News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Ich habe mir die 9070 XT jetzt fest eingeplant.
Wenn die wirklich an die 5070TI zum Preis einer 5070 ran kommt ist das völlig okay und ein Super Preis-Leistungsverhältnis.
Wir reden da immerhin von Leistungsbereichen die aktuell noch ab ~850 Euro aufwärts kosten... 🤔
Ergänzung ()

FrittiDeluxe schrieb:
Weiß jemand aus Erfahrung wie in etwa bei AMD der Preisunterschied zwischen Referenz und Custom Cards bei Release ist?
Problem dabei ist, wenn du die Referenzkarten bei AMD direkt kaufst, sind sie meist günstiger als im Handel.
Jedenfalls war es bei RDNA2 so, daß die MBA Designs tlw. teurer waren, als Custom Modelle anderer Hersteller.
Es ist ja auch immer die Frage, was für ein Custom Design?
Die High End Karten alà Nitro und Red Devil kosten gern mal 100 Euro Aufschlag.
XFX Karten sind oft irgendwo dazwischen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Holgmann75 schrieb:
Wenn die wirklich an die 5070TI zum Preis einer 5070 ran kommt ist das völlig okay und ein Super Preis-Leistungsverhältnis
Da bin ich mir nicht so sicher. Laut Gerüchten soll die 9070 XT unterhalb der RX 4080 (non-Super) bleiben. Ich erwarte aber eigentlich, dass die 5070 Ti darüber kommt, also könnte zwischen beiden Karten schon gut was an Lücke vorhanden sein.

Holgmann75 schrieb:
Es ist ja auch immer die Frage, was für ein Custom Design?
Die High End Karten alà Nitro und Red Devil kosten gern mal 100 Euro Aufschlag.
XFX Karten sind oft irgendwo dazwischen 🤔
In dem Fall müsste man schauen, wo sich sonst die Gigabyte Gaming OC Karten preislich einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Holgmann75
Rockstar85 schrieb:
Für den Preis, selbst für 650€ wäre das echt gut. Ich glaube nicht, dass man in RT an die 50er rankommt, daher kauft eh jeder ne Nvidia
Mal schauen, ist ja keine Hexerei RT Performance zu haben, 7900xt in Raster, und 7900xtx/4070 super RT/PT ... wäre so mein Wunschdenken. Mit dedizierten Kernen für RT/AI sollte ja die Performance nicht komplett mehr Einbrechen bei PT. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und Holgmann75
FrittiDeluxe schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Laut Gerüchten soll die 9070 XT unterhalb der RX 4080 (non-Super) bleiben. Ich erwarte aber eigentlich, dass die 5070 Ti darüber kommt, also könnte zwischen beiden Karten schon gut was an Lücke vorhanden sein.
Ja da bin ich auch gespannt, was am Ende raus kommt, also auch bei den 50X0 Karten...
Ich habe ja die leise Befürchtung das nur die 5090 wirklich deutlich schneller sein wird, als ihre Vorgängerin und die kleineren Karten da eher nicht so gut abschneiden werden.
Aber das wird man ja mit der 5080 dann sehen...

FrittiDeluxe schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Laut Gerüchten soll die 9070 XT unterhalb der RX 4080 (non-Super) bleiben. Ich erwarte aber eigentlich, dass die 5070 Ti darüber kommt,
Schaut man sich die Zugewinne zur Shader Anzahl sehe ich die 4080S eher von einer TI in Bedrängnis.... AMD muss also nur ca 4080 erreichen und dann wäre da echt eine gute Karte bei raus. Die große Unbekannte ist RT. Sollte man echt eine 4080S erreichen, dann wäre sie GPU für mich ein NoBrainer. Das wäre 1200€ Leistung Mal eben preislich fast halbiert.

Ich tippe dass AMD mit Raster so knapp dran kommt, RT dann Tatsache nicht mit der 5070 mithalten kann, sondern eher drunter liegt. Vllt aber hat Nvidia in Raster auch richtig zugelegt, schauen wir Mal. Wäre aber verwunderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Apocalypse schrieb:
Die kostet allerdings 650 - 700 € !!
Und viel Spaß mit den 12 GB in da Future ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Ko3nich schrieb:
Es gilt weiter die Erwartungen möglichst tief zu stapeln, damit man bei Radeon nicht enttäuscht wird.

Auch wenn zwischen 4070Ti und 4080 Super Leistung für 600€ schonmal ein guter Schritt wäre.

600€ für die Leistung einer 2 Jahre alten obere Mittelklasse Karte? Bzw. WENIGER als die Leistung einer 4080...

Nein danke. Wenn ich Geld in die Hand nehme, will ich nicht das Gefühl haben für dumm verkauft zu werden.

Apocalypse schrieb:
Mal schauen, ist ja keine Hexerei RT Performance zu haben, 7900xt in Raster, und 7900xtx/4070 super RT/PT ... wäre so mein Wunschdenken. Mit dedizierten Kernen für RT/AI sollte ja die Performance nicht komplett mehr Einbrechen bei PT. ;-)
Die ersten FSR4 Videos deuten auf Jedenfall hin, dass man mit DLSS3 gleichziehen kann.
Aber wenn die 9070XT am Ende Tatsache bei einer 4070Ti in RT raus käme, wäre das echt gut für AMD.

Dann wäre ich als User zufrieden

Und ich war echt erstaunt, dass DF so ein gutes Urteil zu FSR4 abgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
DiamondDog schrieb:
vergleich mal was die 4070 S aktuell kostet
so um den Preis - auf keinen Fall mehr - sollte die 9070 kosten
Ja, ich denke die 500 USD werden ca. 600 € werden.
Eine 4070 Super kostet aktuell 650 - 700 €.
Die 9070 "FE" wird vermutlich 599 € kosten und OC Custom Modelle ca. 649 € tippe ich mal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Eine 4070 Super macht mMn keinen Sinn mehr. Die müsste da schon deutlich im Preis fallen. Sonst kann man auch gleich für vielleicht 50 Euro mehr die 5070 nehmen (schnellerer Speicher, neue Features) oder eben die 9070 (mehr VRam).

riOrizOr schrieb:
die Pulse der 9070 XT
Die muss ich mal im Auge behalten.
Gerade mal geschaut: die 7900xt Pulse hat Länge v. 313 mm.
Hatte meine 6800xt Red Dragon auch.
Vielleicht kommt die 9070xt ja mit gleichen Maßen.
Täte gerade noch ins Gehäuse passen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
floh668 schrieb:
Nein danke. Wenn ich Geld in die Hand nehme, will ich nicht das Gefühl haben für dumm verkauft zu werden
Was kostet eine 4080/4080Super bzw. eine 4070Ti Super?

Ich habe hier eine defekte 5700XT liegen und komme mir überhaupt nicht für dumm verkauft vor, wenn ich für 600 Euro eine 4070Ti Super Leistung bekommen kann.

Die Hoffnungen mancher, daß die 9070XT gleich gut oder besser performt wie eine 4080S sehe ich kritisch.

Edit: Wenn die Tests dann etwas anderes zeigen, bin ich auch nicht böse.

Zuletzt bearbeitet:
Holgmann75 schrieb:
….
Auf alle Fälle besser als die 3080 🤭
Ganz genau. 😉

1736940651074.png

1736943189797.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Apocalypse
SweetOhm schrieb:
Die kostet allerdings 650 - 700 € !!
Die gabs auch schon unter 600€

Auch wenn sie aktuell wieder bei 650-700€ ist, Nvidia ist ja seit ein paar Generationen clever mit dem Abverkauf alter Generationen. Da steigen dann die Preise meist kurz vorm Release der neuen Gen.

Und den Spaß mit den 12GB wird man haben, tue jetzt nicht so als könnte man da später nicht einfach die Texturen ein wenig runter drehen, falls es mal zu eng wird. Schön sind 12GB nicht und wie gesagt, ich hoffe auch das die 9070xt die 4700 super in allen Bereichen schlägt. Aber wenn ich die jetzt mit einer 900€ RDNA3 Karte Vergleiche (7900xt), die dann fast 2x soviel Speicher hat, aber der dann in PT die 4070 super komplett davon zieht, weil 250% der XTX in PT und damit tatsächlich in den Spielbaren Bereich für PT kommt …

Muss die 9070xt dann auch erst mal liefern.
Das Argument dass die Karten eh zu langsam für PT sind zieht in dem Preisbereich halt nimmer. Sieht aber ja AMD selbst auch so, also erwarte ich jetzt eigentlich auch brauchbare Performance. Und wenn ich dann natürlich noch 16 statt 12GB bekomme, ist das natürlich ein No-Brainer. Wenn … nächsten Monat sind wir schlauer.

• Gefällt mir
Tom_1 schrieb:
Hier ist eigentlich nut der Preis auschlaggebend
nut? Du meinst nur und reite grad auf dem Schreibfehler so rum weil es nicht nur falsch geschrieben ist sondern auch entscheidend ist.

Intel bekam durchaus ganz gute Reviews wenn die 5070 Jahre hinter ist was sind die Intelkarten dann Jahrzehnte hinten?

Man bekommt eben für nen guten Preis ne 4080 das deckt halt vor allem die die jetzt noch nicht >7900xt und >4070ti haben ab, die die das haben werden wahrscheinlich eh wenig aufrüsten, zur 50er gen, klar manche schon wenn welche schreien aber viele von denen haben auch schon eigentlich mehr bezahlt als sie wollen aber haben sich durch das Upselling dazu treiben lassen sowas zu kaufen weil die kleineren oft massive Nachteile hatten.

Das wird also eine Schicht sein die nicht stark Aufrüstwillig ist wie gesagt im Schnitt, hier im Forum wollen ja alle alle 6 Monate ne neue und am liebsten SLI betrieb von ner 5090, aber das ist nicht repräsentativ.

es gibt aber noch haufenweise Leute die mit irgendwelchen alten oder eventuell ner 7600 oder 4060 3060 etc noch älteren Karten rum liegen und für die ist diese Preis-Leistung im mittleren Segment sehr interessant. Gerade da für viele eine 12gb 5070 aus Prinzip nicht in die Tasche kommt wobei es ja nicht nur Stur ein bestehen auf 16gb ist sondern die 5070xt und sogar 5070 sie vermutlich auch von der Rechenpower stark vernichten wird (zumindest außerhalb der Fakeframe Augenwischerei). Und eines der stärksten Nvidia Argumente das DLSS fällt wohl jetzt auch weitgehend weg mit FSR4... von daher ist das alles durchaus wild, nicht jeder hat das Geld alle 2 Jahre 2000-3000 Euro für nen Grafikkartenupgrade aus zu geben eventuell nicht mal 1000 Euro (soll vorkommen).

LETNI77 schrieb:
Okay da geht es noch :D
Aber Star Citizen in 4K möchte ich auf einer 3080 nicht spielen müssen, nach allem was ich so von Mitspielern mitbekommen habe.
Okay ist etwas fies, weil Star Citizen noch schlechter optimiert ist als aktuelle "AAA" Titel und sogar einer 7900XTX/4090 gern mal den Speicher vollknallt, aber es wird ja nicht besser werden.
Auch aktuelle Spiele zeigen ja schon die Grenzen auf:

Anhänge

• Screenshot 2025-01-15 130712.png
    Screenshot 2025-01-15 130712.png
    231,8 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Holgmann75 schrieb:
Okay ist etwas fies, weil Star Citizen noch schlechter optimiert ist als aktuelle "AAA" Titel und sogar einer
Memory leaks sind in SC überall, also helfen 32GB RAM und 16GB VRAM das zu mitigieren, aber eigentlich hilft Nvidias Memory Management die Probleme in Grenzen zu halten .... kenn aber niemanden mit einer 3080, aber die 2080 super läuft eigentlich ganz brauchbar was ich so gehört habe und die hat ja auch nur 12GB.

• Gefällt mir
Holgmann75 schrieb:
Okay da geht es noch :D
Aber Star Citizen in 4K möchte ich auf einer 3080 nicht spielen müssen, nach allem was ich so von Mitspielern mitbekommen habe.
Okay ist etwas fies, weil Star Citizen noch schlechter optimiert ist als aktuelle "AAA" Titel und sogar einer 7900XTX/4090 gern mal den Speicher vollknallt, aber es wird ja nicht besser werden.
Auch aktuelle Spiele zeigen ja schon die Grenzen auf:
Einstellungen und Optimirungen am PC wurden noch nicht abgeschafft 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Holgmann75
Zurück
Oben