Raptor85 schrieb:
Da mal direkt ne Frage:
Hat +X% auf Kälteschaden die gleiche Wirkung wie +X% Schaden auf Frost-Fertigkeiten?
Nein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Frost ist ein Spell und Kälte ist ein Schadenstyp. Aktuell resultieren sämtliche Frost Spells in Kälteschaden. Aber nicht nur Sorcs können Kälteschaden verursachen, sondern auch Necros oder Rogues. Die haben aber keine Frost Skills.
Das eine Attribut erhöht den Skill Schaden, das andere Attribut erhöht den daraus resultierenden Kälteschaden.
Das sind aber alles Attribute, die additiv wirken. Multiplikativ sind Crit. und Vulnerable. Aus dem Grund haut man z.B. auf die Chest-Plate und das Unterteil nur Defensivattribute (die wirken multiplikativ und nicht additiv), während diese ganzen + % auf Schaden nur additiv wirken.
Deswegen haben die meisten Builds auch Crit. und Vulnerable Damage auf fast jedem Set-Teil, die Rüstung hingegen hat nur Defensivattribute.
Oder anders ausgedrückt, alles was du dir auf deine Skillleiste unten legen kannst, ist ein Spell und der daraus resultierende Schaden wird bei dem Spell unten rechts angezeigt.
Beispiel Barbar Wirbelwind:
Skill => Wirbelwind
Schadenstyp: Physischer Schaden
Ich habe jetzt die Möglichkeit mir zusätzliche Ränge auf die Handschuhe zu legen (max. sind glaube ich +5 durch Unique-Items möglich). Ich habe insgesamt 8/5 Rängen durch 5 Skillpunkte im Board und 3 durch ein Attribut auf den Handschuhen. Ich könnte aber auch einfach + x % Damage nehmen. Wäre aber in Summe weniger als 3 Ränge vom Wirbelwind.
Daher würde ich beim Sorc keine +% Schaden auf Kälte nehmen, sondern versuchen meinen Skill mit den Rängen aufzuwerten. Gibt es ja auch beim Sorc. Dazu natürlich Runen verwenden, die dann global als Multiplikator meinen Schaden nach oben treiben.
Wenn ich Frostnova nutze, sind die Gegner kurzzeitig vulnerable. Es gibt auch eine Rune, die den Schaden beim Status vulnerable nach oben treibt (Exploit).