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Bis Ende Akt 3 war das auch alles immer toll. Dann am Ende von Akt 3, wenn wir dann zu Donan sollen um die "Pferde-Quest" zu bekommen, hört der Spaß auf. Meine Frau hat die Quest nicht bekommen. Daraus folgt, dass Sie mit mir zwar die Kampagne weiterspielen kann, aber Sie bekommt keine Belohnungen dafür mehr (EXP). Soll das so sein? Warum?
Wir müssen dann also mit unseren 2. Chars es dann genau andersrum machen, damit Sie auch die Möglichkeit bekommt zu reiten?
Kann es sein, dass sie irgendwas zwischen Akt 1 und Akt 3 nicht zuende gemacht hatte?
Prinzipiell funktioniert dass, man muss nichts doppelt machen. Ich kann mir aber vorstellen, da man zu Akt 4 alles erledigt haben muss, es da zu Situationen wie bei euch kommen kann.
Was wird ihr denn als offen angezeigt wenn sie alleine spielt ?
Hab mir deinen Post gleich mal als Lesezeichen gesetzt.
Definitiv ein Kandidat für den nächsten Nephalem bei mir.
@No Escape Ich hab bei deinen Ausführungen jetzt nicht alle Skills (alle 6) identifiziert und bin mir etwas unsicher.
Also ich brauch jetzt nicht alles im Detail. Nur die Skills + Verzauberungen wären nett.
Die Passives und alles weitere versuche ich mir selbst zusammen zu bauen. Hab ich bei meiner Sorc auch gemacht und mir nur ein bisschen Hilfe hier aus dem Thread zusammengelesen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass alle auch so dollen populären Builds von den Streamern und so eigentlich immer nur 2 Skills bei der Sorc austauschen und das dann als ulitmativen Über-Build beschreiben.
Frostnova, Eisrüstung, Flammenschild und Teleport sind quasi IMMER gesetzt.
Finde ich etwas sehr schade.
Klar, dass kann man aktuell auf die Schwächen im Balancing und das Nicht-Wirklich-Funktionieren der Resis schieben, aber das bedeutet mMn nicht, dass andere Builds ÜBERHAUPT NICHT spielbar sind.
Ich spiele z. B. eine Sorc, die bewusst auf Teleport und Flammenschild verzichtet und eher ein Hybide aus Blizzard & Ice Shards ist (+ Tieffrieren). Frostnova und Ice Shards als "Hauptvernichter" und Blizzard als Support. Und zwischendurch mal Tieffrieren, um zu verschnaufen und allzu enge Situationen zu "entspannen".
Frostblitz hab ich auch noch drin sorgt im Zweifelsfall für ein wenig Unterkühlung, Verwundung und ggf. Einfrieren, wenn das Mana knapp ist.
Auch bei den Passives gehe ich nicht 1:1 nach Schablone. Ich habe da leichte Abwandlungen zugunsten der Barriere. Dafür verzichte ich gänzlich auf Glaskanone. Hab länger überlegt, die Entscheidung aber so für mich letztendlich so getroffen
Die ist vielleicht nicht die 1000%ige Vernichtungsmaschine, die ihren Schaden ins Extreme maximiert, aber auch gut machbar (aktuell lvl 75).
Es mag sein, dass ich später noch Probleme bekomme und ständig ge-oneshootet werde. Aber aktuell ist das die Ausnahme. Meistens hab ich ne Barriere und wenn die mal nicht da ist, kann ich immer noch schnell nen Heiltrank einwerfen.
Ausweglose Situationen gibt es natürlich dennoch (Teleport gibt es halt auch nicht). Aber ich spiele ja auch kein HC.
Wenn die Sorc mit dem nächsten Patch noch merklich gebufft wird, mache ich zur Season wohl doch nochmal ne Sorc (oder mal als Mann ). Eben die Klasse, wo ich mich bis jetzt am besten auskenne.
Ansonsten stehen für mich Fernkampf-Rouge und Totenbeschwörer ohne Minions auf der Liste.
Ergänzung ()
No Escape schrieb:
Meine Nekromantin spielt solo, ohne Begleiter, alle geopfert, selbst ist die Frau.
Das musst du mir nochmal erklären.
Du hast deine Gruppe, also alle deine Mitspieler deiner Nekromantin geopfert. Also so richtig? Mit Opfer-Altar und so? Puh...
Du opferst die Möglichkeit den spezifischen Begleiter zu benutzen/zu beschwören und hast jeweils drei Charakterverbesserungen zur Auswahl, natürlich nur eine zurzeit pro Minionklasse, die sich jederzeit wechseln lässt, wie Crit, Leben ...
Nicht auszumalen, alle Klassen hätten die Möglichkeiten eines Druiden, der sich mal eben 5 Buffs abholen kann.
Du opferst die Möglichkeit den spezifischen Begleiter zu benutzen/zu beschwören und hast jeweils drei Charakterverbesserungen zur Auswahl, natürlich nur eine zurzeit pro Minionklasse, die sich jederzeit wechseln lässt, wie Crit, Leben ...
Krasses Pferd! Und die Sorc hat nur ihre doofen Verzauberungen.
Danke dir auch für die anderen Bilder!
Hab zwar heute schon schnell einen Necro optisch zusammengezimmert, aber ich denke, bis zum Patch warte ich dann doch nochmal mit nem neuen Char, der dann auch in der Season hochgezogen wird.
Du opferst die Möglichkeit den spezifischen Begleiter zu benutzen/zu beschwören und hast jeweils drei Charakterverbesserungen zur Auswahl, natürlich nur eine zurzeit pro Minionklasse, die sich jederzeit wechseln lässt, wie Crit, Leben ...
Nicht auszumalen, alle Klassen hätten die Möglichkeiten eines Druiden, der sich mal eben 5 Buffs abholen kann.
Was mir noch aufgefallen ist, dass alle auch so dollen populären Builds von den Streamern und so eigentlich immer nur 2 Skills bei der Sorc austauschen und das dann als ulitmativen Über-Build beschreiben.
Weil alle Builds davon ausgehen, dass man ein hohes Level und hohe NM Dungeons spielt. Die Sorc ist so squishy, dass man eben 4 defensive Skills braucht um überhaupt einigermaßen zu überleben.
Dazu kommt, dass Frost Nova so ziemlich der einzige brauchbare Skill ist der verlässlich Verwundbar auslöst. Verwundbar ist so extrem stark, dass man das zwingend haben muss.
Dann ist da noch das Thema mit dem Mana, dafür dann den Aspekt mit bis zu 25 Mana beim casten von einem Skill mit Abklingzeit, alle 4 def skills haben Abklingzeit also nochmal ein Pluspunkt (ich hab einen Skill, den hab ich quasi nur damit der mir über den Aspekt Mana erzeugt diese Eisschwerter, sind völlig nutzlos, aber haben ne kurze Abklingzeit xD)
Und dann gibts noch ein paar andere Aspekte oder passives, die den Schaden oder Manareg pushen so lange eine Barriere aktiv ist.
Und dann gibts da noch das tolle devouring Blaze passiv, was so stark ist, dass man das auf hohen leveln auch unbedingt haben will. Wodurch jeder Build selbst Frostsorcs den Firebolt in seinen Enchantment Slots haben will um Gegner in Brand zu setzen.
Raptor85 schrieb:
Es mag sein, dass ich später noch Probleme bekomme und ständig ge-oneshootet werde. Aber aktuell ist das die Ausnahme. Meistens hab ich ne Barriere und wenn die mal nicht da ist, kann ich immer noch schnell nen Heiltrank einwerfen.
Ich hab auch ne Zeitlang ohne Flameshield gespielt, aber irgendwann braucht man das einfach. Ich werd trotz barrieren regelmäßig geoneshottet. Flameshield macht für 2 sekunden komplett unverwundbar, was einem oft den Arsch rettet.
Hier nochmal ein ganz guter Reddit Post, der das Problem mit der Itemization ganz gut zusammenfasst:
The affix bloat is pretty insane, the fact that so many affixes can be reduced to the same affix without all the conditions makes it really tedious and honestly boring to go through. The only reason this exists is to make the item hunt longer, but instead of making it interesting like mixing and matching your affixes to balance your character, you are pigeon holed down specific affixes for each item slot regardless, so you can rarely ever for example find a weapon that gives you insanely good utility and can thus sacrifice utility on your boots for some cool damage affixes etc, as you can in other arpgs, which would make the character building feel more personal rather than something pre-planned for you. It would open up so many ways to build viable characters of perhaps the same build but different items.
Powers are way too nested into items, you can't enjoy a build without it playing really annoying or inefficient without grinding for weeks until you find that one build enabling item (tempest roar, ring of mendeln). And as a result...
Once you actually find the build enabling affixes or uniques you need, you will just keep getting the same items and have no reason to get excited about new loot besides min maxing the same item. You don't get the sense of "holy shit a new cool item that could fit with these other gear pieces I found but can't use", it's more like "oh great a slightly better or worse item I already have that has zero value outside of my character". This is REALLY bad for an ARPG because it kills the excitement of the longevity in finding loot.
I rarely use D2 as an example for anything other than itemization, because while it's still flawed and unbalanced because it hasn't gotten a balance change in 20 years, the FOUNDATION of the itemization is damn near perfected for an ARPG. Every single item rarity is useful in the endgame for various reasons, there are static items like uniques or runewords similarly to d4, but there are also rare and magic and crafted items that can surpass both of them in a lot of item slots for >>MOST IMPORTANTLY<< : A LOT OF DIFFERENT BUILDS. I.E. Builds aren't tied to gear except for few edge cases, >>but<< since you can loot ANY item for any build, when you finally manage to loot that item you will think "OH SHIT now I can roll a necro because this cool ring enables a quirky build" rather than feeling "ughh I've grinded for weeks and I finally looted this one item for the build I'm playing, making it actually fun to play now".
This makes d2 – despite having next to zero endgame activities other than slaying the same bosses over and over (and a recent addition of something like helltide) – extremely rewarding to play. Once you finally loot your ber rune, or your 2/20 diadem, or your extremely good 5+/6 rare ring, or your extremely good crafted amulet, you get a sense of reward because:
A, Especially in seasons, nobody has that exact same GG rare item, very few have a super rare static item and
B, It is valuable to trade even if you don't need it right now or
C, It gives you a very good buffer or pillar to sculpt your build around by hitting either resistances, defenses or various breakpoints for damage or utility such that you can swap out other less powerful but utility based items for more damage or vice versa depending on needs.
Hier hat ja mal einer geschrieben, dass die ganzen "No lifer" ja selbst Schuld sind, wenn sie nichts mehr zu tun haben etc. Und die immer eine Karotte vor die Nase gehalten brauchen...
Aber genau das ist (zumindest für mich und viele anderen auch), das entscheidende an einem Spiel wie Diablo. Die Jagd nach bestimmten Items. Wie oft hab ich in D2 gesagt "ach komm ein run noch, vielleicht dropped ja jetzt ne High Rune oder x" "ah komm einer geht noch" usw.
Ein Diablo spielt man normal "ewig" und farmt und farmt. Jetzt nach nicht mal einem Monat ist bei vielen die Luft raus, weil das was Diablo ausmacht einfach nicht passt.
Ab lvl. 80 oder auch schon früher hat man so ziemlich seine Items zusammen und kann nicht mehr wirklich auf Super Items hoffen. Nur noch auf Items die marginale Verbesserungen zum jetzigen Stand bringen.
Es hat seinen Grund, warum D2 selbst nach über 20 Jahren noch aktiv gespielt wird.
Was halt auch irgendwie noch kacke ist, ist das lvl. scaling. Ich bin jetzt lvl. 86 bei meinem Build gibts nicht wirklich mehr viel Raum zur Verbesserung. Wenn ich jetzt weiter level werden die Gegner merklich stärker aber ich nicht mehr.
Selbst wenn man sich bei DIV Zeit lässt bleibt das Problem dass das Endgame extrem langweilig und demotivierend ist, man stößt bei den Nightmare Dungeons schnell auf Wände des Fortschritts, es gibt keine Aufgaben die in Stages funktionieren, Gruppenspiel wird nur rudimentär durch mehr EXP gefördert und super viele Builds sind halt vollkommen unbrauchbar da die Affixe eben zu schwach sind.
Dazu sind die Reskill-Kosten zu hoch, auch die reroll kosten, all das führt dazu das man am Ende eben auch nichts mehr zum ausprobieren hat.
Also selbst wenn ich meinen Charakter nicht in 3 Wochen auf 100 geballert hätte – weil ich gehofft habe, das ab da das ausprobieren und austoben beginnt so wie in anderen Spielen – selbst dann wäre ich wohl gelangweilt mittlerweile.
Also wir haben das Jahr 2023 und eben nicht mehr 2002 und ganz ehrlich, auch D2 würde mich heute null motivieren, mehr als nur die Hauptquest zu machen, da braucht es einfach mehr.
Irgendwie ja, die Luft war halt schnell raus und das liegt nicht daran das ich immer Neues braucht aber eben mehr Spaßiges, mehr Motivierendes und mehr zum ausprobieren.
Vor allem bei den Dungeons wo man mehrmals hin und her laufen muss, dann Crossbows einen One Shoten, dann stirbt man, kommt genau an den Anfang des Dungeons und braucht 3 Minuten bis man wieder vor Ort ist, nur um auf dem Weg von irgendwas getötet zu werden was man übersieht, nur um den Weg nochmal zu laufen.
Das isr gefühlt Blizzards valider Endgame Loop.
Oder helltide, man guckt auf die map und stirbt.
Man bleibt stecken, der Char macht nix, man stirbt und die Hälfte der Shards ist weg, das macht einfach keinen Spaß und belohnt auch zu wenig.
Die Kisten werfen zwar viel ab, aber eben vor allem Müll. Klar das gehört zum Grind, bei DIV nimmt mir das aber überhand, also die vielen wenig brauchbaren Items.
Und ich habe in den letzten 3 Jahren ne Menge Grindspiele – vor allem Monster Hunter gespielt.
Grind ist nicht das Problem, Wiederholung ist nicht das Problem, es muss halt „nur“ Spaß machen.
Und das macht Diablo IV vor allem durch die Zähigkeit und fehlende Motivation Sachen auszuprobieren zu wenig im Endgame.
Die meisten Grindspiele wie Monster Hunter die ich die letzten Jahre viel gespielt haben, die haben erst im Endgame richtig angefangen was Builds und das Richtige perfektionieren anging.
Da hat man auch teilweise 100h gespielt und manchmal war der Weg dahin auch ziemlich mau, das muss doch besser gehen.
Da sind schlaue Leute in den Unternehmen , ich erwarte von einem Tripple A Titel in 2023 auch einfach mehr als von einem Spiel um 2000 oder 2010.
Vor allem wenn es Live-Service und konstant motivierend sein will.
Sie haben viel Geld verlangt, sie haben einen hohen Anspruch daran, was das Spiel sein soll aber sie springen nur so hoch wie sie müssen und machen the bare minimum in 2023 und hoffen das die Marke zieht und Spieler sich selber motivieren.
Wie gesagt, für 2023 und dem wie das Spiel vermarktet wird, da ist das einfach viel zu wenig.
Hätte man gesagt „es ist ein Kampagnenspiel, wir planen kein Live Service Game, wir bringen content updates alle 6 Monate für 10 Euro aber dafür kostet das Spiel in der Deluxe Edition auch nur Max. 60€“ , dann hätte sich wohl in Sachen Umfang niemand beschweren können.
Aktuell spiele ich die Necromantin, habe aber die anderen Klassen, bis auf den Magier, auf Lvl.50+, um mir ein besseres Bild machen zu können, wie es mir gefällt, diese zu spielen.
(ich hab einen Skill, den hab ich quasi nur damit der mir über den Aspekt Mana erzeugt diese Eisschwerter, sind völlig nutzlos, aber haben ne kurze Abklingzeit xD)
soooo nutzlos ist der gar nicht (zwar nutzloserer als andere aber naja ). Immerhin verkürzt er doch die Abklingzeit anderer skills wenn er aktiv ist und leute sterben, oder?
Kann es sein, dass sie irgendwas zwischen Akt 1 und Akt 3 nicht zuende gemacht hatte?
Prinzipiell funktioniert dass, man muss nichts doppelt machen. Ich kann mir aber vorstellen, da man zu Akt 4 alles erledigt haben muss, es da zu Situationen wie bei euch kommen kann.
Was wird ihr denn als offen angezeigt wenn sie alleine spielt ?
Wenn Sie alleine spielt, dann fehlt aus Akt 1 etwas. Wenn Sie das alleine nachholen würde, was da angezeigt wird, wäre das hilfreich oder setzt sich dann wieder irgendetwas zurück?
@EJC
Das Problem wird sein, dass sie ab dem Punkt die komplette Story spielen muss, da diese ab dem Punkt nicht mehr bei ihr gespeichert wurde. Der Host bekommt immer seinen Fortschritt und die Mitspieler immer nur, wenn Sie an dem gleichen Punkt oder weiter sind als der hostende Spieler.
Ich bin jetzt lvl. 86 bei meinem Build gibts nicht wirklich mehr viel Raum zur Verbesserung. Wenn ich jetzt weiter level werden die Gegner merklich stärker aber ich nicht mehr.
Wenn Sie alleine spielt, dann fehlt aus Akt 1 etwas. Wenn Sie das alleine nachholen würde, was da angezeigt wird, wäre das hilfreich oder setzt sich dann wieder irgendetwas zurück?
Ich weiß jetzt nicht wieviel ihr mit diesem Problem jetzt schon gespielt habt, mein Vorgehen wäre folgendes:
Sie ist Gruppenleiter, und ihr holt die Akt 1 Dinge nach, danach dürfte sie sofort Richtung Akt 4 gehen (1-3 ist ja ohne Reihenfolge) und kann zumindest schon Mal das Pferd freischalten. Das geht auch theoretisch alleine.
Dann könntet ihr so wieder weiterspielen, sie holt zu dir auf, und du kriegst am den Zeitpunkt auch wieder progress, wenn ihr gemeinsam bei der gleichen Quest in Akt 4 seid.