Test Radeon RX 9070 Reaper im Test: So gut ist PowerColors Einstiegs-Custom-Design

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, schneeland, Jagdwurst und 23 andere
Die Karte scheint ok zu sein, ist halt passend für Leute, die einfach spielen wollen und keinen Wert auf silent und LED-Beleuchtung legen.

Zu Zeiten von AMDs Vega56 hatte ich von Powercolor die Red Dragon (nicht die Red Devil!) und die war ähnlich - halt einfach budgetorientiert 👍 Immerhin hatte die aber noch einen Schalter für ein 2. BIOS.

Kann es sein, dass Powercolor aus der Red Dragon nun die Reaper-Serie gemacht hat? Vermutlich war die Verwechslungsgefahr mit mit Top-Modell, der Red Devil, einfach zu hoch 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, aid0nex, Redundanz und 6 andere
Bin echt begeistert, wie leise diese Generation ist.
Und endlich scheint sich beim Spulenfiepen etwas zu tun. Das war wirklich die Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Gönndalf, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Es ist echt irre wie die Preise schwanken.

Vorallem wie die Händler wieder versuchen die Kunden zu verarschen und bei einer 9700 non XT Preise um 800€ aufrufen. Schon dreist.

Die XFX Quicksilver, als günstigste 9070 ist ja auch schon wieder auf über 680 €, nachdem sie mal für 650 € zu haben war. :(

Aber die Quicksilver ist durchweg günstiger, als das Swift Model, obwohl sie vom Kühler ja oberhalb der Swift angesiedelt ist. Also genau hinschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Viper2000, cosmo45 und 6 andere
Naja die Sapphire Pulse ist ein harter Konkurrent. Da wird man nur über den Preis und Verfügbarkeit gehen können. Die Pulse ist bisschen schneller, bisschen leiser und bei der Leistungsaufnahme gleichauf, die Sapphire ist bisschen wärmer, aber alles im Rahmen. Also in allem das bessere Gesamtpaket als die Reaper.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, Perdakles und 4 andere
Gerade bei so einer Dual Slot Lösung würde mich undervolting udgl interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, smoke81, aid0nex und 3 andere
"Wie bei den Custom-Designs der Radeon RX 9079 XT"
Sollte wohl 9070 XT heißen.

Ich finde es ziemlich schade das die immer nur größer und größer werden.
Bei den Gehäusen will man platz sparen an allen ecken, und dann baut man nur noch Grafikkarten die einfach lächerlich Groß sind in alle Richtungen.
Sinn hat es eh keinen wie man am besten bei der 5090 Astral sieht: Viel zu Laut aber 3 Kg schwer:confused_alt:
Meine 6700 Pulse braucht zwar etwas weniger Kühlleistung aber Passt wirklich in die meisten Gehäuse und ist genauso als Flüsterleise zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe und JackTheRippchen
Casillas schrieb:
Aber die Quicksilver ist durchweg günstiger, als das Swift Model, was ja vom Kühler unter der Quicksilver angesiedelt ist. Also genau hinschauen ;)
Ja, da sind die Preise schon arg durcheinander gekommen grad bei XFX...

Ich hab hier ja ne Gigabyte Gaming OC und die soll auch eines der lauteren Designs sein. Merke ich nichts davon. Ist hammer angenehm, wie leise und leistungsstark die 9070er sind. Gerne den Weg so weiterbeschreiten, AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Jagdwurst, Flunkiii und 2 andere
Es wäre interessant wie sich die Veam temp der reaper verhält wenn die lüfterdrehzahl reduziert wird. Denn die Hellhound ist ja nur leiser weil dort die temp höher sind. Ausser der Vram temp.

schade das die Asus Tuf so teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Schöne Dual-Slot Karte, und nicht mal wirklich extrem laut.
Aber der VRAM auf der Karte ist ein echter Hitzkopf, heftig.

@Jan kann es sein, dass die Reaper bei der Leistungsaufnahme im Zeitverlauf fehlt?

790.- Euro für eine 9070 ?
Da war meine XT Hellhound günstiger!?

Ich denke die Sache mit dem heißen VRAM ist noch nicht vom Tisch.
Meine XT Hellhound hält den VRAM mit dem OC BIOS kühler als mit dem Quiet BIOS !

Im Moment sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Vorteil für das Quiet BIOS die Lüfter höre ich bis dato
auch nicht mit dem OC BIOS.

Edit.
Im Moment sehe ich nicht mal eine Daseinsberechtigung für die 9070. Dazu müsste die Preisdifferenz
deutlicher sein.
Und wer Strom sparen will kann bei der XT das PT auf -30 einstellen.

Komische Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Maxysch, Czk666 und 2 andere
@coxon Nein, aber vielleicht hast du eine rot/grün schwäche. Einfach mal alle anderen karten ausblenden.

Die Karte ist interessant, weil bis jetzt die einzige RX 9070 die z.B. in ein Dan A4-SFX passt. Generell viele SFF Builds brauchen Dual-Slot und weniger als 30cm Länge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe, Jagdwurst, FlashBFE und 6 andere
@Northstar2710 @Jan ^^

1744353291285.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Tuetensuppe und conf_t
@coxon jepp, da fehlt die Reaper auch bei mir

Das melden die Grafikkarten

Wie bei den Custom-Designs der Radeon RX 9079 XT meldet die Telemetrie der Grafikkarten...

@Jan

Moment ! Ihr habt ne 9079XT ?
Und noch keine Benchmarks und Angaben zur Verfügbarkeit? :D

Zurück
Oben