• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Leider bekomme ich nicht einmal die aktuelle 0.9.3 zum Laufen obwohl ich alle Dateien frisch runtergeladen hatte und Anomaly auf 1.5.3 installiert hatte. Am Ende habe ich 494 Mods statt 507 / 508. Daher tobe ich mich mit der Custom aus. Aber danke für den Hinweis so werde ich es auf jedenfall noch mal probieren.
Ich finde es klasse von Grok, dass er noch nicht bei Stalker 2 ist.

Für Stalker 2 hat Grok auch schon kleine Mods am Start. Er wartet wie viele auf das SDK von GSC und die Final-Version von Stalker 2. Das kann noch dauern.

Maui2015 schrieb:
Leider bekomme ich nicht einmal die aktuelle 0.9.3 zum Laufen obwohl ich alle Dateien frisch runtergeladen hatte und Anomaly auf 1.5.3 installiert hatte. Am Ende habe ich 494 Mods statt 507 / 508. Daher tobe ich mich mit der Custom aus. Aber danke für den Hinweis so werde ich es auf jedenfall noch mal probieren.
Ich finde es klasse von Grok, dass er noch nicht bei Stalker 2 ist.
Hatte ich auch. Bin wahnsinnig geworden. Was geholfen hat, war BEENDEN von Kaspersky. Nicht allein Schutz deaktivieren, sondern ganz beenden, bis die Installation fertig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Odessit
Es gibt in der reinen Anomaly nur zwei Optionen die man nur im Spiel einstellen kann und die beziehen

sich rein auf die Droprate, Ein / Verkaufspreise, Schaden den man bekommen kann ect..

Das wieviel NPC´s ect. im Spiel vorkommen kann man einstellen bevor man nen neues Spiel startet,

in einen laufenden Spiel geht es zwar auch "dauert nur ewig" bis es dann Aktiv wird :-)

Und Stalker 2 ist auch mit Patch 1.1.3 noch nen ungeschliffener Rohdiamant da müssen die

noch einiges einfügen / ausbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
archerarcher schrieb:
Hatte ich auch. Bin wahnsinnig geworden. Was geholfen hat, war BEENDEN von Kaspersky. Nicht allein Schutz deaktivieren, sondern ganz beenden, bis die Installation fertig war.
Ok vielen Dank ich habe zwar kein Kaspersky aber ich werde mein Virenprogramm einfach mal abschalten. Natürlich nach dem angekündigten Update. Jetzt schlage ich mich mit der Custom rum 🤗

Ich hoffe alle hatten einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gab es nun schon ein Update bei GAMMA?

Und wenn ja wieviele Mods sollten dann geladen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Ansonsten ist Stalker 2 (zum Glück) wieder ein richtiges Stalker.
Naja..

Ganz so sicher bin ich mir da nicht. Hätten sie die alte Engine verwendet, wäre divinitiv der alte Motor vorhanden und dann wären auch nicht so viele bugs drin. Und dann hätte das Spiel auch die altbekannten Gameplayfeatures.

Ich verstehe nicht warum so viele Studios auf Unreal Engine setzen. Wahrscheinlich weil es einfacher und schneller geht. Aber das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Die kommen mit der Engine gar nicht richtig klar, und teils ist diese Engine überhaupt nicht für Stalker geeignet.

Stalker 2 hat sogar die gleichen Bugs wie Silent Hill 2, weil es dieselbe Engine ist. zB wenn man an einen npc rangeht und mit dem sprechen will, dann verschwindet der Use Button wenn man zu dicht dran ist. Dann muss man ein Stück zurückgehen, und wieder näher ran bis man dann was machen kann.
Von den optischen Bugs ganz zu schweigen, die sind alle identisch mit den ganzen anderen UE Spielen

Gesundes Neues Brüder

Ich habe soeben Gamma zum laufen gebracht.
507 Mods installiert.
Ich musste den Download 2 mal laufen lassen. Beim ersten Mal waren es nur 444 .
Das 2. große Problem war mein Monitor -- UWQHD -- . Hier gibt es einen Fix -- DART v 3.1.1 -- zu finden im Discord für STALKER. Ohne Fix keine Chance. Scheinbar gibt es Probleme mit der Auflösung 3440X1440. Vom Prinzip her ist es eine Mod, die gleich mehrere Probleme aus der Welt schafft. Wichtig ist sie richtig eizubinden.
Im Prinzip ganz einfach. Wenn der MO2 gestartet ist Strg + M.

Ich hoffe das es euch etwas hilft.

PS. Ich habe mich absolut genau an die Vorgaben im Discord zur Installation gehalten, hier gibt es ein paar wichtige Punkte die man leicht mal übersehen kann. z.B. beide Ordner in der Windows Sicherheit freigeben oder einmal Anomaly vor dem Download starten.....
Alle Dateien sind auf dem neuesten Stand. Anomaly, Launcher und Übersetzung

Gute Jagd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Odessit und Maui2015
Manegarm schrieb:
Hätten sie die alte Engine verwendet, wäre divinitiv der alte Motor vorhanden und dann wären auch nicht so viele bugs drin. Und dann hätte das Spiel auch die altbekannten Gameplayfeatures.

Ich verstehe nicht warum so viele Studios auf Unreal Engine setzen. Wahrscheinlich weil es einfacher und schneller geht. Aber das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Die kommen mit der Engine gar nicht richtig klar, und teils ist diese Engine überhaupt nicht für Stalker geeignet.
Die Xray-Engine hat halt fertig. Die technische Basis ist ja bald 20 Jahre alt, und selbst all das Moding der Community ändert nichts an den grundlegenden Limitierungen.

@Odessit Jetzt...ja. Augen auf.
Es funktionieren generell nicht alle Auflösungen. Lch hab's nach langem Ausprobieren auf 1920 x 1080 fullscreen am laufen auf einem Monitor mit 5120 x 1440. Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hallo Brüder

Ich habe heute festgestellt, daß GAMMA ein Update hatte. Download lief reibungslos.

Spiel startet und läuft sehr gut. Ca. 100 fps auf meiner 4070Ti und i5 13th Gen. UWQHD funktioniert jetzt auch ohne DART v 3.1.1 - ich freu mich.
ReShade 5.7.0. ist wieder da - die Grafik ist der Hammer.
Eine 10 + an das Team, für mich übertrifft GAMMA, STALKER 2 um Längen und ich freue mich riesig auf das Potential was dort noch schlummert, in beiden Spielen. Jetzt wieder zurück in die Zone, GAMMA muss erforscht werden, ich glaube hier sind noch ganz andere Sachen passiert.

In diesem Sinne
Gute Jagd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Odessit, Hemul und eine weitere Person
Gamma ist halt ein gesamtes Konzept in dem nicht nur die Mods zusammengeschnitten wurden damit das Spiel relativ stabil läuft, hier wurde wie schon richtig bemerkt ganze Mechanismen geändert , neu eingefügt die die Spielerfahrung trotz der gleichen Story im wieder aufs Neue prägen. Die Motivation hat dabei geradezu ein Suchtpotential. Und was ich GAMMA sehr hoch anrechne:

Der Start wo man sich als Newbie über jedes kleine Stück irgendwas freut und selbst im Süden gewisse Plätze meiden sollte, bis hin zu der Terminator der Zone ist es ein weiter weg.
Und wenn jetzt selbst die Artefakte mehr eine Rolle spielen wäre das einfach nur Stalker- Geil.

Ich freue mich schon sollte ich die Motivation an Custom verlieren wieder zu GAMMA zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Maui2015 schrieb:
Der Start wo man sich als Newbie über jedes kleine Stück irgendwas freut und selbst im Süden gewisse Plätze meiden sollte, bis hin zu der Terminator der Zone ist es ein weiter weg.
Und wenn jetzt selbst die Artefakte mehr eine Rolle spielen wäre das einfach nur Stalker- Geil.
Das ist auch das, was mich bei Gamma immer wieder aufs neue catcht. Es hat daduruch etwas von einem RPG, wo jeder neue Ausrüstungsgegenstand einem neue Möglichkeiten gibt und das alles sich zu einem individuellen Build zusammenfügt.

Am Balancing könnte man aber stellenweise noch etweas optimieren, will man überall das beste vom Besten, hat man im Late-Game ziemlich sicher jedes Mal den selben Stuff am Start. Spartan-Helm, Nosorog, RAPTR, SA-58 OSW, MP-7 oder P90,...
Gerade Präzisions- und Scharfschützengewehre sind meiner Ansicht nach relativ überflüssig, weil die besseren Strumgewehre präzise genug sind und durch Feuergeschwindigkeit und Magazingröße potenziell mehr Schaden austeilen können und nebenbei viel flexibler sind.

Artefakte haben sie bei Gamma wirklich relativ enttäuschend gestaltet, das ganze sollte in meinen Augen komplett neu gedacht werden.
Das Crafting ist noch ganz sinnvoll und passt zum Ansatz von Anomaly, aber die Wirkung von vielen Artefakten ist entweder Bullshit oder den Aufwand kaum wert.
Der Ansatz mit Kevlarplatten, Trageelementen, Zusatzgeräten und Mutantenpelzen ist viel besser, und gerade letztere sind den Artefakten imo. auch deutlich überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Bei Custom nutzen sich Pelze übrigens ab. Das mit den Artefakten ist natürlich Schade.
Und meine Ausrüstung weicht durch die GAMMA -Politik schon ab. Man nutzt mehr die Waffen die man irgendwie zum Schießen bringt und wo es Munition für gibt.

Was das Late Game bei Custom angeht bin ich gespannt da die meisten NPC Feinde eher langweilige BAS-Vanillia Waffen tragen und die guten BAS Waffen und die aus anderen Mods eher in den Verstecken rosten.
Überhaupt für eine Mod-Sammlung bei der der Feuerkampf mal im Fokus stand, ist es doof das im Norden gewisse UNSIG Kräfte an gewissen Stellen fehlen.

Zurück
Oben