Gemessen an "non X3D" Chips ist der X3D natürlich super. Du kannst damit mehrere "Normale" Generationen überspringen.kachiri schrieb:Selbst mit der stärksten GPU aktuell ist der Sprung zwischen 7700X und 9700X ja echt überschaubar.
Fast schon enttäuschend. Ob da die X3D-Varianten noch was retten können.
Mein 5800X3D bleibt in Spielen also auf Niveau sogar der zweiten Nachfolgegeneration. Goldstück.
Die erste die gleichauf sein wird ist Zen 6. Aber das wär dann ein Sidegrade wenn du nicht die X3D Variante nimmst.
Fazit: du kannst auf "Zen 7" warten in... vermutlich 2028 wenn AMD die 2 Jahres-Schritte beibehält. Und damit kannst du auch gleich eine neue Plattform kaufen.
Das ist dann super. Gleichzeitig ist bei so kleinen Sprüngchen das Aufrüsten kaum noch was wert, weshalb Intel wohl aus ihrem Denken zu recht alle 2-3 Jahre eine neue Plattform einführen.
Ergänzung ()
das finde ich nicht. Zen 5 legt bei IPC deutlich zu, tritt aber auch aufgrund des Prozesses auf der Stelle.DerMond schrieb:Das hier finde ich ganz passend.
Die Architektur ist besser, aber bräuchte aber einen N3 Prozess um voll zu glänzen.
Schaut man sich die IPC Zugewinne an ist bei Zen bislang immer 15-20% mehr drin gewesen im Schnitt.
Also so wie immer. Nur der Takt ging halt nicht nach oben.
Irgendwann hat halt auch AMD alles ausgeschöpft, es gibt halt keine IPC Wunder mehr. Auch Apple kann hier nicht mehr wundersamerweise drauflegen.