• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Hm, ja.
Ich bin mir auch wieder unsicher mit dem AddOn.
100 geworden, diesmal dran geblieben und Ausrüstung gepimpt. AndaRogue auf Anschlag, Andariels, Starless, Tyraels, Umbrax, alles auf beste Werte 12/12 gepushed. T8 Solo ohne Probleme, alle Torment Gegner solo in Sekunden, Lilith...
Und nun? Es bleibt wie es ist: KEIN Endgame Content.
 
Ja , das geht mir zur Zeit ähnlich, Lilith muss ich diese Season aber noch machen. So quasi als Abschluss dieses mal halt.

B.t.w., Höllenhorde Lv. 8 ist solo schon ein Ritt. mein lieber Schwan. Mit dem Necro musste ich ab Lv. 7 dabei passen, mit der Sorc und guter (nicht perfekter) Ausrüstung ging es eigentlich ganz gut. Nur was zu hektisch war das ganze, nicht für alte Männer wie mich. :lol:
 
Tr8or schrieb:
Und nun? Es bleibt wie es ist: KEIN Endgame Content.
Das ist aber auch irgendwo ein Problem der heutigen "Spieler". Was stellt man sich denn als Endgame vor? Es wird immer nach Endgame geschriehen, aber so richtig weiß ich bis heute nicht was die Spieler wollen. Am Anfang waren Uberuniques extrem selten, lvl. 100 Erreichen erforderte viel Zeit. Heutige Spieler müssen aber alles und am besten gleich haben. Jetzt sind die Uberuniques zu einfach zu bekommen und lvl. 100 machen viele an einem Tag.

Unendliche Dungeons? Wird doch mit der Zeit auch öde. Was anderes fällt mir grad nicht ein.

Und dann halt das Item System. Erstens sind die Items halt einfach im Vergleich zu D2 ziemlich einfallslos, langweilig und zum Großteil random. Und zweitens bekommt man das Zeug halt aufgrund der lauten Masse mittlerweile wieder hinterhergeworfen. Klar am Anfang war das mit den Uberuniques lächerlich, aber jetzt bekommt man die schon wieder zu schnell. So ein Mittelding schafft Blizz irgendwie nicht mehr.

Meiner Meinung nach steht und fällt das komplette Spiel mit der Itemization. Klar D4 ist jetzt nicht schlecht, aber so richtig fesseln über länger kann es nicht.
Wenn ich mir dagegen D2 anschau, was ja im Grunde gar kein "Endgame" hat. Das kann MICH auch nach über 20 Jahren noch deutlich länger motivieren. Ich hab das ja schon oft geschrieben, aber in D4 gibt es einfach überhaupt keine solche Erfolgserlebnisse wie in D2. Wenn in D2 nach etlichen Bossruns, Chaosruns, Terror runs, etc. ein Deaths Fathom, Griffons Eye, Shako, Herald, SoJ, arachnid mesh, maras, usw. droppt dann freut man sich wie ein Honigkuchenpferd. Und dazu kommen noch die Runen. Auch gelbe oder sogar blaue Items können mitunter die wertvollsten Items sein. Ja sogar weiße Items können einen Wert haben wenn es eine gute Base für ein Runenwort ist.
In D4 machst halt eine Horde, Bossruns, Helltide und danach durchforstet man sein vollgemülltes Inventar, nach Items die man schon hat, nur paar mickrige % besser.
Da ist halt einfach zumindest für mich kein Reiz bei. Da können die an Endgame reinbringen was die wollen, das spiel ich bisschen wenns neu ist und kann auch spaß machen, aber ohne dieses Erfolgserlebnis bei Items, wird mich sowas nicht länger motivieren können.

Das Addon werd ich mir erstmal nicht holen. Die Story würde mich zwar interessieren, aber eigentlich auch nur wegen Mephisto, die Story um Nyrelle ist mMn schon wieder so dämlich geschrieben. Werd wohl irgendwann später mal in nem Sale zuschlagen.
November werd ich mal PoE2 austesten, mal kucken ob das was ist für mich.
 
Tr8or schrieb:
Und nun? Es bleibt wie es ist: KEIN Endgame Content.
Wenn du jetzt an dem Punkt angekommen bist, dass du T8 Infernal Hordes, die Tormented Bosse und Pit irgendwo 105+ rennst, dann bist du quasi fertig.
Dann hast du aber doch auch bis zu dem Punkt einiges an Zeit reingesteckt? Warum brauch man an dem Punkt weiteren Endlos Content? Im Prinzip hast du das ja sogar indem du versuchst weiter Pit zu pushen oder halt weiter die Items zu perfektionieren.
Ist nichts für mich, deswegen bin ich an dem Punkt immer raus. Bis dann halt zur nächsten oder übernächsten Season.

WoW oder sonstige Spiele, die genau in diese "Endgame" Kategorie fallen, haben ja auch nicht wirklich besseren Content. Also habs seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, aber damals war es da auch nur immer wieder denselben Content spielen, um noch irgendein besseres Item zu bekommen.

Und in D4 würde ich sogar behaupten, dass man ja sogar noch mehrere Klassen spielen kann, womit dann eine gewisse Abwechslung einkehrt.
Mit dem Addon kommt ja die Citadel. Vllt. bringt die dann nochmal etwas mehr Content. Aber da rennt man vermutlich auch schon drin rum bevor das eigene Gear optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich schreibe es ja immer wieder, warum nicht Platinum die InGame Währung erspielbar machen?
Ich meine, das wäre ne absolut einfältige, einfache, sogar ziemlich plume Art und Weise die Spieler zum spielen zu bewegen aber, es würde mich schon reizen.
Wenn ich so, sagen wir mal ein Rüstungsset, also 2800 Platinum in vielleicht 6-12 Monaten erfarmen könnte, je nach dem wie viel ich dann wirklich spiele, dann finde ich wäre das schon Anreiz.

Eine echte Endgame Mechanik müsste ja im Grunde immer wieder neues bieten, sich nicht abnutzen und gleichzeitig eben auch Spaß machen.

Ich finde da den Rouge Like Ansatz für einen Modus per se gar nicht falsch, wurde bisher immer nur recht schlecht genutzt.
Sprich, ein Mix aus Waves und Schlauchleveln, mit Fallen, aber keine wo man so präzise sein muss wie bei Hades oder so, dann gibts halt nicht nur Bestrafung und mehr "Währung" sondern auch Sachen wie "du spammst automatisch hydras alle 2 Sekunden" oder "alle deine Angriffe reflektieren Typ XY Angriff" usw.
Bei Höllenhorde gibt es viel zu wenig Auswahl udn vor allem viel zu wenig überraschende spannende Kombinationen, gerne auch mit so perma buffs, die man nur durch viel spielen freischalten kann aber auch nur für den Modus gelten.

Also eigentlich braucht es halt eine Motivation die über "Leveln und Gear" hinaus geht.
Weil ob man am Ende 1 GA oder 4 GAs auf einem Item hat, das macht halt so selten wirklich einen Unterschied.
Ich würde es halt geiler finden, wenn den Spielmodi noch mehr "Überraschungen" gegeben werden.
Das würde fürs Endgame schon helfen denke ich.

Und eben endlich eine Rüstkammer/Armory wo ich selbst auch mehr Theorycrafting machen kann und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Einfach HC spielen und die Motivation geht nicht so schnell flöten. Die Reparaturkosten spart man sich auch gleich. ;)
Der Adrenalinschub, denn man bekommt, wenn man das erste Mal Solo einen Boss macht oder ein höheres Tier im Horde Modus... Ein ganz andere Erfahrung!
Ohne den Wechsel zu HC würde ich längst nicht mehr D4 spielen.
Der Tod in SC hat einfach zu wenig Konsequenzen. Einfach durch leechen und sterben, bis man im Endgame ist.
In D2 hatte man noch XP verloren und man musste nackt zur Leiche laufen.
 
OneWinged schrieb:
Einfach HC spielen und die Motivation geht nicht so schnell flöten.
Bei den schwachsinnigen OneShot Mechaniken in D4, würde ich durch HC eher aufhören zu spielen. Kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich einfach tot umgefallen bin trotz Max Resis und Armor. Einfach, weil irgendwelche Pseudo Effekte, die man je nach Klasse quasi gar nicht sieht, einen sofort umbringen.
Und deswegen Effekte komplett ausschalten oder ähnliches, kann es ja auch nicht sein.

Wenn ich mich selbst quälen will und gerade Bock auf richtig harte Schmerzen habe, starte ich EFT oder WoT. In D4 will ich einfach entspannt Monster metzeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Unti
Tr8or schrieb:
Und nun? Es bleibt wie es ist: KEIN Endgame Content.
Ich versteh dich.
Und ich versteh dich nicht.
Dein Endgame Content ist der "Pit Push".
Du hast dein Gear ans absolut Maximum getrieben, etwaige Verbesserungen sind im 0,X% Bereich zu suchen und alles bis auf High Pit Push ist quasi bei der bloßen Anwesenheit pulverisiert.
Yes. Du bist am Ende, du hast das Spiel besiegt.
Nun musst du Pit pushen, richtig hart arbeiten und dich mit X Versuchen Stufe um Stufe höher hangeln.
Das ist dein Endgame, das ist auch auf >140 sehr anspruchsvoll, da muss man richtig spielen können, nicht dieser langweilige T8 Horde oder 1,5 Minuten 100er Pit Rush.
Ich hab mitm Kumpel zusammen 147 (Anda Rouge + Lightning Spear Sorc) gepusht, auf 10 Sekunden noch geschafft.
Solo kann ich 145 und nur bei Scorge of the Land Boss.
Und ich sag nur eines, anschließend hat man PTBS.
Ich finde das reicht als Endgame.


Wie schon einige sagen - ich will Endgame, aber irgendwann soll es aufhören, ich bin kein Mensch, der Tag ein Tag aus von einem Spiel konsumiert werden will.
Ich will Spiele konsumieren und nicht umgekehrt.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Bei den schwachsinnigen OneShot Mechaniken in D4
In einem Elden Ring oder anderen Souls Like Games beschwert sich doch auch niemand darüber.
Ich hab auch geflucht am Anfang, richtig hart sogar.
Aber eigentlich - ich sags mal so, wenn du nur 4-5 Stufen unter max. Pit bist was World packt, dann ist eine Priese Selbstquälerei auch in Ordnung. Das mit den Stacks und dann direkt OneShot ist unfair, definitiv.
Aber was ist die Alternative? Mit Anda Rouge hast du so viel Resi und Damage Reduction, gleichzeitig unlimitierten Lifegen.
Du bist quasi Unsterblich.
Wenn du nicht einen Oneshot abkriegen würdest, würdest du nie sterben können.
Dumme Mechanik, aber zumindest bei dem Build eine Option dich aufzuhalten.
Also nur um das in Kontext zu setzen (Build Anda Rouge - Barrage)
  • Lilith direkt Instakill pro Phase, kann dich selbst am Ende mit 8 Stacks oder so nicht killen
  • 140 Pit, 3-4 Stacks beim Boss, hältst du locker je nach Boss paar Minuten aus, selbst Poison dipped dich nur kurz und durch die hohen Regs bist du direkt wieder voll.

Wie viel willst du denn noch überleben.

Für alle anderen Klassen aber R.I.P.
Ich finds eh bescheuert, dass es Lifegen so nicht mehr gibt in D4, sondern nur bei Andariels. Und eben paar passiven, die extrem an Lucky Hit gekoppelt sind.
Einfach nur bescheuert.
Mich kotzt das ehrlich auch an vielen anderen Klassen Builds an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der fertige Builds 1zu1 nachbaut wirds nie genug endgame content geben. Das ist das Problem. Youtube investieren 100+ Stunden um diese Builds zu finden und zu verfeinern, Spieler A baut diese nach und meckert dann rum dass das Spiel zu einfach ist.

Würde man sich das selber erarbeiten/austüfteln müssen, wäre das schon komplett was anderes meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht es an sich so. Ich bastel so lange am Char, bis ich abgesehen von den hohen Pits, alles plätte. Dann bin ich eigentlich schon recht zufrieden.
Und dass ich Builds nachbaue... so what? Ist ja meine Entscheidung. Ich bin fein damit.

Ja, mehr innovativer Endgame-Content wäre nett. Aber es ist auch nicht so, dass ich deswegen das Spiel wegwerfe.
Wenn sie halt ständig am Grundgerüst schrauben, dass turnt mich viel eher ab.

Ich finde das System von Blizzard auch eigentlich ganz okay, dass du irgendwann deinen Char fertig hast und man mit mittelviel Einsatz so 90-95% erreichen kannst.
Als Wenig-Spieler bekommt man auf jeden Fall nicht alles nachgeworfen, muss aber auch nicht hunderte Stunden spielen, um ein einziges Mythic zu kriegen.

Dass ICH ständig Legs und Uniques verkaufe/liegenlasse, liegt ja nicht daran, dass das Spiel von Grund auf falsch designt ist (auch wenn etwas weniger Loot und alternativ mehr Gold z. B. nett wären), sondern weil ich eben schon in den prozentualen 90ern der Perfektion bin. Ich brauche den Sch... einfach nicht mehr.

Daran erinnere ich mich immer wieder, wenn ich meine, dass ich was zu meckern hätte. Mein Sorc ist besser als 90% der Spieler, die in D IV unterwegs sind. Das darf ich nicht vergessen.

Am WE stand ich in der PvP-Arena und habe meine Samen des Hasses umgewandelt. Da kam in den letzten Sekunden so ein Hansel vorbei und meinte, den Dicken markieren zu müssen. Den hab ich weniger als einer Sekunde wegrasiert. War schon ganz nett. :)

Ich finde es ganz gut so, wie es jetzt ist das System.
Einen Lootfilter braucht es aber nichtsdestotrotz dringend.

Die letzten 5% bis zur Perfektion überlasse ich allerdings gerne irgendwelchen wahnsinnigen Meeresbewohnern auf Droge. ;) Die brauchen das und dürfen gerne die Pit bis zum absoluten Limit pushen. :D

Und wenn die Entwickler hoffentlich dann mal damit fertig sind, D IV ständig umzustricken, bekommen wir vielleicht auch endlich mal Endgame-Content, der den Namen auch verdient hat.
Ja, das wäre schon arg spät. Aber man darf auch nicht vergessen, dass D IV eigentlich ein Jahr zu früh rauskam. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
100+ Stunden um diese Builds zu finden und zu verfeinern, Spieler A baut diese nach und meckert dann rum dass das Spiel zu einfach ist.

Würde man sich das selber erarbeiten/austüfteln müssen, wäre das schon komplett was anderes meiner Meinung nach.
Ich würde sogar behaupte ein Normalsterblicher würde das gar nicht hinbekommen, wenn ich die Cracks auf Foren wie maxroll oder mobal. anschaue, dann bin ich mir sicher, ohne hier Mathe in Reinform auszupacken ist das nicht zu schaffen.
Und schon gar nicht, wenn man berufstätig ist, keine Chance.

Ich bin fine damit nachzubauen und bin auch zufrieden.
Ich nehm das auch nicht als Kritik oder abwertend, es ist wie es ist.
Die Leute bekommen ja auch einen Gegenwert auf beiden Seiten, aber von "Endgame Content" muss dann nicht mehr reden - man spielt es "fertig" und legt es wieder weg bis zum nächsten Mal.
Alles andere ist doch auch toooo much oder?

@Raptor85
Er (@Hanni2k) hat das nicht Vorwurfsvoll gemeint, er meinte nur, wenn man alles manuell machen müsste, komplett das Brain reinversenken müsste, dann und erst dann hätte man 100++++ Stunden nur für den Build, nicht so wie (wir?) - oder zumindest ich spiele.

Ist doch alles OK :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
Schon gesagt b.z.w. geschrieben Raptor85, sehe ich ähnlich.

Mittllerweile, muss ich zugeben, das ich mit dieser Season ebenfalls mit dem handeln in D IV angefangen habe. Ohne Handel kommst du einfach zu nichts. Nur mit erspielen bekommst du keine sehr gute Gear zusammen, ich habe es bis jetzt immer wieder jede season die ich gespielt habe so versucht. Keine Chance! Und wenn mal was sehr gutes findet, ab zum Schmied und danach kannst du es auch meistens noch in die Tonne kloppen. Es reicht, ergo ist kaufen und verkaufen angesagt. Macht das Leben äh spielen leichter. :D

Until hat meiner Meinung nach Recht, ich / wir gehen das Spiel falsch an und setzen die Prioritäten an die falsche Stelle. D.h. heißt jetzt nicht wie er zocken als gäbe es kein morgen, aus dem Alter b.z.w. der Phase bin ich raus, aber konsequenter und zielgerichteter angehen. Und wenn man das Ziel erreicht hat, nicht noch rum eiern sondern zack aufhören und bis zur nächten season oder so D IV in die Ecke schmeißen und was anderes spielen was gefällt.

Das andert zwar zwar nichts am Spiel an sich, dafür sind andere zuständig und noch einges zu verbessern. Aber womöglich an der persönlichen Laune etc. ;)
 
Unti schrieb:
Ich finde das reicht als Endgame.
Nicht wirklich...
Ich glaube es liegt wirklich an den Items. D2 hat auch kein Endgame Content, aber es macht unheimlich Spaß immer und immer wieder die selbe Gebiete abzufarmen. Obwohl es ja eigentlich recht wenig Items gibt, die sich tatsächlich lohnen. Aber wenn, ja, dann freut man sich.
Es gibt doch nichts geileres als auf Jah+Ber zu farmen und seine Eni zu basteln. Oder wenn die blöde Badekappe fällt, dieses Gefühl beim Drop und später beim Runensockeln, kann mir kein D4 liefern.
Auch: Selbst nach sicherlich 20.000 Stunden D2, ich hatte bisher kein Griffon, dass will ich noch selber finden :)

Vielleicht spiele ich nächste Season mal wieder D2R.

Edit: Und die ersten Videos von POE2 gefallen mir ausgesprochen gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben