• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

So viel Glut und so wenig Zeit.
Ja, irgendwie doof gelaufen. 😅

Was passiert eigentlich mit den Mats, die man ab 2.0 nicht mehr braucht bzw. die es nicht mehr gibt?

Kann man die Stygischen Steine dann noch verkaufen (ging im PTR)?
Wenn nur noch Obduzit zum Verbessern von Items gebraucht wird - wie ist es dann mit Niedereisen und Ingolith, was man noch hat?
Wird das vom Spiel zu Obduzit umgewandelt, als wenn man es selbst beim Alchemisten getan hÀtte?
BehĂ€lt man sein Obduzit, was man vorher hatte ĂŒberhaupt? Oder ist alles weg und man muss von 0 an neu sammeln?

Das konnte man beides in Obduzit beim Alchemisten umwandeln auf dem PTR.
Steine wahrscheinlich gegen Gold verkaufen ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raptor85
Sehr gut! Denke auch nicht, dass das ein exklusives Feature fĂŒr den PTR gewesen ist.
WÀre ja auch echt mies, wenn man auf dem ER auch mal weiterspielen will und dann die sauer erspielten Mats weg wÀren.

Hatte nur kurz in den PTR geschaut und da nur meinen noch ziemlich unfertigen Sorc vorgefunden.
Da hatte ich dann wenig Lust weiterzuspielen.

Hi@all!

Ich habe mit D4 jetzt aufgehört und den nötigen Abstand gewonnen!

Ich werde das Add-on nicht anfangen zu zocken
und somit suche ich einen Nachfolger fĂŒr diesen Thread und fĂŒr den Clan Lead.
Leider muss ich den Clan auflösen, da man den Lead nicht weiter geben kann.
Und ich nicht bereit bin immer neue Leute in den Clan zu laden,
wenn ich das Game nicht mehr zocke, sollte klar sein! :D

Mein Favorit fĂŒr die Übernahme des Clanleads und diesen Thread ist @HanneloreHorst

Gruß
Mehlstaub

Ich schau es mir zum AddOn wieder an und gucke wie die großen VerĂ€nderungen sich auswirken.
Es nervt wenn mir mein Charakter alle paar Wochen mies gepatched wird.
Last Epoch hat einige Updates erhalten, sollte ich mal wieder gucken.
Aktuell mit No Mans Sky beschÀftigt.

Schade, aber daran kann man leider nichts machen.

Eigentlich wollte ich auch schon damit aufgehört haben, diese Season weiter zu spielen. Habe dann doch noch einen Sorc hoch gezogen und muss sagen, spielt sich wieder erwarten besser als gedacht, wenn man sich dann erst mal bei der Spielweise vom Necro her darauf umgestellt hat. Könnte man sich dran gewöhnen. :D

Aktuell gesehen werde ich wohl noch ein paar Tage D IV weiter spielen und dann erst mal was anders angehen, habe noch zwei gute Action RPG in der Wrteschlange, die ich erst mal angehen werde. Nach bisherigen Stand werde ich ebenfalls sehr wahrscheinlich, falls sich nicht Grundlegend am Endgame etwas Àndert, D IV samt Erweiterung auch nicht mehr spielen b.z.w. wieder angehen.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon verstehen, warum man selbst als eigentlich ambitionierter Spieler gerade von D IV genug hat und die Entwicklung, die sich andeutet, nicht goutiert.

Irgendwie ist es nicht unbedingt das Main Game, was man die nÀchsten 10 Jahre kontinuierlich spielen will.

Ist halt die Frage, ob es sich noch zu so einem entwickelt oder fĂŒr viele, die anfangs Feuer und Flamme waren, ein abgeschlossenes Kapitel bleibt.

S4 und S5 haben gute Neuerungen gebracht. Aber eigentlich auch nur viele Dinge umgesetzt, die von Anfang an so im Spiel hÀtten sein sollen (insbesondere die lange vollkommen besch... Itemization).

Jetzt wird das Spiel nochmal auf links gekrempelt und man fragt sich, ob es ab Oktober das ist, was es schon letztes Jahr hÀtte sein sollen oder ob ein eigentlich nicht ausreichender Entwicklerpool wieder nur versucht, Feuer zu löschen (und das auf absehbare Zeit auch so bleibt).

Eine nachhaltige "Stabilisierung" des Spiels wĂ€re sehr zu begrĂŒĂŸen.
Aktuell scheint es aber auch so zu sein, dass das AddOn nur "gut genug" sein wird, aber sicher noch nicht "recht gut ausgereift".

Nach Release des AddOns will man sich ja verstÀrkt dem Balancing der Klassen widmen.
Mal sehen, ob es dann im Laufe des nĂ€chsten Jahres ein gutes GrundgerĂŒst in allen Mechaniken und so gibt, sodass sich die Entwickler "nur noch" um inkrementelle Verbesserungen und neuen Content kĂŒmmern mĂŒssen.

In regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden das ganze Progress System usw. - letztlich große Teile des Spiels - neu zu basteln, wĂ€re fĂŒr viele (mich eingeschlossen) sicher nichts, mit dem man Spieler halten kann.

Ich bin mittlerweile nicht mehr ganz so entrĂŒstet ĂŒber den "Reset", den es ab Oktober gibt, sodass ich dann auch das AddOn spielen werde.

Wenn mich Blizzard aber bei D IV halten will, wĂ€ren sie gut beraten, mir im FrĂŒhjahr nicht schon wieder etwas vollkommen neues zu servieren.

Raptor85 schrieb:
Irgendwie ist es nicht unbedingt das Main Game, was man die nÀchsten 10 Jahre kontinuierlich spielen will.
Oh Boi, wenn das nicht nach 1 Monat immer enden wĂŒrde, wĂ€re mein Leben ruiniert.
Mir fehlt die maximale Impulskontrolle bei Diablo.
Bin so froh immer direkt am Tag danach maxlvl zu sein und nach 1 Monat alles erreicht zu haben, ich hab mir eigentlich auch "dauerhaftes Endgame" gewĂŒnscht aber davon bin ich gedanklich wieder weg.
Das Leben ist so viel schöner ohne die maximale AbhÀngigkeit.
Season und ein Ende zu sehen - das ist genau das was ich benötige, also ja ich freu mich aufs Addon, der Angstschweiß fĂŒr den 8.10 ist dennoch schon vorhanden^^.

Aber ich kann jeden verstehen der jetzt damit aufhört.
Es ist sicher nicht das Ziel eines jeden die volle Kontrolle zu verlieren, 30 Tage am StĂŒck 8 Stunden pro Tag zu spielen, danach maxed Out zu sein, nur dass man GOTT SEI DANK den Controller wieder aus der Hand legen kann und sich was normalem Widmen kann - der Pile of Shame ist zwar recht leer, aber so 10-15 Releases im Jahr nehm ich dann gerne doch mal noch mit, echt bitter wenn D4 da einem 4 Monate volle Lebenszeit wegfrisst.^^

Auch verstehe ich, wenn viele von euch eher was "bestÀndigeres" suchen :)

FĂŒr diejenigen die Season 6 inkl. das Addon beginnen wollen, ihr seid herzlich eingeladen auf meinen Discord und fĂŒr gemĂŒtliche Session am Abend. ;)

MehlstaubtheCat schrieb:
Mein Favorit fĂŒr die Übernahme des Clanleads und diesen Thread ist @HanneloreHorst
Hey, danke fĂŒrs an mich denken.
Ich denke aber, dass ich dafĂŒr nicht zur VerfĂŒgung stehe.
Auch ich bin eher 2-4 Wochen viel invested und danach immer 2 Monate ganz wenig und daher nicht so eine gute "Bezugsperson".
Danke aber fĂŒr die Arbeit bisher, aber vielleicht sollte es einfach mit nem CB Clan diesmal nicht sein.
Auch wenn sich natĂŒrlich jemand anderes gerne dafĂŒr bereit erklĂ€ren kann.
Ich denke aber regelmĂ€ĂŸiges Online sein, zumindest im 2-3 Tagesrhythmus (wenn nicht anders angekĂŒndigt) wĂ€re da schon wichtig.
Vielleicht helfen ja die neuen AddOn Features das etwas zu beleben und dann können wir hier immer noch ĂŒber nen neuen Versuch des Clans reden, wenn es Möglichkeiten gibt das von Beginn an auf 2-3 Schultern zu verteilen.

Raptor85 schrieb:
Welches Spiel ist das schon? Es gibt seit Jahrzehnten kein Spiel mehr bei mir, welches mich durchgehend interessiert. Es gibt ein paar, wo ich immer mal wieder reinschaue, aber da können auch locker Jahre zwischen liegen.
Diablo fĂ€llt vermutlich in die Kategorie. Addon interessiert mich aber schon. Gerade, weil jetzt mal neuer Content kommt und die Story fĂŒr mich persönlich interessant war.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Der nÀchste auf meiner Liste wÀre der @Unti (Markus).
Der ist fast immer am Zocken!
Denk mal darĂŒber nach, Markus, ob du hier den Thread und den Clan ĂŒbernehmen könntest.

Gruß
Mehlstaub

Jo stimmt, wie die Story an sich weiter geht wĂŒrde mich ja auch (noch) interessieren, war bisher meiner Meinung nach nicht uninteressant. ;)

Äh, kein interessantes Game mehr seit Jahrzehnten? Gut, ist vielleicht auch Geschmackssache, aber wenn ich bedenke wie viele Stunden ich zum Beispiel in The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3 oder von mir aus Titan Quest oder Grim Dawn gesteckt habe und dabei mehr wie genug Spaß hatte, wĂŒrde glatt das Gegenteil behaupten. Und ein paar weitere gute Games gibt es auch noch aus dieser Zeit.

Unti schrieb:
FĂŒr diejenigen die Season 6 inkl. das Addon beginnen wollen, ihr seid herzlich eingeladen auf meinen Discord und fĂŒr gemĂŒtliche Session am Abend. ;)

GemĂŒtlich sagt der derjenige, der ab Start weg wie ein "Barrcuda auf Speed" durch D IV saust und erst anhĂ€lt und zurĂŒckschaut wenn er am Ziel angekommen ist? lol :D ;) Mal im Ernst, falls ich wieder erachten doch noch weiter D IV spielen sollte, werde ich mich dann auf jeden Fall bei dir wegen dem Discord etc. melden.

Apropos Gildenleitung, wie wÀre es dann mit Raptor85 oder Until? Sind ja beide ebenfalls sehr engagiert was D IV angeht,

Punk Sods schrieb:
Äh, kein interessantes Game mehr seit Jahrzehnten?
Wir hatten es von Spielen, die durchgehend gespielt werden ohne Pause und ohne groß andere Games zu spielen. Da gibt es bei mir seit Jahrzehnten nichts. Zuletzt war das wohl WoW vor bald 20 Jahren. Davor gab es aber auch sowas wie D2, was ein Ă€hnlichen Status bei mir hatte.

MehlstaubtheCat schrieb:
Denk mal darĂŒber nach, Markus, ob du hier den Thread und den Clan ĂŒbernehmen könntest.
Mal ganz hart gesprochen: Der Thread lÀuft auch so weiter.
Und der Clan ist eh tot, immer wenn ich on komme sehe ich sehr selten welche Online. Wenn doch mal welche da sind und man grĂŒĂŸt kommt nicht mal ein "Hi" zurĂŒck. Anfragen nach Gruppen werden nie beantwortet. -Wertlos-

Phear schrieb:
Wir hatten es von Spielen, die durchgehend gespielt werden ohne Pause und ohne groß andere Games zu spielen. Da gibt es bei mir seit Jahrzehnten nichts. Zuletzt war das wohl WoW vor bald 20 Jahren. Davor gab es aber auch sowas wie D2, was ein Ă€hnlichen Status bei mir hatte.

Ach du meinst speziell diese "Kaugummi Spiele", die auch durch Events und Dlc verlĂ€ngert werden können. Ja richtig, WOW war nie mein Ding und bei Lost Ark hatte ich ca. 3 Jahre in der Endlos Schleife gehangen. Nie wieder! Auch wenn es am Anfang sehr viel Spaß macht, irgendwann biste nur noch am Grinden und machst immer dasselbe in anderen Variationen. Ist im Prinzip ist es bei D IV leider im Endgame nicht viel anders, nur zum GlĂŒck auf 2 Monate Gesamtzeit beschrĂ€nkt. Dann kommt der Reset und es geht mit leichten Ändernungen wieder von vorne los. Nur musst du hier deinen Char gleich mit in die Tonne kloppen. :D Okay, lassem wir ee mal dabei, spielen tut man ja trotzdem. :p

Tr8or schrieb:
Mal ganz hart gesprochen: Der Thread lÀuft auch so weiter.
Und der Clan ist eh tot, immer wenn ich on komme sehe ich sehr selten welche Online. Wenn doch mal welche da sind und man grĂŒĂŸt kommt nicht mal ein "Hi" zurĂŒck. Anfragen nach Gruppen werden nie beantwortet. -Wertlos-
Der Thread soll schon gepflegt sein, darum hab ich ihn auch erstellt.
Ich war nie halbherzig dabei, wollte auch mehr als das, was jetzt ist.
Ändern kann man es, wie es jetzt ist, aber nicht!
Bei mir sind es aber andere GrĂŒnde, warum ich kein D4 mehr zocken werde.
Einen fairen sauberen Übergang ist fĂŒr mich dennoch wichtig,
da D4 viele Jahre gezockt werden wird und
auch mit dem Add-on sicher wieder Leute zurĂŒckkommen oder mehr zum Clan dazu kommen werden.
Leider hat es mit dem Discord keiner so ernst genommen,
das wÀre der Schritt gewesen, zu besseren Bildung einer Community.
Mal sehen, ob Blizzard es wohl noch erreicht, eine brauchbare Clanstruktur ins Game zu bringen.
Das zusammen GefĂŒhl ist aktuell nicht vorhanden, das wĂ€re, was einen Clan brauchen wĂŒrde.
Das erreicht man aber nur, wenn die Leute sich darauf einlassen
und die passenden Gegebenheiten geschafft werden.

Gruß
Mehlstaub

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti
Diablo ist auch nicht besonders geeignet fĂŒr sowas.
In einem richtigen MMO braucht man eine Gilde, Berufe und sonstige Sachen.
Diablo ist nur fast food Gemetzel was man bequem alleine spielen kann. Im. Grunde will ich es auch in Ruhe alleine zocken, nicht stÀndig auf Andere angewiesen sein und mein Tempo zocken.

Die 4er Boss fand ich jetzt zum Teil auch nervig. Immer am hetzen, Teile schnell in die Box schmeißen um hinterher alles anzugucken.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Blizzard das im Sinn hat, langfristig Spieler mit D IV zu binden.

Ich glaube, denen reicht es, wenn - neben dem Verkauf des AddOns regelmĂ€ĂŸig (neue) Spieler den Battle Pass kaufen und beim Shop schwach werden.

Punk Sods schrieb:
Apropos Gildenleitung, wie wÀre es dann mit Raptor85 oder Until? Sind ja beide ebenfalls sehr engagiert was D IV angeht,
Danke fĂŒr den Vorschlag. Aber ich denke, soooo stark bin ich dann auch nicht engagiert IMHO.

Ich Ă€ußere mich mitunter gerne und teile meine Gedanken mit, aber neben Vollzeitjob (und schlafen :D) hat das Leben auch noch andere BedĂŒrfnisse.

Klar spiele ich bestimmt mehr als ein Großteil der D IV Spielerschaft und informiere mich auch ĂŒbers Game. Aber ich spiele auch ĂŒberwiegend solo und halt auch nicht immer mit zuverlĂ€ssiger RegelmĂ€ĂŸigkeit (also so und so viele Stunden an den und den Tagen pro Woche).

Jetzt aktuell bin ich auch kaum noch in D IV unterwegs. Mache vielleicht noch ein paar Stunden bis zum AddOn, das wars.

Punk Sods schrieb:
GemĂŒtlich sagt der derjenige, der ab Start weg wie ein "Barrcuda auf Speed" durch D IV saust und erst anhĂ€lt und zurĂŒckschaut wenn er am Ziel angekommen ist? lol :D ;)
Ich fĂŒhle mich unangenehm angesprochen mit dieser Anschuldigung :D
Ich dachte das ist gemĂŒtlich, so ultra am Schwitzen die ersten 3 Tage, nix mitkriegen von der Außenwelt, maximal 2 Stunden schlaf pro Nacht und nur ungesundes in sich reingestopft. :mussweg::daumen:
Spaß bei Seite: die Wahrheit liegt wo dazwischen, man kloppt schon richtig hart ran nach Season Start, etwas gestört, und es bestimmt mein Leben nur zu 70% oder so.
Ich seh da noch keine Probleme:rolleyes:

Punk Sods schrieb:
Apropos Gildenleitung, wie wÀre es dann mit Raptor85 oder Until? Sind ja beide ebenfalls sehr engagiert was D IV angeht
Naja also ich kann mir schon vorstellen den Thread weiterzufĂŒhren, bin selber natĂŒrlich pro Season ca. 60% der Zeit maximal VerfĂŒgbar, die restlichen 40% eher dann nicht, bei 3 Monaten Season bin ich i.d.R. schon 1 - 1,5 Monaten dauerhaft Online und auch am suchten, aber dann flacht es ab. Meistens halt weil ich nach 30 Tagen so stark geworden bin, dass ein weiterspielen sinnfrei ist.
FĂŒr mich passt das auch, weil ich auch kein Spiel will, welches ich Tag ein Tag aus spiele, diese 30 Tage sind schon harte Arbeit und Belastung, vor allem weil meine private Gruppe, mit der ich i.d.R unterwegs bin genauso kickt (deshalb ja auch der Druck. Man will ja nicht hinterher hinken, am Ende geht es um "ich bin stĂ€rker als du" :D) @Punk Sods Deshalb auch der Speed Barracuda - man will ja immerhin der Beste und schnellste in der Gruppe sein.

Deshalb sehe ich es auch wie @Raptor85 - ob ich hier eine passende Wahl wĂ€re weiß ich nicht.
Ich traue mir schon zu den Thread weiter zu fĂŒhren, Anfragen fĂŒr den Clan zu beantworten etc.
Auch pflege ich gerne einen Discord und sorge fĂŒr Ordnung.
Und wie gesagt wĂ€re da auch immer ein PlĂ€tzen fĂŒr Interessierte vorhanden, die eine Gruppe zum spielen suchen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Punk Sods
ZurĂŒck
Oben