Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Drexel schrieb:
darum das Moveset auswendig zu lernen
Das ist die Anforderung, die ich nur noch bis zu einem gewissen zeitlichen Grad bereit bin zu erfüllen.

Ich hatte ja schon bei zwei, drei der Story-Bosse "kämpfen". Wobei ich so etwas auch seit echt verdammt langer Zeit nicht mehr gemacht hatte. Und nachdem ich dann den Sorc noch umgerüstet hatte, fiel die Story-Lilith auch schneller als gedacht. Es geht also immerhin grundsätzlich noch.

Aber zu Uber Lilith habe ich mir natürlich ein paar Videos angeschaut. Da war mir klar: Nee, bin zu alt für. > 10 Stunden muss man einfach noch wollen wollen.

Ist das Video schon in Deinen Let's Plays?

Jetzt aber erstmal D4-Pause, oder?


Edit zu den jährlichen Erweiterungen:
Das mache ich vom Preis abhängig (*). Bei Anno 1800 fand ich das Modell vollkommen in Ordnung.


*: Eine Extrapolation auf Basis der kaufbaren Klamotten führt zu einem erwarteten Durchschnittspreis von 136,89€ pro jährlicher Erweiterung.
 
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Nein das Video ist nicht auf YouTube, den Kanal betreiben ich ja aktuell gar nicht. Kann ich aber morgen mal hochladen.

Ja jetzt erstmal D4 Pause hab jeweils knapp 200 Stunden Season 0 und Season 1 gezockt, das reicht erstmal. =)
 
Kommt drauf an, was die mit jährlichen Erweiterungen meinen. Jedes Jahr eine kostenpflichtige Erweiterung für um die 50€ find ich nicht gut. War doch auch ein Argument der Blizzard Verteidiger immer, Battlepass und Ingame Shop sind gut, weil die dafür sorgen dass D4 kontinuierlich neuen Content bekommt. Wenn aber der nennenswerte Content hinter einer Paywall steckt und Season 1 und was man bis jetzt weiß Season 2 das sind was man von Seasons in D4 erwarten kann, dann ist das Argument hinfällig.

Das sind dann Spiel 70€ + 10€ Battlepass pro Season (4 Seasons pro Jahr = 40€) + Jährliches Addon 50€ sind dann jedes Jahr 90€. Da hätten die auch gleich ein Abbomodell machen können, was anderes ist das ja dann nicht.
 
@Drexel...ja ich hab auch schon das game ne woche nicht angefasst und werd auch noch das schöne wetter geniessen und dann mal schauen, ob der spass dann zurück ist...das "segen der Mutter" WE hat mich auch nicht beeindruckt...naja, da mir no mans sky gut gefallen hat, werd ich mir mal starfield anschauen.

Lg
 
Also ich war jetzt auf Dienstreise 10 Tage und freue mich Ma.wiedwr bissl d4 zu zocken. 🤷
 
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Weiß gerade nicht mehr, wer das gesagt hat (außer Blizzard selbst), aber wenn man keinen Bock hat, einfach das Spiel mal liegen lassen.
Das Spiel ist gut dafür, es mal ne Zeit lang nicht zu spielen und dann hat man auch wieder ein wenig Lust darauf.

Irgendwann gibt es dann auch Endgame-Content, der dann auch wirklich wieder motiviert und auch noch mit lvl 100 sinnvoll ist.

Ich hab mir mal die Paragonbretter für den Sorc nochmal genauer angeschaut und da gibt es wohl doch noch einige Möglichkeiten der Schadensreduktion.

Dann werde ich wohl doch jetzt meinen Kettenblitz-Sorc gemütlich weiterspielen und mich auf das Amu freuen, das beim Aufsammeln von Knistetnder Energie ne fette Explosion auslöst (liegt schon in der Kiste). :king:

Dann werde ich wahrscheinlich auch meine Ice Shard Sorc entsprechend umskillen (also mehr auf Schadensreduktion).

@Drexel Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! :)
Dann weiß ich, was ich vermutlich dann doch NICHT versuchen werde, wenn ein Char von mir lvl 100 ist. :D
Aber meinen Respekt hast du auf jeden Fall! :cheerlead: :daumen:
 
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So hier ist mein Kill und ein paar Anmerkungen dazu:


Ein wenig lucky der Try bzw einer wo alles gepasst hat und das brauchte es für mich auch.


Erste Stage super schnell vorbei, beim Übergang zu Phase 2 direkt in Phase 3 genuket in der ersten Stage ohne sie zu verbuggen (0:15), dafür hatte ich extra mein Barbier Herz mit 4 Sekunden gegen eins mit 2,5 Sekunden getauscht, weil sie sonst fast immer gebugt ist durch zu spätes Nuke im Phasenübergang. Stage 1 hätte auch deutlich schlechter/langsamer laufen können, wär aber relativ egal gewesen, da ich die erste Stage zu 90% im Griff hatte.

0:29 typischer Stage Übergang Bug, sie ist tot, aber löst noch die Spikes aus, wenn man damit nicht rechnet und es sich gemütlich macht, kann man dann auch gerne noch dran sterben.

1:09 optmierter Lauf durch die Skulls, eine Schlenker links am Rand um sie umzulenken, sie haben einen relativ weiten Wenderadius, das bringt Zeit, dann weit außen runterlaufen und von unten eher nach Innen zu Lilith, wenn man Außen weiter läuft saugt es einen fast immer in einen Skull.

1:17 reingesaugt worden und mit den Boots mit Double Dash, die ich extra noch besorgt habe und die sonst nur Crap Stats haben, wieder raus. Doppelt Dash oder mehr ist in dem Kampf Gold wert. Jetzt kommen die beiden lucky Moments bzw die wo es perfekt gelaufen ist, ohne die es nichts geworden wäre:

1:39 Es ist nur ein Blood Pool in der Mitte der Plattform übrig, optimal. Wenn der am Rand ist, ist es deutlich bescheidener, wenn sogar 2 in der kleinen Arena sind kann man es fast vergessen. Man kann den Spawn der Pools zwar durch seine Position beeinflussen und die Anzahl reduzieren, weil nicht 2 aufeinander spawnen können, aber als Melee lastiger Char ist das auch eher schwierig zu bewerkstelligen.

(1:58 Pro Like Dodge :D)

2:16 Letzte Phase, wenn nur noch die ganz kleine Plattform da ist. Startet sie immer mit den Spikes, aber statt 3 Spikes + Explosion wie in den ersten Phasen von Stage 2 macht sie jetzt 4 Spikes + Explosion + 1 Spike. Ich bin deutlich zu früh in den Blutnebel, beim dritten Spike, weil ich mir nicht sicher war ob es der dritte oder vierte ist, weil sie so weit aus dem Bild war und wahrscheinlich war ich auch nervös. Wäre ich nur eine Mikrosekunde eher aus dem Blutnebel gekommen, wäre ich am vierten Spike verreckt und eigentlich war der Plan den Blutnebel für die Explosion zu nutzen. Manchmal muss man auch Glück haben. =)
 
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Ich mag Deine Beiträge, aber ohne 1, 2 ... Absätze denke ich nicht einmal darüber nach den Text zu lesen :-)
 
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Besser? xD

Normalerweise achte ich immer auf Absätz und Satzzeichen und Rechtschreibung, wenn die Handy Autokorrektur nicht dazwischen funkt, aber das waren nur die Timestamps zu dem Video ..
 
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Danke für das Video @Drexel . Als nicht D4-Spieler hat es mir einen Einblick in einen Boss-Fight geboten.
Mein Interesse an D4 ist so schwach, dass ich nicht mal auf Youtube oder Twitch dafür reinschaue.
Aber hier schaue ich ab und an mal vorbei, wenn ich schon auf CB bin.

Mich wundert, warum sich Blizzard dafür entschieden hat, Skills einen Cooldown zu verpassen.
Wollten die sich damit der WoW-Käuferschaft anbiedern und haben die sich durch die MMO-Anlehnung eine größeren Käuferkreis erhofft?
Nach dem Motto: "Schaut mal her, das könnte euch vielleicht gefallen! Hat was von einem MMO..."

In deinem Kampf ist mir aufgefallen, dass zu überhaupt keine Mana-Sorgen (ist das überhaupt noch Mana?) gehabt hast. Du hast höchstwahrscheinlich nur den Cooldown als limitierenden Faktor für die Skill-Nutzung gehabt. Schade, wenn das so sein sollte.
In allen bisherigen Diablos musste man meistens auf den Mana-Verbrauch achten.
Die dicken, manaintensiven Skills hat man bewusst nur in bestimmten Situationen eingesetzt, wenn man nicht ständig Mana mit Tränken auffüllen wollte.
Also generell bei den normalen Gegner-Kämpfen, nicht jetzt speziell auf Boss-Battles bezogen.
Sonst würde man ohne gute Mana-Leech-Ausrüstung stets am verhungern sein, was Mana angeht.
Und das würde den Schnetzel-Flow mächtig stören.
Bei Bossen haut man natürlich alles raus, was man zu bieten hat. Da füllt man Mana einfach direkt nach.

Wie ist das Mana-Management in D4. Verhält es sich anders im Vergleich zu D1-D3 ?
 
Danke erstmal @5hred

Das ist ein Necro Build der auf die ganzen Leichenfertigkeiten setzt, Leichen sind quasi seine Resourcen und der ganz Build ist darauf ausgelegt. Normalerweise entstehen Leichen durch tote Gegner, aber auch die Attacks der Melee Skelette haben eine Wahrscheinlichkeiten Leichen erscheinen zu lassen. So wie die Blutnebelform auch, die hinterlässt jede Sekunde eine Leichte und hält 3 Sekunden langen an, hat aber relativ langen Cooldown der wiederum durch andere Aspekte verringert werden kann, sieht man ja teilweise ist der super kurz. Hängt glaub ich von Hits oder Crits im Knochensturm ab. Blutnebel ist aber gleichzeitig auf Free Move und Unverwundbarkeitsform, was es richtig zu managen gilt, dass er im richtigen Moment nicht auf CD ist wegen vorheriger Leichengeneration. ;) Der Build ist eh sehr speziell bzw die Season mit dem Barber Heart das Damage erstmal speichert und nach einer gewissen Zeit potenziert rauslässt und einem Heart was Leichen automatisch mit nem Skill auslöst. Und dann der Mendeln Ring, der die Minions massiv Schaden machen lässt auf Lucky Hit Chance.

Es gibt seit D3 nicht nur Mana, jede Klasse hat eine andere Resource, die andere Regenierungsmechaniken haben. Gibt meistens recht schwache Ressourcenerzeuger und starke Verbraucher, zumindest wenn man ungeplant spielt beim Leveln, mit einem optimierten Build hat man meistens keine Resourcen Probleme mehr, das kenn ich aber von PoE zB auch so.

Und die Sache mit den Cooldowns ist umstritten, im Prinzip willst Du auf Helm und Amu immer CD Reduction drauf haben, das sind die einzigen Slots die den Affix haben könnnen. Und sonstige Mechaniken nutzen, die Cooldowns weiter reduzieren. Das funktioniert auf jeden Fall soweit.

Aber das Ressourcen und CD System ist auch schon seit D3 so bei Blizz.

Ich glaube das Hauptproblem von D4 ist, dass es keinen Lootfilter hat, Du musst immer wenn Dein Inventar voll ist, alle Items genau anschauen, ob es besser ist als Dein altes von sämtlichen Stats her. Weil es nicht so viele Uniques gibt, Du hast hauptsächlich Rare Items wo Du die magischen Effekte drauf klatschst. In D3 hast Du für jeden Slot ein bestimmtes Unique gesucht, den Rest konntest Du immer weg kloppen, das war viel einfacher zu überschauen. Man müsste sowas einstellen können wie bei Amu und Helm, wenn kein CD Reduction drauf ist und nicht mind ein weiterer von X gewüschten Stats, markiere es direkt als Schrott. Das ständige abgrasen des Inventars und es ist zu 98% Schrott, nervt am meisten.
 
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Aktuell über Prime Gaming:

prime.png
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich habe auch schon auf reddit gelesen, dass Leute einfach einen Loot-Filter haben wollen, um ihre kostbare Zeit nicht mit dem Studieren von Items vergeuden zu müssen.
Aber im Marketingsprech gibt es das Wort "engagement". Also werden Mechaniken eingebaut, um Leute künstlich länger im Spiel zu behalten bzw. dass das Spiel aufgrund dieser Verzögerung in die Länge gezogen.

Vielleicht hat man bei Blizzard noch Einsicht und der Filter wird später als Highlight eingefügt um das Spiel wieder super attraktiv zu machen. Warum schon jetzt das gute Pulver verschiessen, denkt man sich vielleicht in deren Marketingabteilung.....Oder die haben einfach keinen Draht zur Community bzw. setzten nicht dass um, was die Spielerschaft erwartet/verlangt, damit das Gameplay besser wird. Abwarten, wie sich Blizzards Entscheidungen auf mittlere und lange Sicht auf die Marke Diablo auswirken werden.
Denke aber nicht, dass Blizzard über die Qualitäten von EA verfügt und die Marke gleich zu Grabe trägt.
 
Den Loot Filter haben sie schon angedeutet, dass sie ihn auf der Liste haben. Aber es darf halt keine PoE Like Lösung sein, wo Du Textdateien editieren musst.

Ich bin noch guter Dinge, dass D4 irgendwann noch rund wird, der Start von D3 war unterm Strich bescheidener. Allerdings 100%ig sicher kann man sich nie sein, bei den großen Publishern, ob die Raffgier nicht überwiegt....
 
Ich habe derzeit kaum Motivation D4 zu starten. Zeit hätte ich im Moment genug.
Level 92, alles gesehen, alles gemacht. Um 1 Item zu verbessern müsste ich mir sämtlichen Loot genau angucken -> Einmal Inventory verkaufen ~3 Minuten. Zuletzt habe ich kaum noch was aufgehoben und blind schnellverkauft.
Es fehlt das Ziel. Leider. In D2 konnte man wenigstens noch Runen und extrem seltene Uniques farmen. Nebenbei Schlüssel sammeln und Übers machen. Jedoch alles auch nur sinnvoll weil Handelbar.

Ich gebe zu, mich hat sehr sehr lange die Verbindung D2<->D2jsp begeistert, motiviert, spaß gemacht.
Einerseits begrüße ich es nicht handeln zu können: Wenig Dupes, weniger Bots, keine Shops.
Andererseits fehlt in einer RPG ähnlichen OpenWorld das Handeln extrem, es gehört dazu und macht einen gehörigen Teil des Spielspaßes aus.
 
Der blöde Mendeln Ring will einfach nicht droppen trotz WT 4.
Gestern hatte ich den Butcher, der Kampf hat bestimmt 15-20 Minuten gedauert. Der Endboss vom Dungeon dann nur eine Minute, nun ja, komisches Balancing.
 
Ja, der ist echt selten.
Vor der Season ist der mir 4-5 mal zwischen 60-75 gedroped. Somit hatte ich mir in der Season eigentlich wenig Sorgen gemacht den Ring zu bekommen. Dropte aber tatsächlich nur einmal, bei Level ~72. Nun Level 92 und kein 2. gefallen.
Wobei ich neulich getestet habe, es geht auch relativ flüssig ohne den Ring. Nur die extremen Crits von 4+ Millionen Schaden fallen weg - Insofern merkt man bei Trashmobs keinen Unterschied, nur bei Elite mit erhöhtem Leben und Endbossen fällt's auf.
 
@Drexel

Danke für das Video. 👍

Ich werde das lassen - wenn ich überhaupt soweit komme/durchhalte. :D

Edit:
Hatte ich noch vergessen - ich finde es ausgesprochen faszinierend, wie Du das Gesehene in detaillierten Worten in die einzelnen Phasen sezierend beschreibst. Selbst mit Aufzeichnung und half-speed Wiedergabe würde ich dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen - und einen Bug schon garantiert nicht. 🤘

Und trotz aller berechtigter Kritiken werde ich jetzt zwei Dungeons (ok, vielleicht auch 4 ...) machen. Genau solche kurze, zusammenhangslose Eternal Realm-Sessions ohne übergreifenden und größeren Kontext ("Endgame!") erlaubt das Spiel ja weiterhin. Keine "Hoffnung", aber deswegen eben auch kein Stress. :D
 
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Schlumpfbert schrieb:
Der blöde Mendeln Ring will einfach nicht droppen trotz WT 4.
Gestern hatte ich den Butcher, der Kampf hat bestimmt 15-20 Minuten gedauert. Der Endboss vom Dungeon dann nur eine Minute, nun ja, komisches Balancing.
Bei mir ist einer mit ca 60 gedropt und nochmal 2-3 als ich > 90 war. Mit der nächsten Season wollen sie Ihre Build Defining Items ja etwas gezielter farmbar machen, was ich auch für sinnvoll halte, wenns ganz dumm läuft geht man halt bis 100 leer aus. Wobei ich es auch normal finde ein wenig Farm Geduld aufbringen zu müssen, man kann nicht immer erwarten alles in ner halben Stunde zu haben. Glaub die Balance ist da herausfordernd. ;)
 
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Drexel schrieb:
Wobei ich es auch normal finde ein wenig Farm Geduld aufbringen zu müssen, man kann nicht immer erwarten alles in ner halben Stunde zu haben. Glaub die Balance ist da herausfordernd. ;)
Definitiv.
Aber zwischen "ich farme für Uber Uniques 1500 Jahre", "ich finde das Unique, was ich brauche max. 1-2x bis lvl 100" und "mir werden alle Uniques hinterhergeworfen" ist ja genug Raum fürs Balancing. ;)
 
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