Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling

kachiri schrieb:
Selbst mit der stärksten GPU aktuell ist der Sprung zwischen 7700X und 9700X ja echt überschaubar.
Fast schon enttäuschend. Ob da die X3D-Varianten noch was retten können.

Mein 5800X3D bleibt in Spielen also auf Niveau sogar der zweiten Nachfolgegeneration. Goldstück.
Gemessen an "non X3D" Chips ist der X3D natürlich super. Du kannst damit mehrere "Normale" Generationen überspringen.
Die erste die gleichauf sein wird ist Zen 6. Aber das wär dann ein Sidegrade wenn du nicht die X3D Variante nimmst.
Fazit: du kannst auf "Zen 7" warten in... vermutlich 2028 wenn AMD die 2 Jahres-Schritte beibehält. Und damit kannst du auch gleich eine neue Plattform kaufen.

Das ist dann super. Gleichzeitig ist bei so kleinen Sprüngchen das Aufrüsten kaum noch was wert, weshalb Intel wohl aus ihrem Denken zu recht alle 2-3 Jahre eine neue Plattform einführen.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Das hier finde ich ganz passend.
das finde ich nicht. Zen 5 legt bei IPC deutlich zu, tritt aber auch aufgrund des Prozesses auf der Stelle.
Die Architektur ist besser, aber bräuchte aber einen N3 Prozess um voll zu glänzen.

Schaut man sich die IPC Zugewinne an ist bei Zen bislang immer 15-20% mehr drin gewesen im Schnitt.
Also so wie immer. Nur der Takt ging halt nicht nach oben.

Irgendwann hat halt auch AMD alles ausgeschöpft, es gibt halt keine IPC Wunder mehr. Auch Apple kann hier nicht mehr wundersamerweise drauflegen.
 
Wolfgang schrieb:
Generell hängt der X3D, egal welches Modell, ja sehr stark an den Spielen. Sprich, je nach Spiel bringt dir der zusätzliche Cache mal mehr und mal weniger. Je nach Testparcours kann es da schon größere Schwankungen zwischen den CPUs mit und ohne X3D geben, eben je nachdem wie viel die Spiele profitieren oder eben nicht. Aber, dass der 7800X3D im Schnitt nur 1 Prozent schneller als der Ryzen 7 9700X sein soll, halte ich schlicht für unmöglich.

Jopp, das geht nicht, niemals nicht :D
Es gibt nun Dutzende Tests die das zeigen, was wir zeigen. Klar mal paar Prozent in die oder die Richtung, das liegt halt an den Spielen und Einstellungen. Aber niemals kommt der Neue 9000er in Richtung 7000X3D. No way! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haldi, ChrisMK72 und 7 andere
Hmm weder bei der Leistung, noch bei der Effizienz wirklich überzeugend, bei Anwendungen sieht es ja zumindest etwas besser aus. Mal schauen was X3D dann bringt...
 
Volker schrieb:
Aber niemals kommt der Neue 9000er in Richtung 7000X3D. No way! :D
Probier doch mal den AMD Move und teste mit 6600:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
qu1gon schrieb:
Der 7800X 3D bleibt also in allen Belangen als Gaming-CPU nach wie vor, die beste Wahl.
Es sei denn man entfernt Counter-Strike aus dem Parcour, dann sind Intel und AMD bei den Percentilen gleichschnell, wie im alten Test.
Ansonsten hat sich das alles schon angekündigt. Ich hatte mit einem Spiele Plus von 10% gerechnet, das hat man nochmal halbiert. Das ist mit Abstand die schwächste AMD Generation seit langem und die Folien waren reiner Quatsch. Schade.
kachiri schrieb:
Ob da die X3D-Varianten noch was retten können.
Vielleicht 7800X3D +5-10%. Mit etwas mehr Takt eher 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Drakrochma und Taxxor
Bei dem Mutlicoreanwendungen zieht der 9700X an dem 7800X3D deutlich vorbei, bei den Spielen ist jedoch der 7800X3D klar in Führung, daher werde ich noch auf den Zen5 x3D mit8 Kernen warten und dann meinen 3800XT in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Wilfriede
Ne 5800X3D würde mich in den Benchmarks noch interessieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, InTheEnd_AI und 7 andere
hmmm nur 4% mit 8000er zum 5600, kann man sich glaub schenken den Aufpreis, außer man hat ein Spiel was wirklich gut davon profitiert, danke für den Test @Wolfgang
Ergänzung ()

mal schauen wie es mit Zen6 in zwei Jahren aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wie war das noch mal, der 9700X soll laut AMD ~13% schneller sein in Games als der 14700K?
In der Realität reichts nicht mal für den 14600K.

Nach dem guten Lauf bei Zen3 und RDNA2 entfernt sich AMD wirklich mit jeder weiteren Präsentation mehr und mehr von der Wahrheit.

Und hier gehts ja auch nicht um ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger, man sagte, dass man Intels Raptor Lake deutlich schlägt.

Der 14700K ist ~2-3% hinter dem 14900K, also wäre er hier vertreten, wäre er ~10% schneller als der 9700X.
Laut AMD sollte er 12% langsamer sein.

Also 88% vs 110%, eine Diskrepanz von sage und schreibe 25%! zwischen AMDs Zahlen und CBs Zahlen.

Bei PCGH siehts genauso aus, da ist der 14700K 12% vor dem 9700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nobbi56, Flaschensammler und 9 andere
Für mich persönlich sind eh nur noch die x3D Varianten von AMD interessant.
Da muss jeder für sich persönlich selber schauen was für ihn Sinnvoller ist und was eben nicht.

Mit einem kann aber fest Rechnen: Wenn die 9000x3D Versionen irgendwann im Laden stehen, werden die nicht-x3D Varianten deutlich günstiger und attraktiver.

Also wie so Oft: Abwarten und Tee trinken. 🍵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, TheHille und 5 andere
Hmmm, da hätte ich mir wirklich mehr versprochen. So kann man Intel noch nicht wegpusten. Hier kommt mit der kommenden Generation von Intel mit Sicherheit etwas gleichwertiges, oder auch stärkeres.

Ich bin sehr gespannt was das gibt.

Die neuen 3D CPUs sollten allerdings deutlich stärker werden, da hier scheinbar endlich der Cache Takt mit der Kern-Frequenz laufen kann.

Dann wären wir beim 9800X3D bei 5,6-5,7Ghz vs. 5,05Ghz der aktuellen Generation.

Speicher OC ist wie immer fast uninteressant. Lieber mit 6000-6400MT 1:1 laufen lassen, dafür scharfe Timings, als mit 8000MT 1:2 und langsamen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NerdmitHerz, hanjef und 2 andere
Naja, habe zwar mehr erwartet aber es ist ja erst der Anfang. Ein Test mit den X3Ds ist interessant. Die CPU würde ich erst wechseln wenn gesichert ist da jede CCD einen eigenen Cache hat. Dann kaufe ich den 9950X3D ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
So ist der Ryzen 7 9700X in Counter-Strike 2 zum Beispiel nur 2 Prozent flotter als der Ryzen 7 7700X, in Cyberpunk 2077 sind es 3 Prozent und in Starfield herrscht sogar nur ein Gleichstand.
Laut dem Diagramm ist der 7700X in Cyberpunk 3% schneller, nicht der 9700X(gilt sowohl für 4090 als auch 7900XTX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, NerdmitHerz und 2 andere
Ich bin enttäuscht. Ich dachte ein 9700X kommt nah an einen 7800X3D heran, bei besser Leistung in Encoding etc., und ich gönne mir den 9700X jetzt. Pustekuchen.

Bei meinen moderaten Anforderungen ist ein 7700 für fast nur die Hälfte des Geldes wohl die bessere Wahl.
Ggf. in zwei Jahren dann auf den aktuellen X3D aufrüsten... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Öcher Tivoli, DaBa und 3 andere
Also wenn ein 9800X3D am Ende nur 6 % schneller als der 7800X3D sein sollte, dann kann man ja einfach das günstigere Modell kaufen 😄

Oder auf den 10800X3D warten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ChrissKrass schrieb:
Also doch warten auf den X3D mein 5800X will in Rente 😂
Nur ist der Frage 5800x3d oder warten auf die 9700X3d

Ich kann auch nicht wirklich entscheiden....

Die 9700X ist sehr sehr enttäuschend als Spieler.....
 
Dachte ich mir schon, aber das die Teile so extrem nutzlos ggü. X3D Prozessoren im Gaming sind ist schon krass!/erschreckend!

Wusste schon warum ich den Release absolut nicht herbeigesehnt habe.
 
Arg, dass das Speicherscaling bei den Perzentilen bei allen CPUs sehr überschaubar ist.

Ansonsten ist die CPÜ mäh.
 
Zurück
Oben