• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Simonsworld schrieb:
Baut Microsoft aus Kostengründen Stellen beim Diablo 4 Team ab und leutet das frühe Ende des Franchise ein?
Ich bezweifle stark, dass man eine Marke wie Diablo sterben lässt.
Man hat mMn nur gemerkt, dass das was bisher so gelaufen ist nicht weiterlaufen kann.

Ich frag mich sowieso seit Anfang an eines:
Wieso hat man nicht einfach alles gute von Diablo 3 (also Zustand im Endstadium) nicht direkt in Diablo 4 umgesetzt, dazu noch ne gute Story und du wärst good to go gewesen, aber nein, man will das Rad wieder neu erfinden und dann jede Neuerung die zurückkommt wie die Armory also NonPlusUltra darstellen.

Zumal ich es unkritisch sehe, wenn Leute Firmen wechseln, ich selber hänge zwar langjährig an meinem Konzern, aber es liegt in der Natur vieler guter Leute sich beruflich zu verändern.

Das ist der normale Weg und ich würde da nichts reininterpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Punk Sods und Raptor85
Nun, scheinbar war Adam Jackson ja durchaus beliebt, sowohl für seine Authentizität als auch sein Know-How.
Fand ihn auch durchaus sehr kompetent und verständlich, hatte mal nen Interview mit Darth Microtransaction, das war ganz gut.
Hatte selten das Gefühl das es nur an ihm lag dass das alles am Ende manchmal dann doch alles nicht so recht zusammen kommen will oder sehr inkonsequent ist.
Und es scheint eindeutig so, als würde er aus freien Stücken das Studio selbst verlassen.

Sicher wird auch die Entlassungswelle von Microsoft eine Rolle gespielt haben, weil er ja seine Ideen mit noch weniger Mitarbeitern noch schlechter umsetzen kann.
Generell ist das glaube ich auch das größte Problem, wo am Ende dann unsere Erwartung mit der Realität vor Ort crashed.

Bei Diablo IV steht eindeutig das Geld im Vordergrund und so sehr ja auch viele Leute kritisieren, die machen in den ersten 7 Tagen einer neuen Season einen massiven Umsatz, deswegen ist alles auf diese kurze Zeit ausgelegt, danach schläft es ein aber die 7 Tage tragen die weiteren Seasons, Mitarbeiter und die Boni der Corporate Guys.

Ich finde man merkt schon wie die Entwickler immer wieder versuchen da gegen zu steuern und dem Spiel eine Richtung zu geben aber das Kind ist gefühlt in Brunnen gefallen und das Management ist kaum offen dafür das Spiel wirklich radikal zu verbessern.

Es gab ja die Hoffnungen das Microsoft auf Qualität setzt aber ihnen ist auch nur eine weitere CashCow wichtig, egal wie schlecht das Spiel dabei wird.

Unti schrieb:
Ich bezweifle stark, dass man eine Marke wie Diablo sterben lässt.
Das glaube ich auch nicht, aber es gibt einige Sachen, die mich etwas beunruhigen:
Die Entlassung von Jackson ist nicht die einzige Personalie. Es wurden einige Leute im Gaming Department bei Microsoft entlassen. Dabei ist nicht ganz klar, welche Stellen wo genau gestrichen worden sind.
JessiRocks hatte in einem Video gesagt, dass Community Manager Stellen für D4 gestrichen worden sind. Das ist wohl ein Zeichen dafür, dass man bei dem Spiel Einsparungspotenzial sieht.

Dann laufen ihnen relativ schnell die Viewer und Streamer auf Twitch davon. Die Zahlen auf Steam sind noch in Ordnung, die League ist aber auch erst 1 Woche alt. Am Freitag startet D3, das wird nicht viele Spieler kosten. Bei einem neuen Major PoE2 Update könnten noch einige aufhören.

Allgemein aber ist die Stimmung in der Community gemischt. Die Streamer hören teilweise schon nach wenigen Tagen auf bzw. sind fertig mit der League. Zudem gibt es, wie jede Season, viele Bugs, die Chars unverhältnismäßig stark machen. Außerdem wird anscheinend wieder fleißig Gold und Bossmats gedupt.

Ich hoffe einfach, dass sie sich mal aufs Endgame konzentrieren und ordentlichen Content raushauen, damit die Spieler noch etwas länger dranbleiben. Ein Add-On wird's dieses Jahr wohl nicht geben.

Sie sollten aufhören Geld für Videosequenzen oder teure Werbepartnerschaften auszugeben. Leute interessieren sich entweder für ARPGs oder nicht. Da bringt eine Kooperation mit Taylor Swift, Megan Fox oder Billy Elish auch nichts.

Jessirocks hat sich in einem Video nochmal dem Thema gewidmet und das was er sagt hört sich nicht so gut an:

Ob seine Befürchtung zutrifft, dass D4 schon bald in einen Maintenance Modus übergehen könnte und kein Add-On mehr kommt, hoffe ich für das Spiel und die Fans des Franchise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es gilt natürlich auch zu sagen, wir Vielspieler, wir sind in jedem Spiel die absolute Niche.
Bei manchen Spielen scheint die Zahl an konstanten Spielern darüber zu täuschen, das wir Spiele natürlich auch im Vergleich zu den abgesetzten Einheiten sehen müssen.
Sprich, Diablo ist auf Steam nur so halb bewertbar aber viele andere Spiele, die konstant hohe Spielerzahlen haben, die haben auch eine enorm hohe Basis an installierten Spielen.
Ich hatte meinen Spaß mit der Season, gehe aber mit der Kritik mit, das so langsam die Luft für mich raus ist, das halt nach einer Woche.
Je intensiver wir spielen, umso kürzer der Fun.
Nun ist es aber auch so, das Blizzards Möglichkeit mich zu halten auch maximal 4 Wochen wären, ich merke dann immer eine Ermüdungserscheinung und ich denke, das ich selbst in Spielen wie PoE2 dann eher Top 25% der Spieler beim Zeitinvest bin.
Sprich, es ist am Ende deutlich lukrativer das Spiel für die Spieler zu optimieren die dann entweder 3 mal so lange spielen aber immer nur 1-5h die Woche oder immer nur kurze Zeit rein schauen.

Ich glaube auch nicht, dass hier die Leute das Maß aller Dinge sind, die sich bspw. 12h/Tag in D4 reinstürzen, wenn die Season begonnen hat.

Ich habe jetzt aus Gründen etwas später begonnen und bei meinem Spieltempo und der Zeit und Lust, die sich aufbringen kann und will, bin ich mit dem ersten Char so nach ca. einem Monat im Prinzip fertig.

Ich finds, bei aller sonstigen Kritik, gut, dass man - auch Dank der Hexenmächte - dieses Mal mit wesentlich mehr Builds und Klassen die Glyphen auf Lvl 100 bekommt.
Sprich, man hat mehr Variabilität, ziemlich weit vorne mitzuspielen, sodass man nicht mehr gezwungen ist, dafür nur S-Tier und Spiritborn zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Raptor85 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass hier die Leute das Maß aller Dinge sind, die sich bspw. 12h/Tag in D4 reinstürzen, wenn die Season begonnen hat.
Ja, das bin so ich als Spielergruppe, am Anfang richtig viel, weil ich schon sonst immer viel natürlich auch mit den Leuten in die Gruppen bei Bossen wollte die sich auskennen.
Mittlerweile habe ich diese Season aber eher alleine gespielt und alles erfamrt.
Raptor85 schrieb:
Sprich, man hat mehr Variabilität, ziemlich weit vorne mitzuspielen, sodass man nicht mehr gezwungen ist, dafür nur S-Tier und Spiritborn zu spielen.
Ja gut, also dafür kann jetzt nen Necro ohne richtig aufs Gear zu gucken in TIV rein kommen.
Ich finde, es sollte keine Klasse einfach T3 oder T4 kommen können, also ohne aufs Gear zu gucken und auch selbst mit BiS Gear sollte bei 120 stopp sein, ohne Season-Mechaniken, mit dann 130-135.
So das Pit150 mal wieder was besonderes wird.

Als Sorc Spieler bleibt quasi nicht min/max oder nen Creator ist mit 16h am Tag bei Pit 100 eigentlich Ende, auch wenn manche Builds 110-120 schaffen.
Speed ist aber nie drin, also das was in der Levelingphase und bei NDs an Speed vorhanden ist wird vom fehlenden Single Target Damage dann im Pit von den Mobs immer aufgressen.
Aber ich würde eher wollen, dass sie alle Klassen an den Sorc orientieren als den Sorc zu buffen.
Außer, wenn Mechaniken nicht funktionieren, die Tick Rate bei Ball Lightning soll laut Baskenater immer noch inkorrekt sein.

Ich hatte Spaß mit Ball Lightning aber bei Pit94 war Schluss bei so 7-10 minuten.

Aber ja, ich finde sie auch eigentlich ganz gut und auch wenn ich ganz viel Kritik habe, so gut war DIV auch noch nie, die Änderung jede Saison, die machen es immer besser (wenn auch etwas mir zu zoomig und schnell im leveln) und genau jetzt scheint es halt am sterben zu sein aber solange Blizzard beim Battle.net keine Zahlen raus gibt, solange ist das auch ne Mutmaßung aber gefühlt sind nurnoch 1/7 zur Season 6 und dem AddOn am Start.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde, es sollte keine Klasse einfach T3 oder T4 kommen können, also ohne aufs Gear zu gucken und auch selbst mit BiS Gear sollte bei 120 stopp sein, ohne Season-Mechaniken, mit dann 130-135.
So das Pit150 mal wieder was besonderes wird.
Bin ich voll bei dir. Ich will die Pit-Stufen auch nicht geschenkt bekommen. Aber mit gutem Gear will ich dann natürlich auch das Erfolgserlebnis haben.

HanneloreHorst schrieb:
Ich hatte Spaß mit Ball Lightning aber bei Pit94 war Schluss bei so 7-10 minuten.
Ah, okay. Dann weiß ich, wo meine Sorc dann landen wir. Mache das auch Ball Loghtning. Bei Pit 94 bekommt man gerade so noch die Glyphen auf 100.
Aber dauert noch bei mir. Aktuell immer noch auf dem Weg zum richtigen Fokus.
Erstmal T2 stabil bekommen, dass auch Boss Farming geht und dann wirds vermutlich auch etwas schneller nach oben gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Also ich muss sagen Necro Blood Wave.... lächerlich.... so OP, killt alles instant auf nem 100er (mit Crapgear) noch :daumen:
Blizzard schafft auch jedes Mal das Balancing in Perfektion hinzubekommen. :skull_alt:

Hab das Spiel echt gerne gespielt, trotz allen Problemen und berechtigte4 Kritik.

S2, 3, 4, 5 hat mir echt Spaß gemacht. Dann das addon gespielt, von der Story enttäuscht gewesen..... Dann jetzt die Season 3x 3h gespielt abends, auf t3/4 unterwegs und so gar keine Motivation mich da hochzuspielen.

Irgendwie haben sie es geschafft dass es mir langweilig wird. Man hat zu früh zu viel und dann wird's bei mir irgendwie egal ob mein build nun 5-10 pits mehr laufen kann. Das Grundgerüst steht halt und dann ändern sich nur die Prozente

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Unti schrieb:
Blizzard schafft auch jedes Mal das Balancing in Perfektion hinzubekommen.
Ist diese Season deutlich besser als letzte Season. Necro gibts einige, die 150er Pit clear haben. Barb und Druide waren ungefähr gleich irgendwo bei 147/148. Werden das aber auch noch packen. Nur Sorc und Spiritborn sind diese Season weiter unten. Spiritborn wurde halt hart generft nach letzter Season. Wieder mal deutlich zu viel. Und Sorc naja.. Da fehlt die Liebe :P

Unti schrieb:
Also ich muss sagen Necro Blood Wave.... lächerlich.... so OP, killt alles instant auf nem 100er (mit Crapgear) noch :daumen:
Blizzard schafft auch jedes Mal das Balancing in Perfektion hinzubekommen. :skull_alt:
Ja Schade auch.

Necro ist zwar mein Lieblingsbuild bei D IV, aber nach sessiom 5 und 6 kriegen keine hundert Pferde mich dazu die jetzige auch wieder zu zocken. Seither kann ich kein Diablo mehr sehen. Ich brauche erst mal für einige Zeit was anderes zum zocken. Vielleicht später wieder, mal abwarten ob die mal eine "vernünftige" season hin bekommen und nicht nur eine umlackierte. :p Ich wünsche euch aber trotzdem viel Spaß dabei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben