Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Chillaholic schrieb:
Warum vergleicht man im Text denn mit der 2060 wenn diese bereits durch die 2060S ersetzt wurde?
Wird die 2060 noch produziert oder geht die langsam EOL?
Die RTX 2060 bleibt im Portfolio und wird anders als die RTX 2070 und 2080 nicht durch die Super-Version ersetzt.

Enurian schrieb:
Schade, dass gar nichts in 4k gemacht wurde. Mich hätte interessiert, ob die angeblich schlechtere Speicherverwaltung bei AMD mit Navi immer noch ein Thema ist. Sieht man natürlich erst, wenn der Speicher langsam zur Neige geht.
Das Speichermanagement ist mit RDNA immer noch schlechter. Das sieht man gut im Test der RX 5500 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Otsy, Smartin und eine weitere Person
Volker schrieb:
In zwei Wochen bekommst du keine Karte mit altem BIOS mehr, die erste Charge die per Flieger aus asien kam ist betroffen.
Wird das irgendwo garantiert, gibt es Quellen von den Herstellern oder ist das eine Vermutung von dir? In dem von CB publizierten Test heißt es nämlich wie folgt.

In aller Kürze: Angekündigt hatte AMD die Grafikkarte mit einer „Total Board Power“ von 150 Watt, einem typischen Spieletakt von 1.375 MHz und 6000 MHz Speichertakt. Und wichtig: Bei diesen von CEO Dr. Lisa Su in Las Vegas genannten Spezifikationen bleibt es offiziell auch!

Auf Basis dieser Aussage sehe ich sehr wohl eine realistische Chance auch künftig Karten mit Krüppel-BIOS zu bekommen

Volker schrieb:
14 GBps verbauen quasi alle, weil der Markt kaum 12 Gbps Speicher ausspuckt und die Speicherhersteller nix anderes bauen.
Davon war im Test (von CB) kein Wort zu finden. Hast du die Speichermodule geprüft, bzw. gibt es eine Quelle, dass kein einziges 12 Gbit/s Speichermodul jemals auf einer 5600XT zum Einsatz kommen wird?

Das wird jemanden mit Lederjacke so gar nicht schmecken und gerade richtig herumwüten, auch wenn die Käuferschaft ihm treu bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Rock Lee, Alpha.Male und 5 andere
DenMCX schrieb:
@Palomino Die langsamen Karten zu den Redaktionen zum Test und die "schnelleren" dann auf den Markt? 🤔
Ja. Wenn ich dann drei Tage vorher den Turbo Joker ziehe, brauchen es nur die Redaktionen anpassen, wie im Test ja geschehen. Aber der Kunde bekommt gleich die richtige Karte.
So gibt es eine Verunsicherung da zwei Versionen auf den Markt kommen, und nicht jeder ist in der Lage ein neues BIOS aufzuspielen. Mal abgesehen davon, dass viele Karten gebraucht wieder verkauft werden. Keine schöne Situation, weil vermeidbar.
Ich sehe hier schon die vielen Threads, warum jemandes Karte nicht die gleiche Benschmarkergebnisse erzielt wie andere im Forum.....

Ich halte den BIOS Schachzug für einen Fehler. Man weiß erstmal nicht 100%tig was man bekommt und muss dann nachhelfen.

Weiterhin gibt es keinen Grund diese Karte zu kaufen. Es gab
bereits eine 5700er 8G für 285 Euros.

Und den Spruch von CB, sinnmäßig zitiert: "allerdings sind günstige Modelle der 5700er auch lauter als die 5600XT(...)" finde ich voll daneben. Wer ein neues BIOS flashen kann, der kann auch UV und Lüfterkurve anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und NameHere
Smartin schrieb:
Ja sieht alles nach weiterer Seitwärtsbewegung aus, was ich nicht akzeptiere, weder von AMD noch von Nvidia. Eine 5500XT mit der Leistung einer 5 Jahre alten 290X für 220 eur ist kein guter Deal, sondern ein Trauerspiel. Da fährt man mit jeder Vega 56/64, Intel 1070/1080 oder vergleichbaren Karte besser.
Und eine 580 / 590 bekommt man mit 8GB RAM neu für 160 Eur, gebraucht max. 100, 120 Eur. Wer soll sich da für eine 5500XT interessieren? (und die Lager sind voll mit 580 und Co, was schon zeigt, dass kaum noch Interesse in dieser Leistungsklasse besteht).

Wenn Du es nicht akzeptierst ist es aber eben einzig und allein dein Thema. Für 250€ würde ich bei der 5600XT zuschlagen. Aber warten wir einfach mal ab, wie sie sich verkauft. Ich persönlich würde Sie einer RX 5500 XT mit 8 GB vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Volkimann
Ich tippe auf die Next-Gen Konsolen wird Nvidia mit noch mehr Abschottung reagieren und sich wieder mal mit teuren Software Implementierungen ins Abseits setzen... mal sehen wie gut die Ports von Microsoft und Sony dann auf Nvidia Hardware am PC laufen...

Steini1990 schrieb:
Die Energieeffizienz ist wirklich beeindruckend. Weit vor allen anderen Grafikkarten. Da hat AMD die Monate davor gut geblufft.
Die mussten bisher einfach immer an die Kotzgrenze gehen um mithalten zu können. Das ist nicht die erste Karte die effizienter ist weil niedriger getaktet. Siehe Fury nano, siehe Vega 56, siehe auch schon die 5700.

L1TerminalFault schrieb:
Genialer Schachzug von AMD, erst mit fakes Daten Nvidia in die Irre führen, danach mittels UEFI-Update auf die tatsächlichen, höheren Geschwindigkeiten bringen. Das Ergebnis dieses Review zeigt es ja.
Jo da haben sie Nvidia so richtig verladen. Die haben ihre Karte jetzt völlig falsch konzipiert. Vor 12 Monaten....

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, psychotoxic, Andybmf und 2 andere
kurt schluss schrieb:
Eine 5700 mit 8 GB VRAM die nicht nur schneller, sondern auch vernünftig mit VRAM ausgestattet ist, kostet 10€ mehr!

Es irritiert mich, dass diese Tatsache im Test nicht deutlicher wird. Stattdessen schwadroniert man von der Wachablösung in der Mittelklasse, dem EOL der RX 5700 und feiert die Tatsache, dass AMD in 7 nm endlich 12-nm-Nvidia-Niveau erreicht ...

DarkerThanBlack schrieb:
Ergo: Die 6GB Speicher sind zwar ärgerlich, waren aber unvermeidbar.

Die 6 GB mögen nicht vermeidbar gewesen sein, der Release dieser Karte war es hingegen sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, simosh, Ceberus und eine weitere Person
Wie das P/L-Diagramm zeigt, ist die 2060S nicht nur erheblich teurer, sondern in Sachen Preis/Leistung auch deutlich abgehängt.

KuestenNebel schrieb:
Dem Kunden ist ziemlich egal, WIE eine Leistung erbracht wurde. Wenn AMD es mit Hilfe von Voodoo-Zauber hinbekommen hat, ist das auch okay (so lange der dauerhaft anhält :)). Die Kunden interessieren sich primär für "most bang for the buck" =Leistung pro Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Acedia23
Volker schrieb:
Das einzige was aktuell stimmt: Greift zur 5700 für den Mini-Aufpreis bevor die EOL geht.

Was fürn Käse. Die 5700 ist die einzige AMD Karte, die ich derzeit verbauen würde. Wenn die EOL geht, gehen mir die gangbaren optionen aus. Vega ist EOL, polaris schon echt angestaubt und nicht wirklich schnell, die 5600 hat nur 6gb Speicher und fliegt direkt raus bei diesen Preisen und die 5700 Xt ist zu teuer.

Wenn die 5700 EOL geht, ist die 5600 Xt eigentlich nur ein downgrade zum selben Preis.

Wirklich unbefriedigend was gerade bei den gpus abgeht, und AMD machts mit jedem neuen Produkt schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, fox40phil, simosh und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Das Speichermanagement ist mit RDNA immer noch schlechter. Das sieht man gut im Test der RX 5500 XT.
Wie soll man das daran bewerten, ihr habt doch mit PCIe 3.0 8x getestet. Ohne identische PCIe-Anbindung ist die Aussagekraft = 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, Rock Lee und thuNDa
Bei dem mickrigen Speicher verzichtet man besser auf ein paar Prozent Leistung, spart ordentlich und sich ne 1660 Super, die die Lücke zur 5500XT schließt.

Stimmt nicht, die 7970 gab es auch mit 6GB.

duskstalker schrieb:
Was fürn Käse. Die 5700 ist die einzige AMD Karte, die ich derzeit verbauen würde. Wenn die EOL geht, gehen mir die gangbaren optionen aus. Vega ist EOL, polaris schon echt angestaubt und nicht wirklich schnell, die 5600 hat nur 6gb Speicher und fliegt direkt raus bei diesen Preisen und die 5700 Xt ist zu teuer.

Wenn die 5700 EOL geht, ist die 5600 Xt eigentlich nur ein downgrade zum selben Preis.

Wirklich unbefriedigend was gerade bei den gpus abgeht, und AMD machts mit jedem neuen Produkt schlimmer.
Die 5700 macht momentan aber recht wenig Sinn bei dem Preis. Da die 5600XT wohl kaum EOL ist, muss die 5700 weichen oder teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Die 2060 Super hat 8GB Speicher, breiteren Bus und mehr RT Cores. Das reicht aus um sich gegen die AMD 5700 zu positionieren.

AMD hat die effizienteste Karte auf dem Markt, ja spinn ich?!

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, fox40phil, CableGuy82 und 12 andere
kurt schluss schrieb:
Wer hat ernsthaft vor sich eine Karte mit 6 GB VRAM dessen alsbaldiges Ablaufdatum bereits sichtbar ist, für diesen weit überzogenen Preis zu kaufen?

Eine 5700 mit 8 GB VRAM die nicht nur schneller, sondern auch vernünftig mit VRAM ausgestattet ist, kostet 10€ mehr!

Für OEM PCs in Saturn und MediaMarkt wird weiterhin schrott verbaut und teuer weiter verkauft, mach dir da keine Sorgen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nettes Kärtchen, wenn man nicht schon mit gleichwertigem oder gar besserem bestückt ist.

Da ~300 €uro exakt meinen Kaufabsichten trifft, ist die Karte definitiv eine Alternative.

Vor allem gibt es eben nichts bessere bei der Konkurrenz, weswegen AMD hier zwar nicht alles richtig, aber auch nicht alles falsch gemacht hat.

Mit 8 GB wäre die Karte ein No Brainer ....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
bierschiss. schrieb:
lass Ihm seine Meinung
Der Punkt ist halt, dass er den Herstellern jedes Mal (leicht naiv) erklären will, wie billig ihr Produkt seiner Meinung nach sein müsste. Solche Fantasien (in ständiger Wiederholung) bringen die Diskussion nicht voran. Hmm, nach meiner Meinung dürfte der Golf VII auch nur 5000 - 8000 Euro kosten. Ich schreib das gleich mal in alle Autoforen, damit die Welt davon erfährt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Cruentatus, Benji21 und eine weitere Person
ich versteh nicht warum die leute so ein fass auf machen wegen den 6gb ram da es ja mit der 5700 ne passende alternative mit 8gb gibt
wem das die 6gb zu wenig sind nimmt einfach die 5700

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k und DerToerke
Zurück
Oben