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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Hells_Bells schrieb:
Und die Quest "Zorn gegen das Schicksal" ist auch noch nicht gefixt. ;)
Zumindest das hätte ich erwartet. Probiere ich heute abend aber nochmal aus.

Ich konnte gestern nicht spielen (der Download ging bei mir auch verhältnismäßig langsam) aber bei den Release Notes sehe ich jetzt nicht zwingend, dass das Spiel schlechter wird.

Ob da jetzt ein Skill/Build mehr oder weniger Schaden macht, ändert für mich nicht grundsätzlich was am Spiel.

Mir sind jetzt nach einiger Zeit ganz andere grundlegende Probleme aufgefallen, bzw stören mich doch mehr für den "Langzeitspielspaß".
Die Monstertypen kann man gefühlt an einer Hand aufzählen, Die Levels sind auch immer wieder dieselben.
Statt das hier tatsächlich der Level zufällig designet wird, ist sogar der Aufbau immer wieder gleich und lediglich das Asset und nur ein anderer Monstertyp steckt drin.
Das ist für das Gameplay imho definitiv ein Schritt zurück Richtung D2, bei dem man später auch nur noch Baal Runs gemacht hat und immer und immer wieder dasselbe gesehen hat und Null Abwechslung dabei war. Da war Diablo 3 gefühlt irgendwie weiter.

Das Konzept mit Mainstory und getrennten Nebenquests killt mir auch irgendwie die Motivation zum wieder "Durchspielen", wenn ich einen neuen Charakter anfange. Letztlich muß ich mit dem neuen Char direkt von Anfang an stupiden Grind machen, statt alternativ ne Story zu spielen um erstmal Level 50 zu werden.

€dit:
Was mich noch interessiert ist der Punkt, dass Monster sich nicht mehr aus der Nahkampfreichweite heraus bewegen sollen. Ich habe extrem oft die Situation (Maus Spieler), dass ich ein Monster (im Pulk vor mir) zwar anklicken kann, aber der Barbar nicht zuschlägt weil das Monster angeblich zu weit weg ist. Halte ich die Shift Taste gedrückt und mache einen "Force Attacke" treffe ich das Monster aber und mache Schaden.
Das ist ein Problem, was bisher alle Diablo Teile hatten, aber hier wieder besonders ausgeprägt ist. Vielleicht sollte ich doch auf Gamepad umsteigen.
 
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Joa so wie sich der Patch liest ist das ungewollt Werbung für die Konkurrenz, schade.

Bewusste Entschleunigung einer eh schon langsamen Progression, Sorc ist wohl unbeliebt bei Blizz, zumindest sind die Sorc-Spieler "not amused", um es milde auszudrücken. Die dämliche verbugte Quest ist wie schon erwähnt wurde immer noch verbugt, yay.

Bzgl. Druide: die Wölfchen bringen auch nix wenn man 3 mehr bekommt, solange deren KI nicht gebufft wird und sie von jedem CC betroffen sind. Dafür scheint Trampleslide gebufft worden zu sein, Poison Creeper wird eh schon mit genutzt, der neue Aspekt mit einem ringartigen Landslide beim Nutzen von Poison Creeper liest sich spaßig, mag den Build aber auch und bin etwas biased :)

Mal sehen was es als Season Rewards geben wird und was der Battle Pass her geben wird, vlt. motiviert das ja den einen oder anderen.
 
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Ich sehe da keinen Aufreger, wenn alle genervt wurden und 5NMD Level weniger schaffen, who cares? Das einzige was ich wirklich nervig finde ist der CDR Nerf.

Und Helltide scheint einfach verbugt zu sein.
 
Den größten Nerf des Patches hat hier wohl noch gar keiner mitbekommen, weil es gar nicht in den Patch Notes steht.

https://old.reddit.com/r/diablo4/comments/153fkjy/psa_you_now_have_to_be_level_50_to_even_enter_wt3/

Man muss jetzt Level 50 sein um überhaupt in WT3 zu kommen und Level 70 für WT4.

Edit: gibt neue Erkentnisse die das ganze deutlich weniger schlimm machen, siehe neuen Top post des Reddit Threads

I might be too late here, but this isn't quite accurate.
Here's a VOD timestamp from today of streamer Kano trying to enter WT3 at level 37 after clearing Cathedral: https://www.twitch.tv/videos/1875168451?t=11h44m51s
It doesn't work.
However, he levels his character a bit more to level 40 and successfully clears Cathedral again and changes to WT3 at this timestamp: https://www.twitch.tv/videos/1875168451?t=12h30m24s
It seems likely the requirements, if intended, are 40/60, not 50/70, which is at least not totally insane. It seems that to unlock you need to have the quest first, which you don't get until those levels. I wonder if this is intended, or a consequence of them changing something around those quests
 
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Ich weiß für euch alle irrelevant, aber was mich nervt ist das man bis akt 4 warten muss um reiten lernen zu können. Da gammelt nun ein Gaul als Vorbesteller rum mit dem man nichts anfangen kann. Yay
 
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johnieboy schrieb:
Den größten Nerf des Patches hat hier wohl noch gar keiner mitbekommen,
Habs vorhin auf Reddit gelesen und das ist der größte Gamechanger für mich. War mit 61/62 relativ easy alleine nach WT4 gekommen. Spiele aktuell jetzt WT3, weil meine Frau da rumläuft und es ist einfach lächerlich. Es droppt halt nur Mist, den man eh nicht gebrauchen kann und bis 70 dauert es viel zu lange als das es bis dahin Spaß macht.
Mit 50 WT3 ist halt auch son Ding. Das geht potenziell schon ab 45 und macht die paar Level bis 50 etwas angenehmer.
 
Was ich auch seltsam finde ist das Beschränken von heiligen items auf LVL 60.
Es war doch gerade ein Ansporn zu sehen "oh guck mal ein 69er Teil, damit werde ich noch besser, oh guck mal ein 71er Teil damit....."
Auch wenn sich der Wert des Teils nicht ändert, ist irgendwo nicht nachvollziehbar und sieht schlicht auch doof aus.
 
Wer langsamen Download des Patches hatte, evtl mal hier checken. Für die Zukunft.
Ist standardmäßig auf 100kb/s eingestellt ;)

Unbenannt.jpg
 
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Hells_Bells schrieb:
Was ich auch seltsam finde ist das Beschränken von heiligen items auf LVL 60.
Es war doch gerade ein Ansporn zu sehen "oh guck mal ein 69er Teil, damit werde ich noch besser, oh guck mal ein 71er Teil damit....."
Auch wenn sich der Wert des Teils nicht ändert, ist irgendwo nicht nachvollziehbar und sieht schlicht auch doof aus.
naja, das find ich noch ganz ok, dass es nun wenigstens so festgesetzt wurde. es ist ja nie garantiert, dass ein 69 oder 71 stufen item besser ist. es ist macht sich ja nur an den stats fest, alles was machtstufe 700+ könnte was wert sein, ist es aber in den meisten fällen nicht. so können wenigstens twinks besser ausgestattet werden, wenn man mit seinem lvl 100 char items findet
 
JimmyTheApe schrieb:
Ich weiß für euch alle irrelevant, aber was mich nervt ist das man bis akt 4 warten muss um reiten lernen zu können. Da gammelt nun ein Gaul als Vorbesteller rum mit dem man nichts anfangen kann. Yay
Ich finde das Pferd allgemein als Problem. Wenn man schnelles Gameplay wie in Diablo 3 haben will, hätte das Open World Design anders gelöst sein müssen. Will man ein gemächlicheres Gameplay, dann ist das Pferd völlig falsch.
Egal wie, das passt nicht richtig ins Spiel rein und ist eher so ein MMO Ding.
 
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Drexel schrieb:
was ich wirklich nervig finde ist der CDR Nerf

same. Sollte auch irgendwo Stats geben, die besser sind als andere. Gerad bei diesen Uber-Cooldowns von 45s aufwärts - gute Nacht. Ich seh jetzt erstmal auch nicht, wie der Stat durch so einen dumpfen Nerf irgendwo an Relevanz verloren haben sollte.

JimmyTheApe schrieb:
Ich weiß für euch alle irrelevant, aber was mich nervt ist das man bis akt 4 warten muss um reiten lernen zu können.

Nö, find ich absolut nicht irrelevant. Hat mich ziemlich genervt am Anfang, dass Lorath da mit seinem Kläpper zu Anfang abzieht und man gepusht wurde die Story durchzuprügeln. Die hätten ja á la Rust auch bessere und schlechtere Pferde machen können. kA, am Anfang was Lahmes und in der Wüste dann schnelle Araber, etc.

Generell hätte ich lieber nach eigener Pace noch die Welt erkundet, Nebenquests gemacht, usw. Geht Hand in Hand mit dem Level 50 cap bei WT2 und den XP danach.

Jetzt erst die nächste Schwierigkeitsstufe direkt auf 50/70 freizuschalten, find ich auch nicht gut. Ein paar Level vorher rein, um unter erschwerten Bedingungen zu schauen, wie das build so läuft, war nett.

Bin absolut kein Fan dieser Roadblocks.

Hells_Bells schrieb:
Was ich auch seltsam finde ist das Beschränken von heiligen items auf LVL 60.

Gibt auch den einen dollen Punkt, der besagt, dass es "manchmal" vorkam, dass Monster mal ein wesentlich besseres Item als sonst dropten und das nun nicht mehr vorkommen soll. Solche Fälle, wo ein Kumpel mir ne mega Armbrust gegeben hat, die ein ganzes Stück besser war, als was ich hatte, werden dann wohl nicht mehr vorkommen.

olsev_baiden schrieb:
Bewusste Entschleunigung einer eh schon langsamen Progression

Darauf läufts hinaus.

Nun gut. Ich werd mir die Season trotzdem mal anschauen und sehen, wie es sich anfühlt. Wenns absolut keine Laune macht, dann wird es eben erstmal beiseite gelegt. Damit hab ich auch kein Problem. ^^
 
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Also der Patch ist echt lächerlich. So viele Dinge, wo man echt nur lachen kann.

  • The channel time for the Leave Dungeon ability has been increased from 3 to 5 seconds.
Why? Ernsthaft, warum?

Auch das neue level Scaling ist total dämlich umgesetzt. Ja die Spieler haben gejammert, dass es sich nicht gut anfühlt wenn man levelt, weil alles mit levelt.
Blizzards lösung dafür ist, die Gegner immer 5 level unter dem Spieler zu lassen überall außer NM Dungeons, Helltide, Legion und Worldbosse. Was halt die super tolle open World noch nutzloser macht. Es ist ja jetzt schon so, dass ab einem gewissen Punkt / Gear Status die Open World ziemlich einfach ist. Das Problem war der Level progress.

Und dann dieser extreme nerf bezüglich XP, durch die Bank. Wo sie vor kurzem erst die XP in Dungeons erhöht haben, mit dem neuen Patch gibts dann sogar wieder weniger XP in Dungeons wie vor dem XP Buff.
Power leveln auch extrem generft. Da hat man ja super viel Lust sich einen neuen Char hochzuziehen, wenn das leveln wieder ewig dauert und man dann noch zusätzlich bis lvl 50 in WT2 und lvl 70 in WT3 sitzen muss.

#nofunallowed

  • The Tortured Gift of Mysteries chest has had its cost increased to 250 Aberrant Cinders from 175.
Wieder, warum? Ist ja nicht so, als ob man da am laufenden Band BIS Items rausgezogen hätte. Helltides war mit das beste mMn und hab ich echt oft gemacht. Am Ende war halt danach das Inventar voll mit rares, die man dann zu mindestens 95% alle verkauft oder verschrottet.

Blizz versucht krampfhaft irgendwie die Progression in die Länge zu ziehen.

Zu den Balance Änderungen. Da geh ich jetzt mal nur auf die Sorc ein, weil ich keine anderen gespielt hab bis jetzt.

  • Potent Warding duration increased from 3 to 9 seconds.
Jawoll, ein Buff für einen Skill, der die Resis pusht.... Wo die Resis bis Season 2 broken sind. Kannste dir nicht ausdenken.

  • Devouring Blaze bonus Critical Strike damage reduced from 10/20/30% to 7/14/21%.
  • Devouring Blaze bonus Critical Strike damage to Immobilized reduced from 25/50/75% to 10/20/30%.
Ja Devouring Blaze war ein Problem, weil es einfach Pflicht war. Aber das bleibt es trotz des nerfs weiterhin. Die Sorc macht eh deutlich weniger Schaden als andere Klassen. Die sind darauf angewiesen, besonders weil das Feuer Paragon Board so mächtig ist und auch das einzige wo eine Sorc ganze 200 extra Armor herbekommen kann.
Der Wunsch der Spieler war, Devouring Blaze zu nerfern/ändern, aber dafür was anderes zu buffen. So bleibt es ein kompletter Nerf der Sorc.

  • Glacial Aspect Ice Spikes bonus damage to Frozen reduced from 25% to 15%.
  • Glacial Aspect Ice Spikes damage increased from .2-.3 to .25-.35.
Overall Damage minimal gebufft, dafür der dmg gegen frozen massiv generft. Einer der wenigen Builds die mir zumindest Spaß gemacht haben.

  • Gloves of the Illuminator Fireball damage reduction reduced from 65-75% to 55%-65%.
Der Nachteil ist immer noch viel zu hoch. Wieso hat die Sorc so viele Items etc. mit einem Nachteil drauf, während andere Klassen so gut wie keine Items/Aspekte haben mit einem Nachteil drauf?

  • Aspect of Disobedience maximum stacks reduced from 100 to 60, reducing maximum Bonus Armor % from 25%-50% to 15%-30%.
Massiver nerf für alle Klassen. Soweit ich weiß haben den Aspekt viele Klassen benutzt. Dazu kommt dann noch der allgemeine nerf auf Armor. Die Sorc war ja jetzt schon super squishy.

  • Fixed an issue where Aspect of Control was applying its damage bonus 3 times for Staggered bosses.
Das einzige wo die Sorc gut war, war also ein Bug xD.


  • Removed a 20% chance to drop an extra equipment item from Elite monsters outside of Nightmare Dungeons and Helltide.
Why? Löscht doch die Open World gleich komplett und macht ein Menü wo man auswählt Helltide, NM Dungeon, World Boss und dann wird man da hin gebeamt.

  • Resistance to All Elements: Can now appear on Shields.
lol einfach nur lol.

Developer’s Note: Cooldown Reduction affixes often felt mandatory due to their raw power. We imagine Cooldown Reduction will remain a highly desirable stat, but the penalty for not prioritizing it won’t be as harsh.

  • Cooldown Reduction: Reduced by ~30%.
Die spielen ihr Spiel nicht. Nur weil CDR jetzt weniger ist, ist es nicht weniger "mandatory". Daran wird sich nichts ändern. Es hätte sich evtl. was geändert, wenn man in dem Zuge die Cooldowns allgemein reduziert hätte. Aber keiner hat lust auf seine Skills zu warten. Das war schon in D3 ein Problem, weil einfach viel zu viele Skills cooldowns haben. Und das ist auch wieder ein massiver Nerf für die Sorc. Zum ersten weil Sorc immer noch auf ihre 4 defensiven Skills, die alle einen Cooldown haben, angewiesen ist um nicht ständig zu sterben und über den prodigy Aspekt über cooldowns Mana zurück bekommt.

  • Damage to Crowd Controlled Enemies: Decreased by ~30%.
  • Damage to Frozen Enemies: Increased by ~20%.
Sorc ist komplett um CC designed. Ohne CC auf dem Gegner macht man so gut wie keinen Schaden. Super nais...

  • The Oculus (Unique Wand): Gain the effect of the Teleport Enchantment for free. When you Evade using Teleport Enchantment, you are taken to a random location.
lol... Blizzard hasst Sorc. Wieder ein Item mit nem heftigen Nachteil drauf. Ich glaub Blizz denkt in D2 haben viele Sorcs den Oculus wegen dem random tele bei hit und nicht weil die Affixe darauf gut sind.

Der Patch ist einfach nur ein Witz und ich hab selten so eine negative Haltung bei Reddit/Foren zu einen neuen Patch gesehen.
Ich erkenn auch absolut kein System hinter den meisten Änderungen. Außer dass die die progression massiv in die Länge ziehen wollen. Wahrscheinlich um das langweilige Endgame so lange wie möglich nach hinten zu schieben.

Sorc ist jetzt noch kaputter als davor... die haben noch nichtmal die kaputten Paragon Boards / Glyphen gefixed.

Ich denke ich werde meinen Premium Token erstmal aufheben. Diese Season werd ich vermutlich nicht allzu lange spielen. Es ändert sich ja quasi nichts am eigentlichen Spiel und dessen Problemen.

Sorry für die Wall of Text xD. Bin bissi aufgebracht 🤣
 
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Hells_Bells schrieb:
Was ich auch seltsam finde ist das Beschränken von heiligen items auf LVL 60.
Es war doch gerade ein Ansporn zu sehen "oh guck mal ein 69er Teil, damit werde ich noch besser, oh guck mal ein 71er Teil damit....."
Auch wenn sich der Wert des Teils nicht ändert, ist irgendwo nicht nachvollziehbar und sieht schlicht auch doof aus.
Das macht die Items aber nicht schlechter, da es das maximale Level begrenzt ist. Wenn man das Item auf Level 100 gefunden hat, konnte man es auch nur mit Level 100 Tragen was es nutzlos für andere Chars macht. Wenn du das Item jetzt mit Level 100 findest, können es auch Level 60 Chars tragen. Das finde ich also sehr sehr gut.

Außerdem kann man immer noch mit Level 50 ein viel höheres Item finden. Daran haben sie nichts geändert.

Ich habe auch generell das Gefühlt, dass die Spieler zu den Seasons getrieben werden sollen, um immer wieder bei Null anfangen zu müssen. So bekommt man nur wenig von den Änderungen mit, weil man seine Items ganz anders aussucht.

Wenn man nach dem Patch sein Level 100 Charakter nicht mehr richtig spielen kann, ist das natürlich Mist, weil das Umbauen doch um einiges schwieriger ist.

Ich werde mir auf jeden Fall die Season anschauen.
 
johnieboy schrieb:
Den größten Nerf des Patches hat hier wohl noch gar keiner mitbekommen, weil es gar nicht in den Patch Notes steht.

https://old.reddit.com/r/diablo4/comments/153fkjy/psa_you_now_have_to_be_level_50_to_even_enter_wt3/

Man muss jetzt Level 50 sein um überhaupt in WT3 zu kommen und Level 70 für WT4.


Zumal man jetzt auch noch wesentlich weniger XP bekommt, oder?
Ich habe bei meinem ersten "richtigen" Char nicht mal bis 70 gespielt, weil es sich einfach dermaßen zieht und man nach 50 nur 3-4 Level "progress" hat und danach wieder 15 Level grinden muss, um danach dann mit 70 wieder 3-4 Level "progress" zu haben. Das Pacing ist das schlechteste, was ich in diesem Genre je erlebt hat. Das ganze Leveling inklusive der WT sollte überarbeitet werden.

Zusätzlich wird man jetzt zu NMD gezwungen. Die ich persönlich ziemlich langweilig fand. Nicht, dass das Spiel insgesamt ne mega-unterhaltsame Granate wäre, aber unterschiedliche Dinge machen war bisher das einzige, was mich so halbwegs bei der Stange gehalten hat.

Dabei mag ich grinden eigentlich, hab in PoE schon Chars bis 100 gespielt usw. Aber da stimmt halt das Gameplay, und in D4 ist alles so träge und langsam. Jetzt wird alles NOCH langsamer und eintöniger. Ich weiß beim besten Willen nicht, was die da bei Blizzard rauchen.


SavageSkull schrieb:
Ich finde das Pferd allgemein als Problem. Wenn man schnelles Gameplay wie in Diablo 3 haben will, hätte das Open World Design anders gelöst sein müssen. Will man ein gemächlicheres Gameplay, dann ist das Pferd völlig falsch.
Egal wie, das passt nicht richtig ins Spiel rein und ist eher so ein MMO Ding.


Das Pferd nervt einfach nur. Es ist nicht wirklich schnell, zu Fuß ist man mit dem richtigen Gear nicht viel langsamer. Es bleibt an jeder Ecke und in den kleinsten Gegnergruppen hängen. Andauernd kommt man an irgendwelche Barrieren, muss absteigen, die zerstören, warten bis der CD abgelaufen ist und kann dann erst weiterreiten. Die sollten das Pferd nochmal rausnehmen, komplett überarbeiten, die bekackten Barrieren entfernen und bis es funktioniert MS für alle um 10% erhöhen oder so.
 
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Ich bin Diablo-Noob, habe Sorc gewählt und spiele keine Season - erscheint mir wie: Richtig blöd gelaufen. :D

Generell hatte ich mir "gepflegtes, einfaches Schnetzeln am Abend" einfacher, aber vor allem intuitiver vorgestellt.

Es wurde schon häufig bemängelt, dennoch muss ich es nun auch schreiben: Das Levelsystem ist bei mitlevelnder Gegnerschaft doch vollkommen für den "Bobbes". In dieser Form ist es für mich nichts anderes als ein einfacher Punkte-/Fortschrittszähler.
Und das Item/Stats-System mit seinen Facetten dient primär der Verschleierung dieser Tatsache (by obfuscation oder von hinten durch die Brust).

Immerhin erlaubt die Grundmechanik ab und an ein paar unterhaltsame Stunden. Das reicht mir.
 
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Ich versteh ja nicht wie man sich so sehr aufregen kann. Wenn Du es Scheisse findest, Spiel was anderes, gibt ja genug alternativen. Mal abwarten wie die Season mit den Hearts wird.

Ich weiß auch nicht, was die meisten sich für ein Endgame wünschen? Es wird nicht immer den gleich schnellen Item Progress geben bis max Level, ist doch klar, dass es abflacht je näher man ans Maximum kommt. Oder was das Leveln bis 100 angeht. Soll das in 10 Stunden durch sein? Dann wird auch allen die Motivation flöten gehen, wie es in D3 anfangs der Fall war, wo nach Level 60 endgültig Ende mit Char Progression war, als es noch kein Paragon Level gab.

Ich hab im Moment den Eindruck es spielen viele D4, die sich vom Hype haben mitreißen lassen, aber eigentlich Genres gar nicht so viel anfangen können.
 
Ich frag mich wo der Stash-Space bleibt.

In guter alter Tradition hab ich gestern meine Items geschrottet. Gar nichts angeschaut - einfach zum Schmied und weg.

Befreiend.

In D3 hab ich hier und da vor der neuen Season noch die creme de la creme der top items aufgehoben. Doch wofür eigentlich? Hab eh nie in non-seasonal reingeschaut ^^

War ein Char supi und hatte ich ne gute Zeit, dann hab ich ihn so gelassen. War dann ganz witzig hier und da mal ältere Charaktere von vorherigen Seasons anzuschauen und mit was die so herumliefen.

Sturmwind80 schrieb:
Ich habe auch generell das Gefühlt, dass die Spieler zu den Seasons getrieben werden sollen...

Da stimm ich zu.

Ich hab bisher noch keinen (Season)Patch gesehen, der so krasse Auswirkungen auch auf Ewig/Non-Seasonal hatte.

Da fehlten dann eben die besonderen Eigenheiten der Seasons und ein paar spezielle Items.

Generell werden Non-seasonal bei D3 jetzt eh die wenigsten gespielt haben. Die ganzen neuen Mechaniken, etc. waren für die Leute die spielen wollten, ja der Anreiz für Seasons.

Es war gar nicht nötig, da irgendwen zu pushen. Nun gut. Gab aber auch keinen BP und keinen Shop. Wird wohl Zeit, dass sich die Leute ihre 500-600 Platinum ergrinden und dann anfangen zu überlegen, was sie im Shop dafür bekommen ^^

HAse_ONE schrieb:
Wieder ein Item mit nem heftigen Nachteil drauf.

Also diesen Random-Teleport hab ich schon bei der Potion in D3 nicht verstanden. Absolut beknackte Mechanik, die keiner braucht.
 
Man muss jetzt Level 50 sein um überhaupt in WT3

Zumindest das war für mich kein "Nerf, da iches vor Lvl 50 ohnehin nicht geschafft hätte den Kurator zu besiegen.

Aber da sich die meisten ja ohnehin "ziehen" lassen (das Blizz Forum ist voll von dem Gewinsel) ist das natürlich schon heftig für diese Art von Klientel.

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr ganz so begeistert von D4. Mal sehen wie sich PoE 2 macht (klar absolut nicht mit Diablo vergleichen aber dennoch..)

Generell hatte ich mir "gepflegtes, einfaches Schnetzeln am Abend" einfacher,

Dann schau dir mal D3 an oder Grim Dawn oder D2:R. Kann man natürlich auch alles mega komplex spielen aber ich konnte in allen 3 Teilen auch immer gut "Metzeln" ohne jetzt komplex zu sein.


Zusätzlich wird man jetzt zu NMD gezwungen. Die ich persönlich ziemlich langweilig fand.

Was war den in D2 und D3? Baal, Baal, Baal... und GR, GR, GR, GR.

So ist das nun mal in derartigen Spielen schon immer gewesen. Auch in D3 waren die Kopfgelder eher meh, und in D2 hatte man zu Beginn auch fast nix im EG.

Selbst TL2 hat mit dem Kartenwerk eine ähnliche Mechanik.

Einen Teil kann ich aber verstehen, ich würde es cool finden wenn man die Bosse der Story nochmal bekämpfen könnte, ahnlich der Maschinen in D3.
 
Drexel schrieb:
Ich versteh ja nicht wie man sich so sehr aufregen kann. Wenn Du es Scheisse findest, Spiel was anderes, gibt ja genug alternativen. Mal abwarten wie die Season mit den Hearts wird.

Ich weiß auch nicht, was die meisten sich für ein Endgame wünschen? Es wird nicht immer den gleich schnellen Item Progress geben bis max Level, ist doch klar, dass es abflacht je näher man ans Maximum kommt. Oder was das Leveln bis 100 angeht. Soll das in 10 Stunden durch sein? Dann wird auch allen die Motivation flöten gehen, wie es in D3 anfangs der Fall war, wo nach Level 60 endgültig Ende mit Char Progression war, als es noch kein Paragon Level gab.

Ich hab im Moment den Eindruck es spielen viele D4, die sich vom Hype haben mitreißen lassen, aber eigentlich Genres gar nicht so viel anfangen können.


Nein, das ist nicht klar. In keinem anderen ARPG, ausgenommen D3, ist das so. In PoE gibts von Anfang bis Level 80 immer wieder neue build-enabling Uniques, der Charakter entwickelt sich teilweise bis Level ~97 stetig weiter. Man hat das Gefühl, dass man voran kommt.
In Grim Dawn kann man manche Items überhaupt erst ab Level 94 anlegen, wenn ich mich recht entsinne. Bei Level 100 fängt die Suche nach den Set-Items, die man braucht, doch erst an.
In keinem anderen ARPG ist man so früh "fertig". Ich hab, nachdem ich alle Skillpunkte per Renown freigeschaltet hatte, mal die anderen Klassen bis Level ~15 gespielt, und dann hat man im Prinzip alles Relevante schon gesehen. Danach gibts noch irgendwann ab 70 ein paar ganz wenige Uniques, die mit Glück das Spielgefühl etwas verändern. Es ist reiner hirnloser Grind, keine stetige Entwicklung, nur zwei Powerspikes mit 50 und 70.

Ich musste mich, obwohl ich nur den Necro auf ~70 habe, zuletzt schon mangels gefühltem Fortschritt überreden, D4 zu starten, weil ich wenigstens einmal WT4 spielen bzw. ins "Endgame" wollte. Spätestens mit dem Patch ist jegliche Motivation weg, ich versuche jetzt den Wardless Wardloop von Jousis nachzubauen. Das sieht mir deutlich spaßiger aus. :D

D4 hat so unglaublich viele Baustellen, ich warte mal 4-5 Leagues ab, ob sie das Spiel in den Griff bekommen. Umso mehr freue ich mich auf die ExileCon, ab August ist eh Baldurs Gate 3 dran, dann kommt bald die PoE2-Beta, Last Epoch...
 
Drexel schrieb:
Ich versteh ja nicht wie man sich so sehr aufregen kann. Wenn Du es Scheisse findest, Spiel was anderes, gibt ja genug alternativen
Man flehe tunlichst um Gnade das man die sakrosankte Heilige Kuh (Moooow) kritisiert hat. in den Staub schmeiß
 
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