News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Quidproquo77 schrieb:
dürfte es eigentlich zwischen Nativ gerenderten Frames und erzeugten Zwischenbildern keinen spürbaren Unterschied geben, auch nicht wenn man darauf sensibel reagiert, weil das ja irgendwo herkommen muss.
Nur wenn die Zwischenbilder auch perfekt sind. Und da hier nur gerade wird ... wahrscheinlich gibt es gleiche Abweichungen in der Bewegung.

Aber mal schauen wie es Pandi dann mit MFG überhaupt geht, das soll ja verbessert sein. Oder hatte Pandi schon die Chance MFG zu testen?

Apocalypse schrieb:
Er hat es doch beschrieben, das ihm schlicht von FG schlecht wird. Was soll er sonst machen als es explizit zu schreiben? War doch sogar iirc sein erster Post im Topic.
Ja schlecht ist aber nicht gleich Hypersensibel.
Es wurde dann ja nur darauf reagiert und gesagt das es an schlechter Latenz oder sowas liegen könnte. Bzw das man ja nur über solche messbaren Werte eine Beurteilung von MFG vornehmen kann und alles andere halt rein subjektiv ist.
Und das stimmt doch auch. Weswegen wird einem dann Empathielosigkeit vorgeworfen? Es wurde doch nicht in abrede gestellt das ihm/ihr schlecht wird. Es ist dann nur in dem Fall halt rein subjektiv und niemand kann was dazu sagen, weil man das Problem ja nicht wirklich nachvollziehen kann.
Was hat das mit Empathielosigkeit zu tun? Klingt eher so als fühlte sich da jemand unberechtigterweise persönlich angegriffen.

Taxxor schrieb:
Sobald du einen Grund angibst, z.B. Spulenfiepen, ist es aber eben automatisch eine Reklamation und die wird abgelehnt werden.

mazO! schrieb:
es ist schlicht und ergreifend FAKT, dass ein WIDERRUF verwehrt wird wenn du Spulenfiepen als Grund angibst.

Ich kann auch freiwillig beim Widerruf einen Grund angeben. Ich entscheide ob ich Widerrufe mit Grund oder in der 14 tägigen Frist reklamiere.

Ich habe 6 4090 genau so Widerrufen und schon mehrmals andere Hardware direkt in der 14 tägigen Frist reklamiert.

Ich gebe schon immer den Grund an und auch DOA war mehrmals als Widerruf dabei, weil ein anderer Händler schneller Ersatz liefern konnte etc.

Meine persönlichen Erfahrungen im online Handel seit 1999 passen nicht zu eurer Aussagen, ihr könnt das gerne weiter glauben, ich mache einfach bei Bedarf alles so wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Mihau schrieb:
Ich warte auf eure gebrauchten 4090er =)

4090er zum 5070er Preis! Es geht langsam los :o

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+4090&_sacat=0&_sop=1&rt=nc&LH_Auction=1

1736347728931.png

1736347814144.png

1736347755382.png

oh wait, wtf, die haben die Message nicht bekommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mihau
ElectricStream schrieb:
Das fühlt sich Smooth an, DF hat das nun auch bestätigt.
bestätigt auf basis welcher hardware und welcher tests?
ich dachte der nda für rtx5000 tests wird wohl erst gegen ende des monats fallen...

abgesehen davon wenn es sic halbwegs so "smooth" wie fg zuvor anfühlt, verzichte ich innerhalb schneller games wie shooter etc. dann doch lieber darauf.

cypeak schrieb:
bestätigt auf basis welcher hardware und welcher tests?
Man hat die Frametime gemessen, die wahr deutlich smoother. Also wird es so oder so ein Upgrade werden.
DLSS4 wird ja auch schneller, den Nachteil hatte FG gegenüber AMDs Softwarelösung.

pacifico schrieb:
Mit anderen Worten, deine Darstellung passt nicht, weil Rechenleistung nicht linear mit der Anzahl der Recheneinheiten skaliert. *

...

* Blackwell 5090 wird sicherlich nicht doppelt so schnell wie 5080.Dafur ist das gewählte Design mit zwei cores einem Crossbar idR zu ineffizient. Geh mal davon aus das so 50-60 Prozent der theoretischen Mehrleistung auf die Straße kommen. Mehr nicht
Das war auch schon vor 10 Jahren so, doppelt so viele shader ergaben ca 60% Mehrleistung (in der gleichen Architektur).
Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die Ausbaustufen in den letzten Generationen noch einen kleineren Namen und entsprechenden Preis hatten.

Quidproquo77 schrieb:
DLSS4 wird ja auch schneller, den Nachteil hatte FG gegenüber AMDs Softwarelösung.
das ist tatsächlich ein test auf den ich gespannt bin; gerade im hinblick dass dlss die verbesserungen auch auf bisheriger hardware verfügbar sein sollen. somit kann man bisheriges fg mit dem fg vergleichen welches dlss4 mitbringt. (damit meine ich bewusst nicht mfg)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
iron_monkey schrieb:
Ich habe 6 4090 genau so Widerrufen und schon mehrmals andere Hardware direkt in der 14 tägigen Frist reklamiert.
Zieh doch mal richtig durch und teil das auf mehrere Händler auf. Musst du keine Karte mehr kaufen!!1 :D

Und der Händler hat das jedes Mal ohne Reaktion gemacht? Interessant

mazO! schrieb:
die beste rauszupicken und den Rest per Widerruf zurückzuschicken.

Wieso soll ich die fehlende QC bei dem Teil auf meine Kappe nehmen.

Ich habe eine Karte genommen die nur die beworbenen Eigenschaften besitzt und auf die extra coolen Zahnarztbohrergeräusche verzichtet!

Ersparr auch du mir bitte deine Unterstellumgen, danke!

Martyn schrieb:
12GB VRAM sind zwar nicht übermässig viel aber würde für Causal Gamer schon reichen.
ein "casual gamer" kauft sich keine GPU für 650€ (sein wir realistisch. das ding wird die ersten monate weit über 700€ kosten. sogar 800 halte ich für realistisch)
der holt sich max, eine arc b580 für 300€.... auch mit 12GB VRAM, oder gleich ein steam deck

und ja 12GB sind einfach zu wenig, vor allem mit raytracing. indiana jones zeigts vor
für diesen preis erwarte ich MINDESTENS 1440 NATIV!!! und volle details, also auch max texturen und dafür ist der speicher zu klein

und sieh dir an welche spiele jetzt rauskommen... kingdom come 2 und gta 6 werden richig vram verlangen

aber naja. nvidias einziger selling point für die 5000er ist irgendwie eh nur HOCHSKALIEREN und ZWISCHENBILDER. die rohleistung scheint kaum gestiegen zu sein (vor allem nicht im verhältnis zum stromverbrauch)
wenn sich kunden schon von sowas beeindrucken lassen, dann kaufen sie auch 12GB für 700€

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Teropet
iron_monkey schrieb:
Ersparr auch du mir bitte deine Unterstellumgen, danke!
Welche Unterstellung? Nimmst du nicht die deiner Meinung nach beste Karte? Sehe keine Unterstellung in dem Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
HerrRossi schrieb:
Selbstverständlich :D

Ja furchtbar sieht DLSS-P in 4K aus, ganz schlimm, man kann gar nichts erkennen vor lauter Matschpampe schlimmer als DOS-Pixelgrafik anno 95. Hallo Jahr 2019 hat angerufen.. Da kam DLSS1 raus, seitdem hat sich sehr viel getan...
:lol:

Pro-Tipp: Das Video auf 4K stellen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonF33, jak80, Quidproquo77 und 2 andere
ElectricStream schrieb:
Ja furchtbar sieht DLSS-P aus, ganz schlimm
Faszinierend was DLSS Performance Mode in 4K macht, beeindruckend.
Sieht ja teils besser aus als 1440p Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya und ElectricStream
@Tr8or Ja seitdem ich selbst einen 4K OLED habe, nutze ich das ganz gerne mal.
Auf niedrigeren Auflösungen, 1080p oder 1440p ist die Qualität nicht ganz so gut.

4K geht meistens voll klar und ja es sieht stellenweise besser als 1440P nativ aus. :)

Artikel-Update: Im Podcast CB-Funk #99 haben Fabian und Jan das, was bisher über Nvidia GeForce RTX 5000 bekannt ist, aber auch das, was Nvidia noch nicht gesagt hat, erstmals ausführlich analysiert. Die Episode ist ab sofort auch am Ende dieses Überblicks zu finden.

Darüber hinaus wurde im Abschnitt Founders Edition: Kühler und PCB ein Foto des absurd winzigen zentralen PCBs der RTX 5090 Founders Edition eingebettet.

Die Detailanalysen zu DLSS 4 und Reflex 2 mit Frame Warp sowie der RTX-5000-Custom-Design-Überblick und der RTX-5000-vs.-RTX-4000-Eckdaten-Vergleich wurden ebenfalls verlinkt.

Dieser Artikel zu Nvidia GeForce RTX 5000 enthält damit weiterhin alle bis dato bekannten und relevanten Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, estros, Quidproquo77 und 3 andere
Die Platine ist echt winzig😳
Schon irgendwie ein geiler Anblick für mich als Elektroniker für Geräte und Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und C4rp3di3m
Zurück
Oben