Gerade mal in den US Foren gewesen und da scheint schon eine große Fanbase sehr enttäuscht weiterhin von Blizzard zu sein.
Zwei Sachen fand ich dabei elementar.
Viele haben das Gefühl das Blizzard eher reagiert als proaktiv zu sein und dass das Spiel gefühlt keine Vision hat, was es überhaupt sein will und das daraus eben auch viele Spielmodi resultieren die zwar eine gewisse Online/Spielpflicht und Grind erzeugen aber die Glücksgefühle ausbleiben oder es sehr große Zeitabstände zwischen Glücksgefühlen gibt.
Und dem kann ich auch gefühlt zustimmen, ich habe in den letzten Tagen sehr viel die Pit gemacht und während ich beim Barb durchaus gespürt habe wie ich Pit101 immer schneller laufen konnte, so war es bei der Sorc egal ob ich 2 Millionen Pro Ice Spike Tick Damage mache oder 4 Millionen, ich lande bei zwischen 4-5 Minuten und genau so bleibe ich halt squishy egal ob ich mein Flame Shield nun etwas länger habe oder nicht, zeitgleich müsste ich neue double/tripple greater affix Items finden, was nicht passiert und dazu noch dann FlameShield Duration beim Tempering treffen.
In meinen letzten fünfzig Pit Tier 101 Runs gab es zudem keinen einzigen Stygian Stone.
Man kann also ganz gut sagen das Blizzard mich in die Zeit- und Grindspirale gekriegt hat aber so ein echter Glücksmoment war in den letzten 8-12h nicht dabei, in der Hoffnung das der ja nur gleich um die Ecke sein muss.
Zudem brauche ich noch 7200 der letzten Mats um beide Chars Barb und Sorc dann bei den wichtigsten Sachen die trotzdem eher max 7/10 Items sind auf 12/12 zu haben.
Das sind bei meinem jetzigen tempo mit Barb und Sorc noch mal 8h (da ich auch nicht der am effizientesten spielende Spieler bin) und ich merke voll wie mir die Luft und Lust ausgeht, also einerseits will ich das schaffen und machen aber dann macht man wieder ne Stunde Runs, hat weder nen gutes Item, noch genug Steine, kriegt maximal ein Item auf 12, da werden dann natürlich auch 4 mal die Stats getroffen die man am wenigsten braucht.
Also nicht das ich Tempern und Masterworking schlecht reden will, meine Glücksmomente sollten aber trotzdem im Looten und eventuell geilen Bosskämpfen bzw. Generell epischen Kämpfen liegen.
Warum ist der Helltide Boss stärker als jeder Weltboss?
Warum gibts überhaupt Builds die nen Boss in einer Sekunde legen können?
Ich muss sogar sagen das ich so Gruppensachen in Helltide, Legion oder Worldbosse mehr mag als ich dachte aber halt auch nur, wenn es nicht nach 10 Sekunden schon vorbei ist, teilweise in 2 Sekunden.
Klar, wenn man nur nebenbei steht im Items abzugrasen und EXP zu kriegen ist es geil wenn man so einen Imba Spieler dabei hat aber sonst?
Sie haben es halt wieder nicht geschafft die Endgame Aktivitäten so richtig auf aller Linie auch belohnend zu machen.
Warum, hat ne 100er Pit oder evt. Schon ne 50-70er Pit nicht dieselben Dropraten wie 100er Duriel?
Dann könnte ich mich entscheiden, will ich Mats farmen für Duriel oder eben Pits machen und ab 100 oder 125 gibts dann Uber Duriel Droprate.
Weil am Ende gibts trotzdem kein richtiges Targetfarming.
Ich war bei Last Epoch schon kritisch, weil da nicht alles Gold ist was glänzt aber ich kann mich da entscheiden ob ich nen Dungeon nur für Amulette machen will und man könnte schon so was in DIV einfügen und dann gibts natürlich bei Monster Level 100-154(oder höher) auch höhere Chancen auf greater Affixe.
Dann macht man das halt mal nen Tag und muss nicht alle Hoffnungen aufs Gambeln setzen.
Auch wird natürlich zur Season 5 wohl die Armory wieder als Hauptthema ausgeschlachtet aber warum kommen sie nicht mal von selbst proaktiv darauf ohne lange Vorwarnung neue Modi anzukündigen?
Es wird immer gewartet bis die Community wieder explodiert und auf allen Plattformen ausrastet.
Ich glaube auch nicht was die Leute schreiben, das dort nur unfähige gierige Game Designer, Developer und Co. Sitzen.
Sicher Menschen die auch mal Fehler machen aber glaubt wirklich jemand, dass er den Job besser machen könnte von uns?
Ich sicher nicht.
Da fragt man sich am Ende natürlich wirklich woran es liegt, also es gab mal nen Interview mit Rexx wo der eine Lead gesagt hat, das es ja “Opinion Cost” gibt, also es muss immer abgewogen werden welches Problem gelöst und welches Feature implementiert wird und ob man die Klasse overpowern oder under powern will aber man kriegt halt nie alles, sondern in der Regel muss man sich für eines entscheiden und auch das fand ich durchaus nachvollziehbar.
Trotzdem, nach all der Euphorie und dem Spaß mit den Änderungen, mehr denn je stellt sich die Frage wohin es geht mit Diablo finde ich.
Klar wir haben nen AddOn vor der Tür aber streckt das nur die Zeit oder wird das auch ultimativ Spaß machen und Probleme lösen und werden wir auch mal positiv überrascht anstatt 4 Wochen später wieder grantelig unseren Frust von der Seele zu schreiben.
Derweil und das ist nur ein Indikator, bei Steam waren die Diablo Zahlen nie so konstant hoch, natürlich spielen die meisten über GamePass oder Battlenet aber wenn sich dieser Trend übertragen lässt, dann scheint zumindest trotzdem neben allen lauten negativen Kommentaren von uns das Spiel besser denn je zu laufen für Blizzard.