Phear schrieb:
2000€ habe ich schon für Sachen ausgegeben, die ich weniger nutzen würde
Und genau da fehlt die Impulskontrolle bei den Meisten.
Ich hab für 2000 Euro noch nie was gekauft, sofern es nicht ein längerfristiger Kauf war.
Alles rundherum im Leben wird nur gekauft, wenn es auch einen täglichen, sinnigen Nutzen hat.
Man kann das alles aufsummieren, glaube es ist auch ein Trugschluss, dem viele hier im Forum auflaufen, dass für solche Ausgaben konstant im Jahr, also das was du aufgezählt hast, nicht wo anders reduziert werden müsste.
Denn sogar wenn du bei 70-90K Bezügen im Jahr liegst, ledig bist, für keine Family sorgen musst, dann geht dir ab einem bestimmten Punkt mit Miete/Kredit für die Wohnung usw. doch auch das Geld aus.
Da sind dann 3000 Euro für ne GPU schon auch mal "nicht instant" drin.
Und ich bezweifle hart, dass hier jeder im Forum an die >80-90K verdient und seine Bude abbezahlt hat.
Man kann nicht alles haben und ich deshalb ist es auch vollkommen legitim hier die GPU abzustrafen.
Aber am Ende ist die 5090 ein Halo Produkt.
Es ist wie als ob ich mir jetzt einen 100K teuren Mercedes kaufen möchte.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Und ich kann nur für mich reden - mir tut der kauf die nächsten 3 Monate schon weh und ich warte jetzt eh erstmal auf den 9950X3D.
Ändert nichts daran, dass ich die Karte holen will, reduzieren kann ich an anderer Stelle, wo ich nicht gewillt bin Geld auszugeben.