DDevil schrieb:
Mal ne blöde Frage. Wie gut findet ihr Diablo 4 wirklich?
Solalala
Mich als Einzelspieler stört der ausgebaute Multiplayer (eher Online) Aspekt doch deutlich.
Hier kommen einige Aspekte zum Tragen, die mich in meiner persönlichen Diablo Welt immer wieder aus der Immersion reißen.
Das fängt damit an, dass ich nicht mal eben ESC drücken kann und aufs Klo gehen kann, zu den Horden an Spielern, die in der Oberwelt und Städten um mich herum laufen. Von Mobs, die "Sekunden später" wieder da stehen.
Nebenquests, die sich wie ein Anhang fühlen.
Ich lasse mir eigentlich gerne Zeit mit der Story und den Quests. Ich klicke Dorfbewohner mit [...] gerne an und höre mir das auch an, das Gameplay ist aber nicht drauf ausgerichtet. Ich bin jetzt Level 35 Mitte Akt 2 und habe einige Nebenquests liegen gelassen, weil ich sonst in WT2 an der Level 50 Grenze hänge, die für mich in dem Kontext einfach nur willkürlich ist.
Auf der anderen Seite ist die Welt schön mit eben solchen Quests und Leuten, die was zu erzählen haben voll und man läuft nicht in einer leeren Welt umher, wobei mich hier die Oberwelt Events und Zeitlichen Events auch wieder stören.
Ich habe noch kein Pferd und eigentlich will ich es auf der einen Seite auch gar nicht haben, da ich mir das ja auch alles ansehen und mitnehmen will, auf der anderen Seite nerven eben die Events und teilweise doppelten und dreifachen Laufwege bei den Quests auch wieder (Vor allem weil Mobs dann beim Rückweg auf einmal wieder vor einem stehen).
Dadurch das ich aber auch kaum ein Spiel habe, was mich derzeit nach der Arbeit wirklich unterhält und dazu führt, dass ich mal am Stück dran bleibe und man eben doch einiges an (neuer) Unterhaltung geboten bekommt bleibe ich dran. Auch die Grafik ist auf dem HDR OLED Monitor gut, auch wenn ich mir noch Raytracing zu Release gewünscht hätte.
Wie das Endgame aussieht, weiß ich allerdings nicht. Hier ist dann die Frage, ob es mich alleine am Ball hält oder dann nur durch einen Freund dabei gehalten werden. Bei letzterem ist auch wichtig, wie stark der Unterschied beim Charakter wird, wenn man nicht wie ein Irrer farmt/grindet.
Dahingehend war Diablo 3 mit seinem Loot gar nicht schlecht. Man hat sein EQuipment schnell gezielt gefarmt und hatte damit schonmal einen funktionierenden Build, auch wenn mit Ancient Items und hohen Juwelen noch deutlich Luft nach oben war.