Kuestennebel79
Lt. Commander
Muss ich gleich mal wieder meinen kleinen 5800x3d streicheln. 250 Euro, 65 Watt, immer noch vorne dabei. Warum sollte ich upgraden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn du die 64gb brauchst, dann nehm die 64. Wenn's du die in den nächsten Jahren nicht brauchst, lohnen sich eher der schneller Speicher. Dann kannst du in 2 Jahren auf die neue Generation upgraden und hast anständigen Speicher statt laangsamendrago-museweni schrieb:@Wolfgang danke für den Test.
Also der 7200 Speicher scheint für den Hintern zu sein, genau den wollte ich da werde ich wohl doch nur den 6400 nehmen, und dafür gleich 64GB statt 48GB.
Icke-ffm schrieb:na in Anwendung noch ganz gut, aber Gaming ? wo bleibt da der IPC sprung
Hast du den Test gesehen der 6000 ist schneller als der 7200..Dogbrothers schrieb:... und hast anständigen Speicher statt laangsamen
drago-museweni schrieb:... der 6000 ist schneller als der 7200...
bei Outcast ist es o.k, und 10-20% mehr leistung je nach game hatte ich eigentlich erwartet, bei Starfield hingegen ist er zwar gleich schnell und verbraucht weniger, aber im gleichen Power level braucht er 6% mehr saft und ist nur noch 3% scheller obwohl er dann fast 300MHZ höher taket, das passt nicht. für mich eine enteuschende vorstellung hoffe die x3d bringen die erst wenn die Bios/Treiber probleme gefixt sind.Nighteye schrieb:Für dich ist 13-16% mehr Leistung keine Verbesserung ?
Es ist eine Solide Verbesserung der Effizienz.Icke-ffm schrieb:nicht mal in die nähe zum alten Intel zu kommen und nur 5% mehr leistung.... einfach nur schlecht
Das ist doch Quatsch. Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen. Die sind ja nicht annähernd auf der gleichen Performance. Du kannst den 14900K ja auf 65 W begrenzen und er wäre noch deutlich schneller als ein 3800xt.Nighteye schrieb:Intel ist quasi noch auf Zen 2 Niveau von 2018.
Hier siehst du 38% mehr Effizienz gegenüber Zen 4 in Anwendungen aus dem PCGH Effizienztest.flappes schrieb:Fürs Arbeiten ist die Single-Core-Performance gute 10% gestiegen
Und von den AMD hochglanz Blender-Werten von +33% sehe ich weit und breit nichts
Also sagst du diese Bilder von PCGH sind quatsch ?bensen schrieb:Das ist doch Quatsch
Gegen den stock 7700X vielleicht. Den muss man aber im Eco mode betreiben, um auf die selbe TDP zu kommen. Da verliert er dann nur 4%.Nighteye schrieb:Hier siehst du 38% mehr Effizienz gegenüber Zen 4 in Anwendungen aus dem PCGH Effizienztest.
Wo siehst du Zen2 in diesen Bildern?Nighteye schrieb:Also sagst du diese Bilder von PCGH sind quatsch ?
der ist im Schnitt gerade mal 5% klar effizienter aber nur 5% mehr leistung ist eben enteuchsend bei 15% Ipc, und schau mal CP2077 da wollte AMD 12% schneller sein wie der 14700k ist aber 10% hinter dem 14600k und liegen sogar noch hinter dem alten 7700x zurück, das passt nicht Buggy Bios oder treiber, die haben sich keinen gefallen getan die Dinger so früh zu bringen, sollten den Start der grossen lieber noch mal 1 Monat verschieben und das fixenNighteye schrieb:Für dich ist 13-16% mehr Leistung keine Verbesserung ?
Diese Taschenspielertricks mit dem Ausblenden unliebsamer Prozessoren ist doch Schnee von gestern. Ich habe eine andere Auswahl gemacht. Boahhh AMD hat ja in den Jahren gar keine Fortschritte gemacht! Demnach wäre ja Zen 4 auf Zen 2 Niveau = 2018 😑 Ein 7950X ist messtoleranzweit entfernt.Nighteye schrieb:Intel ist quasi noch auf Zen 2 Niveau von 2018.
Ach hab gedacht 3800XT ist Zen 2. Weil 3800X Zen 2 ist. Hat sich erledigtbensen schrieb:Wo siehst du Zen2 in diesen Bildern?
1. Weiß ich nichts von Eco.NguyenV3 schrieb:Du hast natürlich absichtlich einen 9700X gewählt, weil dieser quasi im ECO Mode läuft. Also auf der Effizienzkurve viel iler]
Der 7700X verliert aber halt nur ca 4% Leistung, wenn man ihn ebenso mit den 88W PPT des 9700X betreibt. Dann kannst du leicht ausrechnen, wieviel der 9700X wirklich effizienter ist. Oder man nimmt den anderen Weg und lässt den 9700X mit PBO die 142W vom 7700X ziehen, damit er auch aus dem Sweetspot ist.Nighteye schrieb:7700X ist halt der vorgänger des 9700X.
Die Takten fast gleich, leisten fast gleich.
Da sind 38% mehr Effizienz schon Wahnsinn.
In Starfield ist er 16% effizienter, nicht 16% schneller, er ist genau gleich schnell.Nighteye schrieb:Für dich ist 13-16% mehr Leistung keine Verbesserung ?