• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Hallo Larve74
Ich würde eine Neuinstallation machen.
Danach das Spiel erstmal ohne Übersetzung starten.
Dabei werden erstmalig einige Dateien im Ordner appdata und gamedata vom Spiel eingerichtet.
Mir ist dabei passiert das es nicht starten wollte.
Dann die Übersetzung mit rein.
Mit DX 11 würde ich nicht anfangen. Also mit DX9 und dann DX10. Siehe Post 328.
Die Version muss auch Anomaly1.5.0 mit Update 4 Hotfix 8 sein.

Gute Jagd Stalker
Ergänzung ()

Zu dem Sound-AddOn möchte ich sagen das es eigentlich nicht mehr aktuell ist. Steht auch so in der Überschrift.

Gute Jagd Stalker

Zuletzt bearbeitet:
@Bentley, @LokutusvB ,

danke Brüder. Scheint jetzt zu funktionieren, wenn auch anders als gedacht.

PS:
Ich reite so auf den Lichteinstellungen herum, weil das Bild in der Grundeinstellung etwas zu dunkel dargestellt
wird, jedenfalls auf meinem Bildschirm, siehe Screenshot.

Also, ich hab alles nochmal installiert (Savegames kopiert), natürlich nicht auf "C".

Ablauf: Teile 1-3, dann Update 4, dann Hotfix zu Update 4, kurz Spiel gestartet, (später) dann die dt. Übersezung

Vorerst: Launcher auf engl. gestartet,
Menü aufgerufen (ohne aktives Spiel)... bei Grafikeinstellungen Basic : keine Schieberegler für Gamma, Helligkeit u. Kontrast vorhanden.
Spiel gestartet, wieder in die Grafikeinstellungen: nichts, selbes Ergebnis (vorerst), DX -Varianten durchprobiert, same!
Also, wieder raus. Bentleys Übersetzung draufgespielt.

weitergespielt...

Nach einer Weile (wie Bentley beschrieben hat) erscheinen in den Einstellungen (mit aktivem Spiel) zwar immer noch nicht die altbekannten Schieberegler, dafür umso besser ein neuer Menüpunkt, names:

Grundlegende Lichteinstellungen

Diesen angeklickt, befindet man sich wieder im Spiel und kann direkt die Regler und Auswirkungen der Veränderung sehen.
Das wusste ich aus der Hotfix-Beschreibung, dort stand es aber nur für "DX 9".

Ist das bei Euch auch so ?

Viele Grüße und immer trockene Unterwäsche in der Zone :schluck:

Anhänge

• Lichteinstellungen.png
    Lichteinstellungen.png
    5,6 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Larve74
Die Grundlegende Lichteinstellungen sind bei mir auch so.
Andere Frage: Du spielst ja scheinbar mit Savegames aus der engl. Version.
Ist dir da aufgefallen das Texte die vorher im PDA englisch waren jetzt immer noch so sind. Dies habe ich nur mit einem "Neues Spiel" wegbekommen. Also nicht wundern.
Die Übersetzung ist soweit auf Deutsch ausser der "Die Kriegsführung".
Bei zwei oder drei Beschreibungen hat sich der russische Text mit reingemogelt. Bei der nächsten Version
ist das dann geändert. Wird nicht mehr lange auf sich warten.
Gute Jagd Stalker

Ja ist mir auch kurzzeitig aufgefallen.
Durch die Neuinstallation und Neubeginn ist es dann zum Glück verschwunden.
Macht irre viel Spaß diese Mod. So etwas hätte ich mir 10 Jahren schon gewünscht bzw. mit
dem Gameplay von SoC verbunden. In der OGSE-Mod war ich viel unterwegs und man war froh, wenn man mal zufällig einen NPC traf, der sonst nie an dieser oder jenen Stelle zu finden war.
Hier in der Anomaly (CoC-Engine) kann man das oft erleben, bzw. so viel anpassen oder sich einfach NPCs spawnen lassen.

Hallo Larve,

hm, ich kann direkt nach dem Start im Hauptmenü die Helligkeit ändern. Bei meinem Bildschirm muß ich das aber zum Glück nicht, da dieser das Bild von Haus aus aufhellt, wenn es zu dunkel ist. Spiele ich direkt auf dem Laptop, ist es allerdings auch viel zu dunkel. 2 bis 3 Gamma-Stufen höher, und alles ist in Ordnung.

Russische Texte sind mir noch nicht untergekommen. Aber hier und da sind noch ein paar kleine Fehler enthalten, im Satzbau, in der Beschreibung, es gibt Unterschiede in den Ortsangaben der Nachrichten und der Bezeichnung auf der Karte. Aber das ist alles nicht wild. :)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Mod dauerhaft fesseln kann. Sie lebt ähnlich wie die Misery von einer harten Spielwelt und einer Vielzahl von sinnlosen Gegenständen. Erkunden der Spielwelt lohnt sich nur so lange, wie man Werkzeuge für die Meschaniker braucht, um seine Sachen aufwärten zu können. Mein Traum einer Mod wäre mal wieder eine SGM oder OGSE mit aktueller Grafik und aktuellen Waffen wie aus der TAZ z.B. Für mein Geschmack wäre eine angepasste Misery (Minimap und ein paar KG mehr Tragegewicht) meine Lieblingsmod, aber Misery stürzt viel zu oft ab. Anomaly hingegen läuft sehr stabil, sofern man darauf achtet, was für Erweiterungen man installiert. :) Mal schauen, wenn Chinas Mod den Status Beta überwunden hat. Bis dahin werde ich die Anomaly sicher mal durchgespielt haben. :)

Habt ihr schon mal eine andere Klasse als die freien Stalker gewählt, z.B. Soldat oder Monolith? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab noch keine andere Klasse gespielt.
Würde gern diesmal die Anomaly durchzocken. Jedoch letztes Mal (alte Version) bin ich beim Wunschgönner nicht weitergekommen in Ermangelung an aktiven Aufträgen im PDA.
Ja, mit der Langzeitmotivation ist das so eine Sache: Man kennt die Gebiete eigentlich alle aus den anderen Spielen. Dass es ein Sandbox-Spiel ist muss man akzeptieren. Einen roten Faden gibt es natürlich nicht, was die Immersion etwas beeinträchtigt. Man erhält irgendwelche immer rel. ähnlich gelagerten Aufträge, nur um in neue Regionen vorzudringen.
Der Reiz an der CoC-Engine liegt für mich in der Zusammenfassung fast aller Gebiete, der 64 Bit-Version , der grafischen Aufwertung , in den vielen neuen Möglichkeiten ingame und in der Dynamik in der Zone.
Aber v.a. die Anpassbarkeit der Mod ist für mich ein ganz großer Vorteil. Ich bin nicht dem Reglement des jeweiligen Modders ausgeliefert, sondern kann mir mein eigenes Spiel individuell stark anpassen. Von zu starken Restriktionen halte ich nicht viel in einer Mod. Dann spiele ich sie einfach nicht und bin zufrieden bzw. spiele etwas anderes.
Es ist halt eine Mod für STALKER-Enthusiasten. Also ist auch der Spielerkreis winzig klein.

Hallo Larve74 und alle die mal die Mod durchspielen wollen.
Um nicht nur das halbe Spiel durchzocken ist es wichtig den Wunschgönner nicht zu besuchen. Weil dadurch die anderen Questteile abgebrochen oder nicht mehr spielbar sind. So ähnlich steht es auch bei den Machern. Also schön die beiden Handlungslinien möglichst gleichzeitig machen. Also die Strelok Questlinie im Vordergrund und den Wunschgönner. Danach gibt es noch andere Quests.
Gute Jagd Stalker

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hallo Bentley, danke für die Information. Das ist dann wie in SoC, dort ist der Wunschgönner auch nicht das Ende. :)

An Larve74:
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Zumal man im Regelfall jeden der 3 Teile schon inn- und auswendig kennt und ich zumindest nicht jedes mal wieder dank verschiedener Einschränkungen der Mod ewig nicht weiterkommen kann. So Sachen wie minimales Tragegewicht, vollständige Mini-Map und Trinken/Schlafen, das kann man doch wirklich dem Spieler überlassen, ob er das will oder nicht. In dieser Hinsicht ist die Anomaly einsame Spitze. :daumen: Ich nutze so ca. 15 Erweiterungen für die Mod. Ein "MUß" war dabei dir SoC Titelmelodie :love:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Moin @Larve74 das macht Hoffnung....supi....

Der Yasenev hat bestimmt Modell gestanden für Strelok....diese Ähnlichkeit.....😉😉

Anhänge

• hjhkjh.JPG
    hjhkjh.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 348
  • 001.jpg
    001.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: LokutusvB
Hallo an alle Stalker der ANOMALY
hier habe ich mal zwei kleine Addon die es etwas leichter machen den Gegner zu sehen und den nicht mehr rumlaufenden (death) Gegner zum plündern suchen. Im Wald und Gelände sollte es helfen.

l01_binoc.jpg

Freund - Feind Erkennung

l01_bludeath.jpg

Die blauen Punkte im HUD sind die EX Gegner

Installationsbeschreibung ist beigefügt.

Download jetzt in Post 439

Gute Jagd Stalker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LokutusvB, Odessit und Ironduke
Danke @Bentley, das ist sehr nützlich. Kommt auf jeden Fall bei mir mit rein.
Man, das hatte ich seit der "Complete"-Mod nicht mehr gesehen und trotzdem immer vermisst.

Edit: Funktioniert bestens. Das ist die sinnvollste Aufwertung für das Fernglas neben der Zoom-Stufenerhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Danke. :daumen: Die BlueCorps-Mod hat leider nicht bei der Anomaly funktioniert. Dann werde ich morgen deine 2 Sachen nach der Arbeit gleich mal probieren. :)

Danke für die Neuigkeiten Larve74 bezüglich Stalker 2. :)

Da es auf der OGSE so ruhig ist habe ich mal gesucht was ihr so treibt .

Dabei bin ich auf diese Mod. gestoßen und habe sie installiert.

Seit Jahrzehnten spiele ich Stalker in den verschiedensten Fassungen und habe alle auf C installiert sie liefen alle. Aber nach jeder Deinstallation habe ich die Festplatte von den Resten der Installation gesäubert auch das Register.

Auch diese Mod. liegt auf C das ist eine 750ger SSD Platte. Atmin-Rechte und es läuft .

. Nun zur Mod. .Im Original ist das Ding eine Zumutung. Stundenlang habe ich

die Addons nach Verbesserungen durchgesucht. Ich starte mit 120kg Tragegewicht und der Sig. 550 der Händler, das Tragegewicht, Cursor, Fadenkreuz ,das Laufen und Springen, das Spiel selbst ,der Ton der Schritte, das Fernglas, der Zeitfaktor, die Tragfähigkeit der Rucksäcke, sind verändert worden. Selbst an den Waffen war ich tätig . So nun läuft es ganz gut .

CoC Max ist auch drin das ist eine Zumutung ich hoffe das ich da noch etwas finde.

Moin @Fadenkreuz ,
In wiefern eine Zumutung. Selbst ohne Add - Ons ist die Mod gut spielbar und durch die unzähligen Add - Ons erfährt die Mod eine deftige Aufwertung.
Ich finde sie gelungen. Für mich zur Zeit neben der OGSE eine der besten Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wasjan
Hallo LokutusvB
Was ist daß für eine Mod "BlueCorps"?
Habe da nichts gefunden.
Gutes Jagd Stalker
Ergänzung ()

Hallo Fadenkreuz
Wie hast Du denn diese 120kg Tragegewicht hinkommen?

Ganz einfach die Spielbalance ist am Anfang sehr schlecht ausgewogen .

Etwa 15 Kugeln braut es um den Gegner auszuschalten aber soviel Mun finde ich nicht noch kann ich sie kaufen . Die Waffen sind am Anfang in ihrer Effektivität heruntergesetzt die Waffen der Gegner sowie deren Ausrüstung nicht. Sämtliche Fundsachen sind Schrott erst durch Veränderung des Spiel kann ich sie überhaupt zu Geld machen .Einen Sinn des Spiels kann ich nicht erkennen und die Aufgaben laufe hierhin oder dahin sind so nicht mein Ding. Das Inventar ist sehr aufgebläht und ich bin kein Stalker sondern ein Schrotthändler. Einfacher ist besser
Ergänzung ()

Es gibt ein Addon das die Kapazität des Rucksack um den Faktor 4 erhöht (Backpack Capacit)
Ergänzung ()

Mit der derzeitigen Ausrüstung trage 207 Kg

Zuletzt bearbeitet:
Fadenkreuz schrieb:
Mit der derzeitigen Ausrüstung trage 207 Kg

Hoffentlich halten diese Last die Schuhsohlen aus... Auf Strümpfen wird das dann wohl eh nix...!? lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Bentley

Ihr habt es bestimmt schon gesehen. Ist hier aber nicht Fehl am Platz unter den Hardcore-Fans.
Das Anfängerdorf sieht ja mal heruntergewirtschaftet aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, Chang_lynn, ShoC_07 und eine weitere Person
Zurück
Oben