler gezeigt, der massiv größer v.a. von der Dicke her wie das was jetzt gelauncht wird. Die haben dahingehend sicher auch einiges getestet und verifiziert. Hier der Prototyp:

1736362361762.png

Von der Leistungsfähigkeit glaube ich mittlerweile das die 5000er-Version so ähnlich wie eine 240mm / 280mm AIO zu sehen ist mit diesem Durchlüftungskonzept.
Das ganze steht oder fällt am Ende dann aber natürlich mit dem Gehäuse, wenn das entsprechend gut durchlüftet ist, der GPU frischluft nachfüttern und gleichzeitig den Raum "oberhalb" (also den CPU Bereich) gut absaugt. Fractal Torrent und Konsorten als Gehäuse können das sicher Managen.

Verglichen zu den Klassikern wie ASUS oder MSI erwarte ich aber trotzdem das die wirklichen Leisetreter eher wieder aus dem Bereich ASUS mit TUF / STRIX / ASTRAL oder von MSI mit TRIO / SUPRIM kommen.

Zuletzt bearbeitet:
DeadMan666 schrieb:
Ich denke seit dem CES Event darüber nach wie die Kühlung funktioniert. Ich glaube am Ende auch das die nicht schlecht sein wird, seit den RTX Serien hat NVIDIA ganz ordentliche Founders Editionen. Gamers Nexus hat einen RTX 5000 Prototypen-Kühler gezeigt, der wat ~ 3 x so groß von der Dicke her wie das was jetzt gelauncht wird. Die haben dahingehend sicher auch einiges getestet und verifiziert.
Von der Leistungsfähigkeit glaube ich mittlerweile das die 5000er-Version so ähnlich wie eine 240mm / 280mm AIO zu sehen ist mit diesem Durchlüftungskonzept.
Das ganze steht oder fällt am Ende dann aber natürlich mit dem Gehäuse, wenn das entsprechend gut durchlüftet ist, der GPU frischluft nachfüttern und gleichzeitig den Raum "oberhalb" (also den CPU Bereich) gut absaugt. Fractal Torrent und Konsorten als Gehäuse können das sicher Managen.

Verglichen zu den Klassikern wie ASUS oder MSI erwarte ich aber trotzdem das die wirklichen Leisetreter eher wieder aus dem Bereich ASUS mit TUF / STRIX / ASTRAL oder von MSI mit TRIO / SUPRIM kommen.
Der Suprim Lüfter war hervorragend, die Spulen drauf waren allerdings laut.
TUF hatte auch schlechte Spulen.. Die Astral könnte gut sein, wobei Push/Pull eigentlich nicht so geil funktioniert, der dritte Lüfter oben an der Backplate sollte dann exakt syncron wie die laufen

Bei der 4090 hat KFA2 sowas ähnliches mit einem dritten Lüfter optional angeboten, soll miese Resonanzen gegeben haben. Deswegen bin ich da kritisch..

Aber ja bin echt gespannt was Nvidia da aus dem Kühler noch rausholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
PrimeskyLP schrieb:
... anstatt das 4K Erlebniss zu verbessern wird die Technik nur genutzt um Spiele nicht mehr Optimieren zu müssen um Geld zu sparen, bestes beispiel Monster Hunter bei dem man für 1080p MINIMUM DLSS benötigt für MONSTER HUNTER das Game sieht ja nicht mal wirklich Gut aus.
Von welchem Monster Hunter sprichst du bitte?

"Monster Hunter" ist von 2004 auf der PS2, das meinst du sicher nicht.

"Monster Hunter World" läuft bei mir in 1440p im 120FPS Limit Butterweich auf max und dadurch auch in keinem Limit

"Monster Hunter Rise" Habe ich noch mit ner Vega 56 problemlos gespielt, zugegeben ein paar Monate her und ich weiß nicht mehr FPS, Auflösung und co. (1080p 60+ aber mindestens).

"Monster Hunter Wilds" kommt erst noch, da gab's zuletzt die Beta auf einem älteren Build, was also kein angemessener Bench wäre.

Phear schrieb:
2000€ habe ich schon für Sachen ausgegeben, die ich weniger nutzen würde
Und genau da fehlt die Impulskontrolle bei den Meisten.
Ich hab für 2000 Euro noch nie was gekauft, sofern es nicht ein längerfristiger Kauf war.
Alles rundherum im Leben wird nur gekauft, wenn es auch einen täglichen, sinnigen Nutzen hat.
Man kann das alles aufsummieren, glaube es ist auch ein Trugschluss, dem viele hier im Forum auflaufen, dass für solche Ausgaben konstant im Jahr, also das was du aufgezählt hast, nicht wo anders reduziert werden müsste.
Denn sogar wenn du bei 70-90K Bezügen im Jahr liegst, ledig bist, für keine Family sorgen musst, dann geht dir ab einem bestimmten Punkt mit Miete/Kredit für die Wohnung usw. doch auch das Geld aus.
Da sind dann 3000 Euro für ne GPU schon auch mal "nicht instant" drin.
Und ich bezweifle hart, dass hier jeder im Forum an die >80-90K verdient und seine Bude abbezahlt hat.
Man kann nicht alles haben und ich deshalb ist es auch vollkommen legitim hier die GPU abzustrafen.
Aber am Ende ist die 5090 ein Halo Produkt.
Es ist wie als ob ich mir jetzt einen 100K teuren Mercedes kaufen möchte.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Und ich kann nur für mich reden - mir tut der kauf die nächsten 3 Monate schon weh und ich warte jetzt eh erstmal auf den 9950X3D.
Ändert nichts daran, dass ich die Karte holen will, reduzieren kann ich an anderer Stelle, wo ich nicht gewillt bin Geld auszugeben.

Zurück
Oben