• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

Um Magier zu werden, muss man mindestens 4 Quest für den Orden erledigt haben - sonst bekommt man das nötige Empfehlungsschreiben nicht. Wobei das für die Angriffsmagien egal ist, die kann man auch als Ordenskrieger lernen.

Das wusste ich nicht, aber wird man nicht überall davor gewarnt, sich gefangen nehmen zu lassen, weil man dann automatisch einer Fraktion zugeordnet wird?

Ja, dann entgehen einem alle Quests im Banditenlager und der Hafenstadt (afair, hab das noch nie probiert), und somit fehlt einem eventuell ein ganzer Batzen Erfahrungspunkte.
Und man wird dann automatisch Ordenskrieger, sofern man sich nicht einfach per Cheat aus der Vulkanfestung herausteleportiert.
Aber dann kann man auch einfach nen Spielstand laden, bevor einem jemand vom Orden eins über die Rübe gezogen hat.

Okay, verstehe ich.

Man könnte aber auch - wenn man 3:3 Quests hat und nicht weiter kommt, den Spielstand vor dem letzten Quest laden, den Quest für die andere Fraktion erfüllen und schon hat man 4:2 und ist dabei.

Tja nur das Problem ist, dass ich eben schon danach ne ganze Ecke weitergespielt hab.

So hab ich mich dann in die Vulkanfestung schmeißen lassen und bin jetzt Rekrut auf freiem Fuß (kann schon wieder raus), nur für Pallas soll ich mich in der Hafenstadt für den Orden einsetzen und da ich dort nicht weiterkomme, werde ich auch kein Ordenskrieger.

Die einzige Aufgabe, die den Ausschlag geben könnte ist Romanovs Gold. Nur kann ich keine Schlösser knacken (bis jetzt) und komm so nicht an seine Schatulle ran.

Da brauchst du "Schösser knacken" nicht,

Spoiler:
das ist (für den Orden jedenfalls) der Quest "Sergio will Romanovs Gold" - also nix wie hin zum Gefängnis, den Wächter wg. Zellenschlüssel anquatschen, den folgenden Quest erledigen, mit Romanov sprechen, mit ihm alles an Gesprächsoptionen durchklicken, wg. seiner stinkenden Klamotten, die er wechseln will, überlässt er einem schließlich den Schlüssel für seine Seemannskiste - voila! Geh dann wieder zu Sergio.
Spoiler Ende

Hab den Schlüssel schon extrem lange, war eine der ersten Quests, aber Sergio will nix vom Schlüssel wissen, und jetzt hab ich den Schlüssel noch in meinem Inventar und hab kein Gespräch mehr mit Sergio.

Du musst Sergio auch die Schatulle geben, nicht den Schlüssel.
Spoiler:Die Schatulle ist in Romanovs Kiste im Lagerhaus (im Obergeschoss), am Besten vom Dach einsteigen. /Spoiler

Achso gut dann probier ich das mal aus, dankeschön !

Edit : Hat geklappt hab mich jetzt für den Orden entschieden, bin Ordenskrieger und im 2. Akt, dankeschön nochmals !
Tja hab ich in meinem 1. Durchlauf als reiner Bandit echt was verpasst (Vulkanfestung etc.), also unbedingt 2 Mal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
E-Schock schrieb:
Meint ihr das sich das Spiel für ca. 30€ im Handel lohnt zu kaufen? Ich meine man is ja mit dem Spiel schnell durch, sollen ja nur so 25 - 35 Spielstunden sein...

Also ich bin gerade bei 27 Stunden ins Kapitel 2 gekommen. Ich habe wahrscheinlich auch viel Zeit mit unnötigen Fußwegen verplempert aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Bin immer irgendwo hin gelatscht wo es interessant aussah. Manchmal bin ich dann aufgrund von schwierigen Gegnern oder verschlossenen Türen nicht weitergekommen aber egal. Also mit 35 Stunden werde ich auf keinen Fall hinkommen.

Die letzten beiden Kapitel sind wesentlich kürzer. Du kannst hier etwa mit 1h Spielzeit = 1€ rechnen und der Wiederspielwert ist leider etwas begrenzt, zwar kann man sich noch mal den Magiern bzw. den Dieben anschließen entgegen dem ersten Durchgang und die anderen Quests sehen - aber nach dem Intro läuft es dann doch auf das Gleiche hinaus.

Vllt. findest du es ja irgendwo im Marktplatz oder es möchte jemand tauschen gegen einen anderen Titel.

Mal ne Frage:
Vom Umfang her ist Risen net so prall oder???35 Stunde ca??
Da ich eingefleischter Gothic Fan bin muss Risen natürlich bald Stargast auf meiner Festplatte sein ;)
Skala 1-10..

Wieviel Punkte ? (Allgemein gesehen)

8 von mir, da mir einfach die Atmo, die Spielwelt, die Musik, das verbesserte Kampfsystem und insgesamt die Hafenstadt sehr gut gefällt.

8 bis 9 von mir.
Die Dialoge sind teilweise echt genial und das Verhalten der Umwelt ist richtig gut! Finde auch das Gegneraufkommen sehr angenehm,

Stimmt das mit der Spielzeit von +/- 30 Stunden und dem eher geringen Wiederspielwert?
Zudem sollen die Dungeons auch eher extrem trist gehalten sein.

Könnte für 30 Kröten an eine neue Version kommen und bin nun am überlergen, ob es sicht lohnt oder nicht.

Also die Spielzeit passt ungefähr für 1 Mal durchspielen.

Zumindest 2 Mal kann man das Spiel auf jeden Fall spielen, da es wirklich tolle Quests gibt für den Orden und die Banditen.

Insgesamt hat das Spiel schon seinen Wiederspielwert, nur das letzte Kapitel ist halt immer gleich storytechnisch.

Und macht es auch insgesamt Spaß?
Ich fand die Demo am Anfang doch einfach wie eine bloße Gothic-Kopie, vor allem die Dungeons waren sehr uninspiriert und langweilig, da meistens nur ein paar Viecher zum umkloppen drinstanden und man ein wenig Erz hacken konnte...

Wie sieht es denn itemtechnisch aus? Gibt es da genug zum finden oder ist es eher wie beim Witcher gehalten, also wenige, dafür gute Sachen?

Also es gibt halt rel. wenig Rüstungen, die erarbeitet man sich eher, als dass man sie kauft.
Ansonsten Rollenspielstandard, zum Vergleich Oblivion bietet waffentechnisch deutlich mehr, dafür sehr viele Pflanzen zum Finden etc. .

Und klar macht das Spiel Spaß, die Welt ist toll designed, es gibt ziehmlich gute Quests und insgesamt die Atmo ist wirklich gut, nur das Ende ist etwas flach, da Endquests rel. monoton.

Aber insgesamt ein schönes Spiel, was wirklich Spaß macht, das bessere Gothic 3 (so hätte es sein sollen).

Zurück
Oben