RTX 3080 - welches Custom Design kaufen?

Buddha1337

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum und schon mal vielen Dank im Voraus für die Einschätzungen :)

Ich werde mir in den nächsten Tagen/Wochen eine RTX 3080 12GB kaufen und hab die Auswahl mittlerweile auf 3 Custom-Modelle begrenzt.
Zur Auswahl stehen:

-MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio
-MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
-ASUS GeForce RTX 3089 TUF Gaming OC

Auf welches Modell würde eure Entscheidung fallen, wenn ihr alle Karten zum gleichen Preis kaufen könntet?
Wieso würdet ihr euch für das jeweilige Modell entscheiden?
Gibt es was Leistung, Temperaturen und Lautstärke angeht hier spürbare Unterschiede? (meiner Recherche nach eher nicht der Fall)

Tendiere aktuell stark zu einer der beiden MSI Karten, da ich auch ein MSI Mainboard besitze, ergo MSI Mystic Light zur RGB-Steuerung benutzt werden kann.
Zudem gefällt mir das Design der MSI Karten deutlich mehr als bei ASUS.

Nachdem ich mit der Karte die nächsten 5-6 Jahre spielen will, möchte ich mich bestmöglich entscheiden.

MfG

Buddha

Das ist nicht ganz realistisch dargestellt, denn die Karten kosten alle unterschiedlich viel; die günstigste ist die ASUS TUF RTX 3080 12GB zum aktuellen Preis von 909,00 Euro - und die kann man bedenkenlos kaufen und du würdest etwas Geld im Vergleich zu den anderen Karten sparen (vs. 965,00 Euro für Suprim X vs. 983,00 Euro für Gaming Z Trio).

Die Suprim X schneidet hier bei ComputerBase.de nicht so optimal ab, Tenor ist wohl eher eine andere (der von dir genannten) zu kaufen; "Kühlleistung nicht so gut" wäre für mich ein "No-Go" bei so einer Karte und auch bei dem Preis - ich würde da u.a. auch den Fokus drauf legen und eher nachrangig auf die Optik.

Ebenso findet sich hier auf ComputerBase.de ein Vergleich zwischen Asus GeForce RTX 3080 TUF und MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio (jedoch als 10GB-Version), was aber als Orientierung sicher gut dienen kann.

tl;dr: Ich (persönlich) würde die ASUS TUF RTX 3080 12GB kaufen, weil sie mir optisch gefällt (schlicht, aber schön), die beste Kühlleistung hat sowie bei der Lautstärke gut abschneidet bzw. man das BIOS auf der Karte selbst switchen kann zwischen "Quit" und "Performance" (was immer noch erträglich und besser als bei MSI ist) und weil ich bisher rundum mit meiner ASUS TUF 3070 zufrieden bin :]

I mean :love: (Bild von der ASUS-Seite)
w692.png

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei der Tagesansicht mag die eine oder andere Karte verlockend wirken.
In Wochen gesprochen sind auf einmal viele neue Grafikkarten verfügbar. Warte doch einfach einen Test der anstehenden Nvidia und AMD Karten ab. Mitte November gibt es dann auch unabhängige Vergleichstests.
Falls du unbedingt jetzt sofort eine 3080 12gb brauchst dann nimm doch die günstigste. Ja 2x8pin reicht vollkommen aus, und mit ein bisschen undervolt laufen eigentlich alle 3 Fan modelle leise genug.
20% mehrkosten bei den teuren modellen bringen halt nicht auch 20% mehrleistung. Die liegen alle gleichauf.

In deinem Fall definitiv abwarten bis mitte november wenn Nvidia und AMD neue karten im Verkauf haben.
Du wirst dich sonst nur ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Stimmt schon, warten wäre sicherlich sinnvoll in Anbetracht der Umstände; ggf. sinken die Preise noch etwas für die 3000er Modelle, muss man aber abwarten wann und wie bzw. wie stark.

Kann die Überlegung(en) des TE auf der anderen Seite schon auch verstehen, wenn er nun zeitnah einkaufen möchte siehe meine Ausführung oben - war auch mal kurz an diesem Punkt bzw. schauen mir die Entwicklungen auch an und kaufe dann evtl. ;D

Ansonsten wäre halt die RTX 4080 12 GB für 1099 Euro UVP ne Altenative Mitte November, muss man eben die Test abwarten wie schon erwähnt - und schauen, was die (Custom) Karten dann tatsächlich kosten.

Asus TUF oder MSI Gaming X Trio. Alles andere würde mir jetzt nicht zusagen. Bitte auf die Länge der Karten achten. Die müssen schließlich ins Gehäuse passen. Wenn noch EVGA Modelle verfügbar sind aus der FTW Serie - auch ne gute Wahl. Zu vermeiden sind KFA2, Gainward, Palit, Zotac und Colorful. Die siond laut und haben meist nur Plastik Backplates. Das trifft auf die MSI Gaming X Trio auch zu - diese ist aber leise.

Die TUF wäre aber meine erste Wahl von Asus - spreche ich auch aus Erfahrung. Leise und kühl. Wenn Du Geld zuviel hast ist die Asus Strix sicherlich das mit Abstand beste Modell - kostet halt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Buddha1337 schrieb:
-MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio
-MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
-ASUS GeForce RTX 3089 TUF Gaming OC

Auf welches Modell würde eure Entscheidung fallen, wenn ihr alle Karten zum gleichen Preis kaufen könntet?
keins, ich würde gucken, auch wenn sie in Zukunft keine GPUs mehr anbieten, das ich eine EVGA FTW bekomme. Wenn damit mal was ist, kannst du sie nach München zum Support schicken und dir wird schnell geholfen. Außerdem kann man die Garantie über die Seriennummer abwickeln und braucht nicht unbedingt eine Rechnung, auch wichtig, falls man sie mal verkaufen will.

TUF GAMING. MpM

Die "kleinste" 4080 kommt doch bald raus - die wird die Leistung einer 3090(ti) haben + verbessertes RT, stromsparender etc. auch für deinen angepeilten Preis.

Die 3080 würde ich jetzt nur noch kaufen, wenn ich JETZT eine kaufen muss. Da du aber was von Tagen/Wochen geschrieben hast...Füße still halten und auch die 4er warten.

Das wäre die beste Entscheidung für die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Die Ventus 3X ist 90 Euro teurer als die bessere TUF Gaming, weshalb sollte man das machen?

Test der RTX 4000er natürlich abwarten, es sei denn es 'muss'/möchte JETZT gekauft werden.

wuerd auch TUF nehmen. 4070/60 abwarten lohnt sich dann doch nicht wenn man PLverhaeltnis sieht

Alle drei sind gut. Kommt jetzt auf den Preis an. TUF hat bestes Kühlkonzept, aber +|-

Ich hab selbst Gaming Z und bin voll zufrieden.

Gaming X hat keine Öffnungen in der Backplate, wenn ich mich recht entsinne, aber ansonsten identisch.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Tests der neuen Generation würde ich definitiv noch abwarten, so eilig ist das Thema nicht.

Werde schauen wie sich die Preise entwickeln, viele der 3080-Karten liegen aktuell ja wieder 5-7% über Ihrem Bestpreis. Bisschen warten sollte sich da definitiv noch lohnen.

Wie stark unterscheidet sich denn Kühlleistung sowie Lautstärken der Founders Edition zu den Custom Modellen? Bis eine Custom 4080 auf dem Markt ist wird ja bestimmt noch mal etwas länger dauern. Außerdem ist da dann wieder die Frage des Preises, wenn die FE schon 1099€ UVP kostet.

Ich warte einfach ein mal ab :)

Buddha1337 schrieb:
Außerdem ist da dann wieder die Frage des Preises, wenn die FE schon 1099€ UVP kostet.
:)
Das kommt ja noch dazu: Es gibt von der 12GB Variante keine FE. Man muss also in jedem Fall zu einer Custom-Karte greifen, die zum Start voraussichtlich min 1200€ kosten werden. Ob es dir das wert, musst du selber wissen. Vermutlich wird sich die Karte zwischen 3090 und 3090 ti einordnen, bietet aber wie hier schon beschrieben die moderneren Features.

Kommt denn AMD in Frage? Da kommt ja dieses Jahr auch noch was (wenn auch nicht klar ist, welche Modelle). Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Karten zumindest preislich attraktiver sein werden - gerade in Relation zu den mE viel zu teuren 4080ern.

Buddha1337 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Tests der neuen Generation würde ich definitiv noch abwarten, so eilig ist das Thema nicht.

Wie stark unterscheidet sich denn Kühlleistung sowie Lautstärken der Founders Edition zu den Custom Modellen? Bis eine Custom 4080 auf dem Markt ist wird ja bestimmt noch mal etwas länger dauern. Außerdem ist da dann wieder die Frage des Preises, wenn die FE schon 1099€ UVP kostet.

also tbh, wenn du jetzt planst für eine GPU 950,- euro auszugeben, dann leg noch 150,- drauf und peile eine 4080 12GB an, also quasi die als 4070 geschmähte.

Rasterleistung wie eine 3090 ti, stock-verbrauch < 300w (mit undervolt will ich gar nicht dran denken), DLSS 3
da gibt es eigentlich nichts zu überlegen.

wenn eine 3080 12gb, dann eine gut erhaltene/relativ neue (die sind ja alle relativ neu) gebrauchte -- wobei die gerade für seltsame preise gehandelt werden. aber ich hätte gesagt < 700 kannste zuschlagen.

Zurück
Oben