Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling

Werde wahrscheinlich selbst beim 9800X3D noch keinen Grund sehen im 4k@120Hz Gaming vom 5800X3D upzugraden. Wenn dann wahrscheinlich erst beim 10800X3D & 6090👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich sehe jetzt keinen Mehrwert zu einem 7700X. Das scheint teilweise völlig inhomogen zu sein, wenn die alte CPU selbst in einem Cyberpunk, das durchaus als rechenintensives Spiel gelten dürfte, besser abschneidet als der neue 9700X.

Ich bin auf den 9800X3D gespannt. Der sollte sich vor den 7800X3D setzen und nicht in bestimmten Szenarien sogar dahinter liegen. Ansonsten sehe ich da nicht unbedingt ein starkes Kaufargument, wenn das Produkt eher RĂĽck- als Fortschritt suggeriert.

Allerdings befürchte ich, dass auch bei den kommenden 800er Chipsätzen am Anfang wieder das BIOS-Chaos bei AMD herrscht. Also abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Da selbst offene pbo es nur 3 % Differenz gibt wirft fragen auf den das kann nicht sein.
gpu busy sowie gpu load angaben wĂĽrden da Klarheit bringen irgendwas bremst hier und es ist nicht nur das ppt limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Taxxor schrieb:
Irgendwas bremst da gewaltig, auch die Taktraten sind viel zu niedrig, wir sind ja in so gut wie jedem Spiel 100MHz unter dem Zen4 Gegenstück, obwohl sie auf dem Papier höher Boosten sollen.
Am Power Limit liegts schon mal nicht da er mit 142W ja auch nur 1% gewinnt.
Ja, irgendwas stimmt da nicht, zumal er wohl in den Anwendungen mit offenen Limits schon mehr pushen kann, bloĂź in Spielen nicht.
Ok, welche CPU von AMD gönnt sich in Spielen wirklich den kompletten Spielraum, siehe ja Verbrauch bei den X3D-CPUs, aber bisserl mehr müsste da schon kommen.

/
Mal zum Starfield-Benchmark:
1723057017619.png

Grundsätzlich ist soweit ja alles ok hier und auch bei Outcast, dass die neue CPU die gleiche Leistung bringt bei weniger Verbrauch und etwas im zweistelligen Bereich somit auch hier mehr Effizienz bietet. Soweit auch respektabel. Aber warum schiebt er, wenn er eben den Spielraum hat und auch die nun leichtere Kühlbarkeit halt nicht einfach bei den 108W etwas höher auf die 5,5GHz und gönnt sich.
Wird er dann so ineffizient, dass AMD hier einen Riegel vorschieben wollte udn eben nicht einen auf Intel machen wollte? Ist das Boost-Verhalten noch verbesserungswĂĽrdig?

Das wirkt alles so ein bisschen wie Nvidia bei den 4000er GPU in der Mittelklasse: Hier hast du eine 4060, die ist genau gleich zur 3060, außer halt den neuen Chip soweit beschnitten, dass er viel weniger braucht, aber sonst bei Preis und Leistung gleich, dass wir uns am Ende hier die Marge gönnen und du lieber User, wenn du mehr als xx60-Leistung willst, musst du nun statt zu neuen Generationen zu weitere Geldscheinen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine zeigt die möglichen game engine fps das andere die tatsächliche gpu load das kann unterschiedlich sein.
Das habe ich in sehr vielen alten spielen gesehen wo die engine problemlos 1000fps schafft ohne Fehler zu haben. etwa dtm race driver 3 oder das erste wrc (2010)
leider funktioniert intels presentmon mit den games nicht (win 11/win 10 Limitierung des kompa Modus)
aber anhand von fraps und hwinfo log konstruiert 20% gpu load bis maxed 30%
ich nutze immer capframex bei harten fällen eben hwinfo + fraps quasi zeitgleich
Da meine rtx3060 nahezu immer gpu limitierend ist kann ich kaum was aktuelles nehmen fĂĽr cpu vergleiche am ehesten geht das mit far cry 6 das definitiv cpu limitiert ist selbst mit dxr.
ich benche primär 1080p da es relevant ist, bald wird das 1440p ersetzen sofern endlich haltbare oled kommen in 27 zoll
Das bald bezieht sich auf 2027 und später unklar wann der markt damit geflutet wird das es kommt ist sicher bis dahin hab ich ne rtx5060 bzw rtx6060 und den Abschluss der 60 class gpu am pc.
 
Fraglich ist dann ja sogar ob die 9000X3D ĂĽberhaupt schneller werden als die 7000X3D.
 
Achja, wenn der auch nur ~5% schneller sein sollte, aber gleichzeitig ~15% weniger Strom nimmt und am Ende in den Spielen irgendwo Richtung 50W rumdümpelt wäre das ja auch alles andere als schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, MGFirewater, Araska und eine weitere Person
Wieso jammert jeder über die "entäuschende" Leistung? >>Selbe Leistung bei 35% reduzierter TDP!<<
Das ist genial und lässt einiges an Spielraum nach oben hin für größere Modelle zu.

Wenn der 9800X3D in eine ähnliche Kerbe schlägt, dann wird der 7800X3D ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Wolfgang @Volker Was ĂĽbersehe ich bei euren beiden Artikeln das die gemessenen Fps teilweise extrem abweichen bei 720p rtx4090 z.b. Avatar

IMG_0598.jpeg


habt ihr nicht die gleichen einstellungen verwendet oder eine andere test sequenz?
IMG_0599.jpeg
 
R4yd3N schrieb:
Wieso jammert jeder über die "entäuschende" Leistung? >>Selbe Leistung bei 35% reduzierter TDP!<<
In Anwendungen sind es +15 % bei gleicher TDP. Das ist okay.
In Games sogar ineffizienter als 7700 ohne/mit X. Und das ist sehr enttäuschend. Der 7700X hatte schon ein ineffizienten TDP Bereich zugewiesen bekommen und selbst da, konnte der 9700X nicht effizienter sein, obwohl dieser mit 65W eigentlich sehr "ecofreundlich" eingestellt ist.

Des Weiteren waren die Erwartungen höher, da AMD wohl einen auf Intel gemacht hat. Lies einfach das Fazit von CB. Da gibt es einen extra Absatz für die vielen "falschen Benchmarks".

Dem Fazit von PCGH kann ich mich ebenfalls anschlieĂźen:
...Sie sind im Vergleich zu vielen anderen CPUs zwar nicht als ineffizient zu bewerten, doch Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X schlagen 7700X und 7600X im Hinblick auf die Fps-pro-Watt-Leistung nicht. Wir haben schon daran gezweifelt, ob unsere Werte korrekt sind und sie deshalb doppelt ĂĽberprĂĽft...

Quelle: PCGH

Screenshot 2024-08-07 213548.png
Quelle: PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ehrlicherweise sind die Namen doch jetzt wieder „korrekt“; eigentlich war nur der 5700X der Ausreißer. Der 3700X war damals auch schon sparsamer, der 3800X fast schon sinnbefreit. Der 5700X hätte lieber 5800X heißen sollen, dann hätte man auch einen 5700X mit 65W bringen können. Würde mich nun auch nicht wundern wenn ein 9800X kommt.
 
R4yd3N schrieb:
Wieso jammert jeder über die "entäuschende" Leistung? >>Selbe Leistung bei 35% reduzierter TDP!<<
Da hat das Marketing bei dir wohl auch zugeschlagen^^

Die reduzierte TDP sagt fĂĽr die Performance in Spielen halt gar nichts aus.
Unbenannt.png


Der 9600X verbraucht 4W mehr als der 7600X und der 9700X liegt auch nur 3W unter dem 7700X.

Und der der 7800X3D mit seiner 120W TDP verbraucht 15-20W weniger als alle 4 65-105W TDP Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, chaopanda, ElliotAlderson und 3 andere
NguyenV3 schrieb:
In Games sogar ineffizienter als 7700 ohne/mit X. Und das ist sehr enttäuschend
wie kann der denn ineffizienter sein wenn er das besser fps/watt verhältnis hat?
IMG_0600.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N
Katastrophe. Hier sieht's ja noch schlimmer aus, als im allgemeinen Benchmark-Test. Da wird die neue X3D Generation auch keine groĂźen SprĂĽnge im Gegensatz zu alten Gen machen. Trotzdem sollte AMD die X3D Prozessoren besser schnell hinterher schieben.
 
Northstar2710 schrieb:
wie kann der denn ineffizienter sein wenn er das besser fps/watt verhältnis hat?
Bei seinem verlinkten PCGH Index ists halt andersrum, aber da bewegen wir uns auch in einem sehr kleinen Bereich.

Bei PCGH hat ein 9700X einen Schnitt von 83W, was sehr vergleichbar mit den 85W von CB ist, der 7700X hingegen wird dort aber nur mit 73W gemessen, während CB auf 88W kommt.

(Der 7800X3D hat bei PCGH 57W, das passt zu den Werten aus dem alten CB Parcours, im jetzigen hat er mit 66W auch ne Ecke mehr)

Interessanterweise ist der 9700X bei PCGH aber sogar 11% vor dem 9700X, bei CB sind es ja nur 3-5%, daher ist der Unterschied bei der Effizienz nicht so groß, wie es der reine Verbrauchsunterschied vermuten lässt.
Ergänzung ()

So wie es aktuell aussieht, scheint Intel beim Gaming gute Chancen zu haben. Arrow Lake mĂĽsste gar nicht viel schneller sein als Raptor Lake und es dĂĽrfte auch fĂĽr die X3D Zen5 CPUs schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und incurable
Averomoe schrieb:
Ich möchte vom 5600 upgraden
Dann hol dir eine 5800X3D und freu dich. Solange du keine 4090 hast oder dir nicht gedenkst eine Karte in dieser Leistungsklasse die Nächsten 3 Jahre zu Kaufen wirst du mit dem Prozzi in kein limit laufen
 
ZurĂĽck
Oben