Hi@all!
Vorwort:
Ich habe das Spiel jetzt komplett durch gezockt und Level 100 mit dem Jäger als Nahkämpfer erreicht.
Daher denke ich, dass ich einen sehr guten Überblick über das Game gewonnen habe
und mich daher dazu entschlossen eine
„Player Review“ zu schreiben.
Das bin ich!
Ich lebe nach dem Motto,
„Always to the Limit, always to the Max“.
Sprich, wenn ich Bock habe etwas zu tun, dann nicht halbherzig und auch nicht nur mit 80 %,
sondern vollen 100 %, mit ganzem Herzen, vielleicht bemerkt man das auch an diesem Thread etwas!
Ich habe World of Warcraft von Tag 1, in Februar 2004 bis Ende 2017 gezockt und nach über 1100 Tagen Spielzeit an den Nagel gehängt.
Ich hab das erreicht, was vielleicht nur 1 % der Spieler überhaupt erreicht,
spielerisch war ich an meinem persönlichen Limit und genau das wollte ich so, ich habe es geliebt!
Daher bewerte ich Diablo IV aus der Perspektive eines ambitionierten Spielers,
ich würde mich mehr in der Richtung Enthusiast oder professioneller Spielereinordnen.
Performance:
Die Ladezeiten in das Spiel und von Spiel in andere Zonen oder Instanzen sind erfreulicher weiße angenehm kurz.
Ich weiß nicht, ob Diablo IV mit „Direct Storage“ erschienen ist oder nicht,
ich hab dazu keine aktuellen Artikel gelesen.
Aber das Spiel hat Probleme beim
Shader Kompilieren, zu vergleichen mit Titeln,
die auf der Unreal Engine 4 basieren.
Wenn ich nach dem Laden in die Spielwelt loslaufe, ruckelt sich das Game erst mal 3–5 Sekundenzurecht.
Warum lässt man das Spiel nicht 2–3 Sekunden länger laden und kompiliert da bei gleich die Shader mit, damit es nicht zu diesem doch sehr störenden Effekt kommt?
Des Weiteren stört mich sehr, dass wenn ich in und aus dem Inventar gehe,
oder auch von der Map wieder in die Welt, es einfach kurz zu ruckeln anfängt.
Diablo IV läuft auch sehr gut auf älteren Systemen und ist sehr gut anpassbar.
Der In-Game eigene Framerate-Limiter ist bei weitem nicht so sauber und gerade vom Verlauf wie der Riva Tuner Statitic Server (RTSS).
Da muss Blizzard auch nochmal dran arbeiten, das kann so nicht bleiben.
Vorerst muss ich halt auf eine externe Software zurückgreifen, was mich schon etwas stört!
Daher meine Empfehlung absolut jeder sollte aktuell mit einem Framerate-Limiter zocken.
Komplett freie Frames haben eine katastrophale Frametimes Verlauf,
dabei ist es egal, welche Grafikkarte man aktuell verbaut hat.
Das allgemein auftretende Shuttering ist mit dem Framerate-Limiter um einiges erträglicher.
Kamera:
Die Kamera ist genau eine halben Meter oben und unten vom Bild zu weit reingezoomt.
2 – 4 % mehr herauszoomen und es wäre perfekt.
In etwa so wenn man auf dem Pferd sitzt, nur das ein klein wenig näher.
Wenn man reitet, sollte die Kamera noch weiter herausgezoomt sein,
da es mir im vollen Galopp immer mal wieder passiert, wo gegen zureiten,
da ich nicht weit genug voraussehen kann, wohin ich reite.
Inventar:
Das Inventar an sich ist mit der größte Kritikpunkt überhaupt!
Es fehlen „Quality of Life“ Funktionen wie die Suche nach Affixen auf den Items.
Ich hätte gerne
Lootfilter bei dem ich exakt einstellen kann, was ich auf sammeln möchte.
(Wird nie erscheinen, da mache ich mir keine Illusion!)
Spätestens ab Weltenstufe 4 und Level 70–75 aufwärts fällt soviel „Schrott“,
sodass man einfach zu wenig Überblick hat und man sehr viel Zeit im Inventar verbringt,
um alles zu auszusortieren, das hemmt massiv den Spielfluss.
Warum muss der Charakter mitten im Inventar-Menu so groß dargestellt werden
und alles drumherum gefühlt ran geklatscht sein?
Aktuell stört mich, dass Edelsteine / Gems noch im Inventar landen.
Blizzard wird es in den kommenden Patches noch ändern,
sodass die Edelsteine / Gems zu den Materialien dazu gehören,
somit mehr Platz in der Truhe und im Inventar vorhanden sein wird, so wie es sein sollte.
Es fehlt genau eine zusätzliche Reihe an Item-Slots bei
Ausrüstung.
Viel zu oft muss ich kurz auf einem Nightmare Dungeons porten da ich voll an Items bin,
das hemmt auch massiv den Spielfluss.
Zumindest sollte ich wie gesagt so viele Slots haben, dass ich am Ende,
wenn der Dungeon abgeschlossen ist, dann erst voll bin.
Grafik:
Diablo IV hat eine umwerfende Grafik!
Als ich die ersten Screenshots vom frühen Alpha Stadium von Diablo IV gesehen habe,
ging mir die Kinnlade bis zum Boden.
Endlich kein "Comic" Look mehr wie in Diablo 3 und mehr auf realistisch getrimmt.
Die Texturen sind scharf, die Beleuchtung mit den Shadowmaps sind umwerfend,
alle aktuellen Render – Techniken wie zum Beispiel SSR sind mit an Board
und insgesamt wirkt die Welt sehr stimmig.
Düster, sehr abgenutzt, an jeder Ecke liegen erschlagene,
viel Blut und es wirkt sehr brutal,
so wie ich es von einem echten Diablo erwarte.
Rein von der Atmosphäre ist das Spiel eine glatte 1.
Wenn man durch Schnee oder Sand läuft und eine Spur hinterlässt,
sieht das schon sehr schön aus.
Da "Raytracing" fehlt, das noch irgendwann per Patch nachgeliefert werden soll,
würde ich 9 von 10 Punkten vergeben.
Map:
Mir fehlt eine Uhrzeit oben rechts auf der großen Map (M).
Dazu alle Timer für Legion, Weltbosse und Höllenfeuer Events.
Ich verpasse soviel, weil ich schlicht und einfach keinen wirklichen Überblick darüber habe,
was wo, wann geschieht.
Crowd Control:
Diablo IV hat ein sehr großes Problem, nämlich das CC in höheren Alptraum-Dungeons (45+).
Beispiel,
Hawesar in der Blindhöhle dazu den negativen Affixen,
bei dem ab und zu getötete eine Blutblase bilden, die man tunlichst umhauen muss, bevor sie Explodiert.
Die vielen Spinnen, die mit ihren Netzen Dauer festhalten,
weil man gefühlt alle halben Meter wieder gefangen ist und nicht zu der Blutblase gelangen konnte.
Sprich man ist im Dauer CC, die Blase explodiert und das immer und immer wieder gleich,
das kann schon sehr frustrierend werden.
Anders Beispiel wäre Kälte verzauberte „Igel“ (Dornenbestien) Stacheln schießen
und einfach so schnell schießen, dass ich Dauer gefroren tot umfalle.
Hier muss Blizzard mit einem DR (Diminishing Returns)
von 2 bis 2,5 Sekunden nach zumindest zwei hinder einander erfolgten CC’s nachhelfen
und zu einem fairen Spielgefühl führen, komplett ohne DR ist absolut nicht ok!
Dungeons:
Generell sind sie alle schön designt.
Ob jetzt mit Sand oder Wasser, es ist stimmig.
Was mich etwas stört, ist, dass man sehr oft wieder durch Bereiche laufen muss,
die man schon von Monstern befreit hat.
Ich verlaufe mich ab und zu und immer Map auf orientieren Map zu,
das nervt mich schon etwas.
Warum kann man bei der Map oben rechts nicht einfach mit + und – zoomen,
damit wäre mir schon etwas geholfen.
Schade ist das sehr viel Dungeons es später nicht als Nightmare Version zu geben scheint.
Was nicht ist, kann vielleicht noch werden.
Itemisation:
Ist mir etwas zu viel Lotto, da einfach viel zu Random was die Stats angeht.
Ich hab nicht ein Item an meinem Jäger, bei dem ich sagen könnte:
„Jo, das ist echt „Megacool“ da es 100 % richtig gerolled ist!“
Mit ansteigendem Char-Level nimmt auch die Zahl der brauchbaren Items ab.
Von Level 60 – 100hab ich genau 11 Items ausgetauscht, also fast alle einmal durch getauscht,
was ich nicht sonderlich viel finde für 40 Level grinden ist.
Dabei hab ich viele tausend Items durchgeschaut, die Varianz ist zu groß.
Re rollen von Affixen ist teuer, ja, aber macht endlich mal Gold auch wirklich wertvoll,
wie noch in keinem Diablo davor, das passt für mich.
Leider sind 99% der Unique Items nicht brauchbar.
1. Es lassen sich keine Stats re-rollen
2. Es ist nicht möglich einen zusätzlichen Aspekt drauf zu craften.
Erst wenn diese beiden Möglichkeiten bestehen sind sie "vielleicht" brauchbar.
Mich stört nicht, dass man Items nicht traden kann.
Hat für mich den Vorteil, dass es so gut wie kein Goldhandel gibt
und Leute sich nicht mit Echtgeld einen spielerischen Vorteil verschaffen können über externen Webseiten, wie sie zum Beispiel bei Diablo 2 vorhanden sind.
Skilltree und Paragonboard:
Den Skilltree gepaart mit dem Paragonbaord ist absolut genial,
genau wie für mich gemacht.
Ich mag herum "frickeln" und "tüfteln" bis ins kleinste Detail,
um keine Paragonpunkte falsch zu setzen.
Synergien schaffen und neue finden und die dann weiter testen und verfeinern.
Das schafft viele Stunden extra Spaß, wenn etwas dann so funktioniert,
wie man sich das erdacht hat.
Es wird daher nicht nur eine Meta Skillung geben für jede Klasse,
sondern sehr viele die auf einem Level performen und je nach Spielstil passen.
Eröffnet Blizzard auch sehr viele Möglichkeiten für Saisons, mit neuen Paragonboards und Glyphen.
In-Game Shop:
Werde ich einen großen Bogen drum machen!
Wenn über die Saison Platin zusammen kommt und es zu wenig ist,
sodass man sich davon etwas kaufen kann,
dann werde ich kein Echtgeld für Platin ausgeben.
Denke, das wird die Taktik von Blizzard sein!
Ich lache aktiv über jemand, der neben mir In-Game steht, mit Items aus dem Shop!
Niemand sollte Blizzard dort extra Geld geben, dass nur meine Meinung!
Es ist frech, dass die kauf Pferde größer sind als die zu Findende in Game!
Auch pure Absicht, seitens Blizzard!
Es ist auch offensichtlich so, dass beim Transmog nicht jedes Item,
das man jemals angezogen oder gefunden hat,
zum Transmoggen zur Verfügung steht, sondern es eine gewisse Anzahl an Slots gibt,
für Transmog-bare Items gibt.
Auch das wieder pure Absicht von Blizzard!
Endgame:
Das Endgamebesteht aktuell aus:
- Helltide Farmen, 1 Stunde am Stück voll durch ballern für die 175 Kisten und gibt gut Exp.
- Nightmare Dungeons um die Glyphen zu Leveln, leider muss man dort noch hin reiten, was das ganze sehr ineffizient macht. Das wird aber in einem der kommenden Patches geändert. Beim Anklicken des Schlüsselsteins wird dann wohl ein Portal erscheinen direkt vor den Instanz-Eingang.
- Tree of Wisper, wenn man Lust hat, in der Welt bestimmte Aufgaben zu erfüllen.
- World Bosse ebenso für Lego Items, bedauerlicherweise sind die viel zu leicht und haben zu wenig HP wie eben auch die Endbosse in den Nightmare Dungeons.
- Legion Events für schnelles Exp.
Um wirklich ehrlich zu sein, das für mich kein Endgame, da habe ich schon etwas mehrerwartet.
Es befriedigt mich einfach nicht sonderlich, zumindest jetzt nicht nah dem ich 100 bin.
Das Einzige, was mich gerade noch etwas am Spiel hält, ist,
dass ich noch das „
Echo von Lillith“ gerne machen möchte.
Da muss Blizzard auch nochmal etwas an Content einbauen.
Ich möchte nicht meckern, da glaube ich an Joe Shely,
den ich übrigends für eine sehr gut Besetzung seine Position halte.
Er hat eine klare Vorstellung wo er hin möchte, das merkt man einfach!
Je mehr Saisons erscheine, um so mehr wird auch von diesen dann ins Spiel übernommen werden.
Es ist ja bekannt, dass Blizzard an einem System mit "Runenwörten" für Items gearbeitet hat,
aber nicht fertig geworden ist! Wer es glaubt!
Ich unterstelle einfach mal!
Das haben sie sich dann für eine der kommenden Saisons aufgehoben, da bin ich mir 100 % sicher.
Nachwort:
Für mich ist Diablo IV zu einem falschen Zeitpunkt erschienen,
sodass ich zwar den Battlepass anspielen kann,
aber nicht wie es gerne hätte die 3 Monate meine Ziele erreichen kann.
Liegt daran das am 01.09. dieses Jahr per
Early Access Starfield erscheint
und am 26.09. dann
Phantom Liberty.
Das wäre dann Mitte in der Saison, somit bin ich gerade
laut am überlegen erst gar keine Saison anzufangen, damit ich mich nicht ärgern lassen muss / kann.
Fazit:
Nach wie vor eine 88 / 100 als Wertung.
Das Endgame zieht die Wertung für mich runter.
Würde ich das Game wieder kaufen,
#@5\?#, ja!
Es wird das Spiel des Jahres vor Zelda, Starfield etc.
Ich habe bestimmt etwas vergessen noch zu erwähnen oder zu schreiben.
Dann ist dem so!
Gruß
Mehlstaub the Cat