• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Pisaro schrieb:
Wobei der Dungeon für Weltenstufe 3 eigentlich nicht sooo schwer ist. Den haben viele aus meiner F List first try geschafft. Hast dann wohl einen relativ schwachen Build würde ich meinen.
Hab den auch first try mit Lvl. 48 easy geschafft mit meinem Barb und ich bin bei weitem kein Pro und habe auch kein gutes Gear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jup. Mein Gear war da auch schon recht veraltet. Aber es kommt ja auch darauf an, dass Fähigkeiten + Gear miteinander und auch die Fähigkeiten selbst untereinander harmonisieren und sich Synergieeffekte ergeben.
Dann ist das lvl des Gear nicht ganz so wichtig, solange es nicht super krass unter dem eigenen lvl liegt.

Was mich ganz klar annervt, jetzt, wo ich auf WT3 bin - und das hab ich schon mal gesagt:

Man wird ja gezwungen in Helltides und Wordboss-Fights zu gehen, um notwendige Mats für ls Gear zu bekommen.

Ich hab richtig gemerkt, wie das Zeitstress bei mir auslöst, da zielgerichtet zu spielen und möglichst viel zu schaffen.

Eigentlich will ich entspannt und möglichst zeitunabhängig zocken, aber das ist ja leider nicht in Blizzards Sinne, zumindest nicht beim aktuellen Status des Spiels.

Die Mats möchte ich bitte auch noch über einen Alternativweg bekommen, der mir immer offensteht, egal, wann ich zocken will.
Der darf dann auch ein bisschen länger dauern als die Events, aber auch eben nicht nur ein Zerstreutes Prisma auf 150 Elite-Kills (so kommt es mir nämlich gerade vor, wenn man sich das Prisma nicht von einem Worldboss holt).

Und dass ab dem 2. Reroll eines Affixes die Kosten gleich so explodieren und nicht langsam ansteigen, ist auch nicht gerade erfreulich.

Als eher Casual Gamer (der, Gott bewahre, vielleicht auch nochmal andere Dinge tut, als zu zocken), finde ich das so überhaupt nicht gut.
Im Moment spiele ich zwar etwas mehr wegen D IV, aber das ist nicht der Normalfall.

Vor Season 1 soll ja noch ein sehr umfangreicher Patch kommen. Ich hoffe, dass auch in dieser Hinsicht da etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und Krazee
Ich hab seit gestern früh hart durchgesuchtet und bin bei 55 auf III. Bis auf die Waffe, nen Ring, den Helm und die Schuhe ist das ganze Gear das ich habe aus Tier II, da wo ich angefangen habe. Alles auf Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit, Crit-DMG und Crit-Chance ausgelegt und veredelt .. Das ist nicht normal wie schnell diese Dungeons gehen im Moment. Aber ich will die Klappe nicht zu weit aufreißen, das wäre nämlich kein Diablo, wenns nicht recht fix anzieht. :D Ich hoffe mal der Build hebt noch bis 60, mit viel Glück bis 65. Mir ist gestern ab Lvl 45/50 aufgefallen, man bekommt nur Mist gedropt, fast immer die gleichen BS Perks & Stats. Erst auf Tier III ab Lvl 54 kommen bei mir wieder gute Sachen.

PS: Und irgendwo fiel das mal, aber ja, man merkt, dass D4 konsoliger ist als D2 und D3. Aber es macht trotzdem richtig bock. :D
Ergänzung ()

btw: was bedeuten die grünen Häkchen an den Dungeons? Mal sind da welche, mal nicht, ganz egal ob der für die eigene Klasse ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Vor Season 1 soll ja noch ein sehr umfangreicher Patch kommen. Ich hoffe, dass auch in dieser Hinsicht da etwas passiert.
Da muss ich dann sagen: Ich hoffe nicht.

Nichts gegen dich oder Casual Gamer generell, versteh mich da nicht falsch. Es kann aber nicht angehen das jetzt auch noch Endgame Content wegen den ganzen Casuals total erleichtert wird etc. Ein zweites D3 will doch keiner.

Edit: Oder man macht einen Kompromiss: Eine Art Helltide ist immer dauerhaft irgendwo zu finden, gibt aber deutlich weniger an Ertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Das ist nicht normal wie schnell diese Dungeons gehen im Moment.
Ich bin auch kürzlich auf WT 3 gewechselt (jetzt lvl 57) und ich experimentiere noch ein wenig mit der Stat-Kombi. Die Ringe sind klar auf Crit-DMG und Crit-Chance ausgelegt, aber auch CR und COD darf man mMn nicht ganz vernachlässigen.
Zudem finde ich als Sorc auch sinnvoll, ein bisschen was in die Richtung zu machen, dass die Barrieren mehr aushalten und länger aktiv sind.
Den reinen Damage-Output über +X% an entfernten, verwundeten etc. Gegnern zu pushen, bringt auch einiges.
Ein, zwei Mal +2 auf Fertigkeit X hab ich auch noch drauf

Wie gesagt, die absolut alternativlosen God-Stats bzw. deren Kombi hab ich noch nicht gefunden.

Überwiegend hab ich auch noch Tier 2 Gear an. Mit ner kurzlich dazugekommenen neuen Nebenhand konnte ich den Damage aber klar spürbar pushen. Ein neuer Zeuberstab ist auch noch in der Mache. Zur Verbesserung fehlen mir aber aktuell Trübe Kristalle. :D
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Es kann aber nicht angehen das jetzt auch noch Endgame Content wegen den ganzen Casuals total erleichtert wird etc.
Das meinte ich auch nicht. Ich finde den Schwierigkeitsgrad auch imho so in Ordnung.

Ich wünsche mir nur mehr Möglichkeiten an Mats zu kommen und das Spiel auch so zu gestalten, dass man mal 1-2h nach Feierabend oder am WE zocken kann, ohne unter Zeitdruck und gezielt Helltides oder Wordbosse machen zu müssen.

Ich möchte die Optionen zu spielen erweitert, nicht ersetzt wissen.
Helltides etc. können bleiben, aber ich will die nicht zwingend spielen müssen, um weiterzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Pisaro
Der witz ist ja noch das gefäß von de Worldbosse kann man im T4 erst mit 80 öffnen lol.
 
Hatte mir gestern mal die Zusammenfassung vom Campfire mit den Devs durchgelesen. Klingt alles richtig gut.

Ich sehe das gerne, wenn auf Feedback der Spieler eingegangen wird. Bei D3 wars ja lange so, als spräche die Community gegen Wände. Selten, dass da mal was von Blizzard zurückkam und irgendwie auch auf grundlegende Design-Entscheidungen eingegangen wurde. Der "Mantel des Schweigens" wurde da oft nur auf massiven Druck gebrochen - wenn überhaupt.

Das hatte oft was von "wir" gegen "sie" und "die Leute sind eh blöd und können xyz nicht nachvollziehen". Dementsprechend schnell wurde es dann auch oft toxisch in den Foren.

Ist sicher so eine Leadership-Sache und stark teamabhängig. Jay Wilson war ja nicht so dafür bekannt kritikfähig zu sein.

Tjo, ansonsten machts mir nach 2 Wochen immer noch gut Spaß. Freundesliste suchtet nach sehr verhaltenem und vorsichtigem Start mittlerweile auch gut durch. Das ist für mich dann schon Aussage genug ^^

Ich hatte gestern den WT4 Capstone Dungeon mal mit meinem casual build probiert und das zeigte gut die Schwächen auf. Nach ein paar Änderungen im Paragon-board und ein bisschen was am gear, ging es heute dann problemlos durch. Ist oft gut mal eine Nacht drüber zu schlafen. Die Ideen, was man noch machen kann, kommen dann schon.

Definitiv besser als spät am Abend irgendwie beim re-rollen viele mats für nix zu verprassen ;)

Tjo. und wie es so ist: kurz nach dem Erreichen von WT4 flüstert mich ein Kumpel an, da er eine Waffe fand, die für mich interessant sein könne.
Entpuppte sich als richtig gute X-Bow. Vom Attack-Speed her schon eine Umgewöhnung, doch der Schaden zählt ja am Ende ^^

Allgemein machts mir schon Spaß, an den Skills/Paragon-Punkten herumzuspielen :)
Irgendwie find ich immer noch Mittel und Wege das build zu verbessern und es macht Laune auch mal was anderes auszuprobieren.

"Solide Basis" drückts eigentlich nicht wirklich gut aus, was sie hier hingelegt haben. Bin optimistisch in Hinblick auf Seasons. Da wurde D3 schon richtig gut zum Ende hin. Angefangen hatten sie mal mit Doppel-Goblins xD

Doch haben sie trotzdem hier und da mal was Neues probiert. Und ich denke es wurde belohnt, da auch noch ein wenig in D3 gesteckt zu haben. Trotz der berechtigten Kritikpunkte in D4 sehe ich doch schon, dass da viele Lehren gezogen wurden. Das hätte ich so jetzt nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Raptor85
Raptor85 schrieb:
Zudem finde ich als Sorc auch sinnvoll, ein bisschen was in die Richtung zu machen, dass die Barrieren mehr aushalten und länger aktiv sind.
Ja logisch ^^ Im Helm ist HP Regen drin, in der Brust Rüstungsbuff so lange ich schaden mache, und in den Beinen die Bariere für Eliten. So hab ich neben der Ice immer eine zweite und kann auf Feuer pfeifen ... Das hab ich mit einem Pünktchen in den Verzauberungen und stecke mit der Peitsche und den Eisgeschossen alles in Brand. Schaden mit Basisfertigkeiten hab ich zBsp. 72,4% 🙈 ... hat sich so ergeben und knallt ordentlich wenns Mana leer ist ...

1687037113524.png


Ich suche nicht auf Teufel komm raus nach einem bestimmten Gear, sondern seh zu, dass die Stats und Pearks zusammen passen. Ich denke, ab Lvl 40 sollten einige gute Sachen droppen wie bei mir. Bin mal auf den weiteren Progress gespannt .. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Kurze "Zwischenfrage": Habe gerade die Story durch (lvl45) und wollte mit den Sidequests und dem "abfarmen" der Lilith-Altare anfangen - verstehe ich das bzgl. der Altare richtig, dass die Stats-Erhöhungen / Boni auch für NOCH NICHT begonnene Chars gilt? D.h. prinzipiell die Boni dauerhaft "Account-gebunden" sind?

Oder muss ich jetzt stupide erstmal alle Klassen / gewünschten Klassen "starten", damit die auch den Bonus bekommen?...
 
Alle Bonis die du jetzt mittels Fortschritt freischaltest, zb. Paragonpunkte, Fertigkeitenpunkte usw. gelten sofort auch für jeden neu erstellen Char.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Affixe auch?
 
Genauso wie beim Ansehen bzw. den damit verbundenen Belohnungen in den Gebieten, gilt das auch für die Lilith-Altäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben den Kurator gelegt für Schwierigkeitsstufe drei, einmal gestorben, da mir entgangen war, keine Heiltränke mehr, ein wenig die Taktik geändert, im Kreis laufen, ohne getroffen zu werden, da Lifereg auf der Rüstung.
Dann hat es geklappt, obwohl mir diese Spielweise schon mit der Jägerin auf den Keks ging, im Kreis laufen und auf den CD warten. Für mich kein besonders prickelndes Spieldesign.

Aluhut aufgesetzt, RNG is a Bitch, aber ich glaube das Spiel "manipuliert" mal wieder im Blizzardstyle.
Checken, was der Spieler an Fertigkeiten benutzt, und alles andere munter +2 droppen, nur nicht das, was man gerne hätte und benutzt.

Morgen ist ein neuer Tag, vielleicht wird es dann ja besser, und jetzt ab in die Koje.
 
coxon schrieb:
was bedeuten die grünen Häkchen an den Dungeons? Mal sind da welche, mal nicht, ganz egal ob der für die eigene Klasse ist oder nicht.
Ich glaub, wenn da ein grünes Häkchen ist, hast du das Dungeon in der laufenden Session abgeschlossen.
Wenn an einem Dungeon noch ein kleines Päckchen auf der Map ist, dann hast du es noch nicht gemacht, ist kein Päckchen mehr dran hast du es irgendwann anders schon gemacht. Wieso die grünen Häkchen nicht immer dran bleiben, weiß wahrscheinlich nicht mal Blizz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Könnte mir gut vorstellen das die grünen Häckchen nach dem ausloggen aus dem aktuellen Spiel wieder weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Story durch. War ganz witzig.
Aber ab Mitte des 5. Aktes wurde es echt zääääh. Viel laufen ohne Sinn, mehr Videos als Gameplay, nervendes Kifferpack. War wohl echt gut gemeint das Ende, aber so langgezogen fand ich es eher nervig bis langweilig.
Paragon ich komme.
 
Ich gurke hier mit einem Rouge und Gift-Infusion bei Level38 im Akt 3 rum. Ständig reitet jemand an mir vorbei und ich denke mir so: verdammt ich muß laufen...die Wegpunkte sind teilweise weit auseinander (einige schaltet man erst mit der Gebietseroberung frei). Bis ich dann lese das Reittier wird erst mit dem entsprechenden Quest nach Akt4 freigeschaltet. Ok, laufe jetzt von Wegpunkt zu Wegpunkt und gehe erstmal nur die Storyline ab. Nebenquest/Dungeons außerhalb dessen ignoriere ich größtenteils. Auch die Lilith-Statuen.
 
User_0815 schrieb:
verdammt ich muß laufen...
Ja, keine Ahnung, was sich Blizz dabei gedacht hat.

Auch so ein Punkt der geändert werden sollte. Zumal Lorath am Anfang ja an einem Stall auf sein Zeug wartet und man dann denkt: Cool, ich bekomme dann bestimmt mein Pferdchen.
Nö, warte bitte noch brav ganz viele Stunden darauf, bis du es bekommst (hab hier jetzt mal keinen Spoiler gesetzt, da Ereignis direkt am Anfang von Akt 1).

Zumal...
...das am Ende ja noch nicht mal ne wirkliche Quest ist, wo man das Pferd bekommt. Eher so: Hier haste.
Diesen Punkt kann man bestimmt auch wieder relativ einfach rausprogrammieren und "nach vorne" verlegen.
Muss man halt nochmal ein paar Zeilen vertonen, aber das sollte wohl machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Tr8or schrieb:
Story durch. War ganz witzig.
Aber ab Mitte des 5. Aktes wurde es echt zääääh. Viel laufen ohne Sinn, mehr Videos als Gameplay, nervendes Kifferpack. War wohl echt gut gemeint das Ende, aber so langgezogen fand ich es eher nervig bis langweilig.
Paragon ich komme.
Verrückt, genau das "inverse" Gefühl hatte ich... Akt1-3 empfand ich als zäh und irgendwie "zusammenhangslos" mit (für mein Geschmack) zu wenigen Videos. Dafür ab Akt 5 geil Story-driven mit vielen Cutscenes und der geilen gerenderten Cutscene - ich finde, die hätten bei den jeweiligen Enden der Akte 1-3 wenigstens nochmal "Finale" Cutscenes einbauen und die Akte so "eindeutiger abschließen" können. Durch die freie Möglichkeit Akt1-3 nach der eigenen Reihenfolge zu spielen, wirkte das für mich irgendwie "irrelevant".
Aber wie auch immer - ich hatte zum Ende hin mehr Spaß als am Anfang :D

"Zu viele" Cutscenes gibt es für mich nie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben