News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

syfsyn schrieb:
Ab wann ist das Gehalt so hoch das Hardware preise wie aktuell in high end ein müdes lächeln gibt nun ab der 250000€ pro Jahr verdienst das sind pro Monat netto um die 13000€ das sind per definition die 15% der Bevölkerung
In D leben etwa 30% am Mindestlohn Sektor (bis 25k€ im Jahr) 10% an der Sozialkasse (bis 13k€ im Jahr inklusive miete) 25% haben normales Gehalt (bis 36k€ im Jahr) 15% sind die Hochverdiener (Alles über 120k€ pro Jahr) , der rest etwa 19% der Menschen die vom Besitzt leben und 1 % die quasi alles besitzen und ein vermögen über 100 Millionen haben.
Mindestlohnsektor und Sozialkasse haben erhebliche Überschneidungen (Wohngeld und Aufstockung), gerade da sich der Großteil des Mindestlohnsektors in Teilzeit, Midijobs und Minijobs abspielt.

Deutsche in Vollzeit verdienen im Median rund 4000€ pro Monat.
https://de.nachrichten.yahoo.com/auswertung-iw-köln-inder-weit-070554633.html?guccounter=1

Das sind je nach Abschreibungen, Steuerklasse und Steuersparmodell schon vor jeglichen Kapitalerträgen ~2750€ bis 3000€ Netto, nachdem die Freibeträge mit der Steuererklärung zurückgeholt wurden.

Da sind 300-400€ pro Monat fürs Hobby schon locker drin. Wenn man wirklich alle 2 Jahre eine neue High End Ausstattung anschafft und für das Upgrade nach dem Verkaufserlös 1500€ zahlt, ist man bei 62€ pro Monat. Das können sich doch viele leisten.

Wen man aufgrund der eigenen Livestyleentscheidungen nicht Vollzeit arbeitet ist das natürlich nochmal eine andere Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, RegEditor, iron_monkey und 3 andere
jak80 schrieb:
Schauen wir mal. Würde ja schon reichen, wenn sich die 200 FPS wie echte 100 anfühlen. Nvidia bringt bestimmt keine Lead-Technik raus, die sich nicht flüssig spielen lässt.
Vielleicht bekommen wir dann den SopeOpera Look der Zwischenbildberechung einiger Fernseher dann endlich auf den PC Spielemonitor;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
John_Wick89 schrieb:
ich finde es eher lustig auf tik tok wie viele auf ein b650 mainboard ein pci 5.0 gpu reinbauen wollen xD
Wo ist das Problem?

MFG kommt wohl im ersten Test von Digital Foundry mit CB2077 sehr gut weg, siehe PCGH:

Es gibt einige deutliche Anzeichen dafür, dass einige der Probleme, die wir mit DLSS hatten, stark verbessert wurden. Das Verschmieren und Ghosting sind drastisch reduziert worden, während das Flimmern in Bewegung und unerwünschte Stilisierung von Inhalten größtenteils verschwunden sind.

Gleichzeitig zeigt die Strahlrekonstruktion - im Wesentlichen ein Upscaling für Raytracing - ähnliche, sehr willkommene Verbesserungen.

- Richard Leadbetter, Digital Foundry -
Beim einem direkten Vergleich zwischen der Geforce RTX 5080 mit vollständiger Multi-Frame-Generation und aktiviertem Transformer-Modell und der Geforce RTX 4080 Super mit Frame Generation habe ich eine Verbesserung der Framerate um 91 Prozent festgestellt.

Zwei zusätzliche generierte Frames steigern dies auf 725 Prozent, während drei Frames erwartungsgemäß den größten Anstieg von allen liefern - 913 Prozent gegenüber der nativen Auflösungsdarstellung.

Basierend auf den Stichproben sehen wir also eine durchschnittliche Latenzerhöhung von 6,4 ms bei maximaler Frame-Generierung im Austausch für eine 71-prozentige Steigerung der Framerate - insgesamt ein fairer Handel.

Wen jucken 6,4 ms? Den ESL Pro vielleicht :D

Bleibt natürlich abzuwarten, ob MFG in anderen Games außer CB 2077 genauso gut performed.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Axonteer schrieb:
Ich hab mir bei Brack am 26.1.24 die 4090 ROX STRIX OC geholt (nicht og weil ich noch den dicken kühler wollte, leiser - zudem günstiger als die bei anderen Anbietern) habe kein Spulenfiepen.
1000016901.jpg

Der Digitec Preisverlauf der 4090 ROX STRIX OC, du hast zu einem nicht ganz perfektem Zeitpunkt zugeschlagen.

Und wegen "billig", nur weil meine Manli 4090 1599CHF (bezahlt 1399CHF, Retoure, Verpackungssiegel war gebrochen, Abschirmungssiegel nicht) gekostet hat ist sie nicht billiger, sondern preiswerter.
Hat eine Metallummantelung, auch 3 Lüfter, kein Spulenfiepen (keine der 7 verbauten Manli's) und hält mit 42% Lüfterdrehzahl 67° bei Total War Warhammer 3 max. Settings.

Der Chip ist der Gleiche, weshalb soll ich gür ASUS mehr berappen?
1000016904.jpg
1000016902.jpg
Weshalb die Manli dann nicht mehr verkauft wurde, Embargo, keine Ahnung?!

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wo ist das Problem?
na eine pci 5.0 gpu in ein pci 4.0 reinmachen ? gute idee? nein leistungsverlust hat auch mal pcgh video dazu gemacht. mit der 4090... die datenrate wird ja dann gesplittet.... du kann ein pci 4.0 gpu in ein pci 5.0 mainboard reinmachen... aber die meisten b650 mainboard habe nur pci4.0 anschluss und nur pci 5.0 nvme ...... sry habe starkes lrs gebe mich echt mühe die 50er Gerneration hat ja schon pcie 5.0 anschluss

legenddiaz schrieb:
Erstmal abwarten wie gut mfg mit reflex 2 ist und dann urteilen?
Ich habe nie etwas anderes gesagt. Ich gehe vom Status quo aus. 😁
legenddiaz schrieb:
Vielleicht sollte man auch akzeptieren, dass wir ende des physikalischen machbaren sind...
Das sehe ich ein, aber dann müssen auch die Game Engines und die Spiele an sich, optimiert werden.
Fake Frames sind nicht die Lösung die ich mir, bis jetzt, vorstellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP
Taxxor schrieb:
MSAA geht 1. nur bis 8 und war 2. komplett aus.
MSAA geht laut Microsoft bei DirektX bis zu x16 und warum solte es auch an sein wenn doch schon TAA eingeschaltet ist? Braucht man jetzt Kantenglättung für die Kantenglättung oder wie, das macht doch null sinn alles gleichzeitig an zu haben außer FPS verlust des Todes.

Zuletzt bearbeitet:
John_Wick89 schrieb:
na eine pci 5.0 gpu in ein pci 4.0 reinmachen ? gute idee? nein leistungsverlust hat auch mal pcgh video dazu gemacht. mit der 4090... die datenrate wird ja dann gesplittet.... du kann ein pci 4.0 gpu in ein pci 5.0 mainboard reinmachen... aber die meisten b650 mainboard habe nur pci4.0 anschluss und nur pci 5.0 nvme ...... sry habe starkes lrs gebe mich echt mühe
Vermutlich wird man kaum Leistung verlieren, wenn man die PCIe 5.0 Karte in einen PCIe 4.0 Slot steckt. Ich gehe von 0-3% aus.
War ja damals ähnlich, als 4.0 Karten in 3.0 Slots getestet wurden.
Kritisch kann es nur werden, wenn der VRAM nicht reicht und viel gestreamt werden muss.

Bei NVme kann es unter Umständen anders aussehen, kommt aber auf die Nvme an.

Ich warte auf eure gebrauchten 4090er =)

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP und John_Wick89
Haben wir mit diesem Beitrag eigentlich schon den Beitrag mit den meisten Kommentaren 2024 geschlagen?

Leute! Seid lieb zueinander und lasst uns auf die Testberichte warten.

Ausserdem wissen wir doch alle, dass AMD noch mit DER News kommt und NVidia staub schlucken lässt. :D

@Cabranium Das wäre sehr wünschenswert, aber leider zweifelhaft :/

Stoerdienst schrieb:
Vermutlich wird man kaum Leistung verlieren, wenn man die PCIe 5.0 Karte in einen PCIe 4.0 Slot steckt. Ich gehe von 0-3%
ich habe es anders in errinerung will aber nix falsches sagen schaue mir dann nochmal das video von pcgh an aber die haben das mit ner 4090 getestet und die meinten die hatte mehr verlust glaube so 20-30 prozent

John_Wick89 schrieb:
ich habe es anders in errinerung will aber nix falsches sagen schaue mir dann nochmal das video von pcgh an aber die haben das mit ner 4090 getestet und die meinten die hatte mehr verlust glaube so 20-30 prozent
Würde mich wundern, wenn es wirklich so viel ist.
Wirklich extrem war es, meiner Meinung nach, bei GPUs bei denen der VRAM nicht gereicht hat und ständig vom System-RAM nachgestreamt werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Stoerdienst ich schau mir dann mal das video an wenns stimmt verlinke ich dich mitn video hier wenn nicht sry für meine aussage aber nach meines wissen mehr verlust... interesieren tut es mich jetze auch

Korigiere mich hast recht aber in eingen game ist ein unterschied von 10-15 prozent zu erkennen/lesen aber nicht spürbar sry für mein Halbwissen xD

Fallout667 schrieb:
Erstens sind wir im Kapitalismus, der lebt davon das alles immer teurer wird. Fällt dir das jetzt erst auf?

Das hat mit Kapitalismus per se erst mal wenig zu tun. Das hat damit zu tun, wenn sich ein (Technik-)Markt zum Unvorteil des Kunden entwickelt. Vielleicht etwa, weil die Fertigung immer teurer wird, statt günstiger. Mittlerweile sollte sich etwa rumgesprochen haben, dass die GPU-Preise nicht nur reine Gier sind. Sonst gäbe es etwa für ~300 Euro ab Markteinführung neuer Grafikkarten auch von AMD (oder Intel) längst ein Angebot, das (endlich) eine 3060 Ti von Anno 2020 schlägt -- und die Preislage wäre allgemein entspannter.

Offensichtlich ist das aber nicht so. Und es sind ja nicht nur die Preise, die aus dem Leim gehen. Selbst VW-Käfer-Modelle einer Reihe sind mittlerweile mitunter als ~170W-Modelle gelistet, ohne Balkenrekorde zu brechen (RX 7600). Diverse Mittelklasse-Grafikkarten sind so groß wie ein Schlachtschiff -- und die High-End-Modelle bräuchten eigentlich einen neuen Gehäuse- und Halterstandard. Und allgemein: GPUs sind heute unglaublich komplex. Es gibt Gazillionen von Transistoren auf einem Chip. CPUs sind zwar in Sachen Komplexität längst nicht so explodiert. Aber trotzdem ist es AMD (noch) möglich, selbst einen Ryzen 9800X3D mit einem kleineren Preisschild zu versehen, als es der Athlon FX-55 vor zwanzig Jahren je hatte. Nicht nur das -- weniger Strom schluckt der Ryzen auch noch.

Insofern sollte man jede GPU-Technologie willkommen heißen, die diesen Brute-Force-Wettbewerb gegen die Gesetze und Grenzen der Physik verlagert. Ob durch KI oder sonst was. Diese Technologie muss natürlich funktionieren, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben