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TestRed Dead Redemption im Test: Benchmarks mit 20 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
50 Flocken für ein 14 Jahre altes Spiel sind einfach zuviel, wenn man da nicht auch ordentlich die Grafik aufhübscht.
Zumal ich bei RDR2 irgendwie immer noch nicht über den Einstieg hinaus gekommen bin.
Grafik entspricht zwar nicht dem heutigen Standard, wirklich shice sieht es aber auch nicht aus.
Leider verfügt es nicht, wie der Nachfolger, über eine Möglichkeit zwischen First Person Ansicht und Third Person Ansicht zu wechseln.
Deshalb eher nix für mich, da spiel ich lieber RDR2.
Ein paar Anmerkungen:
-Die Xbox 360 Version hat 2x MSAA und nicht FXAA benutzt.
-Die Xbox One / Series Konsolen haben keine eigene Version, man kann nur die Xbox 360 Version über Abwärtskompatibilität spielen
-Die PS4 Version benutzt standardmäßig FSRAA (FSR 2 in nativer Auflösung)
Mich würde interessieren ob auf der Steam Deck an einem externen Display 1080p60fps drin wären - hätte Bock das mal wieser zu spielen, vorzugsweise aber am TV
Es gibt zwar immer viel Remake-Gejammere, aber dieses Spiel hätte es wirklich nötig. Die Landschaften, das ganze Setting, wunderschön (ich mag diese staubige Atmo einfach), aber mit einer Grafik à la RDR2 würde es meiner Meinung nach nochmal einen ordentlichen Atmosphäre-Schub geben.
Haha lol, du weißt schon das das Game 14 Jahre alt ist? Was erwartest du? Black myth wukong Grafik? Jedenfalls schaut es besser aus als die Xbox emulator version für PC. Ich bin froh das ich es endlich spielen kann.
Ja, die Grafik ist etwas angestaubt, aber bei Indiegames stört das ja irgendwie auch keinen.
(Evtl. auf die Mod Community warten wegen Grafikmods?)
Spielerisch fand ich es schon immer besser als RDR2, damals Angst gehabt es könnte zu schnell vorbei sein, während sich RDR2 zieht wie Gummi.
Mich würde interessieren ob auf der Steam Deck an einem externen Display 1080p60fps drin wären - hätte Bock das mal wieser zu spielen, vorzugsweise aber am TV
Geht so <- da läufts in 720p, aber die GPU ist noch nicht ganz ausgelastet mit 60FPS cap. 1080p sind allerdings doch ein paar mehr Pixel zu rendern, also würde ich da keine konstanten 60FPS erwarten - über 30 sollte aber locker drin sein.
Rein technisch betrachtet - bis auf das sporadisch schlechte Framepacing bei nVidia-Karten - handelt es sich ja ganz offenbar um einen sehr gut umgesetzten Port.
Ob das Spiel 14 Jahre alt ist, spielt dabei keine Rolle. Eine reine Emulation eines Xbox 360- oder PS3-Titels benötigt enorm schnelle Hardware. Hier wiederum ist ja selbst mit einer RTX 4060 oder gar RX 6700 XT noch flüssiges Spielen bei stabil über 60 FPS in 4K UHD möglich. Das darf man schon mal loben, da gibt es ganz andere, viel schlimmere Ports, die wir in den letzten Jahren erleben durften.
Grafisch ist das Spiel zudem auf einem Niveau, mit dem ich gut leben kann. Solange die Story stark ist und das zugehörige Gameplay spaß macht, ist die Grafik reine Nebensache.
Einzig der Sound ist noch wichtig: ohne gute Vertonung, Soundkulisse und Ambient / OST tun sich solche Spiele immer schwer. Aber auch hierzu habe ich eigentlich noch nie negatives zu Red Dead Redemption gehört, weshalb ich mich sehr freue, das Spiel nun erstmals angehen zu können - wenngleich ich gerne warte, bis es etwas reduzierter zu erwerben ist.
DLSS und FSR sind die beste AA-Technik, die es bisher gab. Natürlich braucht man das, wenn man die beste Grafik will. Nur das Upsampling braucht es nicht, wenn man schon entsprechend spielbare FPS erreicht. (außer man will jetzt gleiche FPS bei weniger Stromverbrauch und so, aber das Thema sollte ja langsam bekannt sein.)
Mich würde interessieren ob auf der Steam Deck an einem externen Display 1080p60fps drin wären - hätte Bock das mal wieser zu spielen, vorzugsweise aber am TV
Man sieht dem Spiel an, dass die Grafik bei Erscheinen einmal State-Of-The-Art oder zumindest nahe dran war. Dass das 14 Jahre später nicht mehr der Fall ist, überrascht nicht so wirklich. Trotzdem noch nicht zwangsläufig ein "Augenkrebs"-Spiel, wenigstens nicht in meinen Augen.
Ich weiß gar nicht so genau, wo da zeitlich die Schwelle zu ziehen wäre, aber das noch einmal ein paar Jahre ältere Oblivion kann ich mir - obwohl ich das Spiel sehr mag - deutlich schlechter anschauen. Skyrim geht bis heute gut, auch ohne Mods, ebenfalls beträchtliches Alter hin oder her
Erstaunlich wie viele Kommentare wg. der Grafik hier kommen.
Ein Spiel was vor 14 Jahren so aussah, war ein Grafikhammer. Und welch Wunder, wenn sich das innerhalb 14 Jahren auch stark geändert hat. Schlimm wäre wenn nicht.
Als ich RDR2 (PC) das erste Mal durch hatte war ich vollends begeistert, ein Spiel mit Tiefe und exzellenter Story, fernab aller ständig aufgewärmter jährlicher Call of Duty & Co. Aufgüsse.
RDR2 ist bis heute ein Meisterwerk der PC Spiele Geschichte.
Für mich ist RDR schon deshalb jetzt eine willkommene Nachlese.
Das Spiel macht Spaß, sieht auf höchsten Einstellungen gar nicht so übel aus, wenn man ehrlich dessen Alter in die Bewertung einbezieht.
50€ Einstandspreis sind schon ziemlich heftig, obwohl es bereits gestern schon zu 40€ bei den key Dealern verkauft wurde. Da wird sicher in den nächsten Wochen noch weit mehr gehen.