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Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Was mir durch den Barbar aufgefallen ist. Viele Attacken machen so viel schaden bzw. sind so gemacht, dass nur ein Barbar mit gutem Equip nicht One Hit ist.

Mit dem Barbar bin ich bei 75k Leben plus so viel an Stählung oben drauf, bei der Zauberin nicht mal 20K Leben plus Mini-Schilde.

Bei der Season bin ich noch nicht sicher ob ich die mache.
Andererseits hätte ich gerne jede Klasse einmal auf 100 um damit immer mal wieder weiter zu farmen und zu verbessern.

Bei D2 war es immer genau anders herum. Da hatte ich nie das Problem, da kam ich nie auf max Level mit fertigem Equip an.
Da war ich gezwungen neu anzufangen um neu zu skillen oder was neues zu testen. Da hat auch das Leveln ansich mehr Spaß gemacht.

Naja egal, bin mit Teil 4 einigermaßen zufrieden. Hat jetzt gut Spaß gemacht mit dem Barbar zu farmen, mal nicht andauernd One Hit zu sein.
Die Worldbosse sollen mal besser angepasst werden. Wenn da alle mit ihren krassen Builds ankommen sind die nach 0,5 Sekunden tot.
 
In Summe ist es ja auch okay, wenn Klassen sich unterscheiden.
Ich frage mich sowieso warum Barb und Druide nicht einfach ArmorCap überschreiten können und dass dann als Damage Reduction on Top kriegen.
Während bei allen anderen eben mit dem Armor Cap schluss ist.
Dafür kriegen die Int Klassen wie Necro und Sorc eben ein erhöhtes MaxResi von Haus aus.
Also anstatt 70 dann die Int Klassen von sich aus bis 80 und mit Items 95.
Dafür haben Klassen wie der Rouge eben die Möglichkeit, automatisch höhere DodgeChancen und AttackSpeed Caps zu überschreiten.

Also es wäre ja sehr wohl möglich allen Klassen eine unique Möglichkeit zu geben Endgame Content und Hard Hiting Enemies zu begegnen.
Gerade ist es halt schon so, das wenn du Life stacken kannst oder sowas wie beim Rouge mit der Schutzbarriere die sich immer wieder generiert (etwas, was sie bei der Sorc ja nicht wollen) eben dann schon beim Endgame das Ganze etwas einfacher machen.

Vielleicht kommt sowas irgendwann ja mal.
 
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Ich fand das sehr treffend, was Jessi gesagt hat, als er den Dev-Stream zum/nach dem PTR kommentiert hat.

Da kam er aufs Farming und meinte, dass du, wenn du beim Farmen nebenbei Netflix schaust und n Stück weit Brain-AFK spielen willst, dass das mit der Sorc ja echt schlecht ginge.

Sinngemäß:
Du musst halt ständig schauen, dass irgendeine Barriere oben ist und selbst dann muss man noch aufpassen.
Du sammelst mit der Sorc halt echt viele One Shots ein, während der Barb bspw. so 3 von den One Shots von der Sorc einfach mal wegstecken kann.
Wenn du dich dann mit Kreislauf durch die Pit geschwitzt hast und am Ende n Handtuch brauchst, ist das doch kein entspanntes Farming.

Hier - jetzt wieder von mir - muss auf jeden Fall noch was gedreht werden. Jede Klasse sonst hält mehr aus (ja, auch Necro oder Druide).
Erst, wenn du mit der Sorc nicht mehr dauerhaft Frostrüstung, Flameshield und Teleport drin haben musst, hat sich wirklich was getan.

Gut ist der Ansatz auf jeden Fall, dass Frostrüstung jetzt wohl Damage Reduction gibt, aber das reicht nicht.
Es kann ja nicht nur davon abhängig sein, dass man als Sorc dann ansonsten nur irgendwelche Uniques oder Ubers mit Damage Reduction trägt.
 
Ja Sorc ist immer noch irgendwie solala.
Meine ist noch so schlecht, dass ich nur 60er Grube bisher gemacht hab.

Mei schlechtere Hälfte spielt Druide und hat viel DMG. Könnte ohne Probleme 100er Grube und mehr machen, farmt aber lieber 90er, weil Sie ständig One Hit ist.

Achja noch ein Unterschied. Mit der Sorc sehe ich dank Effektgewitter nicht viel, mit dem Barbar kein Probleme. Sehe die Attacken viel besser kommen.

Wir werden erstmal auf dem Ewigen etwas farmen und Bosse machen. Zu zweit sollten die 200er schnell machbar sein.
Allein ist etwas zäh, da fehlt noch etwas.
 
Pizza! schrieb:
Meine ist noch so schlecht, dass ich nur 60er Grube bisher gemacht hab.
Vom DMG her oder weil sie zu schnell umkippt?

Ohne Shako würde meine sicher auch nicht kurz über 100er-Pit schaffen. Alles darüber ist mir zu kritisch vom Schadensinput her und zu zäh zu spielen. Hab nie höher als T103 gemacht. Und zum "halbwegs entspannten" Mats farmen mache ich nur T101.
T100 ist noch ein wenig entspannter. Aber da weigert sich mein innerer Monk, weil es nur 59 Niedereisen gibt. Müssen 60 sein. :D

Pizza! schrieb:
Mei schlechtere Hälfte spielt Druide und hat viel DMG.
Ist es nicht immer die "bessere Hälfte"? :D

Pizza! schrieb:
Allein ist etwas zäh, da fehlt noch etwas.
Stimmt schon. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es der Sorc-Klasse überhaupt möglich ist, richtig viel Damage rauszuhauen. Also sowas wie nen Rogue, der in 15 Sekunden nen 200er-Boss plättet.

Ich denke, die Sorc spielt erst richtig vorne mit, wenn sie
a) nicht mehr so schnell umkippt und
b) die Paragon-Bretter so überarbeitet sind, dass auch wirklich hoher DMG-Output möglich ist.

Die neuen (Uber-) Uniques helfen da sicherlich schon etwas, sind aber erst der Anfang mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaube, das ging anfangs mal. Mit Loot 2.0 aber jetzt (spätestens) nicht mehr. Glaube ich. Bin mir nicht 100%ig sicher.

Ich finde es auch amüsant, dass jetzt schon überall die Tier-Lists anfangen zu sprießen.

Gerade nach dem katastrophalen PTR wäre ich da ein wenig vorsichtig, was da jetzt theory crafting mäßig geht und was nicht. Auch wenn die Patchnotes für morgen natürlich auch schon bekannt sind.
Letzte Änderungen halte ich nicht für ausgeschlossen.

Und sie haben so viel an den Klassen und Items gedreht, dass ich das für etwas gewagt halte, jetzt schon eine sichere Prognose zu geben, wie und wie gut welche Builds performen werden und wie gut die neuen Affixe, Stats und so weiter zusammenarbeiten werden.
Bei Maxroll stimmen z. B. die Affixe/Stats bei den Mythics und Uniques noch nicht überall.

Aber die ersten Guides/Builds für den Spirit Born wurden ja auch schon zusammengeklöppelt, obwohl das noch viiieeel unsicherer ist.

Das Netz und die üblichen Verdächtigen müssen aber natürlich pünktlich zu morgen Abend liefern.

Richtig anfangen werde ich aber zumindest erst am Freitag. Bis dahin sind die Build Guides dann auch schon ein gutes Stück weit reality proofed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Bis dahin sind die Build Guides dann auch schon ein gutes Stück weit reality proofed.
Am Ende doch auch egal. Anpassungen kannst du doch auch später noch machen. Ist ja eigentlich nichts fest.
Der einzige Grund für mich überhaupt immer reinzuschauen ist irgendwas zu spielen, was dann etwas Abwechslung ist. Letzte Season habe ich den Minion Necro bis 100 gespielt und Pits bis 40 oder so und die Luft war raus :D
Chain Lightning Sorc würde mich reizen. Season ist eh kurz. Für viel mehr als beim Necro wirds eh nicht reichen.

Addon muss ich mir noch überlegen. Neue Klasse würde mich reizen und irgendwie treibts mich immer mal wieder zurück zu D4. Kosten/Nutzen also schon gegeben.
 
Da habe ich heute morgen schon drüber nachgedacht, im Grunde waren Season 4 und Season 5 jetzt schon mit krassen Änderungen, so das man eigentlich schon relativ viel "Wiederspielwert" bekommen hatte.
Ich will nicht sagen, dass dies Langzeitmotivation bietet aber sowohl das Tempering als auch jetzt die überarbeiteten Uniques, das ändert ja schon einiges wohl bei den Builds.
Und somit kommt es schon Richtung "echte Saisonmechanik", weil diese ja auch häufig alles durchwirbeln sollen.
Nur das diese zwei Änderungen halt bleiben, wenn auch als WiP.
Bin mal gespannt darauf, wenn sie wirklich mal wieder Saison-Themes liefern müssen oder ob sie jetzt immer versuchen mit größeren Änderungen quasi das Spiel Saison für Saison rund zu schleifen und manchmal auch zu Verschlimmbessern.
Aber es ändert immer genug, dass man zumindest eine kurze neue Ausprobierphase hat.
Freue mich per se schon auf heute Abend.
 
Phear schrieb:
Am Ende doch auch egal. Anpassungen kannst du doch auch später noch machen. Ist ja eigentlich nichts fest.
Stimmt wohl. Ich bekomme das bis zum Midgame im Zweifelsfall auch ganz ohne Guide hin. :D Und bis die Endgame-Guides relevant werden (und man auch entsprechend Uniques bei Bossen farmen kann), dauerts bei mir eh ein paar Tage.
Dann bin ich auch erstmal ein paar Tage im Urlaub und zocke da kein D IV.

Phear schrieb:
Chain Lightning Sorc würde mich reizen.
Denke auch, dass ich den spiele. Ich bekomme in den 2 Monaten eh maximal 2 Chars halbwegs gut optimiert hin. Was dann ggf. Nr. 2 wird, muss ich dann mal schauen.

HanneloreHorst schrieb:
Bin mal gespannt darauf, wenn sie wirklich mal wieder Saison-Themes liefern müssen oder ob sie jetzt immer versuchen mit größeren Änderungen quasi das Spiel Saison für Saison rund zu schleifen und manchmal auch zu Verschlimmbessern.
Im Moment sind die Entwickler vermutlich noch mehrheitlich am Add-On dran.
Und generell haben sie wohl nicht so viele Ressourcen (zu viele Leute sind weggegangen), um viel am Spiel zu ändern (Loot 2.0 und Uniques 2.0) und parallel noch ne große Season-Mechanik anzubieten.

Sofern es parallel zum Add-On überhaupt eine Season 6 geben wird, denke ich, dass man auch da nicht unbedingt eine eigene Mechanik erwarten kann.

Ein eigenes Season-Thema wird es mMn wohl erst wieder geben, wenn das Add-On einigermaßen läuft, der Spirit Born ganz gut integriert ist und "rennt" und das Spiel nicht mehr gleichzeitig groß umgebaut wird.

Wobei sie ja gesagt haben, dass sie ab nach dem Add-On die Klassen nach und nach ordentlich runderneuern wollen.

Denke, dass sie dann damit das große Thema Balancing angehen. Die Items und Loot haben dann einen guten Status 2.0, mit dem man arbeiten kann und dann geht es mit anderen großen Baustellen weiter.

HanneloreHorst schrieb:
Freue mich per se schon auf heute Abend.
Dito. Wobei ich heute wohl nur ein bisschen reinschnuppern werde (sofern die Server überhaupt gut laufen).

Ab 18 Uhr soll wohl der Preload für den Patch beginnen, der einige GB (5-10) groß sein soll.
 
Tzzz

Und dann steht pünktlich um 18 Uhr die halbe Verwandtschaft auf der Matte und alle wollen was von dir. Nebenbei ist der Download-Server überlastet und schafft maximal 4 KB/s. Und nun, wohin mit der Sucht? :D

Ich mache es eher nach dem Motto "Eile mit Weile" bei D IV heute. :p
 
Also das wird natürlich vorbereitet.

Nur ausgewählte Kontakte (oder gar keine) können einen erreichen.
An der Haus-/Wohnungstür hängt ein Zettel: "Haut ab!".
Man erfindet zur Not Ausreden oder fingiert (für bestimmte Personenkreise) den eigenen Tod, wenn es gar nicht anders geht.

Und wenn man nur mit 4 KB/s laden kann und die Server überlastet sind, kann man immer noch in Fötushaltung zitternd auf dem Boden liegen und wimmern.

:D
 
Lädt D4 eigentlich automatisch den Patch vorab, wenn der Launcher offen ist? Habe ich mich gerade gefragt.
 
Ich hab das Update manuell angestoßen, als er um kurz nach 18h nicht automatisch geladen hat (sollte mit etwas Verzögerung auch automatisch gehen).

Preload ist jetzt bei mir beendet. Dann warten wir mal.
 
Info für Konsolenspiele: Patch ist dort auch raus. Größe ~ 6,7GB (Xbox Series X, PS dürfte ähnlich groß sein).
 
Auf dem PC waren es bei mir knapp 5 GB.

Und ich hatte noch so die leise Hoffnung, dass sie doch alle mythischen Items, die man schon hat, auch von den Affixen her aktualisieren. Von mir aus dann wieder auf Masterworking 0.

Wäre sicherlich möglich gewesen, ham se aber leider nicht. Sind immer noch die alten Affixe/Stats. Nur leuchten tuts jetzt lila
 
Hätte man besser lösen können. Schade hatte auf ein Free Upgrade gehofft.

Ist ja nun mein erster Season-Wechsel und was muss ich sehen: Alle Items, die ich vorher sortiert in der Truhe hatte, sind jetzt in einer ewig langen und neu sortieren Ansicht. Blizzard... arg

Aber dafür ist nun endlich der Anzeigenbug behoben worden. Beim Schmied gehärtete Affixe haben endlich das kleine Icon und nicht mehr die Fehlermeldung über dem Affix-Text. :daumen:
 
M@rsupil@mi schrieb:
Hätte man besser lösen können. Schade hatte auf ein Free Upgrade gehofft.
Definitiv. Die Items sind zwar jetzt nicht wertlos, aber wer mit seinem angefangenen Char auf dem Eternal Realm weiterspielen will, muss das so akzeptieren.

M@rsupil@mi schrieb:
Aber dafür ist nun endlich der Anzeigenbug behoben worden. Beim Schmied gehärtete Affixe haben endlich das kleine Icon und nicht mehr die Fehlermeldung über dem Affix-Text. :daumen:
Ja, auch schon gesehen. Endlich.

Lässt sich insgesamt ganz gut an gerade. Der Progress ist auf jeden Fall da. Hab aus der einer Season-Truhe schon ein Unique bekommen. Mit lvl 10. :)

Der Battle Pass überzeugt mich jetzt nicht so. Weiß nicht, ob ich den noch kaufen werde.
 
Hat denn jemand Infos wie das mit "vessel of hatred" funktionieren wird?
Wenn ich ohne das Addon spiele, spiele ich dann auf dem selben Server wie die mit Addon, kann ich mit denen zusammen zocken?
 
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