Diablo [Sammelthread] Diablo IV

@Raptor85

Kleiner Tipp, schau immer wieder bei den Händlern vorbei, da ist zu 99% nur Schrott, aber manchmal ist auch wirklich was gutes dabei, gerade bei Ringen ist es wie du merkst sehr schwer etwas zu finden.
Mit meinem Druide und Necro hab ich 2 mal 800er Ringe mit allem drauf was ich brauche und alle sind vom Händler. Also mit allem meine ich 3 von 4 und das 4. eben selbst gerollt.
Alle Ringe die ich aus Helltides oder NMD bekommen habe, waren allesamt Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und ComputerJunge
Woking schrieb:
Ich habe nun auch mit Diablo 4 begonnen. Es ist mein erstes Diablo und spiele aktuell die Kampagne auf Weltstufe 1. Meist funktioniert es auch ganz gut. Habe nun auch mal ein paar Dungeons gemacht. Auch das läuft gut.. bis zum Boss. Da sehe ich oftmals überhaupt kein Land.
Gleiche Stufe wie mein Charakter.
Mein Build sollte ganz ok sein.
Nur was mache ich falsch? Bin je nach Boss teils innerhalb von 5 bis 10 Sekunden tot (nicht immer).

Woking schrieb:
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte?
Ich bekomme sehr viel Schaden. Zu den Boss Gegnern gibt es oftmals ja auch noch andere Gegner.
Ausweichen geht auch nur immer begrenzt. Sind die Bosse in Diablo etwa auch so wie in den Souls Spielen das man diese "studieren" muss?
 
Pady1990 schrieb:
Kleiner Tipp, schau immer wieder bei den Händlern vorbei, da ist zu 99% nur Schrott, aber manchmal ist auch wirklich was gutes dabei, gerade bei Ringen ist es wie du merkst sehr schwer etwas zu finden.
Danke, aber das tue ich schon immer mal wieder und schaue eigentlich regelmäßig mal beim Händler vorbei, wenn ich spiele. Bis jetzt war da nichts, was sich gelohnt hätte.

Ich hab jetzt auch mal das Video von Jessi geschaut und muss mich doch sehr über die PR-Strategie von Blizzard wundern.
Da spricht er wirklich nur kleinere QoL-Verbesserungen an (der große Elefant im Raum war ja gar nicht Thema) und da heißt es von Blizz: ach, das hat uns noch keiner so berichtet. Das hatten wir noch gar nicht auf der Liste.

Ich meine, die Spatzen schreien es förmlich seit Wochen von den Dächern des Internets und Blizz tut so, als hätten sie von alldem nicht wirklich was mitbekommen und dass das eigentlich Basics in jedem ARPG sind???

Das ist schon fast widerwärtig, so eine Tour zu fahren!
Nicht die kleinste ehrliche Entschuldigung, kein wirklich ernst gemeintes, reumütiges Wort. Keine wirkliche Selbstkritik und glaubhafte Statements, wirklich etwas besser machen zu wollen.
Die Community schreit nach Truhenplatz, viiieel Truhenplatz. Man bekommt... ein Fach (jetzt mal als Beispiel). Selbst schnell zu implementierende Dinge dauern, bis sie da sind und sind irgendwie eher halbherzig umgesetzt.

Ja, das Spiel hat Potential. Und ja, ich spiele auch noch etwas weiter.

Was mich tierisch ankotzt, ist dieses glattgebügelte Marketing-Blabla, was viele Worte produziert, aber nichts handfest aussagt. Dazu dieser Stil, dass man irgendwie nur so nebenbei, wenn überhaupt, mitkriegt, was sich die Spieler wünschen. Und davon dann nur wenig und das halbherzig umsetzt. Und da meine ich jetzt noch nicht mal handfesten Content.

Ja, die Patches machen das Spiel allmählich hier und da etwas besser.

Aber Blizzard, geht doch endlich mal bitte offen und ehrlich in den Dialog mit den Spielern, gebt uns ein wenig Einblick in eure Pläne und zeigt, dass ihr berechtigte Kritik aufnehmt und konstruktiv in eurem Spiel umsetzen wollt.

Das würde mich und wohl auch viele andere wirklich freuen!

Mit einer besseren Kommunikation und mehr Transparenz ließen sich auch die noch vorhandenen Defizite besser ertragen.
 
Woking schrieb:
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte?
Da ich bisher nur einen Sorc habe, kann ich Dir zur Rogue-Skillung nichts sagen.

Andere können Dir aber vielleicht mehr sagen, wenn Du Deinen aktuellen Buildstand mitteilen würdest. Oder den konkreten Boss bzw. in welchem Akt Du gerade bist.

Woking schrieb:
Ich bekomme sehr viel Schaden. Zu den Boss Gegnern gibt es oftmals ja auch noch andere Gegner.
Da kann ich Dir als ebensolcher Diablo-Neuling sagen, erging es mir mit dem Sorc exakt genauso. :D

Was heißt, "Ausweichen geht immer nur begrenzt"? Ausweichen und Bewegung hat meiner Überlebensrate jedenfalls grundsätzlich erhöht. Wie in "Souls"-Spielen muss man die Bosse nicht "studieren". Aber das ein oder andere individuelle Bewegungsmuster haben sie schon. Die lösen sich dann oft dahingehend auf, dass es ein Muster gibt, bei welchem man besser wegläuft (oder einen Schutzskill aktiviert) und eines, bei dem man ziemlich gefahrlos austeilen kann.

Aber ich hatte auch Bosse, bei denen ich dachte, dass muss ein Bug sein. Da heben mir dann doch vor allem Videos von anderen geholfen.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Was mich tierisch ankotzt, ist dieses glattgebügelte Marketing-Blabla, was viele Worte produziert, aber nichts handfest aussagt. Dazu dieser Stil, dass man irgendwie nur so nebenbei, wenn überhaupt, mitkriegt, was sich die Spieler wünschen.
Die bekommen das natürlich mit. Aber keiner derjenigen, die sich in solchen Runden der Community stellen (müssen), haben das Mandat/die Kompetenz jetzt schon auch nur anzudeuten "Wir haben verstanden!".

Da passiert erst etwas, wenn die durchschnittlichen Spielerzahlen (und damit zusammenhängend Shop-Mehreinnahmen) noch länger gering bleiben. Bei Windows 11 hat es auch (wie von mir prognostiziert) zwei Jahre gedauert, bis die Degruppierungsoption für die Taskleiste wiederkehrte.

Intern machen die sich sicher schon konkretere Gedanken (und Aufwandschätzungen), aber entschieden ist noch nichts (was/wann). Insbesondere, ob dafür andere Umsetzungsplanungen wieder ins Backlog gehen, oder ob das schon lange festgelegte Wartungsbudget vielleicht doch "spontan" und vorübergehend erhöht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking und Raptor85
@ComputerJunge Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mir ist auch klar, dass die Menschen, die mit der Community sprechen ganz klare Anweisungen haben, was sie wie sagen sollen und mitteilen dürfen.
Ich empfinde das in dieser Art aber trotzdem als ziemlich miesen Stil.

Und mir ist auch klar, dass das Räderwerk intern auch bestimmt schon ordentlich am Drehen ist.

Nur geht es dabei nicht um eine geringe Anzahl von Kunden, die man irgendwie beschwichtigen muss.

Klar, für eigentlich niemanden hängt seine wirtschaftliche Existenz daran, dass er oder sie Diablo IV spielt bzw. streamt.
Wenn du als großer Auftragnehmer ein Millionenprojekt eher schlecht als recht durchführst, wirst du mindestens klar zum Rapport bestellt und musst genau darlegen, wie du das zu retten gedenkst
Denn für den Auftraggeber kann daran verdammt viel hängen.

Als Spielentwickler/Publisher (der jetzt in dem Fall wahrlichlich nicht am Hungertuch nagt) hast du nichtsdestotrotz eine riesige Community um dich herum, die oft nur schreit, aber auch begründet fordert.
Die wartet auch nicht ewig, dass irgendwann mal ehrliche Worte kommen und Verbesserungen wirklich eintreten.
Shitstorms im Netz sind zwar auch kurzlebig und Menschen vergessen auch nichtsdestotrotz gerne schnell.

Aber wenn du es wirklich zu weit treibst, kannst du als Spielschmiede dein Ansehen wirklich nachhaltig beschädigen (im Fall von Blizzard "noch weiter beschädigen"). Und das bringt wiederum zukünftig wirklich spürbare wirtschaftliche Einbußen mit sich.
So schlimm scheint es aber bei D IV (noch) nicht zu sein.

EDIT:
Ich mag es auch eigentlich überhaupt nicht, so viel zu meckern. Ich rufe mich hiermit mal wieder zur Ruhe.

Mit den wenigen Mitteln, die Blizz gerade schnell zur Verfügung stehen, versuchen sie zumindest temporär gerade ein wenig, die Leute wieder ins Spiel zu holen (bevor die nächste Season startet).

Der kommende XP-/Gold-Boost lädt m. E. schon ein wenig zum Build-Testen ein (um auch mal positiv zu sein) und gerade ist D IV auch für 55 € im hauseigenen Shop zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und ComputerJunge
Im Kontext gute Firma, blöde Firma.
Grim Dawn unveils its Fangs of Asterkarn expansion and version 1.2 update.
Die haben wirklich jeden Cent redlich verdient, diese Hingabe etc. bei Diablo und ich würde vermutlich nie wieder ein anderes ARPG spielen, aber so kann ich mich kaum noch überwinden überhaupt einzuloggen, um nicht vor lauter Langeweile einzuschlafen (leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Ciraxis, ComputerJunge und eine weitere Person
No Escape schrieb:
Die haben wirklich jeden Cent redlich verdient, diese Hingabe etc.
Auf jeden Fall! Ich hab auch schon hunderte Stunden in Grim Dawn versenkt.
Und jetzt machen sie ein Stück weit den "Titan-Quest-Move". :D Gut, direkt aus dem Nichts releasen tun sie nicht, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass da noch so was Großes kommt.

Gefällt! Gefällt^10! :daumen:

Und ja, ich bekenne mich schuldig. Ich habe sogar noch im Nachgang Cosmetics für Grim Dawn gekauft. :mussweg:
Ergänzung ()

Um Farhest Frontier kümmert sich Crate Entertainment ja auch ziemlich vorbildlich.

Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass die nicht irgendwann so enden wie gerade Mimimi Games. Das wäre so unglaublich schade!
Ist zwar nicht abzusehen, aber aus aktuellem Anlass fiel mir das gerade so ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und No Escape
Raptor85 schrieb:
Ich empfinde das in dieser Art aber trotzdem als ziemlich miesen Stil.
Dem wollte ich nicht widersprechen. Ich kenne diesen Stil z. B. von der 1&1-Hotline. :D

In der Sache bin ich sooooooooo was von bei Dir, ich denke genauso. Und ich kenne das "alte" Blizzard nicht einmal - jedoch die Zeiten. Aber mit diesem Geist kannst Du Spiele in dieser Größenordnung nicht mehr angehen - außer Du hast das Spielgeld und es ist Dein eigener Laden ohne Börsennotierung.

Ich bleibe positiv (erneut: being a slow gamer kann ein echter Vorteil sein). Die Kernelemente sind gut und vorhanden - nur schlecht kombiniert und verkettet. Das wird noch.

@No Escape
Bittere Ironie: GD habe ich vor Jahren gekauft, um ein "gutes" Diablo zu "fühlen". Klick gemacht hatte es damals ironischerweise nicht. Aber jetzt habe ich einen Vergleich. Gleich mal Windows booten und GoG starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Raptor85
ComputerJunge schrieb:
Gleich mal Windows booten und GoG starten.
Wenn du es tatsächlich jetzt einige Jahre nicht gespielt hast, lohnt es sich definitiv. Es gab gute Erweiterungen und das Spiel ist mittlerweile ziemlich polished.
Vielleicht klickt es ja noch. ;)

Klar, es ist kein AAA-Game. Aber da steckt sehr viel Liebe und Arbeit drin. Wenn das Addon draußen ist, spiele ich auch mal wieder weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Was heißt, "Ausweichen geht immer nur begrenzt"? Ausweichen und Bewegung hat meiner Überlebensrate jedenfalls grundsätzlich erhöht.
Ich meinte den kurzen Sprint welchen man machen kann.
ComputerJunge schrieb:
Aber ich hatte auch Bosse, bei denen ich dachte, dass muss ein Bug sein. Da heben mir dann doch vor allem Videos von anderen geholfen.
Eigentlich habe ich die letzten 5 Boss Kämpfe verloren. 2 mal hatte ich ihn fast. Gestern beim Boss "Urteil der Mutter".
Ich habe allerdings auch nur 4 Heiltränke. Ist das vielleicht zu wenig? Ich bin Stufe 36.

Dazu kommt mit jedem Tot ja die Ausrüstung um 10% Punkte Verschleißt. Mache ich dann nicht weniger Schaden?
Ich muss dann jedes mal beim Schmied reparieren was mich viel Gold kostet.
 
Woking schrieb:
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte?
Gerade mit Schnellfeuer, Giftfalle & Todesfalle sollten Bosse sehr schnell sterben. Wenn du zu viel Schaden nimmst, könnte Dunkler Schleier helfen (z.B. statt Krähenfüße). Ansonsten gucken, dass man zumindest auf Brust + Beine (+ Helm) gute defensive Werte und Leben hat.
Ein Elixier (z.B. mit +Rüstung) kann auch noch helfen. Aber im Idealfall „einfach“ nicht treffen lassen. Das ist bei den meisten Bossen mit bisschen Übung möglich. Ein Soullike "Studium" der Bosse ist aber nicht nötig.

4 Tränke sind für die Story ausreichend. Aber mit mehr Tränken ist es natürlich einfacher und angenehmer. Du machst erst weniger Schaden, wenn die Ausrüstung komplett kaputt ist. 80% oder 90% Haltbarkeit macht keinen Unterschied.

Ich habe die Story in WT2 mit Sperrfeuer durchgespielt. Nur als ich durchschlagender Schuss probiert habe, hätte ich Probleme mit Bossen. Inzwischen spiele ich mit Schnellfeuer + Flurry (klingensturm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Woking schrieb:
Gestern beim Boss "Urteil der Mutter".
Ich habe allerdings auch nur 4 Heiltränke.
Ich bin auch viel gestorben.
Und Outing: Die Heiltränke habe ich auch erst um lvl 40 rum wirklich "entdeckt". :D

Schaden können die Tränke natürlich nicht. Hast Du einen passenden? Falls nicht, kannst Du noch schauen, ob Du alle Zutaten für das Craften eines solchen hast.

Kann man bei "Urteil der Mutter" nicht hinter den Säulen Deckung vor den Angriffen finden? Das sollte auch durch "normale" Bewegung gehen, dauert halt lange.

In den schweren Fällen habe ich mir dann tatsächlich immer Hilfe über YT geholt. Dadurch erhielt ich meist den Wink, wie es gehen kann,

Woking schrieb:
Ich muss dann jedes mal beim Schmied reparieren was mich viel Gold kostet.
Habe ich bei den "fetten" Bossen auch immer so gemacht. Für mich sinnvoller investiertes Gold als für die Lotterie namens "Reroll".
 
Obia Rey schrieb:
Du machst erst weniger Schaden, wenn die Ausrüstung komplett kaputt ist. 80% oder 90% Haltbarkeit macht keinen Unterschied.
Kann die Ausrüstung also nicht komplett kaputt gehen? Kann man sie also jederzeit noch reparieren?
Nur dass es halt ab 100% Beschädigung einen Malus gibt?
Ich dachte jetzt, bei 100% Verlust der Haltbarkeit zerfällt alles und man hat seine Ausrüstung sozusagen verloren.

Drexel schrieb:
OK neuer Patch, das hat mich den Weltboss gekostet. xD
Wie das? Am Worldboss wurde doch nichts geändert.
 
Raptor85 schrieb:
Ich dachte jetzt, bei 100% Verlust der Haltbarkeit zerfällt alles und man hat seine Ausrüstung sozusagen verloren.
Ne, man kann die immer wieder reparieren, auch wenn 0 Haltbarkeit übrig ist.
Drexel schrieb:
OK neuer Patch, das hat mich den Weltboss gekostet. xD
Hatte ich gestern auch, 5 min vor Boss D4 angemacht und dann ist erstmal Patch Download gestartet. Ging erst recht schnell blieb aber dann bei 25% mit 40 KB/s quasi stehen...
 
ComputerJunge schrieb:
Ich bin auch viel gestorben.
Und Outing: Die Heiltränke habe ich auch erst um lvl 40 rum wirklich "entdeckt". :D

Schaden können die Tränke natürlich nicht. Hast Du einen passenden? Falls nicht, kannst Du noch schauen, ob Du alle Zutaten für das Craften eines solchen hast.
Wie meist du das? Also ich meine die normalen Heiltränke. (roter Kreis im UI)
Gibt es noch mehr?
ComputerJunge schrieb:
Kann man bei "Urteil der Mutter" nicht hinter den Säulen Deckung vor den Angriffen finden? Das sollte auch durch "normale" Bewegung gehen, dauert halt lange.
Hatte ich versucht. Irgendwas hatte mich immer getroffen und auch gleich immer viel Schaden verursacht.
 
Obia Rey schrieb:
Hatte ich gestern auch, 5 min vor Boss D4 angemacht und dann ist erstmal Patch Download gestartet. Ging erst recht schnell blieb aber dann bei 25% mit 40 KB/s quasi stehen...
Ach, das war gemeint. :D Okay, verstanden.
Der Download rauschte bei mir so durch, seitdem ich manuell ein hohes Limit bei der Bandbreite angegeben habe (nicht mehr "unbegrenzt). Seitdem ist der ultrafix. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Zurück
Oben