Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling

Eine Tray-Version des Ryzen 7700 kostet gerade mal 218€. Der 9700X wird bei etwa 390€ Euro landen wenn man den Dollar-Preis in Euro umrechnet und 19% Umsatzsteuer draufschlägt.

Bei solchen Benchmarks fragt man sich für wen dieser Refresh bei solchen Preisen interessant sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und incurable
Verak Drezzt schrieb:
hmmm nur 4% mit 8000er zum 5600, kann man sich glaub schenken den Aufpreis

Vor allem wenn man mit 6000er kaum teureren Speicher bekommt, der auch fast die 4% mehr liefert.

Ich würde mir da höher getakteten RAM nicht antun, vor allem, wenn die Wahrscheinlichkeit für Probleme damit steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stevefrogs, incurable und eine weitere Person
Naja lieber eine CPU die etwas langsamer ist, aber dafür nicht einen auf Mission Impossible Nachricht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
matmartin schrieb:
Eine Tray-Version des Ryzen 7700 kostet gerade mal 218€. Der 9700X wird bei etwa 390€ Euro landen
Straßenpreise mal abwarten und klar bei Release sind die teurer.

Die non-x sind eigentlich immer die bessere Wahl, ein paar % weniger Leistung, weniger Verbrauch, aber viel günstiger (außer direkt nach Release, da waren X interessanter). Aber jeder will ja immer das Maximum haben und wenn es nur lächerliche 3-5% sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Averomoe schrieb:
Ich möchte vom 5600 upgraden
Für dich hat AMD neben den 5800X3D (300€)auch ein 5700X3D im Angebot für so 200€ ist zwar 10% langsamer aber auch ein Hunni billiger .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Öcher Tivoli
Dann könnte sich der Wechsel von meinem 5600X zu einem 9800X3D durchaus lohnen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mal sehen wie sich die Preise einpendeln, zumindest von der Leistung mMn. eine Enttäuschung.
Dass der 9700X jetzt in Games nicht flächendeckend oder überhaupt einen 7800X3D schlägt, davon ging ich von Anfang an aus.
Aber einen etwas deutlicheren Vorsprung zum Vorgänger, also zumindest um die 10% hätte ich dann schon erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stevefrogs, incurable und 3 andere
@Wolfgang danke für den Test.

Also der 7200 Speicher scheint für den Hintern zu sein, genau den wollte ich da werde ich wohl doch nur den 6400 nehmen, und dafür gleich 64GB statt 48GB.
 
Welchen Sinn haben diese CPUs...
9700X fast gleichauf mit 7700X.
Es gibt überhaupt keinen Grund einen 9000er zu kaufen. Weder bei Neukauf, noch bei Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
An dieser Stelle vielen Dank an die Redaktion, vor allem natürlich @Wolfgang und @Volker für die ausführlichen und wie immer exzellenten Tests. Gerade unter den Stress-Bedingungen absolut lobenswert!

Man liest sich dann ja nächste Woche zu den (für mich) dann interessanteren CPUs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dama, Matthauser und 3 andere
Da sind mein Bruder, mit seinem 5800X3D, und ich mit meinem 12700K ja weiterhin komplett bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KlaasKersting
Nur am Rande erwähnt.... Ich hab es mit >>der beste bemerkung<< ironisch gemeint!!! Für mich ist AMD weiterhin No1
 
Was. Für. Eine. Farce.
farce.png


DDR5-8000 kostet 245€ (= das günstigste Kit auf dem ganzen Markt)
DDR5-6000 kostet 145€.

Performancedelta: 0,5 FPS
Eine Farce.

1:1 Timings oder go home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stevefrogs, InTheEnd_AI und 2 andere
Der Ryzen 9700X ist wohl der Bruder der RX 7800XT und tut sich schwerer als gedacht gegen den Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Flaschensammler, stevefrogs und eine weitere Person
incurable schrieb:
"Scheitert an einem i5 14600K" ist nicht gerade ein Ruhmeszeugnis.
Naja, der 14600K ist auch Bärenstark. Ich habe mich damals zwischen 7700X und Intel entschieden, leider sprechen sämtliche Benchmarks an der Stelle für Intel. Die 2MB L2 sind halt mächtig.
 
NguyenV3 schrieb:
Ryzen 9700X ist wohl der Bruder der RX 7800XT
ne ist er nicht, da die 7800XT als Konter zur 4070 gebracht wurde und diese war auch nicht schneller als die 3080, wo zuvor die 6800XT gegengestellt wurde
Ergänzung ()

ist halt einfach nur ein lauwarmer Aufguss von Zen4 und sieht nicht wirklich besser wie bei Intel mit der 14. Gen zuvor aus
 
Zuletzt bearbeitet:
This website was the only one that used to benchmark Dota 2, it's a shame to see that it's gone. There's no where else to go now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und bad_sign
5% Performance bei weniger Leistung wäre ja ok als Refresh.

Aber AMD hat einfach mal fasche/irreführende Charts veröffentlicht und man hat mehr prognostiziert.

So ist das ganze PR technisch ein Griff ins Kloo, man hat mal wieder die Chance verpasst die Marke weiter voranzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, ben12345, Gaugaumera und 3 andere
Ohne massive Preissenkung ein Sidegrade zum Vorgänger.
 
@Wolfgang was mir gerade so beim Takt auffällt: Selbst wo der 9700X nicht ins Powerlimti rennt und auch mit 142W ist er ja weit entfernt von seinen laut Datenblatt 5,5GHz Boost.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass wir hier recht konstante 5,5-5,6GHz oder so sehen, wenn er mit 5,5 angegeben ist, eben wie es bie Zen3 und Zen4 war.

Ist das jetzt ein neuer "Zen2 Moment", nur noch extremer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, stevefrogs und 3 andere
Zurück
Oben