• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Unti schrieb:
Es wurde was?!
Also komplett?
Info, where?
Steht im offiziellen DIV US Forum (kann ich grad nicht verlinken - sorry).

Obia Rey schrieb:
Bitte berichten, bin auch am überlegen einen Rogue zu leveln, um meinen Andariels sinnvoll einzusetzten.
Also spielbar ist der Build trotzdem. Schaden ist gut vorhanden und durch sehr sehr viel CC sind die Mobs quasi dauerhaft gefroren. Sobald mich aber was trifft lieg ich im Dreck. Liegt aber wohl eher daran, dass ich mit Lvl. 70 50er Pits versucht habe :-)
Der Char ist jetzt aktuell Lvl 90 und ich warte erstmal ab bis Andariels gefixt wurde bzw. so funktioniert wie der Patch es vorgibt.
 
Nochmal bisschen Kumpel zugeschaut (der hat Bashbleed und WW-Barb) und was mir halt stark auffällt: Die Barbbuilds machen einfach ordentlich Plaindmg - der Boss kommt meist in gar kein Stagger rein und kippt vorher um. Die FO-Sorc staggert zwar den Boss schnell, aber durch den harten Diminishing Return beim Stagger, wird der Schaden der FO-Sorc viel zu stark generft, vor allen eben bei hohen Pitbossen, die ja nicht nach 3 Stagger umkippen. Und selbst im Stagger macht man nicht den Schaden, wie Barb einfach so auf den Boss ballert^^. Würde sofort den Stagger gegen Plaindmg eintauschen, aber ich hab schon alles mitgenommen, was gibt.

Btw: Wieso ist der Platz für Items eigentlich so stark limitiert? Das ist das, was mich eigt. am meisten stört, schon seit Anfang an von D4. Man muss ständig in die Stadt zum verkaufen, weil man wieder voll ist (und verkaufen ist ja wichtig). Und bei den Truhen sollte es nicht nur die Accountweiten Truhen geben, sondern noch ein paar Charspezifische. Am besten würde ich ja ein konfigurierbaren Begleiter finden, der je nach Einstellung (Unterscheidung nach Kategorie wie magic/rare/legendary/uniques und Greater Affixe) automatisch salvaged oder verkauft. Das wär mal ein insane Upgrade was Quality of Life im Endgame angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich hab auch bei meiner FO-Sorc festgestellt, dass ich eigentlich ne Rüssi mit perfekten Rolls brauche, um mir die 2 Uniques an Beinen und Kopf "leisten" zu können.
Wenn die Manareg (also absolute Manareg) und Armor+ (Tempering) ausschließlich aus einem Item kommen, muss das ziemlich perfekt sein.

Mal sehen, ob ich die Items noch ein wenig umbaue, um zumindest noch ein Unique mehr nutzen zu können.
Wird dann wohl Kopf (perspektivisch Harlequins Crest).
Glaube ein Uber bekommt man schneller als eine ziemlich perfekt gerollte Brustrüstung. :D

Habe übrigens gestern das erste Mal Handschuhe mit +3 FO gefunden. Nur die restlich Affixe waren totaler Mist.
Kann aber mittlerweile auch T81 Pit mit der ganz gut laufen.
Hab zumindest Gloves mit ursprünglich +2 auf Core Skill, welche 2x darauf +25% vollendet wurden. :)
Crit DMG und Attack Speed sind da auch gut gerollt drauf.

Aktuell ziehe ich aber auch eher noch nen 2. Char hoch. Gibt ja nen Funken, wenn man bei den Eisenwölfen Stufe 18 erreicht hat.
Und mit dem "Glut-Trick" (erster Char sammelt schnell Glut und "überträgt" diese dann auf den neuen, der dann die Truhen öffnet) hat man die 18 Stufen da relativ schnell zusammen. ;)
 
qiller schrieb:
Nochmal bisschen Kumpel zugeschaut (der hat Bashbleed und WW-Barb) und was mir halt stark auffällt: Die Barbbuilds machen einfach ordentlich Plaindmg - der Boss kommt meist in gar kein Stagger rein und kippt vorher um. Die FO-Sorc staggert zwar den Boss schnell, aber durch den harten Diminishing Return beim Stagger, wird der Schaden der FO-Sorc viel zu stark generft, vor allen eben bei hohen Pitbossen, die ja nicht nach 3 Stagger umkippen. Und selbst im Stagger macht man nicht den Schaden, wie Barb einfach so auf den Boss ballert^^. Würde sofort den Stagger gegen Plaindmg eintauschen, aber ich hab schon alles mitgenommen, was gibt.

Btw: Wieso ist der Platz für Items eigentlich so stark limitiert? Das ist das, was mich eigt. am meisten stört, schon seit Anfang an von D4. Man muss ständig in die Stadt zum verkaufen, weil man wieder voll ist (und verkaufen ist ja wichtig). Und bei den Truhen sollte es nicht nur die Accountweiten Truhen geben, sondern noch ein paar Charspezifische. Am besten würde ich ja ein konfigurierbaren Begleiter finden, der je nach Einstellung (Unterscheidung nach Kategorie wie magic/rare/legendary/uniques und Greater Affixe) automatisch salvaged oder verkauft. Das wär mal ein insane Upgrade was Quality of Life im Endgame angeht.
Bezüglich des Platztes im Inventar wird man es wohl nie allen Recht machen. Entweder gibt es die ( wie mich ) die damit Zurecht kommen was das Spiel vorgibt und bei Diablo 4 geht das sehr gut da man das meiste sowieso liegen lassen kann. Oder es gibt eben diese Spieler die am besten ein schwarzes Loch neben sich schweben haben damit man quasi unendlich Items einsammeln kann, weil der Platz nie genug ist.
 
Das Verhältnis muss halt stimmen.
Egal wo groß das Inventar ist, wenn ich einen Dungeon renne und wegen dem Loot den Run 5 mal unterbrechen muss, ist halt nervig.
Wenn ich pro Stunde 3 Items finde, kann das Inventar auch 5 Felder groß sein. Finde ich 20 Items pro Minute, muss das Inventar auch mind. 200 Plätze haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die Stacks von den Boss Materialien könnten ruhig erhöht werden. Ein Truhenfach ist halb voll damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
MightyGlory schrieb:
bei Diablo 4 geht das sehr gut da man das meiste sowieso liegen lassen kann
Nein kann man nicht, oder kaufst du dein Gold beim China-Mann?

Pizza! schrieb:
Das Verhältnis muss halt stimmen.
Genau darum geht es, und das Verhältnis stimmt ganz und gar nicht bei D4. Helltide ist praktisch ein Dauergeporte wegen dem Sellen und oft genug landet man ja dann auch in einem anderen Layer. Wie gesagt, ein konfigurierbarer Begleiter, der automatisch salvaged/verkauft würde das Ganze erheblich abmildern. Dann könnte man das mit dem Inventar auch so lassen (wobei ich da trotzdem ein paar Änderungen machen würde).

Raptor85 schrieb:
Ich hab auch bei meiner FO-Sorc festgestellt, dass ich eigentlich ne Rüssi mit perfekten Rolls brauche, um mir die 2 Uniques an Beinen und Kopf "leisten" zu können.
Mein Tip: Spiel ohne Tibaults Wille. Hab mehrere Konstellationen von Aspekten und Uniques probiert und der Dmgverlust ist sehr überschaubar. Außerdem ist man nicht ständig genötigt, sein Flammenschild o. Teleport zu drücken (und es nicht rdy ist, wenn man es braucht), um Mana zu bekommen (falls man ohne Manareg spielen will). Stattdessen lieber gute GA-Hosen u. Brust (ich hab welche mit +Life +Manareg +Defskills) mit passenden Aspekten nehmen (zZ. spiel ich mit 'Ausbeutender Aspekt'+'Ewiglebender Aspekt'; 'Aspekt der Konzentration' o. 'Aspekt der erschütternden Schläge' sind aber auch valide).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Gerade mal in den US Foren gewesen und da scheint schon eine große Fanbase sehr enttäuscht weiterhin von Blizzard zu sein.
Zwei Sachen fand ich dabei elementar.
Viele haben das Gefühl das Blizzard eher reagiert als proaktiv zu sein und dass das Spiel gefühlt keine Vision hat, was es überhaupt sein will und das daraus eben auch viele Spielmodi resultieren die zwar eine gewisse Online/Spielpflicht und Grind erzeugen aber die Glücksgefühle ausbleiben oder es sehr große Zeitabstände zwischen Glücksgefühlen gibt.
Und dem kann ich auch gefühlt zustimmen, ich habe in den letzten Tagen sehr viel die Pit gemacht und während ich beim Barb durchaus gespürt habe wie ich Pit101 immer schneller laufen konnte, so war es bei der Sorc egal ob ich 2 Millionen Pro Ice Spike Tick Damage mache oder 4 Millionen, ich lande bei zwischen 4-5 Minuten und genau so bleibe ich halt squishy egal ob ich mein Flame Shield nun etwas länger habe oder nicht, zeitgleich müsste ich neue double/tripple greater affix Items finden, was nicht passiert und dazu noch dann FlameShield Duration beim Tempering treffen.
In meinen letzten fünfzig Pit Tier 101 Runs gab es zudem keinen einzigen Stygian Stone.
Man kann also ganz gut sagen das Blizzard mich in die Zeit- und Grindspirale gekriegt hat aber so ein echter Glücksmoment war in den letzten 8-12h nicht dabei, in der Hoffnung das der ja nur gleich um die Ecke sein muss.
Zudem brauche ich noch 7200 der letzten Mats um beide Chars Barb und Sorc dann bei den wichtigsten Sachen die trotzdem eher max 7/10 Items sind auf 12/12 zu haben.
Das sind bei meinem jetzigen tempo mit Barb und Sorc noch mal 8h (da ich auch nicht der am effizientesten spielende Spieler bin) und ich merke voll wie mir die Luft und Lust ausgeht, also einerseits will ich das schaffen und machen aber dann macht man wieder ne Stunde Runs, hat weder nen gutes Item, noch genug Steine, kriegt maximal ein Item auf 12, da werden dann natürlich auch 4 mal die Stats getroffen die man am wenigsten braucht.
Also nicht das ich Tempern und Masterworking schlecht reden will, meine Glücksmomente sollten aber trotzdem im Looten und eventuell geilen Bosskämpfen bzw. Generell epischen Kämpfen liegen.
Warum ist der Helltide Boss stärker als jeder Weltboss?
Warum gibts überhaupt Builds die nen Boss in einer Sekunde legen können?
Ich muss sogar sagen das ich so Gruppensachen in Helltide, Legion oder Worldbosse mehr mag als ich dachte aber halt auch nur, wenn es nicht nach 10 Sekunden schon vorbei ist, teilweise in 2 Sekunden.
Klar, wenn man nur nebenbei steht im Items abzugrasen und EXP zu kriegen ist es geil wenn man so einen Imba Spieler dabei hat aber sonst?
Sie haben es halt wieder nicht geschafft die Endgame Aktivitäten so richtig auf aller Linie auch belohnend zu machen.
Warum, hat ne 100er Pit oder evt. Schon ne 50-70er Pit nicht dieselben Dropraten wie 100er Duriel?
Dann könnte ich mich entscheiden, will ich Mats farmen für Duriel oder eben Pits machen und ab 100 oder 125 gibts dann Uber Duriel Droprate.
Weil am Ende gibts trotzdem kein richtiges Targetfarming.
Ich war bei Last Epoch schon kritisch, weil da nicht alles Gold ist was glänzt aber ich kann mich da entscheiden ob ich nen Dungeon nur für Amulette machen will und man könnte schon so was in DIV einfügen und dann gibts natürlich bei Monster Level 100-154(oder höher) auch höhere Chancen auf greater Affixe.
Dann macht man das halt mal nen Tag und muss nicht alle Hoffnungen aufs Gambeln setzen.
Auch wird natürlich zur Season 5 wohl die Armory wieder als Hauptthema ausgeschlachtet aber warum kommen sie nicht mal von selbst proaktiv darauf ohne lange Vorwarnung neue Modi anzukündigen?
Es wird immer gewartet bis die Community wieder explodiert und auf allen Plattformen ausrastet.
Ich glaube auch nicht was die Leute schreiben, das dort nur unfähige gierige Game Designer, Developer und Co. Sitzen.
Sicher Menschen die auch mal Fehler machen aber glaubt wirklich jemand, dass er den Job besser machen könnte von uns?
Ich sicher nicht.

Da fragt man sich am Ende natürlich wirklich woran es liegt, also es gab mal nen Interview mit Rexx wo der eine Lead gesagt hat, das es ja “Opinion Cost” gibt, also es muss immer abgewogen werden welches Problem gelöst und welches Feature implementiert wird und ob man die Klasse overpowern oder under powern will aber man kriegt halt nie alles, sondern in der Regel muss man sich für eines entscheiden und auch das fand ich durchaus nachvollziehbar.
Trotzdem, nach all der Euphorie und dem Spaß mit den Änderungen, mehr denn je stellt sich die Frage wohin es geht mit Diablo finde ich.
Klar wir haben nen AddOn vor der Tür aber streckt das nur die Zeit oder wird das auch ultimativ Spaß machen und Probleme lösen und werden wir auch mal positiv überrascht anstatt 4 Wochen später wieder grantelig unseren Frust von der Seele zu schreiben.

Derweil und das ist nur ein Indikator, bei Steam waren die Diablo Zahlen nie so konstant hoch, natürlich spielen die meisten über GamePass oder Battlenet aber wenn sich dieser Trend übertragen lässt, dann scheint zumindest trotzdem neben allen lauten negativen Kommentaren von uns das Spiel besser denn je zu laufen für Blizzard.
 
Ja, ich denke hier sind im Grunde alle aktuellen Probleme von D4 zur Sprache gekommen:
  • Legion-/Weltboss-Scaling
  • Build-Balancing
  • Itemplatz im Char/Truhen bzw. Automation von Sellen/Salvagen
  • Tempering-Reroll Möglichkeit
  • Grp-Play
für mich Optional:
  • den ein oder anderen Tormentboss o. andere Endgame Aktivitäten
  • Ingame-Auktionshaus (aber nur gegen normales Gold, nix extra Währung o. gar Echtgeld)

An den Dropraten würde ich nicht mehr groß drehen, die sind eigt ok. Items mit GAs sollen ja selten dropen. Hab allein die letzten 3 Tage 36 stygische Steine gefunden. Vor allem mit 1.4.3, wo man höhere PITs schneller schafft (mache immer P100 jetzt), hab ich die höhere Dropchance gemerkt.
 
Naja, das Spiel und die Ökonomie wird durchs Handeln schon verzerrt.
Leute, die wohl auch nicht immer ganz „legal“ an Items kommen fluten den Markt.
Somit verzerrt sich natürlich auch extrem das Leistungsbild.
Auch viele TopSpieler kriegen ja ein Großteil von Items und Mats geschenkt.
Irgendwie müssten sie ein System einbauen, das eben SoloSpiel und „kein Handel“ nicht so absurd bestraft.
So können natürlich diese Spieler sich auch bezahlen wieder lassen dafür andere Spieler zu ziehen oder die Bosse zu machen und es ist dieselbe Spirale wie im echten Leben.
Wie gesagt, bestimmt in den letzten 20 Spielstunden kein Item gefunden was irgendeinen Mehrwert für mich hatte. Von mehr als einem brauchbaren Greater Affix gepaart mit zwei unbrauchbaren Affixen gar nicht zu reden.
Und ich spiele seit Dienstag auch nur 101 Pits und habe glaube ich einen Stygian Stone gekriegt am Montag gleich. Seit dem nichts mehr. Scheint aber auch ein paar Spielern so zu gehen.
Bestimmt wieder irgend nen Bug.

Das nächste große Problem. Sie schaffen es nicht ein Problem zu beheben ohne zwei Probleme wieder rein zu patchen oder mehr.
In den US Foren, Threads und Channels wird das Patching Verhalten schon sehr oft als Clownshown bezeichnet.

Es scheint als würden die ganzen Mitarbeiterentlassungen eben nur zwei Dinge zulassen.
Reagieren und sich aufs AddOn fokussieren.

Dazu das Geburtstagsevent? Das war doch ein absoluter Witz.

Bin gespannt was im Campfire Chat bei rum kommt.
Ob es ein Season 5 Thema gibt und ob mehr als Armors kommt.
Sonst sind es halt auch 2 Seasons ohne echte Arbeit die beim Thema rein gesteckt wurde.
 
Meine Jägerin ist nun mein stärkster Charakter mit 78, vieles gelingt ordentlich, für Topbosse meiner Stärke fehlt es noch an Rüstung, die hängt weiterhin der Stufe hinterher. Bei den Alptraumdungeons habe ich gestern Stufe 35 relativ locker geschafft, ist nur sehr zeitintensiv.

Mal sehen wann ich es zur Grube schaffe und was dann auf mich wartet.
 
Hatecore schrieb:
Meine Jägerin ist nun mein stärkster Charakter mit 78, vieles gelingt ordentlich, für Topbosse meiner Stärke fehlt es noch an Rüstung, die hängt weiterhin der Stufe hinterher. Bei den Alptraumdungeons habe ich gestern Stufe 35 relativ locker geschafft, ist nur sehr zeitintensiv.

Mal sehen wann ich es zur Grube schaffe und was dann auf mich wartet.
Das ist in dieser Season nicht mehr gut, sondern eher schlecht.
Hab jetz nochn 5. Char angefangen, ein Pulverdruide mit dem hab ich das WT4 mit 54 geschafft und laufe mit Level 70 schon 60er NMDs und das ist zwar jetzt gebuffed aber dennoch nur ein A-Tier Build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Builds nachbauen ist ja auch was anderes, vor allem mit nem 5. Char. Glaube nicht dass das Vergleichbar ist mit der Situation von Hardcore.
 
Meine ersten Builds habe ich auch mit so gut wie keiner Anleitung zusammengebastelt.
So ein wenig wusste ich schon, auf was ich achten muss. Aber ich hab z. B. da noch recht frei die Paragon-Bretter befüllt.

Bis ich einen Guide gelesen hatte, hats schon gedauert.
Spaß gemacht hats trotzdem gemacht. :)

Pady1990 schrieb:
das ist zwar jetzt gebuffed aber dennoch nur ein A-Tier Build.
Meine FO-Sorc ist auch "nur" A-Tier. Rockt trotzdem (für ihre Verhältnisse).

Interessant wäre von den S-Tiers für mich auch eigentlich nur die Firebolt-Sorc.
Aber bis der Build richtig gut funktioniert, dauerts.
Von daher zwar interessant, baue ich aber vermutlich nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon wieder genervt: Meine trüben Kristalle sind alle... von allem anderen habe ich 1000++
Hätte wohl mehr zerlegen müssen und nicht hauptsächlich alles verkaufen. Aber ich dachte es droppen auch genug einzelne Mats :/
Der Hieb-Barb macht deutlich mehr Schaden, das der Doppelschwung-Twister, aber stirb auch gerne mal plötzlich... (Grube 90 zur Zeit).

DeadlyStriker schrieb:
Der Char ist jetzt aktuell Lvl 90 und ich warte erstmal ab bis Andariels gefixt wurde bzw. so funktioniert wie der Patch es vorgibt.
Kannst gerne, nach dem Andariels fix, Bescheid geben, ob es sich lohnt :D bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen einen Rogue zu erstellen. Aber wer weiß, wann der Fix kommt... und was dann nicht funktioniert.
 
Obia Rey schrieb:
Ich bin schon wieder genervt: Meine trüben Kristalle sind alle...
Ging mir gerade ähnlich. Nie wirklich drauf geachtet wieviel ich davon wirklich hatte. Jedenfalls immer genug - bis gerade eben.
... dafür habe ich jetzt eine Hose mit +8 auf Herzsucher! Denke mein Glück beim Aufwerten ist aufgebraucht!
 
Finde ich aber auch echt sch...
Von allem hat man genug. Zerlegen tut man doch nur, weil die trüben Kristalle knapp werden.

Entweder werden die überproportional beim Craftig gebraucht (die genauen Verhältnisse und Prozente hab ich mir jetzt nicht ausgerechnet) oder die droppen einfach zu wenig (oder beides).

Meine Vermutung wäre hier aber die zu geringe Droprate und -menge.
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
... dafür habe ich jetzt eine Hose mit +8 auf Herzsucher! Denke mein Glück beim Aufwerten ist aufgebraucht!
So "spielerfreundlich" wie das Craftig ist, gehe ich stark davon aus. :D :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Zu den trüben Kristallen.
In dieser Season habe ich fast keine Items zum Schmied gebracht, sondern fast alles verkauft. Man war ja ständig klamm.
Die trüben Kristalle sind mir halt erst jetzt ausgegangen als ich exzessiv aufgewertet habe, und fast nur Pits gemacht habe!
 
Mir gings mit den trüben Kristallen genauso, am Anfang hatte ich immer einen Char mit dem ich Helltide/Nightmare Dungeons zum Hochleveln gemacht hab und solange hatte ich genug Kristalle. Wenn man dann fast nur mehr Pits macht gehen die Kristalle aus wenn man ständig Gegenstände tempert...

Derzeit hab ich das Problem dass mir Angelbreath ausgeht, das brauch ich aber um beim Occu Affixe zu ersetzen...
 
Zurück
Oben