Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Keine Probleme hier. Das Update hat so lange gedauert, wie ich Patchnotes gelesen habe. Dann ging es auch gleich wieder ins Spiel.
 
mibbio schrieb:
Ohne aktuelle Version des Spiels wird man garantiert früher oder später vom Server zwangsgetrennt, weil der Patch ja durchaus gameplayrelevante Änderungen enthält.
soweit ich weiß nicht. Man kann nur keine Gruppen beitreten da die Versionen verschieden sind. Spätestens bei der Zwangstrennung vom Provider hat sich das dann erledigt da dann Updates gezogen werden.


Ach kleiner Tipp, wenn die Updates nicht starten wollen -- Virenscanner muss man mal wieder deaktivieren.
Das Problem haben wir bei dem Windows 10 Rechner mit Kaspersky und Updates von Battle.Net.
Bei Windows 11 gehts mit aktiviertem Virenscanner.

Auch was, was keinen wirklichen Sinn ergibt.
 
DeadlyStriker schrieb:
Nochmal zu den Breakpoints bei den Aufwertungen.

Hab meine Handschuhe jetzt auf Max aufgewertet und hab critchance verloren. WTF!

Intruder schrieb:
?? kann doch nicht sein 😐
Ja das sind diese "Breakpoints". Rutscht man durch das aufwerten in den nächsten, werden die stats neu gerollt. Meistens ist das gute weil dann die range höher sein kann.
Ist man allerdings bei einem Stat schon auf maximal möglichen oder ganz nah dran (hierzu unbedingt erweiterte Tooltipps einschalten, dann sieht man die range vom Stat) kann es sein, dass man beim neu ausrollen, einen Stat bekommt der ganz schlecht gerollt ist.

Simples Beispiel: in der jetzigen Stufe des items kann critchance von 10-25% rollen und das Item hat 25% also perfekter roll. In der nächsten Stufe kann es von 20 -35% rollen. Durch überschreiten des Breakpoints werden alle stats neu gerollt und so kann es dann passieren dass hier critchance nur 20% rollt und somit schlechter als davor.
Deshalb immer genau hinschauen besonders bei stats die perfekt oder fast perfekt gerollt sind, auch Verschlechterungen werden ja vorher angezeigt.

Ich hatte auch mal eine Brustrüstung, die ich nicht weiter geupgraded habe, weil sonst ein wichtiger Stat schlechter geworden wäre.
 
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Yeash Strike 🥰 mein allerliebster Freund Schlächter hats mir vor die Füße geschmissen...
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HAse_ONE schrieb:
Ja das sind diese "Breakpoints". Rutscht man durch das aufwerten in den nächsten, werden die stats neu gerollt. Meistens ist das gute weil dann die range höher sein kann.
Ist man allerdings bei einem Stat schon auf maximal möglichen oder ganz nah dran (hierzu unbedingt erweiterte Tooltipps einschalten, dann sieht man die range vom Stat) kann es sein, dass man beim neu ausrollen, einen Stat bekommt der ganz schlecht gerollt ist.
könnte also bedeuten das, wenn ich in die nächste Stufe rutschen würde, aus den 10.123 Dorne am Ende im schlimmsten Fall beim Aufwerten nur noch 7.362 werden könnten??
 
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HAse_ONE schrieb:
Simples Beispiel: in der jetzigen Stufe des items kann critchance von 10-25% rollen und das Item hat 25% also perfekter roll. In der nächsten Stufe kann es von 20 -35% rollen. Durch überschreiten des Breakpoints werden alle stats neu gerollt und so kann es dann passieren dass hier critchance nur 20% rollt und somit schlechter als davor.
Deshalb immer genau hinschauen besonders bei stats die perfekt oder fast perfekt gerollt sind, auch Verschlechterungen werden ja vorher angezeigt.
wie darf das verstanden werden?

diese boots hatten immer:
maxroll movement 17.5 > sind bei jeder stufe im maxroll geblieben > finale upgradestufe 26.2 weiterhin maxroll
ebenso war fire resi immer min roll und ist im jeden step min roll geblieben.
oder spielst du auf "eine chance auf.." an

das +3 Ranks of Shadow Step im letzten Roll von +3 auf +4 springt, sollte ohnehin jeder wissen.
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Intruder schrieb:
aus den 10.123 Dorne am Ende

start:
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5/5 ende
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sehe hier keine reduktion item verbessert sich in seiner range kontinuierlich. (oder es gibt tatsächlich eine "chane to..." hm.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
MAINSTAT (80+) vs. +ALLE (40+) ;)

als kleines beispiel:
-> unbuffed 9388 "Angriffstärke" mit der linken Waffe. (177 Dex/Mainstat)
-> unbuffed 8514 "Angriffstärke" mit der gelben Waffe. (0 Mainstat)
als rogue (nahkampf) dient die offhand (also der crossbow) lediglich als "träger" für wichtige DAMAGE parameter wie: Mainstat, Crit Damage und Vulnerable... daher ist mir "Damage per Hit" also Waffenschaden auf der Offhand piep egal.. oder anders gesagt, die gelbe würd ich nie tragen, da fehlen damage parameter.
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Zitat maxroll.gg, dieser Wert ist quasi nur für den Schulhof spannend..
"Das Spiel bietet dir einen Näherungswert für deine DPS, die sogenannte Angriffskraft, die du in deinem Inventarfenster sehen kannst. Allerdings solltest du dich auf diese Zahl nur als sehr grobe Richtlinie verlassen. Viele Schadensboni sind darin nicht enthalten, insbesondere solche, die nur für bestimmte Fertigkeiten oder gegen bestimmte Gegner gelten. Sie enthält auch keine Schwächungszauber, die du auf Monster anwenden kannst, wie z. B. Verwundbar. Andererseits sind die Werte für Waffengeschwindigkeit und kritische Treffer enthalten, was sehr irreführend sein kann, wenn der Schaden von einem DoT oder einer Fertigkeit mit fester Animationslänge stammt."
´
 
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fas7play schrieb:
Viele Schadensboni sind darin nicht enthalten, insbesondere solche, die nur für bestimmte Fertigkeiten oder gegen bestimmte Gegner gelten. Sie enthält auch keine Schwächungszauber, die du auf Monster anwenden kannst, wie z. B. Verwundbar.
wenn ich bzw. wir (sitzt ja noch jemand neben mir) ehrlich zugeben, ist das schon verwirrend mit den vielen zusätzlichen Schwächungszauber etc. Dort das Falsche auszuwählen ist recht schnell geschehen und man wird mit einem Schlag drastisch schlechter.

Muss mal gucken ob ich irgendwo Infos her bekomme was die jeweiligen Chars am meisten auf den Items benötigen, was man vernachlässigen könnte und vor allem was auf Items UNBEDINGT drauf sein muss.

Wenn ich lese, das hier so einige Probleme mit Tier4 haben, dann scheinen wir eigentlich nicht viel falsch zu machen da wir in Tier4 (noch) sehr gut zurecht kommen. Nur recht gut geht sicherlich sehr viel besser und daran wird nun versucht zu arbeiten.


Was uns ein wenig stört ist, das man im Vorfeld nicht sehen kann gegen was man seine Stats gegen andere verzaubern kann. Bei D3 konnte man sehen das bei den Handschuhen das Attribut gegen xyz ausgetauscht werden kann wobei bei Attribut abc ganz andere Dinge gerollt werden können.
Nur was kann ich nun bei Item xyz bei Attribut xyz bekommen, wenn ich versuche was anderes zu erhalten?? Wenn ich z.B. +4 Punkte für einen bestimmten Skill im Fertigkeitsbaum haben möchte, kann GENAU DIESER Punkt auf allen Items bei jedem Attribut auftauchen oder nur bei Item abc und auch nur bei dem ersten Attribut?!!?
Im schlimmsten Fall rollt und rollt man ohne Ende, wirft 100% Gold und Mats aus dem Fenster und dabei kann das, was man haben will, ja gar nicht dort raus kommen.

Genauso nervig = wieviel Leben haben eigentlich die Mobs?? Man hat ein Lebensbalken nur wieviel Leben haben die? 2000? 5000? 15000??? Man weiß es nicht. Habe jedenfalls noch keine Option gefunden, wo man das einstellen kann.
 
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Hatte mal schon drauf gehofft, dass mit dem Patch die Survivability meiner Zauberin deutlich erhöht wird, naja, klar, Patchnotes geben dazu nichts her wäre j aber mal nice.
Aber Nö. Immernoch one shot, selbst von so Trash wie spinnen.
Einzige mögliche Spieloption? Anscheinend Blizzard aber auch super viel kiten, oft löst auch Frost Nova gar nicht aus, behandeln auch viele YouTuber das Tasten obwohl das Icon aufleuchtet nicht als gedrückt gewertet sind und die Skills nicht auslösen.
Also hat man entweder die A Karte weil etwas nicht funktioniert oder weil man noch n oh ihr im CDR Fenster, trotz Lucky Hit und hohem CDR Wert , hove skill Werte.
Es nervt schon hart.
Seit 10 Tagen trotz umskillen und ausprobieren nicht über 55 gekommen und nicht ohne 2-3 mal zu sterben.
Außer man ist echt am Bildschirmrand und kited was das Zeug hält aber selbst da gibts ja Attacken die man dann selbst nicht sieht.
Mir hat Blizzard irgendwie voll die Lust auf Sorc genommen und weiter spielen genommen.
Also dann bis Season 2 warten wenn sie Resistenzen mal gefixed haben.
 
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also das mit dem alptraumdungeon direktport ist echt eine erleichterung. man sieht halt nun wenig von der außenwelt (aba egal), bin nur noch am stash beim flüsterbaum, da hab ich noch händler und schmied und kann direkt wieder losporten
 
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Intruder schrieb:
Muss mal gucken ob ich irgendwo Infos her bekomme was die jeweiligen Chars am meisten auf den Items benötigen, was man vernachlässigen könnte und vor allem was auf Items UNBEDINGT drauf sein muss.
und das machen viele falsch (ohne überheblich zu sein)
für Rogue gilt: DEX / Critschaden / Vulnerable / xxx auf allen 3 Waffen.
wie gesagt beim nahkampf (twisting blade) Rogue, ist die offhand bzw. deren "Waffenschaden" nicht entscheidend, sondern das was drauf ist.

Intruder schrieb:
Wenn ich lese, das hier so einige Probleme mit Tier4 haben, dann scheinen wir eigentlich nicht viel falsch zu machen da wir in Tier4 (noch) sehr gut zurecht kommen.
ich kann für deine klasse nicht sprechen, bei meiner (rogue) ist rüstung > all (und natürlich damage reduction (flat, oder bei nahen gegner.. und viel leben, da twisting blade bzw. deren heal mit dem lebenspool skaliert)
alleine schon, dass ich die totenkopf gems in den schmuck bzw. deren sockel gesteckt hat.. half enorm. (geben halt auch rüstung..)

Intruder schrieb:
Was uns ein wenig stört ist, das man im Vorfeld nicht sehen kann gegen was man seine Stats gegen andere verzaubern kann. Bei D3 konnte man sehen das bei den Handschuhen das Attribut gegen xyz ausgetauscht werden kann wobei bei Attribut abc ganz andere Dinge gerollt werden können.
aber sowas von, echt doof!
Intruder schrieb:
Genauso nervig = wieviel Leben haben eigentlich die Mobs??
spannend jetzt wo du es sagst, noch nie aufgefallen, witzig.
HanneloreHorst schrieb:
Mir hat Blizzard irgendwie voll die Lust auf Sorc genommen und weiter spielen genommen.
da bist du nicht alleine, verziehen sich sehr viele..

angeblich geben die neuen nightmare dungeons nun 80% (!) mehr an xp, also ist paragon 100 wesentlich schneller erreicht.. kann das wer bestätigen? somit könnte man in ~50 stunden (solo) auf 100 ziehen, zumindest glaubt wudijo das... da allerdings die gruppen xp share mechanik auch nicht angefasst wurde, werden manche teams es in noch weniger zeit schaffen. wo will blizzard nun hin? endgame quasi nicht vorhanden.. hm, bin gespannt.
 
3 alp dungeons = 2 uniques
ma guggn ob das so weitergeht
 
HanneloreHorst schrieb:
Anscheinend Blizzard aber auch super viel kiten, oft löst auch Frost Nova gar nicht aus, behandeln auch viele YouTuber das Tasten obwohl das Icon aufleuchtet nicht als gedrückt gewertet sind und die Skills nicht auslösen.
🤣 das ist nervig!!!!!! Man drückt einen Skill, die Taste blinkt auf als Hinweis "wurde gedrückt" aber der Skill wird nicht ausgelöst und auch der Skill bleibt weiter auslösbar und man drückt und drückt, das Ding blinkt und blinkt und nichts passiert und plötzlich klappt es - und der Timer setzt ein um zu zeigen wann der Cooldown für den Skill wieder um ist und das Spiel beginnt von vorne.

Genau DAS hatte ich schon bei Diablo 3 und nicht nur einmal! Besonders dann, wenn die Server überlastet sind, massig Spieler online sind und es in hohen Grifts sekundenlange Lags gibt, die Latenz von 20 - 30 auf 1000+ knallt, man nicht weiß ob überhaupt jemand noch lebt, ob die Monster schon tot sind oder nicht, oft kann man durch die Map dann rennen, keine Monster da, irgendwann gibts keine Texturen mehr und alles ist um einen herum schwarz, an den Stellen bleibt man hängen...
und irgend jemand stirbt (wahrscheinlich man selber) und schwupps... liegt man nicht irgendwo in der Gegend herum wo man herum rannte sondern mitten in der Schaar von Monster und ist tot und von einer Sekunde auf der anderen ist alles flüssig und mit viel Glück hat man auf einmal Vorsprung oder man ist weit weit im Rückstand. Dann versucht die Gruppe wieder mit aller Gewalt und Power die Monsterpacks zu killen... und es wird zäher und zäher, ruckeln hier und da, die Latenz springt von grün nach rot hoch und Standbilder.

Wenn man dann OSD seine Hardware Stats anguckt... CPU, GPU langweilen sich, sind zum Teil im Leerlauf, konstante 60 FPS und nichts geht mehr.

Und dann die geilsten Kommentare der Mitspieler = Flächenschaden ausschalten 🤔🤣
What the fuck ich habe den Mist zu bestimmten Zeiten (wenn Server voll sind) auch ohne Flächenschaden wenn ich Solo spiele. Wenn man Rekorde machen will, bleibt einem nur mitten in der Nacht zu zocken oder wenn alle in der Schule/Arbeit sind.

Und genau sowas ist es, was den Spielspaß einem raubt und der Hass auf Onlinezwang nur noch mehr aufkommen lässt und man die gute alte Zeit hinterher trauert, wo es diesen Onlinezwang noch nicht gab oder wenigstens eine Offline Option - wie bei D2 Res. angeboten wird. Natürlich mit streng getrennten Online/Offline (lokal gespeicherte) Accounts!!!!!!

Und meine Befürchtung ist, das es hier bei D4 nicht anders sein wird. Je mehr die Server zu tun bekommen, umso schlimmer wird es sein.
So, wie es aktuell läuft, ist es schon echt beeindruckend - aber wirklich rund? Nope.

Macht euch mal einen Spaß und werft eurem Kumpel ein paar gelbe/weiße/blaue Items vor die Füße anstelle den Weg "Handeln" zu gehen. Was denkt ihr wie lange es dauert, bis er die Items sehen kann? Instant ist da nichts. Man wirft es raus und dann dauert es zum Teil 5 bis 10 Sekunden bis der andere es überhaupt sehen kann. Oder wenn man durch die Zwangstrennung des Providers gekickt wird. Da logge ich mich zum Teil 5 bis 6 mal hintereinander ein bis es dann irgendwann klappt weil mein Account gesperrt ist/wurde.

Kein Plan woran das liegt. Ob die Server schon ein wenig am Limit sind? Kein Plan. Gefühlt lief es in den ersten Tagen mit dem Vorabzugang deutlich flüssiger und auch Ladezeiten bei Wechsel in Dungeons, Höhlen etc. waren deutlich kürzer.
 
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fas7play schrieb:
diese boots hatten immer:
maxroll movement 17.5 > sind bei jeder stufe im maxroll geblieben > finale upgradestufe 26.2 weiterhin maxroll
ebenso war fire resi immer min roll und ist im jeden step min roll geblieben.

Das passiert ja auch nur wenn man einen Breakpoint überschreitet.

https://www.icy-veins.com/d4/news/diablo-4-item-level-breakpoints-and-why-theyre-important/

Wenn du schreibst "bei jeder Stufe..." dann meinst du bei jedem upgrade? Dann scheinst du es nicht verstanden zu haben :D.

Die Stats werden nur neu gerollt wenn man einen Breakpoint überschreitet. Hab ich jetzt ein Item mit Power Level 720 und upgrade es einmal (+5) rutscht es mit 725 in die nächste Item Tierstufe und dann werden die vorhandenen Stats neu gerollt.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
das ist nervig!!!!!! Man drückt einen Skill, die Taste blinkt auf als Hinweis "wurde gedrückt" aber der Skill wird nicht ausgelöst und auch der Skill bleibt weiter auslösbar und man drückt und drückt, das Ding blinkt und blinkt und nichts passiert und plötzlich klappt es - und der Timer setzt ein um zu zeigen wann der Cooldown für den Skill wieder um ist und das Spiel beginnt von vorne.

Genau DAS hatte ich schon bei Diablo 3 und nicht nur einmal! Besonders dann, wenn die Server überlastet sind, massig Spieler online sind und es in hohen Grifts sekundenlange Lags gibt,
Das Problem war bei D3 nicht nur bei hohen Grifts oder so. Mir ist der Bug schon ziemlich früh aufgefallen.

Ich hatte deswegen auch mal ein kurzes Video gemacht und im Blizz Forum gepostet.


das ist von 2015, da war das mit den hohen Grifts glaub ich noch nicht so extrem und hier in dem Video sind wir auf Qual 6. Und ich glaub der Bug ist mir schon zu Release aufgefallen.
 
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Mal ein Beispiel mit den Breakpoints, und wie sich stats da beim Überschreiten auch verringern können:
 

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HAse_ONE schrieb:
Hab ich jetzt ein Item mit Power Level 720 und upgrade es einmal (+5) rutscht es mit 725 in die nächste Item Tierstufe
Hab nur items mit 750+ daher nicht relevant bzw nie aufgefallen. Muss heute Abend mal schauen was die geringste Stufe ist die dropen kann. 😊
 
Das Spiel ist bei mir nach dem Patch offiziell unspielbar geworden. Gestern früh noch paar Stunden gespielt, jetzt geht gar nichts mehr.
Sobald ich in die Spielwelt geladen habe friert mein Bild nach 3-4 Sekunden ein, ich kann weder raus-tabben noch sonstwas, einfach eingefroren, nichts reagiert mehr und ich muss den PC am Startknopf komplett ausschalten.
Edit: Am PC.
 
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Also ich hab gestern abend 2h nach dem Patch weiter gespielt, keine Probleme... Spiele aber auch klassisch PC.
 
Hui. 8:00 früh. Seit 5 Minuten in der Warteschlange..
 
Gestern Abend nach dem Patch noch 2 Std. gespielt und jetzt auch gerade, kann hier auch keine Probleme feststellen (PC).
 
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