• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Das ist doch mal etwas ganz Feines !
So etwas habe ich gesucht.

Vor allen die Sache mit den Umrüstsätzen gefällt mir gut.
Vielen Dank für den LINK zu der Mod, die entpackt rund 7,5 GB groß ist !

Falls du noch mehr solch guter Mods kennst, welche S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly bereichern, wäre ich Dankbar.

Ich kenne jetzt nur moddb.com, aber da weiß man ja nicht, was ist jetzt gut, und was ist überflüssig.
Möchte mir ungern nun einfach alles installieren, was es so gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bentley
Hallo CB-Stalker Community,

gibt es hier Menschen die Stalker Gamma spielen? Ich habe bisher nur Anomaly ohne Mods gespielt und würde gerne mal Gamma ausprobieren, allerdings crasht das Spiel jedes Mal wenn ich ein neues Spiel erstelle.
Habt ihr vielleicht Lösungsansätze/ideen?

Viele Grüße

So weit bin ich gar nicht erst gekommen.
Auch ich wollte mir G.A.M.M.A. installieren, aber im Ordner finde ich haufenweise nur die Mods zum installieren, aber keine GAMMA-Installer.exe, wie im Video beschrieben.

Ich spiele derzeit GAMMA.

Hast Du mal im Discord vorbeigeschaut? Dort gibts ein gutes Troubleshooting und vor allem Installationsanleitung. Dann sollte es eigentlich gut durchlaufen

https://discord.com/invite/stalker-gamma

• Gefällt mir
Reaktionen: Asahna
Ich habe nun für mich eine Lösung gefunden, die auch funktioniert.

Mit dem Tool JSGME.exe (Generic Mod Enabler) installiere ich nun einfach und schnell, immer in kleinen Paketen von 5 bis 10 Mods, dieses 300 Mod starke GAMMA-Paket.

Danach teste ich, ob sich "S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly" noch starten lässt.
Das hat den Vorteil, dass ich sofort feststellen kann, wenn eine Mod, Probleme macht.
Danach kommen die nächsten 5 bis 10 Mods dran, und so weiter, bis ich das komplette GAMMA installiert habe.
Das dauert zwar etwas, aber kann mir dann sicher sein, dass das Spiel auch startet und läuft.

Offen gesagt, hatte ich gleich meine Zweifel, dass sich 300 Mods so ganz ohne Probleme installieren lassen, wie man es im Video beschreibt.

Ich kenne dies sehr gut von Skyrim-SSE, wo ich im Laufe der Zeit fast 1500 Mods installiert habe, und Skyrim trotzdem einwandfrei läuft.
Auch hier gab es unzählige Mods, die zum CTD führten, und die ich sofort wieder entfernte.

Warum sollte es bei S.T.A.L.K.E.R. anders sein.
Ich habe nun bereits ein Drittel des GAMMA-Paketes installiert, und bereits zwei Mods gefunden, die „S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly“ nicht starten ließen.
Diese flogen sofort raus.

St4lK3R84 schrieb:
Ich spiele derzeit GAMMA.

Hast Du mal im Discord vorbeigeschaut? Dort gibts ein gutes Troubleshooting und vor allem Installationsanleitung. Dann sollte es eigentlich gut durchlaufen

https://discord.com/invite/stalker-gamma
Super, vielen Dank für die Antwort :) Das ist tatsächlich eines der Probleme, ich habe und möchte auch in Zukunft kein Discord nutzen.

Asahna schrieb:
So weit bin ich gar nicht erst gekommen.
Auch ich wollte mir G.A.M.M.A. installieren, aber im Ordner finde ich haufenweise nur die Mods zum installieren, aber keine GAMMA-Installer.exe, wie im Video beschrieben.
Ja, das Video habe ich auch gesehen und habe mich Step-by-Step an die Anleitung gehalten, aber dennoch konnte ich kein Spiel in Gamma starten.

Asahna schrieb:
Ich habe nun für mich eine Lösung gefunden, die auch funktioniert.

Mit dem Tool JSGME.exe (Generic Mod Enabler) installiere ich nun einfach und schnell, immer in kleinen Paketen von 5 bis 10 Mods, dieses 300 Mod starke GAMMA-Paket.

Danach teste ich, ob sich "S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly" noch starten lässt.
Das hat den Vorteil, dass ich sofort feststellen kann, wenn eine Mod, Probleme macht.
Danach kommen die nächsten 5 bis 10 Mods dran, und so weiter, bis ich das komplette GAMMA installiert habe.
Das dauert zwar etwas, aber kann mir dann sicher sein, dass das Spiel auch startet und läuft.

Offen gesagt, hatte ich gleich meine Zweifel, dass sich 300 Mods so ganz ohne Probleme installieren lassen, wie man es im Video beschreibt.

Ich kenne dies sehr gut von Skyrim-SSE, wo ich im Laufe der Zeit fast 1500 Mods installiert habe, und Skyrim trotzdem einwandfrei läuft.
Auch hier gab es unzählige Mods, die zum CTD führten, und die ich sofort wieder entfernte.

Warum sollte es bei S.T.A.L.K.E.R. anders sein.
Ich habe nun bereits ein Drittel des GAMMA-Paketes installiert, und bereits zwei Mods gefunden, die „S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly“ nicht starten ließen.
Diese flogen sofort raus.
Davon würde ich tatsächlich abraten. Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch noch zu mehr Mod Konflikten kommen könnte.

Tatsächlich konnte ich mit Hilfe dieses Videos mein Problem lösen :daumen:
Das Problem bestand darin, dass ich nicht das Update von Anomaly 1.5.1 auf Anomaly 1.5.2 gemacht habe.
Grundsätzlich würde ich aber wie im Video beschrieben vorgehen, damit sollte es zu keinen Problem kommen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Benötige HILFE !!! :heul:

Meinen ersten Versuch, wie bei #1046 habe ich verworfen, und es so, wie von euch empfohlen, über discord.com und die Videos vorgenommen.
Hat auch alles wie geölt funktioniert.
Anzahl der Mods im MO2 sind auch wie beschrieben, "329-active-mods-in-mo2" !

Nur jetzt wird es seltsam.
Egal, ob ich S.T.A.L.K.E.R. über den MO2 oder den Launcher starte, sehe ich nichts vom eigentlichen Geschehen im Spiel.
Ich sehe die Mini-Map, und auch die Gesundheitsbalken.
In der Mini-Map sehe ich auch, dass ich mich bewege, ...also Maus und Tastatur funktionieren.
Aber sonst sehe ich NICHTS. (Bild 8)
Ich bin also voll im Spiel, habe keinerlei Fehlermeldung erhalten, und auch keine CTDs.

Ich habe schon versucht die Auflösung zu ändern, aber daran liegt es wohl auch nicht.
FRAGE 1:
Was kann das nur sein, dass bis auf die Mini-Map und die Gesundheitsbalken, alles dunkel ist ?

Beim Start lese ich auch: "Netzwerkerkennung, 537 registrierte Personen in der Zone". (Bild 7)
FRAGE 2:
Bin ich ONLINE und G.A.M.M.A. ist ein Online-Spiel ?
Ich möchte aber nicht Online sein, und S.T.A.L.K.E.R. offline spielen.

Hier mal Bilder vom Start des Spiels, und wie es dann zuletzt aussieht, wenn das Spiel dann läuft:
Auf das Bild 2x klicken um es zu vergrößern.

2022-09-13_13-50-12.png

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

Edit:
Ich kann sogar meinen Rucksack öffnen, und ins Inventar schauen.
Aber mache ich den Rucksack wieder zu, ist es bis auf die Mini-Map und den Gesundheitsbalken, wieder dunkel.

Inventar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass die GAMMA-Mod gar nicht läuft. Es lauft aktuell nur die Anomaly-Vanilla... Startest Du Gamma direkt aus MO2 raus? Ansonsten wirklich nochmal komplett nach Anleitung neuinstallieren. Das hatte meine anfänglichen Schwierigkeiten auch gelöst und momentan läuft es bestens

Hier eine mögliche Lösung für Blackscreen aus dem Discord #Troubleshooting . Das wäre ein Versuch wert

Black and White Flickering screen or total black screen
While in game if everything is black or flickering black and white type in the console: cfg_load grading_warm

EDIT: ggf. delete shader cache im Launcher noch aktivieren

EDIT2: evtl. auch mal mit der DX-Version "spielen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Asahna
Asahna schrieb:
Beim Start lese ich auch: "Netzwerkerkennung, 537 registrierte Personen in der Zone". (Bild 7)
FRAGE 2:
Bin ich ONLINE und G.A.M.M.A. ist ein Online-Spiel ?
Ich möchte aber nicht Online sein, und S.T.A.L.K.E.R. offline spielen.
Das ist der ganz nomale Text im Spiel. Nix mit "Online"

Im ersten Bild vom MO2 sehe ich im rechten Feld die Ordner "appdata-bin -gamedata usw".
Bei der Installation muss "Stalker Anomaly" und "Gamma mit MO2" in getrennten Ordnern installiert sein.
Ist das so?

Gute Jagd Stalker

• Gefällt mir
Also, "Stalker Anomaly" und "Gamma mit MO2" sind in getrennten Ordnern installiert.
Ich habe nun komplett alles noch einmal installiert, und nun funktioniert es.
Verstehe ich zwar nicht, weil ich jetzt nix anders gemacht habe, als zuvor, aber ich freue mich nun, dass es läuft. :) :daumen:

Frage dazu:
Es funktioniert allerdings nur dann, wenn ich S.T.A.L.K.E.R. vom MO2 aus starte.
Wenn ich es vom Launcher aus versuche, bleibt der Bildschirm schwarz, wie oben beschrieben.
Ist dies normal ?

Eine Bitte an @Bentley hätte ich noch:
Ich habe mir die deutschen Sprachdateien & und Texte runtergeladen.
Leider funktioniert bei mir der Download für Deutsche Texte Anomaly + G.A.M.M.A. nicht.
Da zuckt es mal kurz, aber es passiert nichts.

Sorry, dass ich euch etwas zu viel genervt habe, aber ich muss mich selbst erst wieder in die Materie einarbeiten.
Liegt schon einige Jahre zurück, dass ich S.T.A.L.K.E.R. gespielt habe, und mich mit Mods beschäftigt hatte.

Abschließende Frage:
Gibt es eine Mod, welche mir die Mini-Map nach unten bringt, und diese neue Gesundheitsanzeige etwas kompakter darstellt ?

01.jpg

02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asahna
Asahna schrieb:
Eine Bitte an @Bentley hätte ich noch:
Ich habe mir die deutschen Sprachdateien & und Texte runtergeladen.
Leider funktioniert bei mir der Download für Deutsche Texte Anomaly + G.A.M.M.A. nicht.
Da zuckt es mal kurz, aber es passiert nichts.
Der Download wird nicht über meine Signatur gestartet.

Deutsche Texte "Anomaly 1.5.1+1.5.2" --> Download

Deutsche Texte Anomaly + G.A.M.M.A. --> Download <--

Du wirst damit zu dem Beitrag wo der Download als Anhang ist verbunden.

Wenn Du die Stalker Anomaly ohne "Gamma" spielen willst, muss das Profil im MO2 geändert werden. (oben links)
Dann geht es über den "Anomaly Launcher" (oben rechts) und daneben. (Starten)

Asahna schrieb:
Abschließende Frage:
Gibt es eine Mod, welche mir die Mini-Map nach unten bringt, und diese neue Gesundheitsanzeige etwas kompakter darstellt ?
Das wird mit der "Gamma" aber etwas schwieriger. Die Gamma ist nicht so was mir gefällt.

Gute Jagd Stalker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bentley schrieb:
Hallo Asahna

Die Gamma ist nicht so was mir gefällt.

Gute Jagd Stalker

So wie sie jetzt im Original ist, ...mir auch nicht.
Seit ich nun wieder S.T.A.L.K.E.R. spiele, verbringe ich viele Stunden damit, mich wieder in die Materie einzuarbeiten.

Bei G.A.M.M.A. hat sich nun mit MO2 vieles verändert.
Kein GameData mehr, wo die Mods abgelegt werden, sondern man muss nun diese Änderungen direkt in der *.ltx der entpackten Mod vornehmen.
Dies war Neu für mich, dass GameData leer bleibt, aber so langsam blicke ich durch.

Ich habe nun schon eine Menge verändern können, so auch das Problem mit der Mini-Map.
Bis jetzt läuft G.A.M.M.A. sehr gut.
Ein Problem hatte ich mit dem "Schlafen", da ich dabei immer einen CTD bekam.
Ist nun aber auch gelöst, die Fehlerquelle beseitigt, und bis jetzt läuft es sehr stabil.

Ein Freund von solchen Paketen bin ich eigentlich nicht, da oft vieles dabei ist, was man nicht braucht, oder nicht gefällt.
Aber auch da bin ich bereits am Austauchen gegen Mods, die mir mehr zusagen.

Ich freue mich, dass es noch einen Thread wie diesen hier gibt, und S.T.A.L.K.E.R. nicht ausgestorben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
ahoi leute

hab da mal wieder eine frage :)

ich habe mal vor einiger zeit in anomaly 1.5.1 die option "dynamische anomalien" angeschalten und kürzlich wieder ausgeschalten und nun habe ich die zone voller anomalien. hab jetzt mal gelesen das diese option total verbuggt ist selbst wenn man die option danach wieder ausschaltet.gibt es noch irgendwie die möglichkeit den ursprünglichen anomalienzustand wieder herzustellen ohne ein neues spiel starten zu müssen?

danke für eure hilfe

lg matze

Zuletzt bearbeitet:
Matze 1979 schrieb:
die zone voller anomalien
Ist es ein Bug ?

Also bei mir ist es derzeit so, dass in der Zone alles recht normal war.
Bis ich dann mit dem Prototyp des PSI-Helmes, dieses "Lab X-16" abschalten musste.
Der Helm sollte ja justiert und getestet werden.

Nachdem "Lab X-16" abgeschaltet war, wollte ich nun auch den Hirnschmelzer abschalten.
Zuvor aber wollte ich noch einmal eine Schnellreise nach Cordon machen, und von dort aus zu Fuß zum Hirnschmelzer wandern.

Aber ab da war der Teufel los.
Überall unterwegs waren nun Anomalien, wo zuvor keine waren, und viel Schlimmer, nun gab es unzählige Gegner aller Art.
Vom "Banditen", über zahllose "Bloodsucker", "Burer", "Controller", "Zombie", "Fracture Izlom" bis hin zu "Pseudodogs", und einfach alles was man aus S.T.A.L.K.E.R. so kennt.
Hinzu kamen dann auch noch diese Emissions-Stürme, die mich gekillt haben, weil ich nicht rechtzeitig in einem Schutzraum war.
Ich habe ewig gebraucht, bis ich wenigsten wieder in der Kneipe "100 Rads" war.
Und da hänge ich derzeit fest.

Was ich damit sagen will, dass es bei dir vielleicht gar kein Bug ist, sondern ein paar Mods in S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly, die dafür sorgen, dass ab einem bestimmten Ereignis die Hölle ausbricht.
Allerdings spiele ich derzeit S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly-G.A.M.M.A.-RC3, in der ein paar Mods mehr installiert sind.

Asahna schrieb:
jep es ist defenitiv ein bug. ich habe mal anomaly 1.5.1. neu installiert und ohne mods angespielt und getestet. sobald ich die dynamischen anomalien einmal ein und ausgeschaltet habe, besteht das selbe problem. wie gesagt,ich habe in einem anderen forum gelesen das diese option verbuggt ist.

Na ja in der 1.5.1 und in der .5.2 kann man auch die Hölle loslegen lassen :-)

Mal einfach ein paar Tage in Zaton in der Basis schlafen und es wimmelt auf einmal

nur so vor Monos und Zombies die auch keine Probleme haben ins Schiff zu kommen :-)

Aber Beard stört das nicht der ist ja unverwundbar :-)

Ein Bug, oder was ist da los ?

Bin jetzt im "Dunklen Tal", und habe dort eine Menge Gegner bekämpft.
Da gibt es ja dieses Gebäude, mit dem Gefangenen im Keller.

Hinter dem Haus, auf einer Grünfläche gibt es einen ganz gewöhnlichen Banditen.
Aber jedes Mal, wenn ich den erschieße, fliege ich per CTD aus dem Spiel, auf den Desktop.

Ich habe es bestimmt fünfmal wiederholt, und jedes Mal, wenn der umfällt, bin ich aus dem Spiel raus.

Die 1.5.2 ist definitiv nicht so Bugfrei wie 1.5.1 die bis auf kleinere Bugs die man

umgehen kann äußerst Stabil lief.

Hab auch schon einige merkwürdige Crash gehabt mittlerweile :-)

Kennt jemand einen LINK zu ein paar Begleiter-Mods ?
Ich fühle mich soooo Alleine in der Zone. :heul:

S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly stellt ab und zu bis zu zwei Begleiter zur Verfügung, aber die waren bei mir viel zu schnell verstorben.
Außerdem konnte ich denen keine weiteren Waffen von mir ins Inventar legen.

Ich habe zurzeit nur das Mädel Frl.Hip als Begleiterin, welche ich mit eigenen Waffen aufrüsten konnte. ;)

Frl_Hip.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Zurück
Oben