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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Drexel schrieb:
Ich weiß auch nicht, was die meisten sich für ein Endgame wünschen? Es wird nicht immer den gleich schnellen Item Progress geben bis max Level, ist doch klar, dass es abflacht je näher man ans Maximum kommt. Oder was das Leveln bis 100 angeht. Soll das in 10 Stunden durch sein?
Mehr Abwechslung. Mehr Belohnung. Was heißt je näher man ans Maximum kommt? Ab lvl 70-80 ist es super öde. Man macht immer NM Dungeons und ab und an Helltides. NM Dungeons laaaangweilen mich extrem, weil ich die Aufgaben einfach absolut nervig finde. 50% der Zeit im Dungeon verbringt man damit, durch leere Gänge zu laufen, weil man die schon auf dem hinweg leer gemacht hat.
D4 Itemization ist scheiße, wenn dann auch nicht wirklich was Spaßiges zum Spielen dabei ist, dann ist das Endgame einfach kacke.
Hab ich ja schon oft geschrieben, die Jagd nach Items ist einfach nur nervig/nicht befriedigend. Man Jagd nach Items die man eigentlich schon hat, aber nur in besser. Wie in D3. Dazu muss man immer sein ganzes Inventar durchschauen ob bei den ganzen rares doch was dabei ist, was einen 2% bringt.
brettler schrieb:
Was war den in D2 und D3? Baal, Baal, Baal...
D2 ist über 20 Jahre alt und ist auch nicht unbedingt dafür bekannt, das krasse Endgame zu haben. Wenn man sich damit messen muss...

Und Baal Baal Baal stimmt halt auch nicht wirklich. Baal macht man wenn dann zum leveln. Sonst macht man lvl 85 Zones, bestimmte Gebiete farmen wie Travincal oder Cows und Wer die Chars hat Ubers.
Dann kamen bei Resurrected noch die Terror Zonen dazu.
Ich hab in den letzten Ladders in resurrected sehr wenige Baalruns gemacht und wie gesagt nur zum leveln.

Das Endgame in D2 ist jetzt nicht der Bringer, könnte absolut besser sein. Trotzdem motiviert es mich deutlich länger als D4. Weil einfach das wichtigste für mich bei einem ARPG, der Loot interessant ist und vor allem die Jagd danach einfach passt.




Wenn man die Patchnotes mal genau anschaut, dann sieht man auch, dass Blizzard weiß dass das Endgame nicht lange motiviert. Spieler haben gesagt, dass sie nach paar Wochen schon "durch" sind mit D4 und es langweilig ist etc.
Was macht Blizz?
  • So gut wie alles nerfen, damit man nicht so schnell an den Punkt ankommt
  • XP nerfen, damit das leveln deutlich länger dauert
  • WT 3 und 4 level begrenzen, damit Spieler nicht so schnell an bessere Items kommen
  • Helltides nerfen, damit Spieler nicht so schnell an Items kommen
 
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Drexel schrieb:
Ich versteh ja nicht wie man sich so sehr aufregen kann.
Und Du könntest an Deinem semantischen Textverständnis arbeiten. Mein Statement hat im Übrigen nichts Aufgeregtes. Auch über das Endgame schrieb ich nichts.

Drexel schrieb:
Wenn Du es Scheisse findest, Spiel was anderes
Was ich wann spiele, entscheide ich. Ebenso, wann und was ich über ein Spiel in einem Forum schreibe.


Und zum Abschluss natürlich der unauflösbare Zirkelschluss.
Drexel schrieb:
Ich hab im Moment den Eindruck es spielen viele D4, die sich vom Hype haben mitreißen lassen, aber eigentlich Genres gar nicht so viel anfangen können.
Selbstverständlich bildet man sich eine Meinung niemals selbst.

Zu guter Letzt bezieht sich mein Statement nicht auf ein Genre, sondern einen konkreten Vertreter dessen.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Nein, das ist nicht klar. In keinem anderen ARPG, ausgenommen D3, ist das so. In PoE gibts von Anfang bis Level 80 immer wieder neue build-enabling Uniques, der Charakter entwickelt sich teilweise bis Level ~97 stetig weiter. Man hat das Gefühl, dass man voran kommt.
In Grim Dawn kann man manche Items überhaupt erst ab Level 94 anlegen, wenn ich mich recht entsinne. Bei Level 100 fängt die Suche nach den Set-Items, die man braucht, doch erst an.
In keinem anderen ARPG ist man so früh "fertig". Ich hab, nachdem ich alle Skillpunkte per Renown freigeschaltet hatte, mal die anderen Klassen bis Level ~15 gespielt, und dann hat man im Prinzip alles Relevante schon gesehen. Danach gibts noch irgendwann ab 70 ein paar ganz wenige Uniques, die mit Glück das Spielgefühl etwas verändern. Es ist reiner hirnloser Grind, keine stetige Entwicklung, nur zwei Powerspikes mit 50 und 70.
Manchmal habe ich den Eindruck ich Spiel ein anders Spiel. :D Meine Eindrücke von D4 und PoE sind ziemlich gegensätzkich zu Deinen...

Bei D4 war bei mir der Progress dank dem Mix aus Paragon Boards und Items bis 85-90 stetig. Dachte zwischenzeitlich bei ND45 ist bei mir das Maximum erreicht, so um Level 80 Rum, jetzt bin ich doch bis NMD65 gekommen. Zugegebenermaßen habe ich mich erst nach und nach über optimale Stats und Gear informiert, weil ich auch Spaß an ein wenig selbst rumtüfteln hab.

Bei PoE hatte ich nie das Gefühl überhaupt nur ein relevantes Unique bekommen zu können, weil die wirklich Guten zu selten waren. Hatte immer die Kiste voller Uniques die es kaum Wert waren zu handeln und sich dafür in das komplizierte Currency System einzufinden. Dann sind auch irgendwann nicht mehr genug Maps gedropt um im Atlas noch voran zu kommen, da war bei mir vor Level 90 in der Regel die Luft raus.

Aber ist ja gut, wenn jeder was anderes findet womit er Spaß hat.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Und Du könntest an Deinem semantischen Textverständnis arbeiten. Mein Statement hat im Übrigen nichts Aufgeregtes. Auch über das Endgame schrieb ich nichts.


Was ich wann spiele, entscheide ich. Ebenso, wann und was ich über ein Spiel in einem Forum schreibe.


Und zum Abschluss natürlich der unauflösbare Zirkelschluss.

Selbstverständlich bildet man sich eine Meinung niemals selbst.

Zu guter Letzt bezieht sich mein Statement nicht auf ein Genre, sondern einen konkreten Vertreter dessen.
Ich meinte weniger Dich, was zugegen so aussehen kann, weil mein Post nach Deinem kommt, als eher den der meinte er sei ein bissi aufgebracht. ;)

Ich hab nix gegen Meinung selbst bilden, aber wenn ich feststelle, dass es halt nix für mich ist, spiel ich halt was anderes. Die Auswahl ist ja groß heutzutage
 
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Also ich schau dann mal, wie die Season so läuft.

Ich bin auch nicht mehr so erzürnt wie gestern.

Ich teste mal, ob man mit einer reinen Fire-Sorc ein bisschen mehr reißen kann, jetzt, wo vulnerable und Crit DMG so sehr generft wurden.
Wenn ich irgendwann wieder an dem Punkt sein sollte, wo ich nur noch geoneshottet werde, ohne den Battle Pass zur Genüge durch zu haben, kommt noch ne andere Klasse dran.
Aber vielleich ergibt sich aus den Herzen heraus ja tatsächlich ein brauchbarer Build (Tal Rasha reloadeed). :D

Gerade eben beim Wordboss bin ich tatsächlich auch 1x gestorben (trotz Buff auf allen Widerständen und Rüstung).
Das war - seitdem ich mit meiner Sorc auf WT4 unterwegs bin - kein einziges Mal der Fall.
Na ja, hat auch bedeutend länger gedauert, den zu legen. Am Ende waren "nur noch" gut 13 min vom Timer übrig. Also zumindest keine Sache mehr von 20 Sek.
 
Drexel schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck ich Spiel ein anders Spiel. :D Meine Eindrücke von D4 und PoE sind ziemlich gegensätzkich zu Deinen...

Bei D4 war bei mir der Progress dank dem Mix aus Paragon Boards und Items bis 85-90 stetig. Dachte zwischenzeitlich bei ND45 ist bei mir das Maximum erreicht, so um Level 80 Rum, jetzt bin ich doch bis NMD65 gekommen. Zugegebenermaßen habe ich mich erst nach und nach über optimale Stats und Gear informiert, weil ich auch Spaß an ein wenig selbst rumtüfteln hab.


Ich hab mich null drum gekümmert was andere spielen, bin bei Level 30 oder so auf meinen Build gekommen und danach danach hat sich bis Level 70 so gut wie nichts mehr geändert...
Liegt vielleicht am Bone Necro, keine Ahnung. Aber leveln ist wirklich extrem langweilig in D4.



Drexel schrieb:
Bei PoE hatte ich nie das Gefühl überhaupt nur ein relevantes Unique bekommen zu können, weil die wirklich Guten zu selten waren. Hatte immer die Kiste voller Uniques die es kaum Wert waren zu handeln und sich dafür in das komplizierte Currency System einzufinden. Dann sind auch irgendwann nicht mehr genug Maps gedropt um im Atlas noch voran zu kommen, da war bei mir vor Level 90 in der Regel die Luft raus.

Aber ist ja gut, wenn jeder was anderes findet womit er Spaß hat.


Es gibt Uniques die findet man bei einem durchschnittlichen Durchgang gefühlt gleich mehrfach und die sind annähernd BiS, Quill Rain für TR oder EA z.B. :D
Naja, es geht ja auch um den Passive Tree. Dinge wie CI machen erst sehr spät Sinn.
Und es geht um die aktiven Skills. Manche sind reine Leveling-Skills, auf manche kann man dann ab Level ~40 umsteigen und auf manche erst ab Level 90 oder so, weil erst andere Dinge gegeben sein müssen.
Beim letzten Leaguestart bin ich erst mit Level 97 auf meinen eigentlich geplanten Skill umgestiegen, bis dahin war der Char in stetigem Wandel.
Und map sustain sollte eigentlich seit Jahren kein Problem mehr sein. Hab am Ende jeder League noch hunderte T16 übrig und selbst die 1-2 Maps, auf die ich mich konzentriere, finde ich öfter als ich sie bräuchte.:D

Dass beide eine komplett unterschiedliche Zielgruppe ansprechen ist klar. Und dass auch Casuals ihr ARPG haben, mit dem sie Spaß haben können, ist doch gut. Das Problem ist mMn, dass es kein GUTES ARPG für Casuals ist, weil es in sich zu viele Fehler macht, ganz ohne andere Spiele zum Vergleich heran zu ziehen. Einfach weil es unglaublich langsam, träge und eintönig ist und man null Anreiz hat, wirklich Zeit reinzustecken. Und ganz unabhängig davon, ob man Lust hat sich in Grim Dawn oder PoE reinzuarbeiten, muss Blizzard das beheben, sonst ist nach 2-3 enttäuschenden Leagues Schluss und auch die Casuals gehen wieder zu D3.
 
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Ich glaub ihnen sogar irgendwie, dass sie eine gewisse Vorstellung vom Spiel hatten und ihre paar Testhansel es nicht schaffen, die Builds soweit zu pushen wie die echten Spieler. Und sie drücken das Spiel wieder mehr in ihre Vorstellung, wobei ich mir sicher bin, dass sie auch irgendwann wieder in den Modus übergehen, was zu schwach ist wird gebufft statt umgekehrt. Bis sie wieder die Abkürzungen für die Zahlen einführen müssen. 😁

Auch das Nutzen von echten PTR Realms würde helfen, aber dann müssen sie natürlich ihren ganzen Content wieder vor Patch oder Season Release spoilern.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Und map sustain sollte eigentlich seit Jahren kein Problem mehr sein. Hab am Ende jeder League noch hunderte T16 übrig und selbst die 1-2 Maps, auf die ich mich konzentriere, finde ich öfter als ich sie bräuchte.:D
Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal PoE gespielt habe, werde ich mit Sicherheit auch mal wieder tun, hat sich bestimmt auch viel getan in der Zeit. Spätestens, wenn PoE2 mal kommt.
 
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johnieboy schrieb:
Den größten Nerf des Patches hat hier wohl noch gar keiner mitbekommen, weil es gar nicht in den Patch Notes steht.

https://old.reddit.com/r/diablo4/comments/153fkjy/psa_you_now_have_to_be_level_50_to_even_enter_wt3/

Man muss jetzt Level 50 sein um überhaupt in WT3 zu kommen und Level 70 für WT4.
Dem muss ich widersprechen, gerade eben mit meinem Lvl. 64 Necro WT4 freigeschaltet.

b.png c.png d.png

War knackig, und nichts mit mal eben durchflexen, einmal gestorben bei den Animusträgern, drei auf einmal war zu viel. Wie es vor dem Patch gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, der erste Boss mit Lebensregeneration, DPS-Check, ging mit richtigem Timing der Essenz (voll) gut, Lebenstränke und mit Knochenspeer wegbomben.

Danach taktisch, und die weiteren Bosse einzeln herausgezogen und dabei darauf geachtet, nicht durch deren Attacke in die Reichweite eines weiteren Bosses gepusht zu werden.

Elias bin ich nicht gestorben, aber ohne 13 Tränke hätte ich es nicht geschafft, ohne zu sterben.
Hat Spaß gemacht, dieser (POE) Style, Map betreten und der ganze Bildschirm an Gegnern explodiert, ist eh nicht mein Geschmack. Ist für mich wie Fastfood, manchmal lecker, aber permanent, unbefriedigend.

Aber zum ersten Mal aktiv auf Elixiere geachtet und so oft zwischendurch in die Stadt porten, um Tränke aufzufüllen, hatte ich auch noch nicht.
 
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No Escape schrieb:
Dem muss ich widersprechen, gerade eben mit meinem Lvl. 64 Necro WT4 freigeschaltet.
Was daran liegt dass das nur für neue Charaktere gilt und nicht für Charaktere die vor dem Patch erstellt wurden.

Edit: OK, da lag ich falsch, es liegt daran das die Stufen offenbar Level 40 und 60 sind und nicht wie bisher angeben Level 50 und 70, siehe den neuen top post in dem verlinkten Reddit Thread.

I might be too late here, but this isn't quite accurate.
Here's a VOD timestamp from today of streamer Kano trying to enter WT3 at level 37 after clearing Cathedral: https://www.twitch.tv/videos/1875168451?t=11h44m51s
It doesn't work.
However, he levels his character a bit more to level 40 and successfully clears Cathedral again and changes to WT3 at this timestamp: https://www.twitch.tv/videos/1875168451?t=12h30m24s
It seems likely the requirements, if intended, are 40/60, not 50/70, which is at least not totally insane. It seems that to unlock you need to have the quest first, which you don't get until those levels. I wonder if this is intended, or a consequence of them changing something around those quests
 
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Dies hättest Du, der Klarheit halber, dann aber auch in Deinem Post erwähnen können.
 
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Mein Rouge LVL61 hat (hätte) den 70er Dungeon zum Freischalten von WT4 ohne Probleme geschafft. Erst Elias am Ende hat ihn Oneshot gekillt.
 
Kann ich verstehen, darum habe ich Items zum Variieren der Lebenspunkte, kann da zwischen 3 und 4k herumspielen.
 
brettler schrieb:
Was war den in D2 und D3? Baal, Baal, Baal... und GR, GR, GR, GR.
Der Vergleich ist aber auch etwas oberflächlich. In Diablo 3 hat man für Loot eher die normalen Rifts gemacht und mit den dort gefarmten Keys ist man dann in die Greater Rifts, um seine Gems zu Leveln. Zwischendurch hat man dann gelegentlich noch vereinzelt Kopfgelder für Mats gemacht. Mehr Endgame-Inhalte gab das Spiel dann auch gar nicht her.

Bei Diablo 2 haben sich die Bossruns schlicht durch die Loottables ergeben. Wollte man ein bestimmtes Item, gab es das eben nur bei Boss XY. Bei Diablo 2 hat Blizzard aber die gezielt bestimmte Spielinhalte abgeschwächt oder gepusht, um den Spiele zu Bossruns zu drängen.

Bei Diablo 4 werden aber gezielt Änderungen am Gameplay vorgenommen, um die Spieler zu bestimmten Inhalten oder Spielweisen zu leiten.
 
No Escape schrieb:
Dies hättest Du, der Klarheit halber, dann aber auch in Deinem Post erwähnen können.
Ich habe erst vorhin wieder reingeschaut nachdem ich den post zum letzten mal heute früh geöffnet hatte, da war dieses Update noch nicht bekannt.
Da war der Stand Level 50 und 70 für alle neuen Charaktere.
 
Wurden die Stats der Items auch durch die Veränderungen neu gerollt? Ich meine damit nicht die neue reduzierte Prozent-Range, sondern den gerollten relativen Wert.

Bsp.:

Prepatch: 14,5 % CDR (kein max. Roll)
Postpatch: 10.1 % (max. Roll)

Ist das auch jemandem aufgefallen? Das scheint aber nicht bei jedem Item der Fall zu sein.
 

Ich weiß Grad so gar nicht, was ich die season spielen soll. Hatte eigentlich gedacht Bone spear Necro, aber bei den ganzen nerfs hab ich keine Ahnung was jetzt noch gut ist. Hoffentlich kommen da noch paar builds die noch gut funktionieren bis zum Start.

Evtl. Lass ich die season auch komplett aus und schau lieber wieder in D2 rein.
 
Ist scheiß egal was Blizzard bringt die Leute zocken sowieso. Das ist ja gerade der Punkt. :D
Wo sind die Leute die sich jetzt 1-3 Wochen Urlaub gönnen für Season 1 Start? Hände hoch! :p
 
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therealcola schrieb:
Wo sind die Leute die sich jetzt 1-3 Wochen Urlaub gönnen für Season 1 Start? Hände hoch! :p
1 Tag Urlaub (Freitag) + WE halt.. dann ist der Kontent eh clear... um den dreh.
 
therealcola schrieb:
Wo sind die Leute die sich jetzt 1-3 Wochen Urlaub gönnen für Season 1 Start? Hände hoch!
Ich hab ab 28. 2 Wochen Urlaub 😁. Aber nicht wegen season 1, der Urlaub ist seit Anfang vom Jahr eingetragen.


Ein Kommentar auf Reddit fasst D4 gut zusammen:
This is an ACTION RPG with slow paced action.

It's a LOOT hunter with boring loot.

This is an MMO with no social aspects.

A dungeon crawler that feels more like a game of fetch the stones and put them on the pedestals.
 
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Ein was Gutes hat der Patch: der Ping ist gut runtergegangen :P

Bierliebhaber schrieb:
Liegt vielleicht am Bone Necro, keine Ahnung.

Das war so ziemlich meine Erfahrung. Definitiv das Langweiligste, was ich bisher ausprobierte.
 
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