• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Das Hottehü gibt es erst zu Beginn von Akt 4!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und FGA
Es wurde hier zwar schon gesagt, aber die Shop-Preise sind ja geradezu abartig! :stock:

Ich fand da ein Set ganz nett.
Sehr wahrscheinlich hätte ich das zwar sowieso nicht gekauft, aber die Preise machen das nun absolut zu 0% wahrscheinlich.

Eine Ausnahme wäre nur, wenn ich mir Platin durch den Battle Pass / die Season verdiene.
Extra Geld für Platin im Shop ausgeben werde ich aber nie!

Es ist erschreckend wie viele auch hier 90€ für ein Spiel ausgeben nur damit sie 4 Tage früher spielen können. Dieser andere Quatsch mit dem Pferd usw kann nicht das Kaufargument sein.

Es ist einfach unglaublich wie ungeduldig manche sind.
Dann wundert euch auch nicht wenn Spiele bald standardmäßig 100€+ kosten.

Und dieses kein Steam bedeutet dann wohl auch keine MMOGa Keys mehr, und stabile Preise bei 70€
Machen dann die anderen Entwickler bestimmt auch bald. Und wir müssen dann alle Launcher aufm Rechner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Tr8or
Manegarm schrieb:
Es ist erschreckend wie viele auch hier 90€ für ein Spiel ausgeben nur damit sie 4 Tage früher spielen können.
80€ bitte :p.

Bei mir hat es halt gepasst. Wochenende frei, nichts vor. Warum also nicht?
Manegarm schrieb:
Und wir müssen dann alle Launcher aufm Rechner haben.
Momentan bei mir: EA App, Steam, Blizzard App, Epic und GoG. Stört mich kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ScorpAeon, Sturmwind80 und 4 andere
Naja ich bin krank und hänge zuhause rum ... hab ich dann doch die 20€ mehr ausgegeben, die hätte ich das Wochenende zwei mal mit dem Motorrad verfahren
Ergänzung ()

@Phear die wege werde gefühlt noch länger das mount in akt 4 machts besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Pisaro schrieb:
Momentan bei mir: EA App, Steam, Blizzard App, Epic und GoG. Stört mich kein bisschen.
Ich verstehe auch nicht, was an Launchern so schlimm sein soll. Für manche ist das ja schlimmer als Pest und Cholera.

Ich finde RGB-Software, die sich tief ins System frisst und da ihr Unwesen treibt, viel schlimmer.

Manegarm schrieb:
Machen dann die anderen Entwickler bestimmt auch bald. Und wir müssen dann alle Launcher aufm Rechner haben.
Dann müssen diese Entwickler aber auch beim Launch technisch so gut funktionierende Spiele wie D4 entwickeln, wo gleichzeitig auch die Mechaniken und die Inhalte schon an Day 1 recht gut funktionieren.
Zudem müssen diese Spiele auch generell direkt so eine Sogwirkung haben wie das Diablo-Franchise.

Wenn alle Entwickler das so machen (+ ein paar Sachen, die D4 noch auf der Haben-Seite bietet und die ich gerade vergessen habe), dann verkaufen sich auch mehr Spiele für 80-100 €.

Der Rest wird dann entsprechend schnell im Preis sinken.
Wie "gut" manche, lang ersehnte AAA-Spiele wurden, haben wir dieses Jahr schon zur Genüge erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Krazee, C16+4 und 3 andere
Moment, wer mehr ausgibt kann früher anfangen?

Eins muss man Blizzard lassen, die meisten Spiele warten mindestens bis zum Release-Tag, bis sie Pay-to-Win werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, NedFlanders und DerFahnder
Wenn man die Ambitionen hat unter die Top 1000 HC Chars zu kommen dann ist es quasi jetzt schon Pay2Win. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich habe die Mainstory auch durch und dazu noch Nightmare freigeschaltet. Jetzt, wo die Story vorbei ist (die gar nicht mal so schlecht gewesen ist), welchen Sinn hat es immer weiter zu leveln? Bis Level 51 war es schon sehr zäh.

Wer nur die Story erleben will, dem rate ich auf einen ersten Sale zu warten.

• Gefällt mir
@SKu In Diablo geht es doch darum seinen Char zu maximieren, zu grinden und immer zu verbessern bis man die höchste Schwierigkeitsstufe schafft.

War doch schon immer so, die Story war noch nie ein wirklicher Kaufgrund.

Später in Seasons geht es nur darum schnell Maxlevel zu erreichen und das bestmögliche Equip zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und MehlstaubtheCat
snickii schrieb:
@SKu In Diablo geht es doch darum seinen Char zu maximieren, zu grinden und immer zu verbessern bis man die höchste Schwierigkeitsstufe schafft.

War doch schon immer so, die Story war noch nie ein wirklicher Kaufgrund.

Naja, jedem das Seine. Ich fand die Story gar nicht schlecht, aber ob ich jetzt lvl 100 bin oder in China fällt ein Sack Reis um, das können wohl nur Hardcore-Diablo-Spieler verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Rawday
@SKu Ist halt ein reines Grinding Game.
Du würdest jetzt nur immer mehr und stärkere Monster töten.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
das können wohl nur Hardcore-Diablo-Spieler verstehen.
Nein. Das sollte eigentlich jeder verstehen der gerne Hack&Slays spielt. Denn genau darum geht es bei solchen Games: Durch die Story kommen, danach Gear/Level farmen um die "Zusatzinhalte" zu machen. Nur deswegen holt man sich eigentlich ein Hack & Slay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, maloz, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
u-blog schrieb:
Eins muss man Blizzard lassen, die meisten Spiele warten mindestens bis zum Release-Tag, bis sie Pay-to-Win werden.
Ich definiere P2W so:

Ich werde dazu "animiert" in einem Spiel Geld ausgeben, um überhaupt oder in halbwegs angemessener Zeit bzw. nennenswert voranzukommen. Darüber hinaus kann man sich durch P2W Boni und Verbesserungen kaufen, mit denen man ggü anderen Spielern einen großen Vorteil hat, die nicht zahlen.
Beides ist in D IV nicht der Fall. Und solange sich das nicht ändert, ist diese Behauptung schlicht falsch.

Und ganz abgesehen davon halte ich die Diskussionen, wann D IV vielleicht unter welchen Umständen auch immer P2W werden könnte, für müßig, solange der Fall so noch nicht nachweislich eingetreten ist.

Alle, die jenseits der Standard-Edition D IV gekauft haben, haben das aus freien Stücken getan. Niemand wird dazu gezwungen. Und es ist auch kein Weg, um direkt nach Release besser spielen zu können.
Über den Battle Pass können wir uns dann unterhalten, wenn er da ist und das System dahinter vollkommen transparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, kingduevel, Razorex und 2 andere
Raptor85 schrieb:
Und solange sich das nicht ändert, ist diese Behauptung schlicht falsch.

"Schlicht falsch", na gut.

Wenn man sich in einem Spiel spielerische Vorteile verschaffen kann, ist das Pay2Win.

In einem Spiel in dem man mit Zeiteinsatz weiter kommt, reicht es ja schon, wenn man zwei Tage früher zu zocken anfangen kann, weil man dann weiter ist als der Rest.

Richtig deprimierend zu sehen, wie weit unreflektierte Konsumenten und blinde Fanboys gehen, um solche Praktiken zu verteidigen. Jeder Schritt auf dem Weg zum totalen P2W-Ramsch wird verteidigt, da könnte sich Blizzard auch direkt das PR-Department sparen.

"Es ist ja NUR kosmetisch!"
"Es sind ja NUR kosmetische Items, die man sonst nicht im Spiel freischalten kann!"
"Es ist ja NUR ein Mobile Game!"
"Es geht ja NUR etwas schneller!"
"Es wird ja NUR das Leveln übersprungen!"
"Es wird ja NUR ein früherer Start ins Spiel angeboten!"
"Es wird ja NUR Gold verkauft!"

Ja dann werdet halt glücklich, zückt bei jeder Gelegenheit die EC-Karte und wenn ihr irgendwann vergleicht, ob ihr statt dem Silber-Season-Pass mit den 80 Gems nicht doch lieber den Gold-Season-Pass mit den 110 Gems und dem EP-Bonus kaufen sollt, fällt euch vielleicht irgendwann mal auf, dass es ja eigentlich mal um ein Spiel gehen sollte, und nicht um geschickte Manipulation um möglichst viel Geld aus möglichst unmündigen Konsumopfern rauszupressen.

• Gefällt mir
@u-blog Okay, ich sage dir Bescheid, wenn ich die ersten Schulden gemacht habe, um mir mein D IV immer und immer weiter zu finanzieren. Meine Droge, die ich brauche. ;)

Du bist dagegen. Okay, verstanden. Dein Standpunkt, deine Ansicht, deine Überzeugung, dein gutes Recht.

Aber deswegen bin ich weder Konsumopfer, noch unmündig. Und - mit Verlaub - muss ich mich auch so nicht bezeichnen lassen. Vielen Dank!

Bis jetzt hab ich meine Grenze nie überschritten, die ich mir selbst bei Spielen gesetzt habe und bin auch noch nie wegen P2W, Mikrotransaktionen etc. (in welcher Form und für was auch immer) arm geworden.
Ich glaube, für wirkliches, waschechtes und ganz klares P2W habe ich auch noch nie Geld ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, maloz und Sturmwind80
u-blog schrieb:
In einem Spiel in dem man mit Zeiteinsatz weiter kommt, reicht es ja schon, wenn man zwei Tage früher zu zocken anfangen kann, weil man dann weiter ist als der Rest.
DAS ist für dich P2W? Ich dachte eigentlich das ich hier schon alles gelesen habe. Dem ist aber nicht so.

Wäre Diablo 4 ein reines PvP Spiel im Season Modus (heißt ich habe nur ein paar Wochen/ Monate Zeit um mich auf das PvP vorzubereiten) würde ich dir sogar zu stimmen... aber bei einem stink normalen Hack & Slay???

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Razorex und Raptor85
Manegarm schrieb:
Es ist erschreckend wie viele auch hier 90€ für ein Spiel ausgeben nur damit sie 4 Tage früher spielen können. Dieser andere Quatsch mit dem Pferd usw kann nicht das Kaufargument sein.

Es ist einfach unglaublich wie ungeduldig manche sind.
Dann wundert euch auch nicht wenn Spiele bald standardmäßig 100€+ kosten.

Extrablatt, Extrablatt: Psychologische Preisgrenze durchbrochen: Spiele kosten ab heute 100€.

Muss ich das /s setzen hier? Ok, ich mach mal lieber: /s :P

Ok, zu erst: nicht erst seit heute. ^^

Es wird sicher genug geben, die auch 100€ für Schund verlangen. Redfall mit ihrer Spezialedition für 109,99€ fallen mir da ein. Dafür gibts ja Reviews. Am Ende muss es der potentiellen Käuferschaft den Preis wert sein.

Schaue ich mir D4 an und das hab ich bisher sehr genau getan, dann kann ich auch wertschätzen, wie viel Arbeit da drinnen steckt. Viele kleine Details - da wurde nirgendwo gespart. Es ist wirklich was für Augen und Ohren dabei und nicht nur fürs Schimpansenhirn.

Da ists nichts abgespeckt und rushrush irgendwo hingerotzt worden, so weit ich das beurteilen kann. Bin aber noch nicht durch. Also qualitativ hab ich nichts zu bemängeln. Und für Qualität bezahl ich auch gern mehr. Zumal wenn ich hier ein Mahl bekomme und kein Fastfood.

Bisher finde ich das Geld gut "investiert". ^^ Nichts ist nerviger als buyers remorse.

snickii schrieb:
Wenn man die Ambitionen hat unter die Top 1000 HC Chars zu kommen dann ist es quasi jetzt schon Pay2Win. ^^

Gibt im R-L genug Races, die Teilnahmegebühr haben (und das nicht zu knapp) ^^ Schau dir mal z.B. (Halb)Marathons an.

Da sind die Startplätze limitiert. Limitierung kostet immer.

Komm ich da nicht rechtzeitig zum Start oder bezahl die Gebühr nicht, kann ich auch sehen, wo ich bleib. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Krazee schrieb:
Komm ich da nicht rechtzeitig zum Start oder bezahl die Gebühr nicht, kann ich auch sehen, wo ich bleib. ^^
Da zahlt aber jeder gleich und es kann jeder gleichzeitig starten.
Stell dir mal vor du könntest für 20€ mehr 2 Minuten früher starten als die anderen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben