Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling
Eine Tray-Version des Ryzen 7700 kostet gerade mal 218€. Der 9700X wird bei etwa 390€ Euro landen wenn man den Dollar-Preis in Euro umrechnet und 19% Umsatzsteuer draufschlägt.
Bei solchen Benchmarks fragt man sich für wen dieser Refresh bei solchen Preisen interessant sein soll.
Straßenpreise mal abwarten und klar bei Release sind die teurer.
Die non-x sind eigentlich immer die bessere Wahl, ein paar % weniger Leistung, weniger Verbrauch, aber viel günstiger (außer direkt nach Release, da waren X interessanter). Aber jeder will ja immer das Maximum haben und wenn es nur lächerliche 3-5% sind.
Mal sehen wie sich die Preise einpendeln, zumindest von der Leistung mMn. eine Enttäuschung.
Dass der 9700X jetzt in Games nicht flächendeckend oder überhaupt einen 7800X3D schlägt, davon ging ich von Anfang an aus.
Aber einen etwas deutlicheren Vorsprung zum Vorgänger, also zumindest um die 10% hätte ich dann schon erwartet.
Also der 7200 Speicher scheint für den Hintern zu sein, genau den wollte ich da werde ich wohl doch nur den 6400 nehmen, und dafür gleich 64GB statt 48GB.
Welchen Sinn haben diese CPUs...
9700X fast gleichauf mit 7700X.
Es gibt überhaupt keinen Grund einen 9000er zu kaufen. Weder bei Neukauf, noch bei Wechsel.
An dieser Stelle vielen Dank an die Redaktion, vor allem natürlich @Wolfgang und @Volker für die ausführlichen und wie immer exzellenten Tests. Gerade unter den Stress-Bedingungen absolut lobenswert!
Man liest sich dann ja nächste Woche zu den (für mich) dann interessanteren CPUs.
Naja, der 14600K ist auch Bärenstark. Ich habe mich damals zwischen 7700X und Intel entschieden, leider sprechen sämtliche Benchmarks an der Stelle für Intel. Die 2MB L2 sind halt mächtig.
ne ist er nicht, da die 7800XT als Konter zur 4070 gebracht wurde und diese war auch nicht schneller als die 3080, wo zuvor die 6800XT gegengestellt wurde
Ergänzung ()
ist halt einfach nur ein lauwarmer Aufguss von Zen4 und sieht nicht wirklich besser wie bei Intel mit der 14. Gen zuvor aus
@Wolfgang was mir gerade so beim Takt auffällt: Selbst wo der 9700X nicht ins Powerlimti rennt und auch mit 142W ist er ja weit entfernt von seinen laut Datenblatt 5,5GHz Boost.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass wir hier recht konstante 5,5-5,6GHz oder so sehen, wenn er mit 5,5 angegeben ist, eben wie es bie Zen3 und Zen4 war.
Ist das jetzt ein neuer "Zen2 Moment", nur noch extremer?